1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Die Abrechnung mit sog. Glas-Tüchern

Die Abrechnung mit sog. Glas-Tüchern

Hallo an alle,

ich bin doch sehr pflegebewusst in Bezug auf Autos und ich muss jetzt mal nachfragen ob ich eigentlich total dumm und unfähig bin.

Nein, jetzt noch nicht auf antworten drücken, noch weiterlesen...

Seit etlichen Jahren putze ich meine Autoscheiben mit unbeschichtetem Zeitungspapier und normalem Glasreiniger. Ich bin wirklich absolut begeistert wie gut und sauber das funktioniert, und ich bin dann auch jemand der genau hinsieht wenn die Sonne von vorne kommt und jede Ecke enttarnt, wo man nicht sauber gearbeitet hat.

Nun dachte ich mir, da ich schon öfters was bspw. bei Lupus bestellt habe, schaue ich mir mal an was die Autopflege-Gemeinde so für die Scheiben bietet.

Vorbeigekommen bin ich dann an diesen beiden Produkten:

https://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Mint-Merkin-Glastuch

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?...

Ich also damit meine Scheiben geputzt. Erst dachte ich, sieht echt gut aus!

Bis dann die Sonne kam. Alles voller streifen striemen flecken....eine echte Katastrophe aus meiner Sicht.
Und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich es richtig gemacht habe.

Butter bei die Fische: Ist Zeitungspapier noch die Nummer 1, oder bin ich nur zu dumm um diese sagenhaft umworbenen Glastücher richtig zu benutzen???

Oder hab ich genau die falschen Produkte gekauft?

Viele Grüße an euch,
ich lese hier gerne mit

Beste Antwort im Thema

Bitte schreib de TE doch , welcher Glasreiger dein Favorit ist . Das wär nur gerecht wenn du schon seinen schlecht machst .

84 weitere Antworten
84 Antworten

Ich wundere mich jetzt wirklich, dass ich mit einem feuchten Tuch und anschließendem Trocknen mit Küchenrollenpapier, gepaart mit einem "Schuss" Gründlichkeit und Mühe, die Scheibe schlieren- und kratzerfrei(!) säubern kann. Wundern deshalb, weil ich weder Dodo xxx noch Meguiars xxx oder ähnliche "Wundermittel" 😉 zum Einsatz bringe.
Ist doch echt n' Ding, oder? 😎

Ohne Reiniger bleiben zumindest keine Streifen übrig. Es gibt bei der Fahrzeugpflege generell nicht den einen Königsweg und es führen auch bekanntlich viele Wege nach Rom.

Wenn man wie der TE schon zu viel Glasreiniger auf der Scheibe hat, ist es sogar ratsam eine Runde nur mit Wasser zu reinigen und nicht das Problem mit noch mehr Glasreiniger sogar zu verschärfen.

Vor der Erfindung der Glastücher habe ich auch Unmengen von Küchenrollen verbraucht.

Aber die Kombination vernünftiger Glasreiniger, richtig dosiert und dann noch vernünftige und ausreichende Glastücher hat sich für mich als ideal herausgestellt. Ich brauche auch nicht mehrere Durchgänge und so schnell und so gründlich waren meine Scheiben noch nie gesäubert. So wahnsinnig penibel muss man auch gar nicht dabei vorgehen.

Im Vergleich zu einer Lösung ohne Glasreiniger und mit Küchentücher bin ich überzeugt, dass ich damit schneller und gründlicher reinige. Das sind für mich die Hauptkriterien. Aber jeder wie er mag. Wie immer gilt solange man mit seiner bisherigen Vorgehensweise zufrieden ist muss man natürlich auch nichts ändern....

Dem ist ansich nichts hinzuzufügen, vielleicht als einziges, dass nicht jeder die gleichen Anforderungen hat.

Ich hab vor allem Probleme mit dem "Fse" Detailer von Koch Chemie. Wenn ich das Produkt nach der Wäsche auftrage, sind die Scheiben teilweise so schmierig, dass ich bei Sonne oder bei Gegenverkehr im Dunkeln nichts mehr sehen kann. Laut Koch Chemie ist der Detailer für sämtliche Oberflächen (auch Glas) geeignet. Die Lackoberfäche ist leider auch nie schlierenfrei. Daher werde ich den restlichen halben Liter wohl entsorgen.

Ich habe mal sämtliche Tücher in die Wäsche gepackt ohne Weichspüler natürlich, und werde mich dann nochmal von vorne versuchen.

Aber auch beim FSE Detailer vermute ich einen Anwendungsfehler. Weniger Detailer dosieren und mehr bzw. bessere Microfasertücher beim Abnehmen verwenden.

Die Kunst ist immer die richtige Dosierung. Bei der Autopflege gilt meistens das Motto: "Weniger ist mehr""

Das spart nicht nur Geld weil weniger Materialverbrauch, sondern man muss auch nicht mühsam den unnötigen Überschuss wieder entfernen.

Das Motto gilt allerdings ausnahmsweise nicht bei der Qualität oder Quantität der Microfasertücher. 😉

GrandPas hat da vollkommen Recht.

@Aygo Club Was für MFT nutzt du?
Für die WSS beim Vito reichen 3 Sprühstöße von dem QS mit einem MFT verteilen und mit einem frischen MFT sofort nachwischen. Ich mache die WSS egal bei welchem Auto immer in wenigstens 2 Abschnitten, damit das Produkt auf keinen Fall antrocknet. Wenn es mal antrocknet, dann mit dem MFT mit dem verteilt wurde noch mal drüber und mit sauberen MFT wieder nachwischen.

Ich hab schon diverse MFT probiert. Zwar keine teuren Profi-Tücher, aber das Problem mit den Schlieren ist immer gleich. Neben dem Fse hab ich noch einen billigen Detailer für 1,59 € aus Polen. Der hinterlässt im Gegensatz zum Produkt von Koch keinerlei Schlieren. Deswegen hab ich diesen in letzter Zeit auch bevorzugt genutzt und kann eigentlich keine Nachteile gegenüber dem KC feststellen.

Komisch

@wolffi65 was fällt dir als Nutzer des Produktes dazu ein?

Bin ich der einzige der popeliges Sidolin und Haushaltsrolle für die Außenreinigung der Scheiben benutzt ? ;-)
Werde aber bald mal Shiny Garage Glass Cleaner mit einem Glastuch verwenden und schauen ob sich
der Unterschied lohnt.

Der KochChemie Quick&Shine ist auf sauberen Oberflächen anzuwenden. Also erstmal mit einem Glasreiniger reinigen (bei mir KS Speed Glass). Danach Quick&Shine was auf der Scheibe auch nur Sinn macht um vom Lotus-Effekt zu profitieren und nicht gleich Nanozeugs draufzumachen was eh den Scheibenwischer schlieren lässt.
Ich reinige meine WSS außen immer mit SpeedGlass und danach Q&S drauf, perfekt! Keine Schlieren, nix.
Auf den Seitenscheiben genauso, hier habe ich aber eine Nanobeschichtung zusätzlich drauf.
Innen nur SpeedGlass.

Gruss

Martin ,genau so wie es maatik macht,so mache ich es auch. Die Scheibe muß gereinigt sein und erst dann kommt Q&S drauf.Weniger ist mehr,ich sag mal aus dem Bauch raus so 3 Streetzer reichen da aus.
Bei der Handwäsche des Fahrzeugs reinige ich die WSS sehr gründlich mit Nano Magic von KC,dann Trocken legen,Speed Glass und zum Schluß Q&S wegen des Lootus Effekts.
(Kann es sein das es an den Miteln liegt? Ich meine weil es ja alles von KC ist und deshalb vielleicht harmoniert?)
Die Glasreinigungstücher sind bei mir auch keine besonderen,es sind welche von Nigrin-aber Waffel für Glas.Diese kann ich beim WE-Einkauf bei Globus mit nehmen für wenig Geld,glaub 1,99 €.Da bestell ich nicht extra welche.
Was ich noch mache,ich reinige die Wischergummis immer mit,warmes Wasser und Q&S.Die Wischer sind jetzt 2 Jahre dran und wischen wie gerade gewechselt.
Ayco Club,mach doch mal eine Radikalkur...Cerankochfeldreiniger die WSS reinigen,am besten mit Putzsteinreiniger.Das mache ich immer wenn ich fremde WSS reinige,Versuch macht Klug.Danach natürlich mit Speed Glass sehr gründlich reinigen und dann Das Q&S nehmen.

Andreas

Hallo, ich wieder, der Thread-Ersteller.

Ich bin jetzt mal dazu übergegangen wie folgt vorzugehen:

- Mit dem DODO JUICE Glastuch (verlinkt im 1. Beitrag) reinige ich die Scheibe, noch mit Sidolin
- Dann poliere ich mit dem Fleischmann Glastuch nach, gründlich

Das Ergebnis ist sehr gut. Es bedarf einer Nachpolitur mit absolut trockenem Glastuch, dann klappt das auch.
Sidolin werde ich einfach auf Neugier aber auch noch ersetzen durch was anderes angepriesenes, z.B. Koch Chemie oder so, um das mal zu testen.

Viele Grüße

Ich bin nun mal von Sidolin auf Koch Chemie Speed Glass Cleaner umgestiegen.

Das Produkt lässt sich ganz anders verarbeiten, bin ich nicht gewohnt. Sidolin sprüht man auf und Zack ist es verflüchtigt. Der KC bietet viel mehr Zeit um das Produkt auch wirklich zu verarbeiten.

Deine Antwort