ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches Geräusch bei einem alten Golf II Benziner

Komisches Geräusch bei einem alten Golf II Benziner

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:00

Hallo zusammen, 

 

Ich habe seit kurzem einen alten Golf II (ca. 18 Jahre alt) und bin im Moment dabei die Karre wieder ein wenig aufzuwerten, also kleinere Reparaturen machen, Lack aufbessern, sauber machen usw.

Jetzt ist mir beim Fahren aufgefallen, dass der Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit seltsame Geräusche von sich gibt, eine Art lautes "summen".

Ich habe schon festgestellt, dass vorne links die Achsmanschette hinüber ist, die werde ich auch bei der nächsten Gelegenheit wechseln, aber ich weiß nicht, ob dieses Geräusch wegen der defekten Manschette ist. Dann habe ich mal auf einer kaputte Auspuffanlage getippt, die ist es aber auch nicht, weil sie nicht kaputt ist. Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht das Automatik-Getriebe sein kann, wenn da vielleicht zu webig Getriebe-Öl drin ist, da ist aber auch genug drin.

Dann habe ich mal ausprobiert, ob der Wagen dieses Geräusch auch macht, wenn er steht und ich im Leerlauf mal Gas gebe und da hat er das Geräusch nicht gemacht, deshalb bin ich auf Getriebe und Achsmanschette gekommen. Nur mir fehlt jetzt das richtige Fachwissen und die Erfahrung, um beurteilen zu können, ob das Geräusch etwas mit dem Getriebe oder der defekten Achsmanschette zu tun hat. Ein Kollege hat auf ein Problem mit dem Fahrwerk oder den Radlagern getippt, er ist sich aber auch nicht sicher.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen am Automatik-Getriebe. Da weiß ich nicht, ob das Alterbedingt ist und man sich da keine Sorgen drum machen braucht, weil es normal ist, oder ob das Getriebe sowas eigentlich auch nach 18 Jahren nicht mahcne dürfte. Wenn der Motor läuft und ich den Rückwärtsgang (Hebelstellung "R") einlege oder den Vorwärtsgang (Hebelstellung "D"), dann ruckelt der Wagen ganz kurz. Ist jetzt zwar nicht so schlimm, dass man Angst von kriegt, aber ich weiß halt nicht, ob das so normal ist oder ob das normalerweise nicht sein darf.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal an euch im Vorraus!

 

Grüße

autofahrer88

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juni 2008 um 14:06

versuch mal folgendes und fahr so schnell bis du das geräusch hörst und lenk dann mal bei der geschwindigkeit nach links und nach recht. wenn das geräusch dabei lauter wurde ist es das rala.

p.s. wenn du nach rechts längst und es wird lauter ist es das linke rala, wenn du nach links längst dann ist es das rechte rala.

würde auch auf Radlager tippen...verändert sich das Geräusch beim Kurven fahren?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:11

Danke für die schnellen Antworten,

Also ob er das Geräusch in Kurven auch macht, darauf hab ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Muss ich mal bei der nächsten Fahrt ausprobieren und dann melde ich mich hier wieder.

 

Wenn jemand trotzdem noch andere Ideen hat, schreibt ruhig...

 

 

Zur Automatik,

das es kurz ruckt beim einlegen von D ist normal, hängt im wesentlichen auch von der Leerlaufdrehzahl ab.

Auf R wird wesentlich weicher und langsamer geschaltet das ist normal.

was hast fürn Motor drinn?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:26

Der Motor ist ein 53 KW Vergasermotor (ca. 70 PS).

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:30

Moin,

 

Ich habe vorhin beim Fahren mal ausprobiert, ob das Geräusch lauter oder leiser wird. Und Ihr habt Recht... Wenn ich nach links gelenkt habe, ging das Geräusch fast ganz weg und wenn ich nach rechts gelenkt habe, ging es nicht weg, wurde sogar noch etwas lauter. Also wird es wohl das linke Radlager sein, wenn es denn dann wirklich die Radlager sind und nichts anderes.

 

Hat jemand einen Link zu einer Internet-Seite oder kann mir jemand irgendwie anders sagen, wie man die linke Achsmanschette vorne auswechselt? Worauf man achten muss? Oder kennt jemand von euch Reparationsbücher für einen Golf II (Baujahr 89) Vergasermotor, 53 KW mit Katalysator, Automatik-Getriebe, das man aus dem Internet bekommt als pdf-Datei oder so?

 

Wenn Ihr Ideen habt, dann immer her damit.

 

Grüße

autofahrer88

Die linke Achsmanschette wechseln? Ja, Antriebswelle raus, vorher Rad ab, Schrauben am Stoßdämpfer lösen oder auch ab, Mutter von Achswelle ab, an der Bremsscheibe so lange ziehen, mit nem bischen Gewalt, bis sich Bremsscheibe gelöst, Antriebswelle innen abschrauben, Achsmanschette wechseln, kein Kabelbinder benutzen oder Schlauhschelle, dann wieder zusammenbauen, Sturz vermessen lassen, weiterfahren.

Tips gibt es im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", ist verständlich erklärt und man kann fast alles selbst händeln.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:42

Danke für die Beschreibung. Ich hatte schon alles abgebaut am linken Vorder-Rad, damit ich das Radlager vernünftig wechseln konnte und wollte dann direkt die Manschette mitwechseln. Doch beim Lösen der Viezahnschrauben der Antriebswelle vom Getriebe habe ich Probleme bekommen, weil die extrem verrottet und verrostet sind. Naja, muss ich mal irgendwie gucken, wie ich die ab bekomme.

 

am 24. Juni 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von slowmax

Die linke Achsmanschette wechseln? Ja, Antriebswelle raus, vorher Rad ab, Schrauben am Stoßdämpfer lösen oder auch ab, Mutter von Achswelle ab, an der Bremsscheibe so lange ziehen, mit nem bischen Gewalt, bis sich Bremsscheibe gelöst, Antriebswelle innen abschrauben, Achsmanschette wechseln, kein Kabelbinder benutzen oder Schlauhschelle, dann wieder zusammenbauen, Sturz vermessen lassen, weiterfahren.

Tips gibt es im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", ist verständlich erklärt und man kann fast alles selbst händeln.

Musst nicht den sturz vermessen lassen. zähl einfach beim rausdrehen die umdrehungen ab. später beim zusammenbauen drehst du die zahl wieder drauf und gut ist.

schonmal 50 € gespart!

Grüßle

Oder halt dick mit lack markieren ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:55

Alles klar... Danke noch mal für die vielen Antworten. Jede Antwort hilft mir weiter.

 

Grüße

autofahrer88

am 24. Juni 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Alles klar... Danke noch mal für die vielen Antworten. Jede Antwort hilft mir weiter.

Grüße

autofahrer88

kein thema falls du die seiten brauchst ich kann sie dir auch per e-mail zu kommen lassen dann brauchst du nicht das ganze buch kaufen! Aber ich sags mal so 10 € hat jeder übrig für ein sehr sehr gutes buch!da steht wirklich alles über golf drin was man sich nur vorstellen kann!

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer88

Link zu einer Internet-Seite oder kann mir jemand irgendwie anders sagen, wie man die linke Achsmanschette vorne auswechselt?

jo - hier:

http://www.autoschrauber.de/.../achsmanschette-wechseln-ersetzen.php

gruss !

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:05

Danke  :)   Genau denselben Link hatte mir schon jemand anders früher geschickt^^

Aber trotzdem Danke.

 

Gruß

autofahrer88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Komisches Geräusch bei einem alten Golf II Benziner