ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt

Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

So, Vorwarnung, im Folgenden werde ich ein wenig fies und sarkastisch, möglicherweise auch überheblich.

Ich lese die AutoBild gern und regelmäßig, und ebenso regelmäßig bekomme ich Tränen in den Augen, wenn ich deren "Pflegetipps" lese. In den Lesermeinungen kommt dann auch zum Ausdruck, dass es exakt so "aus dem Wald herausschallt, wie die AutoBild hineinruft".

Nun könnte man sagen, die AutoBild ist eine günstige Autozeitschrift für "das Volk", High-End und selbst higher Mid-End werden herausgelassen, weil das nicht die Zielgruppe der Zeitschrift und auch nicht den Geldbeutel der Leser trifft. Und diese Produkte sind halt auch nicht ganz so einfach im Laden erhältlich. Diese Argumentation möchte ich aber gleich im Vorfeld aushebeln, denn diese Argumente berücksichtigt die AB ja auch nicht, wenn sie (regelmäßig) über exotische und teure Luxus- und Sportkarossen berichtet.

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum in der AB nicht einmal ein einziger Hinweis kommt, dass die absolute Mehrzahl der (besseren) Autopflegemittel NICHT bei ATU und im Baumarkt zu finden ist.

Aber gut, nun laßt mich die Leserwahl "zerreißen" :D

Platz 1 : SONAX

  • Sicher nicht die schlechteste Marke, aber ich bezweifele, das viele Leser bei dieser Entscheidung die Sonax Produkte dabei im Sinn hatten, an die ich dabei denke

Platz 2 : NIGRIN

  • Für mich nicht nachvollziehbar. Unter den Produkten von bestimmt über 50 Herstellern, die sich in meinem Keller tummeln, ist nicht EIN Produkt von Nigrin.

Platz 3 : CARAMBA

  • Nachvollziehbar.

Platz 4 : DR. WACK

  • Auch nicht schlecht für den Laien-Anwender, habe ich vor meiner "freakigen" Zeit gerne verwendet.

Platz 5 : ARMOR ALL

  • Hat meiner Meinung nach nichts in dieser Auflistung zu suchen, aber der Baumarktkäufer kennt einfach nichts Besseres, auch dank AutoBild

Platz 6 : MEGURIAS

  • Kennt die jemand ? :D:D:D Das ist kein Schreibfehler meinerseits, sagt aber alles über die "Pflegeexperten" der AutoBild. Ich halte das nicht für einen versehentlichen Buchstabendreher beim Tippen, dazu ist zu viel verdreht. Immerhin: Einige Leser kennen es offenbar (Meguiars)

Platz 7 : CARTECHNIC

  • Kenn ich net. Ehrlich.

Platz 8 : TECAR

  • Kenn ich auch net.

So, und nun lästert, was das Zeug hält. Meinetwegen auch über meine Überheblichkeit :p, muß auch mal sein :D:D

Diese "Bestenliste" ist übrigens zu finden in der aktuellen Ausgabe der AutoBild, Nr. 10/2012, auf Seite 64.

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

So, Vorwarnung, im Folgenden werde ich ein wenig fies und sarkastisch, möglicherweise auch überheblich.

Ich lese die AutoBild gern und regelmäßig, und ebenso regelmäßig bekomme ich Tränen in den Augen, wenn ich deren "Pflegetipps" lese. In den Lesermeinungen kommt dann auch zum Ausdruck, dass es exakt so "aus dem Wald herausschallt, wie die AutoBild hineinruft".

Nun könnte man sagen, die AutoBild ist eine günstige Autozeitschrift für "das Volk", High-End und selbst higher Mid-End werden herausgelassen, weil das nicht die Zielgruppe der Zeitschrift und auch nicht den Geldbeutel der Leser trifft. Und diese Produkte sind halt auch nicht ganz so einfach im Laden erhältlich. Diese Argumentation möchte ich aber gleich im Vorfeld aushebeln, denn diese Argumente berücksichtigt die AB ja auch nicht, wenn sie (regelmäßig) über exotische und teure Luxus- und Sportkarossen berichtet.

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum in der AB nicht einmal ein einziger Hinweis kommt, dass die absolute Mehrzahl der (besseren) Autopflegemittel NICHT bei ATU und im Baumarkt zu finden ist.

Aber gut, nun laßt mich die Leserwahl "zerreißen" :D

Platz 1 : SONAX

  • Sicher nicht die schlechteste Marke, aber ich bezweifele, das viele Leser bei dieser Entscheidung die Sonax Produkte dabei im Sinn hatten, an die ich dabei denke

Platz 2 : NIGRIN

  • Für mich nicht nachvollziehbar. Unter den Produkten von bestimmt über 50 Herstellern, die sich in meinem Keller tummeln, ist nicht EIN Produkt von Nigrin.

Platz 3 : CARAMBA

  • Nachvollziehbar.

Platz 4 : DR. WACK

  • Auch nicht schlecht für den Laien-Anwender, habe ich vor meiner "freakigen" Zeit gerne verwendet.

Platz 5 : ARMOR ALL

  • Hat meiner Meinung nach nichts in dieser Auflistung zu suchen, aber der Baumarktkäufer kennt einfach nichts Besseres, auch dank AutoBild

Platz 6 : MEGURIAS

  • Kennt die jemand ? :D:D:D Das ist kein Schreibfehler meinerseits, sagt aber alles über die "Pflegeexperten" der AutoBild. Ich halte das nicht für einen versehentlichen Buchstabendreher beim Tippen, dazu ist zu viel verdreht. Immerhin: Einige Leser kennen es offenbar (Meguiars)

Platz 7 : CARTECHNIC

  • Kenn ich net. Ehrlich.

Platz 8 : TECAR

  • Kenn ich auch net.

So, und nun lästert, was das Zeug hält. Meinetwegen auch über meine Überheblichkeit :p, muß auch mal sein :D:D

Diese "Bestenliste" ist übrigens zu finden in der aktuellen Ausgabe der AutoBild, Nr. 10/2012, auf Seite 64.

Gruss,

Celsi

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 12. März 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Nun könnte man sagen, die AutoBild ist eine günstige Autozeitschrift für "das Volk", High-End und selbst higher Mid-End werden herausgelassen, weil das nicht die Zielgruppe der Zeitschrift und auch nicht den Geldbeutel der Leser trifft. Und diese Produkte sind halt auch nicht ganz so einfach im Laden erhältlich. Diese Argumentation möchte ich aber gleich im Vorfeld aushebeln, denn diese Argumente berücksichtigt die AB ja auch nicht, wenn sie (regelmäßig) über exotische und teure Luxus- und Sportkarossen berichtet.

meinst Du ein einziger würde die AB lesen, wenn nur über Polo, i30, Astra etc berichtet wird ? Es MÜSSEN Autos drin sein, die sich 95% der Leser nicht leisten können. Ist wie bei allem anderen ... STars und STernchen ;-)

 

Zitat:

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum in der AB nicht einmal ein einziger Hinweis kommt, dass die absolute Mehrzahl der (besseren) Autopflegemittel NICHT bei ATU und im Baumarkt zu finden ist.

Wie viele Anzeigen von Dodo Juice hast Du in der Vergangenheit in der AB gesehen ? Waren welche von Chem. Guys drin ? Nein ?

Dann wird auch nicht berichtet. EIne Hand wäscht die andere ....

Gruss

E

 

am 12. März 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Mein Punkt ist, das die AB sich seit Jahren standhaft weigert, auch nur auf die Existenz der besseren Produkte hinzuweisen - und das kommt dann dabei raus. Wobei ich, wie gesagt, SONAX, CARAMBA und MEGUIARS kein Unrecht tun will, die gehören m.E. zu den besseren Herstellern.

nein, wie ich schon in meiner anderen Antwort geschrieben habe, hat das gar nichts mit weigern zu tun, eher mit bezahlen.

Würde Dodo anfangen regelmäßig ( teure ) ANzeigen in der AB zu schalten, würde auch berichtet.

Was denkst Du warum regelmäßig Audi, BMW und Mercedes sowie VW top abschneiden und quasi jeden Test gewinnen ?

AUch hier wäscht die eine Hand die andere - wer darf welchen Wagen zuerst testen, wer bekommt exklusiv den neuen M3 zuerst etc. ? Hilfst Du mir, helf ich dir ...

Gruss

E.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Mein Punkt ist, das die AB sich seit Jahren standhaft weigert, auch nur auf die Existenz der besseren Produkte hinzuweisen - und das kommt dann dabei raus. Wobei ich, wie gesagt, SONAX, CARAMBA und MEGUIARS kein Unrecht tun will, die gehören m.E. zu den besseren Herstellern.

nein, wie ich schon in meiner anderen Antwort geschrieben habe, hat das gar nichts mit weigern zu tun, eher mit bezahlen.

Würde Dodo anfangen regelmäßig ( teure ) ANzeigen in der AB zu schalten, würde auch berichtet.

Was denkst Du warum regelmäßig Audi, BMW und Mercedes sowie VW top abschneiden und quasi jeden Test gewinnen ?

AUch hier wäscht die eine Hand die andere - wer darf welchen Wagen zuerst testen, wer bekommt exklusiv den neuen M3 zuerst etc. ? Hilfst Du mir, helf ich dir ...

Gruss

E.

Nun ja BMW schneidet in den, von dir aufgeführten marken am schlechtesten ab... wieso nur :P

Generell ist es sehr interessant ausländische Tests zu lesen(Russische, Englische, Japanische)... da ist der Passat auf einmal nicht auf Platz 1... Das Cockpit ist nicht aufgeräumt, sondern langweilig, die Navi position ist schäbig... bei den Japanern ist na? Toyota super, markenprimus usw...

Würde echt gern mal eine unvoreingenommene Sendung/Zeitschrift entdecken... aber die gibt es glaube nicht, allein wengen menschlicher Natur.

Im Prinzip sollte man beim Kauf von egal was (Pflegemittel, Auto, Kühlschrank) so viel wie möglich so neutral wie möglich testen und eigene Meinung bilden... Sofern ist das Motto der Bild "Bild dir deine Meinung" gut... nur meine Meinung über Bild nicht XD

am 12. März 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

 

Nun ja BMW schneidet in den, von dir aufgeführten marken am schlechtesten ab... wieso nur :P

Generell ist es sehr interessant ausländische Tests zu lesen(Russische, Englische, Japanische)... da ist der Passat auf einmal nicht auf Platz 1... Das Cockpit ist nicht aufgeräum, sondern langweilig, die Navi position ist schäbig... bei den Japanern ist na? Toyota super, markenprimus usw...

ich finds witzig...

das kann jetzt auch manchmal passieren. Aber i.d.R gewinnen fast immer die gleichen 3-4 Verdächtigen.

Im ADAC ist es ja auch so. Komisch nur, dass dann in deren Statistiken die Japsaner oft oben stehen ;-)

Was die Zuverlässigkeit betrifft sind diese Wagen aber auch gut, die Koeraner neuerdings auch.

Und ja - dass man den heimischen Markt stärken will ist auch klar.

Gruss

E

Also, vor ca. gut einem Jahr hätte ich diese Liste der Auto-Bild sicherlich so oder so ähnlich unterschrieben. Tja, und selbstverständlich war ich auch der Meinung, dass ich schon eine relativ große Ahnung von Fahrzeugpflege habe. Dann landete ich durch Zufall in einem Autopflegeforum und dann in noch einem und noch einem, und musste mir eingestehen, dass ich eigentlich gar keine grosse Ahnung hatte. Hab auch über 30 Jahre Sonax, Nigrin & Co zufriedenstellend benutzt, aber durch diese Nutzungsart des Internet's, hat sich doch viel an meiner persönlichen Fahrzeugpflege geändert. Ob das nun die Pflegemittelchen, die Hilfsmittel (MFT statt Fensterleder) oder die Technik betrifft, es ist einfach alles anders, und "Autoputzen" ist zur Sucht geworden, verrückt:confused:!

Auf jeden Fall benutze ich von dieser AB-Liste nur noch eine Marke (Meguiars), zwar nicht ausschliesslich, aber es ist sicher eine von vielen guten Marken. Und eines musste ich auch noch feststellen. Glanz ist nicht gleich Glanz;)!

LG, 2010Diana3!

Rofl war klar dass da kein einziger Hersteller ist der auch was gescheites liefert :rolleyes:

am 12. März 2012 um 22:17

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. [Sir Winston Churchill]

@Speedsta: Klar, gerade weil hier an der Statistik manipuliert wird. Und bin mir langsam sicher, dass dies aus Gründen, die der Elchi hier aufgeführt hat, gemacht wird.

Ich würde an dieser Stelle gerne sagen: Aus Protest lese ich ab heute keine Autobild mehr! Allerdings habe ich sie bis jetzt sowieso noch nie gelesen...;)

am 13. März 2012 um 0:36

Ich hab letztes Jahrzehnt diese Zeitung öfters gelesen. Die Bekommen meiner Meinung nach Geld von verschiedenen Firmen. VW/Audi gewann damals fast alle Vergleiche - Hingedreht mit unterschiedlicher Austattung oder Motorisierung oder einfach immer Schwächere oder veraltete Gegner genommen...

Genauso ist es doch mit dem Vergleich.

Mainstream pur. Swizöl oder "Maguris" :D braucht keine Werbung mehr und werden einen Teufel tun um unbedingt vorne dabei zu sein. Ich glaube der Redakteur ist in den nächsten Zubehörshop und hat einfach paar mitgenommen und aufgeschrieben.

am 13. März 2012 um 7:36

Hi,

das Ergebnis ist einfach logisch, da wurde sicher nichts gekauft und geschmiert. Sonax ist die MEISTVERKAUFTE Marke in D und von daher ist der Platz 1 die logische Konsequence.

Da sich aufgrund der starken Umsätze da entsprechend viele Kunden melden.

Nigrin hält in den Verkaufszahlen Platz 2, von daher ist auch der Platz 2 logische Konsequence.

Mir liegen aktuelle GFK (http://www.gfk.com/group/index.de.html) Zahlen vor da hält Sonax 71%

am Umsatzvolumen für Lackpflegeprodukte. 14% Nigrin, die restlichen 20% teilen sich alle anderen.

Mequiars taucht da nur unter sonstige auf. Eine Qualtitative Wertung sind weder die GFK Zahlen noch die Autobild Zählung.

Das dürfte doch jedem ersichtlich sein.

Das ganze nennt sich Marketing und da hat SX nun mal einen guten Job gemacht in den letzten 60 Jahren in Deuschland.

Und man kann ebenfalls nicht behaupten das SX Produkte aufgrund neuer Erkenntnisse und neuer Rohstoffe und auch durch Druck des Wettbewerbs nicht weiter entwickelt wurden in den letzten Jahren.

Wer von euch hat den mal eine aktuelle Rezeptur der Xtreme Polituren gegen eine Meguiars Politur getestet ? Aber wie gesagt, darum gehts bei der Autobild Wahl garnicht.

Und nochmal ich wette jeden Preis, dass mir hier keiner ein Auto das vernünftig mit den SX Produkten bearbeitet wurde von anderen Wettbewerbsprodukten unterscheiden kann. Wenn wir ein Auto halb SX halb Meguiars bearbeiten habt Ihr allenfalls ne 50% Chance ;-)

Wenn wir die Flächen mixen geht eure Chance auf Treffer gegen Null. WETTEN ????

Gruß KAX

 

am 13. März 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Und nochmal ich wette jeden Preis, dass mir hier keiner ein Auto das vernünftig mit den SX Produkten bearbeitet wurde von anderen Wettbewerbsprodukten unterscheiden kann. Wenn wir ein Auto halb SX halb Meguiars bearbeiten habt Ihr allenfalls ne 50% Chance ;-)

Wenn wir die Flächen mixen geht eure Chance auf Treffer gegen Null. WETTEN ????

Gruß KAX

Das ist gut möglich. ABer ich glaube die prof. Line von SOnax unterscheidet sich preislich auch nicht von Chem. Guys oder Dodo ?

Ich glaube die Vielzahl der Teilnehmer der Umfrage wird aber nicht die Prof. Line kennen oder meinen, sondern die "roten Baumarktflaschen".

Die Frage ist nun, geht es um die meistverkauftesten, die beliebtesten, die bekanntesten oder die besten ?

Gruss

E.

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:03

Ja, dies ist/war, wie gesagt, eine Leserwahl, gibt also die "Wahrnehmung" der Leser der AutoBild wieder.

Unter dieser Voraussetzung ist das Ergebnis für mich durchaus logisch, denn wenn ich mich vor das Baumarktregal stelle, würde ich die "Präsenz" der Produkte, was Platz 1-5 betrifft, fast genauso in der Reihenfolge wahrnehmen.

Meine Kritik und mein Grund für diesen Läster-Thread richtet sich auch nicht in erster Linie gegen die Hersteller und die Produkte, nicht mal gegen die "dummen" AutoBild Leser, sondern gegen die Informationspolitik der AutoBild, die m.M.n. aktiv und bewußt einen Großteil der Produkte ignoriert und die Leser "dumm sterben" läßt.

An die Theorien, dass die AB "geschmiert" wird (VW wird ja hier gerne erwähnt), glaube ich auch nicht. Die AB prangert auch bei VW regelmäßig Mißstände an, läßt in der aktuellen Ausgabe den 3er BMW und den A4 den Passat CC auf den letzten Platz verweisen und warnt ausdrücklich vor dem VW Fox wegen seiner schlechten Qualtität. Und selbst WENN sie z.B. Sonax "bevorzugen" würden, könnten sie trotzdem mal deutlich auf die Premium Line Produkte hinweisen, was sie aber nicht tun.

Gruß,

Celsi

am 13. März 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Das ist gut möglich. ABer ich glaube die prof. Line von SOnax unterscheidet sich preislich auch nicht von Chem. Guys oder Dodo ?

Ich glaube die Vielzahl der Teilnehmer der Umfrage wird aber nicht die Prof. Line kennen oder meinen, sondern die "roten Baumarktflaschen".

Die Frage ist nun, geht es um die meistverkauftesten, die beliebtesten, die bekanntesten oder die besten ?

Gruss

E.

Ich denke ich müsste kein EINZIGES Profi-Line Produkt nehmen um meine Wette zu gewinnen, OK, ich würde aber auch keine "Rote" Politur nehmen ;-)

Naja, zum Bild Test habe ich alles schon gesagt, mit einem Marktanteil von 71% gewinnt man solche Umfragen einfach aus der logischen

Konsequence raus.

Wenn man hier mal fragen würde kommt man sicher zu einem anderen Ergebnis im Fachforum für Fahrzeugaufbereiter wieder zu einem anderen etc.pp.

Daher halte ich es wie bei dem hier schon zitierten Churchill .....

Gruß KAX

am 13. März 2012 um 8:14

Zitat:

Meine Kritik und mein Grund für diesen Läster-Thread richtet sich auch nicht in erster Linie gegen die Hersteller und die Produkte, nicht mal gegen die "dummen" AutoBild Leser, sondern gegen die Informationspolitik der AutoBild, die m.M.n. aktiv und bewußt einen Großteil der Produkte ignoriert und die Leser "dumm sterben" läßt.

Gehört halt auch nur zum Springer-Konzern...die BILD-Zeitung macht ja auch nichts anderes...hat zwar die größte Auflage, aber keiner will sie gekauft haben wenn man die Leute fragt...ob das Weglassen des Seite-1-Mädchens jetzt die Besserung bringt???

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Meine Kritik und mein Grund für diesen Läster-Thread richtet sich auch nicht in erster Linie gegen die Hersteller und die Produkte, nicht mal gegen die "dummen" AutoBild Leser, sondern gegen die Informationspolitik der AutoBild, die m.M.n. aktiv und bewußt einen Großteil der Produkte ignoriert und die Leser "dumm sterben" läßt.

Und das findest du kritikwürdig? Überdurchschnittlich ambitionierte Fahrzeugpfleger sind nicht die Zielgruppe der AutoBild. "Wir" sind als Zielgruppe einfach zu klein als dass sich der redaktionelle Aufwand dafür lohnen würde. Schreib doch in die AutoBild mal rein "Wenn sie ihr Fahrzeug richtig pflegen wollen, dann brauchen sie eine Poliermaschine und dieses und jenes an Zubehör. Das ganze kostet sie dann von 500€ an aufwärts und am besten bestellen sie in England." Glaubst du ernsthaft, dass die Masse der AB-Leser das lesen will? Nein, es wäre voll an der Zielgruppe vorbei. Von daher kann ich die Kritik nicht wirklich verstehen.

Zitat:

An die Theorien, dass die AB "geschmiert" wird (VW wird ja hier gerne erwähnt), glaube ich auch nicht.

Es wäre schön, wenn diejenigen mit diesen Verschwörungstheorien diese auch mal belegen könnten. Andernfalls betrachte ich diese als heisse Luft und kann nur empfehlen, ein bisschen vorsichtiger mit dem zu sein, was man anderen unterstellt.

am 13. März 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Und selbst WENN sie z.B. Sonax "bevorzugen" würden, könnten sie trotzdem mal deutlich auf die Premium Line Produkte hinweisen, was sie aber nicht tun.

Gruß,

Celsi

Müssen sie eigentlich nicht denke ich. Das ist doch auch wieder Kosten / Nutzen.

Warum sollte den Sonax in der AB für ein Produkt werben, dass 25 EUR kostet und dass sich vielleicht 100 x verkauft, wenn sie durch Werbung ( oder Erwähnung durch Bild ) für ein 6 EUR Produkt 20.000 Stk davon verkaufen...

Gruss

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt