ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kunstleder Pflegemittel

Kunstleder Pflegemittel

Themenstarteram 7. August 2014 um 19:12

Hallo,

kennt jemand ein gutes kunstleder pflegemittel?

Das Leder bei meinem Auto scheint hauchdünn und ist superempfindlich.

Ich hätte gerne eines das vor spröde werden schützt und alles etwas elastischer macht.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. August 2014 um 20:30

Grundsätzlich gibt es auch für Kunstleder gute Pflegeprodukte. Allerdings wären mal Fotos hilfreich, da du von "hauchdünn" sprichst. Ist das Kunstleder schon gerissen oder sprüde?

am 7. August 2014 um 21:07

Das Lexol Vinylex Spray ist wohl ein recht gutes Mittel, ich selbst benutze für die Vinylsitze in meinem Oldie allerdings das Plastic Wash und das Protecton Matt von Swizöl, würde das aber aufgrund des hohen Preises nicht unbedingt weiterempfehlen.

Aus gegebenem Anlass:
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Artikels 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Außerdem hoffe ich, mit meiner Stellungnahme und Ausdrucksweise in diesem Beitrag niemanden beleidigt oder attackiert zu haben. Sollte sich doch jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, so bitte ich um Entschuldigung, denn dies lag nicht in meiner Absicht

Themenstarteram 7. August 2014 um 21:56

das Leder hat microrisse am Lenkrad und eine kleine Macke an den Sitzen,

die sitze selbst sind nicht so arg dünn, aber das Lenkrad und die schaltknaufabdeckung fühlen sich sehr dünn an.

Das Auto ist erst wenige Wochen alt, aber es sieht nicht so aus als wäre das Leder für die Ewigkeit gemacht.

am 7. August 2014 um 22:03

Dein Lenkrad ist aus Kunstleder? Okay... Auto ist wenige Wochen alt und hat Microrisse im Lenkrad?

Jo, das Vinylex soll wirklich gut funktionieren. Kenne es selbst aber nicht. Ansonsten gibt es auch gute Produkte vom Lederzentrum, die auch Kunstlederpflege haben.Gib mal Lederzentrum bei google ein und nimm den ersten Link.

Hatte schon normale Colourlock Lederpflege, die recht gut war.

Bei Fragen kannst du aber auch dort hin schreiben oder anrufen. Die helfen sehr kompetent weiter. Risse in Leder kann man behandeln, bei Kunstleder weiß ich es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von moto123456789

das Leder hat microrisse am Lenkrad und eine kleine Macke an den Sitzen,

die sitze selbst sind nicht so arg dünn, aber das Lenkrad und die schaltknaufabdeckung fühlen sich sehr dünn an.

Das Auto ist erst wenige Wochen alt, aber es sieht nicht so aus als wäre das Leder für die Ewigkeit gemacht.

Da stellt sich womöglich auch die Frage nach der Fahrzeuggarantie. Nach wenigen Wochen sollten keinesfalls derartige Gebrauchsspuren zu sehen sein, wenn man normal mit den Sachen umgeht und einem kein "Missgeschick" passiert ist.

Ein Bild würde helfen, wie bereits hier angesprochen wurde.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Grundsätzlich gibt es auch für Kunstleder gute Pflegeprodukte. Allerdings wären mal Fotos hilfreich, da du von "hauchdünn" sprichst. Ist das Kunstleder schon gerissen oder sprüde?

Gibt es da wirklich was Gutes?

Ich habe schon mehrmals mit dem Lederzentrum telefoniert, und man sagte mir immer, daß das Problem darin liegen würde, daß die Weichmacher sich im Laufe der Zeit verflüchtigen, und deshalb das Kunstleder zwangsläufig früher oder später brüchig werden wird.

Die Empfehlung war immer, das Auto möglichst selten in der prallen Sonne stehen zu lassen, da es keine Mittel gäbe, die das Brüchig-Werden verhindern könnten.

am 8. August 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Gibt es da wirklich was Gutes?

Ich habe schon mehrmals mit dem Lederzentrum telefoniert, und man sagte mir immer, daß das Problem darin liegen würde, daß die Weichmacher sich im Laufe der Zeit verflüchtigen, und deshalb das Kunstleder zwangsläufig früher oder später brüchig werden wird.

Die Empfehlung war immer, das Auto möglichst selten in der prallen Sonne stehen zu lassen, da es keine Mittel gäbe, die das Brüchig-Werden verhindern könnten.

Hier würde mich einmal interessieren, ob da auch ungefähre Zeiträume genannt wurden, in denen das Kunstleder (Vinyl) brüchig wird / werden soll?

Ich frage nach, weil mein Ford z.B. mit Kunstleder (Vinyl) Sitzen ausgestattet ist und ich dort keine Probleme mit einer Brüchigkeit habe.

Der Wagen kam aus Seattle, Washington 1991 in die Niederlande und 2008 nach Deutschland, klimatisch also ohne große Unterschiede, und ist inzwischen fast 50 Jahre alt.

Nein, über Zeiträume haben wir nicht gesprochen. Früher waren ja (fast) alle Materialien hochwertiger als heuzutage. Mein Ami ist Bj. 2005, und von dem tauchten schon nach wenigen Jahren die ersten Bilder von aufgebrochenen Sitzen in den Foren auf. Mein Auto steht in der Garage und bekommt daher nicht dauerhaft UV-Strahlung ab, so daß ich noch keine Probleme habe.

Nur anscheinend kann man leider nicht zusätzlich mit irgendeinem Mittelchen vorbeugen.

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:09

hier mal ein Bild.

Ist schlecht zu sehen aber gut zu fühlen, zwei kleine Löcher neben schrumpeligem Leder.

Das ist an zwei stellen am Lenkrad ziemlich gleich.

 

Man kann es bei der Aufnahme schlecht erkennen, aber das sieht aus, als ob da jemand mit einem Reißverschluß entlang gestreift ist.

Hab sowas auch schon gehabt, nach reiflicher Fehlersuche kam ich auf die Lösung:

Armbanduhr mit Metallarmband übers Lenkrad "gerubbelt"

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:38

das auto fahre ich allein, und ich trage weder ringe noch Uhr, es kommt definitiv nicht durch etwas anderes als meine Hände

Zitat:

Original geschrieben von moto123456789

das auto fahre ich allein, und ich trage weder ringe noch Uhr, es kommt definitiv nicht durch etwas anderes als meine Hände

ev. lange, kräftige Fingernägel?

Leder ist sehr weich und die oberste Farbschicht ist schnell beschädigt....

am 9. August 2014 um 10:45

Ich denke, es ist auch müßig herauszufinden zu versuchen, was die Ursache war.

Fakt ist, dass gepflegte Materialien sicher länger Bestand haben als ungepflegte. Bevor ich also gar nichts mache, pflege ich mit dem, was mir zur Verfügung steht.

Das Lederzentrum bietet extra Pflegemittel für Kunstleder an. Wenn es nutzlos wäre, warum dann anpreisen? Wie schon erwähnt, einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen