Die Auto-Zeitung spricht von einem Desaster....
...beim durchgeführten Werkstätten-Test im aktuellen Heft,erhielten 5 von 8 getesteten 🙂 ,die Note 6😰
Das schlechteste Ergebnis in der Geschichte der Auto-Zeitung🙁
Beste Antwort im Thema
Gut, dafûr sind die Audibuden wenigstens alle wahnsinnig preisgünstig 😁...
61 Antworten
Hallo,
wobei sich dieser Werkstättentest ziemlich mit meinen persönlichen Erfahrungen
deckt. 4 von 5 Audi Zentren und Werkstätten waren schlecht. Das fängt damit an,
dass fehlerhafte Teile eingebaut wurden, welche Fehler verursachten die sie dann
selber nicht mehr fanden, über Beschädigungen bei Reparaturen bis hin zu groben
Versäumnissen wie das Vergessen Abdeckungen wieder korrekt zu befestigen.
Macht dann Spass, wenn die sich dann auf der Autobahn lösen und zu schlagen
anfangen...
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass sich auch innerhalb einzelner
Audi Zentren ein extremes Gefälle in den Leistungen einzelner Gruppen ergibt.
Meist gehört eine Gruppe zu einem Meister, der dann auch die Annahme usw. durch-
führt. Und je nach dem wie motiviert und engagiert der ist, ist dann meist auch die
Leistung der einzelnen Mechaniker Gruppen. Hat man dann das Pech, dass die jeweilige
Fzg. Kategorie einem solchen Luschen-Meister zugeordnet ist, dann kommen solche
Ergebnisse raus.
Was mich aber bei solchen Dingen immer immens ärgert, ist dass das Vorgehen der
Werkstätten wie in diesen Tests beschrieben schon nah am vorsätzlichen Betrug lang
geht. Es gibt einen definierten Leistungsumfang. Dafür wird eine bestimmte Summe
verlangt. Und wenn dann diese Leistung nur auf dem Papier, aber nicht in der Realität
erbracht wird, dann ist das für mich Betrug. Ist so ähnlich wie wenn man an der Tanke
für 80l Sprit zahlt aber nur 30 oder 40l real im Tank hat.
Mit nem Firmenwagen hab ich da auch mal nen Meister leicht ins Stottern gebracht.
Gab mir das Inspektionsprotokoll, ich schau drauf und seh: Luftdruck Reserverad 2,2Bar,
Profil 8mm. Dumm nur, dass mein Kofferraum mit schwerem Zeug bis unter die Decke
voll war. Darauf ich: "Ach, habt ihr meinen Kofferraum ausgeräumt? Wie habt ihr das Zeug
nachher wieder reingekriegt?" Naja, da gab er zu, dass diese Werte wohl nur "geschätzt"
waren. Bei den folgenden Kundendiensten musste ich dann immer das Protokoll einfordern.
Nix mehr mit freiwillig...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Die haben sich sicherlich nicht in ein paar Monaten so sehr verschlechtert, also zeigt das nur wiedermal, dass solch ein Test alles andere als objektiv ist.
objektiv ist der Test sicher, aber vielleicht nicht repräsentativ. Es werden halt aus den 400 Audibetrieben immer nur 6 ausgewählt. Hat man Pech und es erwischt die falschen 6 kommt so ein Ergebnis zustande.
Allerdings kann man von Audi erwarten, dass sie die Prozessqualität so sicherstellen, dass man unter den 400 halt keine 6 negativen Ausreißer findet. Was ihnen offensichtlich nicht gelungen ist.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
objektiv ist der Test sicher, aber vielleicht nicht repräsentativ.Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Die haben sich sicherlich nicht in ein paar Monaten so sehr verschlechtert, also zeigt das nur wiedermal, dass solch ein Test alles andere als objektiv ist.
Stimmt - ist sicherlich die bessere Wortwahl!
Zitat:
Original geschrieben von TTure
wundert mich nicht. Im Raum Stuttgart sind 2 von 2 einfach nur schlecht .....
Kannst mal ein bisschen ins Detail gehen welche das waren? Danke!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen🙄
in hannover und region kann ich es kurz machen......
bis auf 3 alle nur schlecht,🙄
Grossburgwedel😎
Lehrte
Audi Zentrum Hannover......Nachteil hier....zu teuer!!!!!!!!!!!!
der Rest🙁nicht der rede wert.....
Ich werd' mir das Heft mal holen...
Generell gibt's Licht und auch viiiiieel Schatten (Unwissenheit und Lieblosigkeit hpts.)!!
Als angehender Audianer hat mich dieser Werkstatttest doch sehr erschreckt. Alle 7 Fehler hätten abgearbeitet werden müssen (abhaken auf der Audi-Wartungsliste). Es darf keine! Audi-Vertragswerkstätte geben, die hier etwas übersieht. Die 6 "Bonusmängel" scheiden dann die Spreu vom Weizen.
Bin mal gespannt, wie unsere zukünftige Kieler Audi-Werkstatt arbeitet (hatte in einem früheren Test auch sehr schlecht abgeschnitten).
Gruß
autoroger
kann denn niemand mal eben posten, welche Audi Zentren da getestet wurden ? Und evtl kurz das Fazit dazu?
Danke!
Yep, meine Erwartung wurde nicht enttäuscht.
AZ Stuttgart hat es geschafft 0 Fehler zu finden. Wahnsinn. Schlechtester im Test. Überhaupt ganz weit vorne in der ewigen Bestenliste. Forever No. 1. Eine Spitzenleistung. Wahnsinn diese Performance.
Ein knappes Kopf an Kopf Rennen mit Reutlingen. Die haben auch eine glatte 6. Spitzenpreis, der höchste im Test. Verständlich, bei soviel Arbeit. Nun wer dort in der Region lebt (wie ich), hat halt die Wahl der Qual. Nehme ich den Schlechtesten, oder den Zweitschlechtesten, der aber etwas teurer ist. Hartes Brot, bei diesen Top-Leistungen.
Auch die Münchener Kollegen wurden nicht enttäuscht. Klasse Jungs. Ihr nehmt es mit dem Schwabenländle auf, aber nur fast. Wir haben das ultimative Super-AZ. Hier stimmts. So ein Ergebnis wird schwer von irgendwem noch zu toppen sein.
Aber wer weiss, als Bob Beamon bei der Olympiade 8,90 m sprang, hies ist es auch "dieser Rekord wird ewig halten". Ich finde es schade, dass die hier in der Region nicht alle getestet haben. Ich kann da noch 1-2 empfehlen, die es auch mit Bob Beamon aufnehmen. Schade, Chance vertan.
In diesem Sinne, Glück auf.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Yep, mein Erwartung wurde nicht enttäuscht.AZ Stuttgart hat es geschafft 0 Fehler zu finden. Wahnsinn. Schlechtester im Test. Überhaupt ganz weit vorne in der ewigen Bestenliste. Forever No. 1. Eine Spitzenleistung. Wahnsinn diese Performance.
Dafür haben die aber auch einen wirklich schönen Hof und ein tolles Gebäude! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
kann denn niemand mal eben posten, welche Audi Zentren da getestet wurden ? Und evtl kurz das Fazit dazu?Danke!
München, Autohaus Westend - 4
München, MAHAG Oberland - 6
Köln, Autohaus Heuser - 6
Leverkusen, AZ Leverkusen - 1
Siegburg, Autohaus Seiler - 6
Böblingen, AZ Stuttgart - 6
Reutlingen, AZ Reutlingen - 6
Filderstadt, Autozentrum Leypoldt - 2
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Wer die diversen Autoblättchen liest/durchstöbert, weiß, wieviel faktischer Unsinn dort verzapft wird, was mitunter soweit geht, dass die subjektive Meinung einzelner Tester als Tatsache "verkauft" wird. Ich meine, ein "Autozeitschriften"-Test wäre mal eher angebracht als die fiesen Unterwanderungsnummern bei Werkstätten. Zumal jeder Kunde sich sein eigenes Bild von der Qualität seiner Werkstatt selber besser machen kann als so mancher wichtigtuerische Autozeitungsfuzzi.Zitat:
Original geschrieben von Airway
Die Auto-Zeitung spricht von einem Desaster....
...nun,ich bin sicher keiner,der hier die Werkstätten Schlecht machen will(im Gegenteil,ich habe den 🙂bisher einmal gebraucht[Garantie,Heckklappenschloss]bin dort dann äußerst Freundlich und Kompetent bedient worden[Autohaus Ostermaier,Eggenfelden]und habe dies auch gleich hier im Forum kundgetan)
Aber Fakt ist nunmal,wärst Du mit Deinem Auto zu besagten Werkstätten gefahren,mit den gleichen Mängeln,bei gleicher Leistung und hätten die dann dein Geld genommen,wärst Du sicherlich auch unzufrieden!
Klar ist dieses Testergebnis nicht Repräsentativ für alle 🙂...wollen wir zumindest hoffen...aber es zeigt deutlich,das Handlungsbedarf besteht....das belegen ebenso die Aussagen anderer User hier!
Solange der🙂 unser gutes Geld nimmt,dürfen wir auch gute Arbeit erwarten!
Zitat:
Original geschrieben von aca
Probier mal den Werndl am Ostbahnhof, da war ich bisher immer zufrieden..Zitat:
Original geschrieben von f8274
Aus Münchener Sicht kann ich das Ergebnis gut nachvollziehen!
..
hmm, bei dem war ich mal mitm A4, bekam nämlich seinen Spurstangenkopf nicht gelockert als ich ihn selber wechseln wollte. er schätzte mal 350€, mit Vermessung + neuer Spurstange.
Ich hab daraufhin meinen Osenst***er in Traunstein angerufen, waren anfang August zwar einige im Urlaub aber "ach, wenns nicht pressiert: stell ihn Donnerstag Abend hin und ich machs dann nebenbei..." Wir haben abgemacht die "Maße" zu markieren und meinen selbst-mitgebrachten Meyle HD Spurstangenkopf dann genausoweit reinzudrehen.
- Freitag Abend dann wieder abgeholt: waren keine hundert für die Arbeit.
1,5Jahre später war leider auf der anderen Seite die Manschette hin. das wurde dann etwas teurer - aber laut 🙂 viel billiger, da das service Handbuch den Lenkgetriebe"ausbau" vorgibt und sie es mit dünnen (Azubi)Armen geschafft haben.
Statt mir mal ne Lambdasonde bei 190Mm zu verbauen, haben se a Stunde gesucht und dann fair nur 10€ fürn' Schlauch und ca. 50 für Arbeit verlangt.
Dieses Schaaf in Traunstein ist sowas von weiß - Spee, Persil Ultra Megaperls-Weiss!
Ich bin zufrieden mitm Traunsteiner 🙂
Also ich kann der Autozeitung nur zustimmen, das Audi Zentrum (in Böblingen) ist wirklich grausam. Die Mitarbeiter sind arrogant, das Ambiente alles andere als "Audi würdig" und das Preis-/leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht....mein Fazit: Nie wieder!