ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Lock Funktion

Auto Lock Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:52

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Auto Lock-Funktion:

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit werden alle Türen automatisch verriegelt. Wenn ich anhalte, aussteige und versuche die hintere Tür zu öffnen, ist diese noch verriegelt.

Erst nach betätigen des Schalters in der Türverkleidung werden die Türen entriegelt. Bei meinem Benz gibt es diese Funktion ebenfalls, aber beim Öffnen der Fahrertür werden automatisch alle anderen Türen entriegelt. Ist dies beim 4f auch möglich, oder funktioniert das nur über die Taste? Das ist bischen nervig, denn man vergisst oft die Taste zu drücken. Ganz abschalten möchte ich die Funktion aber nicht, denn es ist teilweise nicht schlecht, wenn die Türen automatisch verschlossen werden.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Kuhni

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2007 um 19:20

Hallo Kuhni,

solange der schlüssel noch steckt, werden die restlichen türen nicht entriegelt. ist zumindest bei meinem so. wenn ich den schlüssel abziehe und die fahrertüre öffne, dann werden auch die restlichen türen (automatisch) entriegelt.

ich habe keine besonderen einstellungen im mmi vorgenommen, war werkseitig so konfiguriert.

hoffe, hat was geholfen.

grüße

jens.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:27

Danke für die Antwort. Hat mir schon etwas geholfen.

Da muss ich mal drauf achten wenn ich den Schlüssel abziehe, ob die Türen dann entriegelt sind.

Werde mich dann mal auf den Weg in die Garage machen...

Gruß

Kuhni

am 6. Mai 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von kuhni123

Danke für die Antwort. Hat mir schon etwas geholfen.

Da muss ich mal drauf achten wenn ich den Schlüssel abziehe, ob die Türen dann entriegelt sind.

Werde mich dann mal auf den Weg in die Garage machen...

Gruß

Kuhni

Moin,

hoffe Du hast Erfolg gehabt.....! Die Türen entriegeln erst bei Abziehen des Schlüssels um auch im Stand das Eindringen fremder Personen in das Fahrzeug zu verhindern (Carnapping/Überfall). Du kannst natürlich im MMI die Autolock-Funktion deaktivieren.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 16:42

Hallo,

ganz abschalten möchte ich die Funktion nicht, denn bezüglich der Sicherheit ist sie ja nicht schlecht.

Beim Benz werden alle Türen entriegelt, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Diese Möglichkeit finde ich eigentlich besser.

Dachte man könnte da was verstellen. Naja, dann muss ich mich halt dran gewöhnen und immer dran denken, die Taste vorher zu drücken.

 

Gruß

Kuhni

am 6. Mai 2007 um 16:47

Richtig, das vermisse ich auch aus dem W211.... ich vergesse es daher immer, wenn ich zB Abfall wegfahre und dann stehe ich immer vor verschlossenem Kofferraum.

am 7. Mai 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Richtig, das vermisse ich auch aus dem W211.... ich vergesse es daher immer, wenn ich zB Abfall wegfahre und dann stehe ich immer vor verschlossenem Kofferraum.

Siehste, und beim W211 bleibt dann der Zündschlüssel stecken und er wird von bösen Buben geklaut...!

Beim A6 kann das nicht passieren, denn um alle Türen und den Kofferraum zu entriegeln muss man halt vorher den Schlüssel abziehen...:p

Ende gut, Auto da, Versicherung zufrieden.:D

Gruß

Andreas

am 7. Mai 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

 

 

Beim A6 kann das nicht passieren, denn um alle Türen und den Kofferraum zu entriegeln muss man halt vorher den Schlüssel abziehen...:p

Bei mir reicht es einen Knopf zu drücken :D Also Ausgleich :D

am 7. Mai 2007 um 18:28

Hallo an alle,

da hier das Thema gerade Auto Look ist hätte ich auch mal eine Frage, wie ist das eigentlich bei einem Unfall bleiben da die Türen geschlossen oder öffnen die z.b mit dem Auslösen des Airbags.

Vielleicht weiß das jemand.

Vielen Dank.

Im MMI kann man diese "nervige aber doch nicht ganz sinnlose" Funktion abschalten. Ich habs so gemacht, weil mir meine Mitfahrer irgendwann die Griffe aus dem Türen gerissen hätten. Jetzt ist alles wieder wie ich es gewohnt bin.....

am 7. Mai 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo an alle,

da hier das Thema gerade Auto Look ist hätte ich auch mal eine Frage, wie ist das eigentlich bei einem Unfall bleiben da die Türen geschlossen oder öffnen die z.b mit dem Auslösen des Airbags.

Vielleicht weiß das jemand.

Vielen Dank.

also es muss eigentlich so sein, dass bei einem unfall alle türen entriegeln! wann genau weiß ich es nicht, aber so müssen auf jedenfall entriegeln

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

also es muss eigentlich so sein, dass bei einem unfall alle türen entriegeln! wann genau weiß ich es nicht, aber so müssen auf jedenfall entriegeln

Stellt sich nur mir die Frage, wie das genau aussehen soll? Wenn ich einen Gartenzaun streife kann ich mir ja vorstellen, dass die automatische Entriegelung noch funktioniert. Wenn ich aber mit 80 Sachen in eine Mauer bretter dürfte da kaum was an Steuergeräten funktionsfähig bleiben, was noch die Türen aufkriegen würde.

Wenn man sich so Unfallbilder mal ansieht beschleicht einen eh das Gefühl, dass die Feuerwehr lieber mal die Schere auspackt - was ich im übrigen nur begrüßen würde, wenn ich selbst drinstecken würde. Die Aufforderung "machen se ma bitte die Tür auf" will ich dann wohl tendenziell eher nicht hören ;)

Es gibt da (mindestens) einen Crashsensor, der auf Erschütterungen reagiert.

Ein Kollege hatte mal seinen Wagen drei Wochen mit Licht an geparkt und die Türen so verriegelt, daß diese nur per Fernbedienung der Zentralverriegelung zu öffnen waren (so was gab es mal beim Omega). Das Auto ging natürlich nicht auf und der herbeigerufene ADAC konnte auch keine Starthilfe geben, da man auch nicht an die Batterie kam. Also hat der ADAC irgenwo ein bischen Strom in das Bordnetz eingespeist, mit einem Plastikteil und Hammer (nicht hinsehen, wo ist geheim) dem Auto einen kleinen Schlag versetzt und darauf hat der Crashsensor die Türen geöffnet. Anschließend normale Starthilfe.

Das ganze sollte also so schnell gehen, daß die Türen schon auf sind, bevor die Steuergeräte an der Mauer zerschellen.

Gruß Blaufrosch

am 8. Mai 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Bei mir reicht es einen Knopf zu drücken :D Also Ausgleich :D

Gut gebrüllt Löwe.......stimmt, wie konnte ich den Knopf nur vergessen???? :confused:

Aber einverstanden........Ausgleich! :D

Hallo!

Ich hole den Beitrag mal wieder nach vorne, da es mich interessiert, ob man es mittlerweile umprogrammieren kann, das beim öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür alle Türen entriegeln? Wir haben seit kurzer Zeit einen A3 SB und dort werden die hinteren Türen auch entriegelt, wenn vorne jemand eine Tür öffnet. Da ich diese Funktion gerne im A6 haben möchte - stehe jedes Mal beim Kinder ein- und aussteigen vor verschlossenen Türen, da ich den Schlüssel natürlich für ein/zwei Minuten nicht abziehe.

Gruß

Chrap

Deine Antwort
Ähnliche Themen