ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Tücher Thread

Tücher Thread

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:58

Servus Leutchens,

Ich habe die beiden bestehenden Threads zu verschiedenen Mikrofasertüchern gelöscht, da sie aus verschiedenen rechtlichen Gründen kritisch zu betrachten sind.

Ich möchte euch an dieser Stelle bitten - keinen neuen Beitrag zu exakt der enthaltenen Thematik zu erstellen - damit sind natürlich nicht Tests oder ähnliches gemeint.

Danke Euch im Sinne von MT und auch in eurem eigenen Interesse!

MFG Kester

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2013 um 19:17

Hallo Kester,

ich gestehe, ich habe die einzelnen Threads gerade nicht detailliert vor Augen, weiss gerade nicht mal, ob ich mich daran beteiligt habe. Schon alleine deswegen stelle ich Deine/Eure Entscheidung nicht in Frage.

Jedoch wäre es für mich und bestimmt auch für den "harten Kern" hier ganz hilfreich zu wissen, was genau aus rechtlichen Gründen kritisch zu betrachten war. Einfach um die gemachten Fehler nicht zu wiederholen.

Könntest Du darauf kurz eingehen? Vielen Dank!

Gruss DiSchu

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. Februar 2013 um 19:17

Hallo Kester,

ich gestehe, ich habe die einzelnen Threads gerade nicht detailliert vor Augen, weiss gerade nicht mal, ob ich mich daran beteiligt habe. Schon alleine deswegen stelle ich Deine/Eure Entscheidung nicht in Frage.

Jedoch wäre es für mich und bestimmt auch für den "harten Kern" hier ganz hilfreich zu wissen, was genau aus rechtlichen Gründen kritisch zu betrachten war. Einfach um die gemachten Fehler nicht zu wiederholen.

Könntest Du darauf kurz eingehen? Vielen Dank!

Gruss DiSchu

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:51

Moin,

Nein ;) Einfach um nicht erneute Angriffsfläche zu bieten, und die Sache für eventuell abmahnwütige Peronenkreise nicht wieder auffindbar zu machen. Die betroffenen Personen werden es verstehen, wollte nur eine kurze Info geben, nicht dass sich der ein oder andere wundert - und dann ein entsprechendes Thema wieder neu eröffnet.

MFG Kester

Die Begründung muss man nicht verstehen, oder?

Hoi

ich kenn die Gründe :p 

 

ne im Ernst,ich glaube das braucht man hier nicht nochmal breittreten.

 

Aber eigentlich wollte ich hier an der Stelle mal Danke sagen,ich bin eher durch Zufall auf den gelöschten Thread gestoßen.

Weil ich eh neue MFT`s brauche habe ich mir die verlinkten aus der Bucht mal angeschaut,finde die von der Beschreibung und den Bildern her ganz ok,zudem ist der Preis Klasse.

Durch die guten Meinungen und Erfahrungsbericht hier werde ich mir da mal son 6er Pack bestellen.

 

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Begründung muss man nicht verstehen, oder?

die Begründung ist verständlich und wie er ja schrieb soll das zum Schutz der User sein.

 

Es gibt nun mal in dieser Welt auch Leute, die nur einen Anwalt damit beschäftigen irgendwelche Abmahnungen zu versenden und die leben davon nicht schlecht!

am 7. Februar 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Begründung muss man nicht verstehen, oder?

Nun ja, die Threads enthielten durchaus ein paar ungerechte Unterstellungen, wobei es wohl meistens eher an der Formulierung anstatt der Tatsache lag.

Theoretisch würde jedoch auch eine ganz simple Begründung reichen: Hausrecht. Punkt. :p

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Begründung muss man nicht verstehen, oder?

die Begründung ist verständlich und wie er ja schrieb soll das zum Schutz der User sein.

Es gibt nun mal in dieser Welt auch Leute, die nur einen Anwalt damit beschäftigen irgendwelche Abmahnungen zu versenden und die leben davon nicht schlecht!

Und es gibt Anwälte, die sich auf sowas spezialisiert haben und ihr Geld damit verdienen, dass Sie für andere Leute Abmahnungen verschicken und ihnen so dabei helfen, gut davon zu leben.

Die beschäftigen sogar Leute, die bewusst im Internet nach solchen Dingen suchen.

2 die sich gefunden haben und gemeinsam nur darauf lauern, dass andere einen Fehler machen. Mittlerweile haben die Gerichte da zwar schon teilweise Riegel vorgeschoben oder viele Dinge relativiert aber in dem aktuellen Fall hätte es durchaus dazu führen können, dass der User eine Abmahnung erhält! Gut, dass es gelöscht ist!

Bin übrigens selbst schon "Opfer" geworden. Möchte mich dazu aber jetzt nicht weiter äussern.

@ckniotek: Um die Tücher geht es in diesem Thread überhaupt nicht.

@all: Ich wüsste halt gern - und darum ging es wohl auch DiSchu - was genau das Problem war. Das kann man auch in ganz allgemeiner Form schreiben, ohne dadurch irgendeine Angriffsfläche zu bieten.

Beispiele:

- es wurden Realnamen genannt und mit Vorwürfen verknüpft

- es wurden Shops verlinkt

- die Beiträge waren zu lang

- das Wetter war zu schlecht

Es geht doch nicht darum, das Thema nochmal aufzurollen. Es geht nur darum, dass man daraus lernen kann und dazu wäre halt eine Begründung mit ein wenig Substanz hilfreich. Aber einfach nur zu schreiben, es gab "verschiedene rechtliche Gründe" und diese dann nicht mal allgemein zu benennen finde ich halt schade.

Edit:

@mhob: Ich stelle die Löschung auch in keinster Weise in Frage! Aber man kann doch zumindest in allgemeiner - und damit unangreifbarer Form - skizzieren, was an den Beiträgen juristisch so problematisch war. Dann könnten alle hier daraus etwas lernen. So läuft man doch nur Gefahr, dass hier wieder ein solch problematischer Thread auftaucht.

Also-ich versuche das dann mal zu erklären. Ich werde allerdings nur ein Beispiel nennen.

Angenommen ich habe einen Bekannten oder ich kenne jemanden, der seit ein paar Jahren aus Norwegen einen Dosenfisch importiert und ihn über Ebay und über einen Webshop vertreibt. Diesen Dosenfisch nennt er nun "D-Fish" (lach) - lässt sich den Namen aber nicht eintragen. Nun bietet er verschieden Forumsusern diesen Fisch zum Test an . Alle berichten positiv darüber, weil der Fisch a) gut und b) günstig ist. "D-Fish" wird also nun bekannt als gutes Produkt!

Jetzt kommt ein anderer und lässt sich den Namen "D-Fish" als Marke eintragen und erstellt eine Homepage, wo er den Vertrieb von "D-Fish" nun ankündigt. Ob es sich dabei um den selben Fisch handelt wie bei dem Produkt, dass der Andere schon jahrelang angeboten hat, weiß man nicht. Es ist auf der Homepage nicht näher beschrieben . Fotos usw. , mit denen man Vergleiche ziehen kann, sind keine vorhanden

Dem Jenigen, der den "D-Fish" schon länger vertreibt, wird dieses nun untersagt, bzw. er muss sich nun einen anderen Namen ausdenken, da "D-Fish" ja jetzt als Name geschützt ist.

Wenn ich jetzt nun im Internetforum verbreite, dass sich ein "Trittbrett-Fahrer" rumtreibt, der sich den Namen "D-Fish" hat schützen lassen und Produkte anbietet, die nichts mit dem ursprünglichen "D-Fish" zu tun haben, sich von dem ursprünglichen und bekannten Produkt total unterscheiden und von minderer Qualität sind, könnte ich dafür eine Abmahnung bekommen.

Insbesondere auch deshalb, da ich das ja überhaupt nicht wissen kann, ob es 2 verschieden Produkte sind oder die Qualität anders ist. Ich konnte mich davon ja nicht überzeugen, da auf der Homepage des neuen "D-Fish" Anbieters weder Fotos noch sonstige Angaben ersichtlich sind, die darauf schließen lassen.

Ich behaupte das einfach weil ich es als Ungerechtigkeit empfinde. Somit schade ich dem neuen Anbieter erst einmal.

Das ist rechtlich sehr sehr grenzwertig.

So kann man das beschreiben.

 

Namen sind hier frei erfunden. Übereinstimmungen mit tatsächlichen Namen sind nicht beabsichtigt.

 

Genau so etwas vermute ich hinter der Entscheidung, die Threads zu löschen. Aber es wäre halt schön gewesen, das vom löschenden Mod zu lesen. Scheint ja offenbar nicht so schwer zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Genau so etwas vermute ich hinter der Entscheidung, die Threads zu löschen. Aber es wäre halt schön gewesen, das vom löschenden Mod zu lesen. Scheint ja offenbar nicht so schwer zu sein.

im Falle der Moderatoren/ dem Forum kann ich das Verhalten gut verstehen, da ansonsten die auch noch in das Kreutzfeuer gezogen werden könnten!!

 

@mhob,

hast es sehr gut auf den Punkt gebracht

Äh...wie soll das denn gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen