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Die alte Fahrwerk leier :)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

also ich habe mir schon einiges über Fahrwerke hier und in anderen Foren durchgelesen. Ich möchte nur ein paar fragen ehrlich beantworte haben, bitte 🙂

Ich weiß, dass hier von billig total abgeraten wird, was ich auch verstehe, da richtige Qualität auch meistens ihren Preis hat. Jedoch ich als armer Student bin halt noch sehr knapp bei Kasse und spiele mit dem Gedanken mir nun doch ein billiges/günstes Fahrwerk zu leisten.

Ich fahre zurzeit einen Golf2 19E mit PN Motor, also 51KW/70PS. Mein Fahrstil ist eher gemäßigt bzw spritsparend. Ich brauche (glaube ich) kein top Fahrwerk um jetzt anstatt mit 80km/h mit 100km/h in eine Kurve zu fahren. Was haltet Ihr von den TA Technix Fahrwerken? Also nicht Gewinde sondern "normal"? GT-Cupline oder Supersport? Dazu kann ich noch sagen das mein Golf nurnoch 3 Jahre laufen wird/soll und ich pro Jahr nur knapp 25-28tkm zurücklege.

Bitte bitte jetzt nicht direkt anfangen, alles Schrott, totaler Müll usw, auch wenn es so ist. Ich werde und kann mir kein H&R oder sonstige Markenfahrwerke leisten. Mit Antworten wie "spare lieber" ist mir auch nicht wirklich geholfen da ich ja den Wagen nurnoch kurze Zeit fahre und dann auf Golf4/5 umsteige 🙂.

Wäre über ein paar Ehrfahrungsberichte froh 🙂 (sufu schon benutzt aber noch nicht wirklich das richtige gefunden)

Danke euch schonmal für Antworten 🙂

15 Antworten

Dann bau das doch rein und sei glücklich damit!

Ich fahr auch ein Vogtland Junior-Kit und bin zufrieden, wo andere sagen es wäre nicht so prall... 😉

Wirst wohl auch 2011 fertig? 😁 Meiner wird dann zum Sommerauto befördert. ^^

BTW: "Nur" 28000 pro Jahr? Schon ne ordentliche Laufleistung... 😉

bau es doch einfach ein, kannst ja eventuell, dir noch testberichte durchlesen, falls welche exestieren....

zwingt dich doch keiner, teure teile zu kaufen.....;-)))

Wie tief willst du denn? Und wie alt ist dein jetziges Fahrwerk?

@ maakus
ja ich werde auch ca 2011 fertig 😁

joa wie tief, gute frage hab so an entweder 40/40 oder 60/40 gedacht, muss ja noch alltagstauglich sein da ich ja damit jeden (werk)tag knapp 80km zurücklege.
ich hab vor knapp 2 jahren neue serien stoßdämpfer bekommen die richtig teuer waren, damals hatte ich aber auch noch nicht den "tunung"gedanken ^^

ich brauche eigentlich nur ein fahrwerk das knapp 60tkm hält, vll etwas mehr, ich brauche jan ix für die ewigkeit ^^

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Wenn du neue Stoßdämpfer drin hast, mach nur 40/40er Federn rein und gut. 😉

es ist immer schwer zu sagen. mein kumpelk hat mal ein supersport gewinde gekauft und das fährt sich echt schei... würd sagen in etwa wie serie, nur tiefer. auch ich hab mal ein 170eu fahrwerk bei ebay gekauft und das fährt sich auch sehr serienähnlich. vor kurzem hab ich ein cabrio umgebaut in dem ein billigfahrwerk drin war, auf irgendeinem treffen für etwas über 100euro erstanden, das fuhr sich gar nicht so schlecht. allerdings ist das mit nem richtigen markenfahrwerk nicht zu vergleichen. in meinem zweier war ein härteverstellbares fk-gewinde. da sind ja koni-dämpfer drin und das fuhr sich echt geil. je nach fahrzeug sind die erfahrungen sehr unterschiedlich. ein billigfahrwerk fährt sich in nem polo 86c immer anders als in nem passat 3b, da spielt auch das gewicht ne rolle.
fakt ist aber, das alle fahrwerke gewisse tests bestehen müssen, damit sie in deutschland zugelassen werden, also sicher sind sie alle. du mußt selbst entscheiden ob es dir geföllt oder nicht, jeder kann hier nur seine eigenen erfahrungen erzählen. ein markenfahrwerk ist halt ein markenfahrwerk und auch da gibts immernoch unterschiede...

Zitat:

Original geschrieben von Maakus


Wenn du neue Stoßdämpfer drin hast, mach nur 40/40er Federn rein und gut. 😉

Genau darauf zielten meine Fragen ab. Dann kannst dir sogar halbwegs gute Federn holen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Die relativ frischen Dämpfer werden 30er oder 40er Federn auch noch recht gut verkraften. Tiefer aber nicht. Vorne dann vielleicht noch Tieferlegungsfederteller oder -domlager, damit er hinten nicht runterhängt. Meine Freundin fährt die Kombo auch. 30er H&R Federn mit vorne grad neuen Kayaba Dämpfern. Fahrgefühl ist ein Traum 😉 Straff aber nicht unkomfortabel, und günstig noch dabei. 🙂

Hi!

Also ich habe heute festgestellt, als ich meine neuen Räder (15 Zoll 185/55) draufgemacht habe, dass meiner jetzt erst richtig schwimmt. Mein Fahrwerk ist auch schon richtiog uppe und das seit Jahren eigentlich.
Überlege mir jetzt auch was dezentes im Bereich um die 150 Euro zu holen. Habe bei ebay ein Supersport Fahrwerk gefunden. Kennt die Marke jemand?

also das mit den federn hört sich ja gut an, nur hab ich da irgendwie angst, auch wenn sich das bescheuert anhört weil ich mir ja auch ein billig fahrwerk kaufen möchte, das meine stoßdämpfer oder teile davon nicht aushalten und ich direkt zu den federn auchnoch neue däpmfer und wat weiß ich noch brauche ^^

ich sag mal so, auch wenn sich ein fahrwerk was sich sportfahrwerk nennt wie ein serienfahrwerk fährt, wäre mir das egal, ich möchte eigentlich nur optisch etwas tiefer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hennhh


also das mit den federn hört sich ja gut an, nur hab ich da irgendwie angst, auch wenn sich das bescheuert anhört weil ich mir ja auch ein billig fahrwerk kaufen möchte, das meine stoßdämpfer oder teile davon nicht aushalten und ich direkt zu den federn auchnoch neue däpmfer und wat weiß ich noch brauche ^^

ich sag mal so, auch wenn sich ein fahrwerk was sich sportfahrwerk nennt wie ein serienfahrwerk fährt, wäre mir das egal, ich möchte eigentlich nur optisch etwas tiefer 🙂

Brauchste eigentlich keine Angst haben. Wenn die Dämpfer noch gut sind, dann kommen die mit 30mm locker klar. Garantieren kann mans natürlich nicht. Da hätt ich aber mehr Schiss, dass mir das Billigfahrwerk nach 2 Jahren kaputt geht.

warum sollten die originaldämpfer die anderen federn "aushalten" müssen? dass das dann nicht so optimal ist von der abstimmung aufeinander ist klar, aber wieso sollten die dann schneller kaputt gehen oder was weiß ich? leuchtet mir grad net wirklich ein.... 😕

Weil durch die kürzeren Federn die Dämpfer ständig zusammengedrückt werden, so als wäre der Wagen voll beladen. Und die sind für diese Belastung auf Dauer eher nicht gedacht. Aber wers mit der Tieferlegung nicht so übertreibt, hat da auch nix zu fürchten. Und das Fahrverhalten find ich sehr angenehm.
Wenn man natürlich schon halb tote Seriendämpfer hat, und da noch kürzere Federn draufpackt, braucht sich nicht wundern, wenn die nach nem halben Jahr durch sind.

Ich hab seit fast genau 5 Jahren ein Superspurt 60/40 Fahrwerk drin und war auch recht zufrieden damit. Seit meinem Motorumbau mit der tatsache, das der Hobel jetzt auch die 200km/h grenze überschreitet und das Fahrwerk jetzt 5 Jahre alt ist tausche ich es in nächster zeit aus. Muss sagen ich war recht zufrieden nit dem Fahrwerk. Hat damals noch etwa 250 euro gekostet. Leider ist die zugstufe etwas zu weich (seit anfang an) so das er in den kurven gerne hinten gut hoch kommt, aber mit gefühl geht das alles schon!!!

MfG René

Hallo,

ich hab in meinem Golf GT Cupline Sportstoßdämpfer mit AP 40/30 Tieferlegungsfedern verbaut. Bin absolut zufrieden mit dieser Kombination da die Abstimmung von Härte und Fahrkomfort in meinen Augen sehr gut ist.

Habe jetzt meine Sommerräder draufgemacht (7,5*16 Zoll mit 205/45 R16 Bereifung) und fährt sich wunderbar. Hab auch keine Probleme mit aufsetzen etc.

Also ich kann dir zumindest die GT Cupline Stoßdämpfer empfehlen.

MfG,
cg84

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