ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Die Airmatic ist nicht mehr durch die MB100 abgedeckt!

Die Airmatic ist nicht mehr durch die MB100 abgedeckt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 14:30

Morgen...!

Ein Dankeschön an excalibur29, der im Nachbarforum auf die aktuellen MB100 Bedingungen (Stand 01/2019) hingewiesen hat.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tic-stossdaempfer-mb100-t6753288.html

Hier findet Ihr die Garantiebedingungen (MB-100) des Mercedes-Benz Garantie-Pakets:

https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf

Darin heißt es jetzt:

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) [...] Fahrwerkstoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie z. B. AIR BODY CONTROL bzw. hydraulischen Fahrwerken wie z. B. Activ Body Control), Fahrwerkeinstellung/Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)

MfG André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:38

Morgen...!

Viele dürfte es hier im W211 ja nicht mehr treffen, jedoch ist die Info für zukünftige Kaufentscheidungen vielleicht von Relevanz. :)

Bei excalibur29 wurden z.B. die Kosten der Airmatic VA, trotz vorhandener MB100, nicht übernommen.

Hier kurz sein beschriebenes Problem:

hab ein poltern an der Vorderachse, auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Darauf hin hat die Werkstatt festgestellt, dass es an den vorderen Airmatic Stoßdämpfern liegt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:44:55 Uhr:

Die AIRmatic ist aber weder ABC noch Active Body Control noch Air Body Control. Oder habe ich was übersehen?

Davor steht:[...] auch bei Luftfahrwerken wie z. B. [...]. Die Airmatic würde ich unter "Luftfahrwerke" sehen, auch wenn diese hier nicht explizit erwähnt wird. ;)

Zitat:

@supermoee schrieb am 4. Dezember 2019 um 15:45:36 Uhr:

So wie du es darstellst, sind nur die Stossdämpfer nicht abgedeckt, nicht die gesamte AIR MATIC wie im Titel steht.

Da könntest du Recht haben. Aber was würde dann noch durch die MB100 abgedeckt sein...Nur noch die Luftbälge an der HA?!

Zitat:

@Cubanitsilber schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:19:09 Uhr:

Hallo miteinander,

selbst auf die Gefahr hin das jetzt alle auf mich losgehen: Den Ausschluß einzelner Komponenten in einer Gebrauchtwagenversicherung halte ich für völlig normal. Wenn man sich das vorher durchliest weiss man ja was auf einen zukommt und kann sich entprechend entscheiden oder nochmal versuchen am Preis zu drehen. Da wäre ich völlig entspannt.

Gruß

Norbert

Da bin ich voll bei dir. Jedoch wurde der Passus mit dem Luftfahrwerk erst zum Stand 01/2019 hinzugefügt. Nicht jeder schaut bei einer Verlängerung der MB100 jedes Mal in die aktuellen Garantiebedingungen.

Hier z.B. von 01/2010

https://www.boecker-gruppe.de/.../...edingungen_MB_100_Stand_01.14.pdf

 

MfG André

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:27

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:33:40 Uhr:

Rein Interessehalber... was zahlt man für so ne Versicherung und wem wird sie wann angebote ?

Morgen...!

Die Preise haben sich auch geändert. Teilweise zum positiven.

Hier mal eine aus 2017:

https://www.autohaus-juergens.de/.../PKW-Garantie_Verlaengerungen.pdf

Hier aus 2019:

https://www.lueg.de/.../...-Paket-Verlaengerung-und-Wiedereinstieg.pdf

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:15:40 Uhr:

heiland. wenn ich mir die garantiebedingungen durchlese.... mal ne frage an die leute hier die das ding abgeschlossen haben: hat sich das am ende der laufzeit gerechnet?

da braucht man ja mindestens 1 oder 2 kapitale motorschäden im leistungszeitraum damit sich das lohnt.... oder überlese ich da was?

Die Frage ist, was für Reparaturpreise du ansetzt. Ich kann dir ein Beispiel vom Radlagerwechsel nennen. Dieser Defekt wurde bei meinem E500 bei circa 100 tkm festgestellt und war komplett über die MB100 abgedeckt (ohne Mietwagen). Jetzt könnte ich sagen, ich habe knapp 500€ gespart, da das Mercedes für die Reparatur verlangte. Auf der anderen Seite habe ich mal in einer freien Werkstatt nachgefragt, was diese für den Wechsel incl. Material verlangt hätten. Hier lägen die Kosten bei circa 140€.

Nun kannst du dir selbst Gedanken machen, ob und wie es sich verlohnt!!!;)

Ich hatte für zwei Jahre (2010 und 2011) die MB100 beim Kauf mit erhalten. Danach hatte ich diese nicht mehr verlängern lassen.

MfG André

Ich habe 8 Jahre lang die JS-Garantie gehabt, zwei Jahre waren im Kaufpreis inbegriffen, 6 Mal habe ich sie verlängern lassen, die ersten 4 Mal als MB 100, die letzten 2Jahre als MB 80, da ab dem elften Betriebsjahr MB 100 nicht mehr geht.

Bezahlt habe ich für meinen E 500 850€ pro Jahr, das ganze 4 Mal, die letzten 2 Jahre MB 80 haben mich pro Jahr 560€ pro Jahr gekostet.

An Reparaturen hatte ich beide Airmaticfederbeine an der Hinterachse, einen Riss in einer Airmaticleitung, den Kompressor der Airmatic, die Sitzheizung beider Vordersitze, einen Ventilator der Sitzkühlung am Fahrersitz und dieses Jahr beide Bremssättel an der Vorderachse. Desweiteren wurde 2 Mal der CD-Wechsler ausgetauscht.

Außerdem noch einiges an Kleinkram, da ich bei den Inspektionen immer gesagt habe, das alles was im Fehlerspeicher ist auch repariert werden soll, sofern es die JS übernimmt.

Für mich hat sich die JS-Garantie mehr als gelohnt, ich würde sie immer wieder verlängern lassen.

Ich muss allerdings auch sagen, das ich sehr viele Versicherungen habe, es lässt mich entspannt schlafen. Die meisten habe ich noch nie gebraucht, aber die JS-Garantie hat sich definitiv bezahlt gemacht.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Die Airmatic ist nicht mehr durch die MB100 abgedeckt!