ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt

Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

So, Vorwarnung, im Folgenden werde ich ein wenig fies und sarkastisch, möglicherweise auch überheblich.

Ich lese die AutoBild gern und regelmäßig, und ebenso regelmäßig bekomme ich Tränen in den Augen, wenn ich deren "Pflegetipps" lese. In den Lesermeinungen kommt dann auch zum Ausdruck, dass es exakt so "aus dem Wald herausschallt, wie die AutoBild hineinruft".

Nun könnte man sagen, die AutoBild ist eine günstige Autozeitschrift für "das Volk", High-End und selbst higher Mid-End werden herausgelassen, weil das nicht die Zielgruppe der Zeitschrift und auch nicht den Geldbeutel der Leser trifft. Und diese Produkte sind halt auch nicht ganz so einfach im Laden erhältlich. Diese Argumentation möchte ich aber gleich im Vorfeld aushebeln, denn diese Argumente berücksichtigt die AB ja auch nicht, wenn sie (regelmäßig) über exotische und teure Luxus- und Sportkarossen berichtet.

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum in der AB nicht einmal ein einziger Hinweis kommt, dass die absolute Mehrzahl der (besseren) Autopflegemittel NICHT bei ATU und im Baumarkt zu finden ist.

Aber gut, nun laßt mich die Leserwahl "zerreißen" :D

Platz 1 : SONAX

  • Sicher nicht die schlechteste Marke, aber ich bezweifele, das viele Leser bei dieser Entscheidung die Sonax Produkte dabei im Sinn hatten, an die ich dabei denke

Platz 2 : NIGRIN

  • Für mich nicht nachvollziehbar. Unter den Produkten von bestimmt über 50 Herstellern, die sich in meinem Keller tummeln, ist nicht EIN Produkt von Nigrin.

Platz 3 : CARAMBA

  • Nachvollziehbar.

Platz 4 : DR. WACK

  • Auch nicht schlecht für den Laien-Anwender, habe ich vor meiner "freakigen" Zeit gerne verwendet.

Platz 5 : ARMOR ALL

  • Hat meiner Meinung nach nichts in dieser Auflistung zu suchen, aber der Baumarktkäufer kennt einfach nichts Besseres, auch dank AutoBild

Platz 6 : MEGURIAS

  • Kennt die jemand ? :D:D:D Das ist kein Schreibfehler meinerseits, sagt aber alles über die "Pflegeexperten" der AutoBild. Ich halte das nicht für einen versehentlichen Buchstabendreher beim Tippen, dazu ist zu viel verdreht. Immerhin: Einige Leser kennen es offenbar (Meguiars)

Platz 7 : CARTECHNIC

  • Kenn ich net. Ehrlich.

Platz 8 : TECAR

  • Kenn ich auch net.

So, und nun lästert, was das Zeug hält. Meinetwegen auch über meine Überheblichkeit :p, muß auch mal sein :D:D

Diese "Bestenliste" ist übrigens zu finden in der aktuellen Ausgabe der AutoBild, Nr. 10/2012, auf Seite 64.

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:20

So, Vorwarnung, im Folgenden werde ich ein wenig fies und sarkastisch, möglicherweise auch überheblich.

Ich lese die AutoBild gern und regelmäßig, und ebenso regelmäßig bekomme ich Tränen in den Augen, wenn ich deren "Pflegetipps" lese. In den Lesermeinungen kommt dann auch zum Ausdruck, dass es exakt so "aus dem Wald herausschallt, wie die AutoBild hineinruft".

Nun könnte man sagen, die AutoBild ist eine günstige Autozeitschrift für "das Volk", High-End und selbst higher Mid-End werden herausgelassen, weil das nicht die Zielgruppe der Zeitschrift und auch nicht den Geldbeutel der Leser trifft. Und diese Produkte sind halt auch nicht ganz so einfach im Laden erhältlich. Diese Argumentation möchte ich aber gleich im Vorfeld aushebeln, denn diese Argumente berücksichtigt die AB ja auch nicht, wenn sie (regelmäßig) über exotische und teure Luxus- und Sportkarossen berichtet.

Deswegen verstehe ich bis heute nicht, warum in der AB nicht einmal ein einziger Hinweis kommt, dass die absolute Mehrzahl der (besseren) Autopflegemittel NICHT bei ATU und im Baumarkt zu finden ist.

Aber gut, nun laßt mich die Leserwahl "zerreißen" :D

Platz 1 : SONAX

  • Sicher nicht die schlechteste Marke, aber ich bezweifele, das viele Leser bei dieser Entscheidung die Sonax Produkte dabei im Sinn hatten, an die ich dabei denke

Platz 2 : NIGRIN

  • Für mich nicht nachvollziehbar. Unter den Produkten von bestimmt über 50 Herstellern, die sich in meinem Keller tummeln, ist nicht EIN Produkt von Nigrin.

Platz 3 : CARAMBA

  • Nachvollziehbar.

Platz 4 : DR. WACK

  • Auch nicht schlecht für den Laien-Anwender, habe ich vor meiner "freakigen" Zeit gerne verwendet.

Platz 5 : ARMOR ALL

  • Hat meiner Meinung nach nichts in dieser Auflistung zu suchen, aber der Baumarktkäufer kennt einfach nichts Besseres, auch dank AutoBild

Platz 6 : MEGURIAS

  • Kennt die jemand ? :D:D:D Das ist kein Schreibfehler meinerseits, sagt aber alles über die "Pflegeexperten" der AutoBild. Ich halte das nicht für einen versehentlichen Buchstabendreher beim Tippen, dazu ist zu viel verdreht. Immerhin: Einige Leser kennen es offenbar (Meguiars)

Platz 7 : CARTECHNIC

  • Kenn ich net. Ehrlich.

Platz 8 : TECAR

  • Kenn ich auch net.

So, und nun lästert, was das Zeug hält. Meinetwegen auch über meine Überheblichkeit :p, muß auch mal sein :D:D

Diese "Bestenliste" ist übrigens zu finden in der aktuellen Ausgabe der AutoBild, Nr. 10/2012, auf Seite 64.

Gruss,

Celsi

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Danke für den Tipp... Habe mir das die Tage schon alles durchgelesen ;) Aber habe Angst irgendetwas falsch zu machen und ein unschönes Ergebnis zu erhalten...

Mein Freund hat schon gesagt, er poliert es dann :) Mal sehen vielleicht kaufe ich die Produkte noch und dann wird es doch selbst gemacht. Bei meinem Neuwagen gehe ich aber davon aus, dass das erste halbe Jahr nicht poliert und gewachst/versiegelt werden muss. Ist das so richtig?

Noch dazu wird das Auto teilweise foliert und da weis ich nicht genau, wie sich das mit Politur, etc. verhält...

Ich hätte noch eine Frage:

Kann mir jemand einen guten Detailer empfehlen? Würde ich gerne nach dem Waschen noch als Pflege und Glanzverstärker auftragen.

Für die Wäsche zwischendurch (insbesondere Vogelkot) habe ich mir bereits folgendes ausgesucht: Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer

Ist aber glaube ich eher nur für Trockenwäsche und nicht als richtiger Detailer. Was meint ihr? (gibt es bei Lupus)

am 14. März 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von L UP O Driverin

Bei meinem Neuwagen gehe ich aber davon aus, dass das erste halbe Jahr nicht poliert und gewachst/versiegelt werden muss. Ist das so richtig?

Noch dazu wird das Auto teilweise foliert und da weis ich nicht genau, wie sich das mit Politur, etc. verhält...

@ Celsi: Sorry für OT.

FALSCH! Das Auto wird vor der Schlüsselübergabe in der Waschanlage gewaschen - Du muss UNBEDINGT dem Händler sagen, dass er es nicht machen soll. Das erste was ich gemacht habe im Dezember (FoFine war auch ein Neuwagen) war die Handwäsche, "altes" Wachs runter und ein neues drauf!

Was die Behandlung von folierten Fahrzeugen anbetrifft, unten findest Du schon einen Thread. Ansonsten SuFu. Oder einen eigenen Thread aufmachen oder einen fremden missbrauchen, allerdings wenn er zum Thema ist.

Danke für deine Hilfe... Och das hatte ich mir bei einem Neuwagen echt anders vorgestellt :( Was für ein Wachs ist denn da drauf bei Auslieferung?

Hole meinen Up in der Autostadt Wolfsburg.

Was sagst du zu dem Detailer? Welchen kannst du für Glanz nach dem Waschen empfehlen?

Und ist der andere für Trockenwäsche ok? Will damit auch echt nur den Vogelkot entfernen, bevor er sich einbrennt und kann ja nicht immer das Auto komplett waschen.

Den Theard mit der Folie habe ich schon gelesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von L UP O Driverin

Na super. Ich bekomme Ende diesen Monats mein neues Auto und der sollte dann nicht in die Waschanlage. Habe jetzt viele Produkte von Nigrin, aber die sind ja scheinbar doch nicht wirklich toll.

Namen wie Dodo, etc. habe ich erst in den letzten Tagen zu Gesicht bekommen, als ich mir den Rest über Internet bestellen wollte und bei den meisten gibt es Nigrin, Sonax usw. ja überhaupt nicht zu bestellen.

Habe von Nigrin jetzt das Shampoo und die Lederpflege. Das Felgenreinigergel von Sonax. Zum Polieren und Wachsen kommt mein Auto dann eh immer zum Aufbereiter... Ärgere mich jetzt aber schon ziemlich, wenn die Produkte nicht so toll sind.

Trockenshampoo, Trocknungstuch und weiter Mikrofasertücher hole ich jetzt allerdings auch von anderen Marken...

welches Auto? Wenn du nämlich kein Echtes sondern Kunstleder hast, bringt dir Lederpflege nicht so viel wie ein gutes Kunststoffpflegemittel... Wenn du diselbe Lederpflege bestellt hast wie ich damals hatte, die war Ok. Schampoo fand ich zwischen Dodo Juice Born to be Mild, Chemical Guys Glossworkz und Sonax von der Reinigungsleistung her kein Unterschied. Mit Nigrin wirst du auch kein Unterschied feststellen. Die Frage ist, ob die darin enthaltenen Tenside "gut" zur Wachsschicht sind. Felgenreiniger von Sonax? Welchen, das Xtreme taugt auf jeden Fall was, hab im "Baumarkt" bis jetzt nichts wirklich besseres gesehen, würde sogar sagen von allen säurefreien Felgenreinigern...

was meinst du mit Trockenschampoo? Detailer? Also ich trau mich nicht an verstaubtes Auto nur mit einem Detailer... kratzgefahr zu gross. Gnerell würde ich mich meiner Vorrednerin anschließen und dir wärmstens das FAQ empfehlen.

Edit: Man bin ich langsam oO

für Vogelkot würde auch Wasser (ggf. Schampoowasser >hab ich<) im Sprühfläschchen + MFT reichen. Trockenwäsche... ich hoffe es meldet sich einer, der damit Erfahrungen hat, ich seh´ das als zu Riskant (je nach Schmutzgrad: Mikrokratzer oder sogar weniger Mikro...)

p.s. wenn du so viele Fragen hast, überleg sie dir und stell sie gesammelt in einem Thread.

Vielen Dank auch für deine Tipps. Den Großteil der FAQ habe ich mir schon durchgelesen.

Ich habe das Felgenreinigergel von Sonax... welches genau dies ist kann ich aber nicht sagen.

Es ist der VW Up! und ja es ist Kunstleder... Aber es stand auch dabei, dass es auch für Kustleder ist.

Was machst du denn mit deinem Auto, um mal schnell Vogelkot zu entfernen? Ich kann ja nicht immer extra zum waschen fahren. Daher fand ich dies ganz gut.

Auch suche ich einen Detailer für nach der Fahrzeugwäsche für mehr Glanz und auch als Schutz für die Wachsschicht. Kann da jemand was empfehlen?

Das Shampoo ist mit Carnauba Wax...

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@ Celsi: Sorry für OT.

Du darfst das (*Darf-Schein rüberreich*) :D:D:D

@L UP O Driverin:

Gewöhnlich empfehle ich bei solchen Gelegenheiten den CHEMICAL GUYS P40 Pro Detailer, mit dem ich sehr zufrieden bin.

In einem Nachbarforum jedoch, das eigentlich nicht gerade als "die SONAX-Hochburg" bezeichnet werden kann, äußern sich User vermehrt begeistert über den SONAX Brilliant Shine Detailer.

Wir haben das Zeug schon hier, aber wir sind noch nicht zum testen/reviewen gekommen. Evtl. holen wir das am Wochenende kurz nach, ist ja schnell angewendet und dann heißt es die Standzeit beobachten.

am 14. März 2012 um 21:55

Zitat:

Was machst du denn mit deinem Auto, um mal schnell Vogelkot zu entfernen? Ich kann ja nicht immer extra zum waschen fahren. Daher fand ich dies ganz gut.

Bei Vogelentleerungen ist es eigentlich immer ratsam die Stelle mit Wasser zu benetzen und ein 2 x gefaltetes Zewa draufzulegen. Danach das Zewatuch richtig mit Wasser begiessen, damit es komplett vollgesaugt ist. Das lässt Du einige Minuten liegen bis es den Kot angelöst hat. Du kannst auch immer das Zewa etwas anheben um zu sehen wie stark der Kot schon aufgeweicht ist. Nach ein paar Minuten nimmst Du das Zewa weg und begießt die Stelle mit ordentlich Wasser.

Ich habs probiert Elchi:D:D:D klappt Hammer

 

Nimm ein alte leere Sprühflasche , mach es sauber dann mit Wasser füllen , kannst es dann im auto stellen. Ich hab zb. ne alte febrece flasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Die AUTOBILD Leser haben die Marke mit den besten Pflegemitteln gewählt