ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Waschen von MF Tüchern

Waschen von MF Tüchern

Themenstarteram 30. März 2013 um 13:46

Hallo Leute,

habe nur eine ganz kurze Frage.

Habe daheim einige dreckige MF Tücher und auch grade neue gekauft.

Möchte alle einmal waschen.

60Grad und kein Weichspüler, richtig?

Beste Antwort im Thema

Ich werfe alles bei 60 Grad in die Maschine, bis jetzt hatte ich das Chemical Guys MF Waschmittel, demnächst werde ich mit dem Nölle MF Waschmittel anfangen. Dazu ein bisschen Maschinenentkalker aus dem DM (mgl. reine Citronensäure), dann werden die Tücher schön weich. Elchtest´s Essig geht auch, ist halt Geschmackssache ;)

Nach dem waschen kommt alles in den Trockner, im Sommer raus auf die Leine. Wenn die Sachen aus der Waschmaschine kommen, gut aufschütteln... ist bei langfaserigen Tüchern wichtiger wie bei kurzfaserigen ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Jap..

Die Waschanleitung deiner Tücher steht auf der Verpackung normalerweise. Im allg. gilt grundsätzlich ohne Weichspühler.

Wenn Sie neu und noch ungebrucht sind reichen i.d.R. auch 40 Grad.

am 30. März 2013 um 14:02

ich nehme immer 40°.

Frosch Flüssig Vollwaschmittel

2-3 Kappen Surig Essig Essenz zum Wasser enthärten.

KEIN Weichspüler

Wow das ist aber eine Scharfe Mischung mit dem Essig...:):eek:

.....wie gut dass wir eine Wasserenthärtungsanlage im Haus haben..

wasch unse MFT´s nur mit nrom. Vollwaschmittel.. ist noch kein Fleck drin geblieben, werde von den Haushals MFT noch die fürs Auto...

Ich werfe alles bei 60 Grad in die Maschine, bis jetzt hatte ich das Chemical Guys MF Waschmittel, demnächst werde ich mit dem Nölle MF Waschmittel anfangen. Dazu ein bisschen Maschinenentkalker aus dem DM (mgl. reine Citronensäure), dann werden die Tücher schön weich. Elchtest´s Essig geht auch, ist halt Geschmackssache ;)

Nach dem waschen kommt alles in den Trockner, im Sommer raus auf die Leine. Wenn die Sachen aus der Waschmaschine kommen, gut aufschütteln... ist bei langfaserigen Tüchern wichtiger wie bei kurzfaserigen ;)

am 30. März 2013 um 16:16

ich hatte anfangs auch so meine Bedenken wegen des Essigs, aber es riecht kein bisschen nach Essig und sie sind wirklich weicher als vorher ohne Essigzugabe.

Natürlich ist es immer abhängig von der Wasserhärte. Bei uns ist es ziemlich hartes Wasser ... 20,00 °dH

1 (weich) bis 1,3 bis 7,3

2 (mittel) 1,3 bis 2,5 7,3 bis 14

3 (hart) 2,5 bis 3,8 14 bis 21,3

4 (sehr hart) über 3,8 über 21,3

wichtig vor allem, keinen Weichspüler verwenden.

Auch Vorsicht bei roten Tüchern walten lassen wg. Ausfärbung.

Mit dem Essig ist interessant, probiere ich mal aus - danke für n Tipp :-))

Viele Tücher kann man auch kochen falls sie bei 60 grad nicht sauber werden.Ich benutze Flüssigwaschmittel für Wolle und Feines,und natürlich KEINEN Weichspüler.

am 30. März 2013 um 18:53

Wo wir grad dabei sind...

Lohnt sich ein Waschmittel extra für Mikrofaser?

Bringt das was oder reicht ein normales Feinwaschmittel?

am 30. März 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Wo wir grad dabei sind...

Lohnt sich ein Waschmittel extra für Mikrofaser?

Bringt das was oder reicht ein normales Feinwaschmittel?

ich wollte letztens auch mal das Nölle holen, habe dann aber das mit dem Essig probiert - ich wüßte jetzt nicht was das Nölle besser machen sollte. Ich habe sogar mal das Frosch für Microfaser und Feines geholt.

Die Trockentücher haben danach sogar schlechter gesaugt als bei normalen Frosch Vollwaschmittel.

ich werde mir zumindest das Nölle doch nicht holen ...

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Lohnt sich ein Waschmittel extra für Mikrofaser?

Bringt das was oder reicht ein normales Feinwaschmittel?

Da liest man im Internet immer andere Meinungen, die einen nutzen normales Vollwaschmittel, die anderen Feinwaschmitten, dritte dann das MF Waschmittel und bei allen funktioniert ihr Produkt am Besten, alles andere ist Mist :confused:

Mir war das Chemical Guys Waschmittel zu teuer, obwohl es mir am Anfang als DAS Produkt empfohlen wurde. Nun habe ich mal das Nölle und werde es testen...

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Viele Tücher kann man auch kochen falls sie bei 60 grad nicht sauber werden.Ich benutze Flüssigwaschmittel für Wolle und Feines,und natürlich KEINEN Weichspüler.

bis dato habe ich bei 60 grad alle MFT sauber aus der Maschine bekommen ;)

am 2. April 2013 um 11:24

die MF-Tücher wascht ihr aber einzeln (also nicht mit anderen Kleidungsstücken)

Sonst setzten sich die Fasern in den Tüchern ab, richtig?

Die Auto-MFTs wache ich üblicherweise separat. Andere MFTs aus dem Haushalt landen auch bei den normalen Klamotten, da es sich für die wenigen Tücher sonst nicht lohnen würde. Schlimme Dinger sind da noch nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich nehme immer 40°.

Frosch Flüssig Vollwaschmittel

2-3 Kappen Surig Essig Essenz zum Wasser enthärten.

KEIN Weichspüler

Benutzt du den Essig für den Hauptgang oder kommt er in die Weichspülerkammer?

Habe im Internet beide Varianten gelesen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen