Die 8 im Kennzeichen?
Hallo Leute,
mein Freund ist aus Taiwan, dort gibt es ganz andere Glücks- und Pechzahlen als bei uns. So ist z.B. die 4 das Symbol für Tod. Die 8 dagegen bringt Glück und Reichtum.
Also wurde ich sozusagen verpflichtet, auf keinen Fall eine 4 in der Kennzeichen-Nummer zu haben, dagegen möglichst die 8.
Nun habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass die 8 hier in D als 8. Buchstabe des Alphabetes für den Buchstaben H steht und dieser doppelt genommen als synonym für den Hitler-Gruß steht.
Da war ich erstmal ziemlich geschockt, denn mit solchen Kreisen hab ich partout nix zu tun.
In meinem Kennzeichen ist nun die 888, riskiere ich damit auch eine assoziative Nähe zu diesen Kreisen?
Sorry, wenn diese Kategorie evtl. nicht die richtige ist, aber ich wusste nicht, in welche ich solch eine Frage stellen kann.
93 Antworten
Es gibt keine verbotenen Kennzeichen oder Buchstaben. Es wird von offizieller Seite nur eine Liste mit Buchstaben geführt, die die Zulassungsstellen nicht ausgeben sollen. Das ist eine reine Empfehlung und wird nicht zwangsläufig eingehalten.
// Joscha
ich kenne drei Leute die SS als Kennzeichen wollten weil das ihre Initialen sind sie aber mit dem Hinweis wäre verboten nicht bekommen haben. Von Unterschiedlichen Bearbeitern und auch in zwei verschiedenen Landkreisen.
Kurz drauf hab ich ein auto mit HH-88 gesehen und mich seehr gewundert wie das ging.
Ich hab hier mal ein Fahrzeug mit HH-OI-88 gesehn.
Hm...
Zitat:
Original geschrieben von tunguska
ich kenne drei Leute die SS als Kennzeichen wollten weil das ihre Initialen sind sie aber mit dem Hinweis wäre verboten nicht bekommen haben. Von Unterschiedlichen Bearbeitern und auch in zwei verschiedenen Landkreisen.
Kurz drauf hab ich ein auto mit HH-88 gesehen und mich seehr gewundert wie das ging.
wie ich ebreits geschriben habe, ist die die willkür der sachbearbeiter!
Ähnliche Themen
Ich habe allerdings auch noch nie nen Kennzeichen mit NS oder SS gesehen, jemand von euch etwa?
Vielleicht gibts auch einfach ziemlich wenig Leute in diesem Land, die total scharf drauf sind so Kürzel wie SS, SA, NS, KZ, HJ oder so nen Kram, an ihrem Auto stehen zu haben...
Meiner Meinung nach muss sowas auch nich unbedingt sein...
im Anbetracht dessen, scheint es aber um so mehr zu geben die sich die Kennzeichen genau angucken. 😰
ich wäre schon zufrieden wenn ich mir meins merken könnte. das Kennzeichen ist doch weniger ausschlaggebend wie das wodran es befestigt ist.
Hier fährt nen Polo rum wo hinten einen Meter breit "Landser" auf der Scheibe steht. Über sowas kann man sich wohl eher Gedanken machen.
@ Threadstarter: wenn du drauf angesprochen wirst, sagst du einfach das was du am Anfang auch als Grund beschrieben hast. das es laut japanischer Sitte Glück bringen soll.
Wer weiss, vielleicht kannst du ja auch vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen ^^
Bei "888" würde ich mir keine Gedanken machen, bei "88" evt. schon.
Mit der Zahl 8 werden noch andere Sachen in Verbindung gebracht - nachzulesen hier: *KLICK* 😉
Zitat:
Original geschrieben von Primax5
@ Threadstarter: wenn du drauf angesprochen wirst, sagst du einfach das was du am Anfang auch als Grund beschrieben hast. das es laut japanischer Sitte Glück bringen soll.
Chinesisch bitte! ;-)
Hihi, ich war zu Faul nach zu gucken. Wollte auch erst "asiatisch" schreiben 😁
Gibt es denn irgendeine Zahl, mit der oder deren Ziffern nichts negatives in Verbindung gebracht werden kann? Irgendwas wird doch immer sein - Quersumme 13 (Unglückszahl) oder es kommt eine 7 drin vor, oder oder oder...
MfG, HeRo
Also bei 888 mußt du dir keine Sorgen machen, das wird keiner mit Adolf in Verbindung bringen.
Obwohl, die Quersumme ergibt dann 24 das könnte dann für den 20. April stehen, oje oje. 😉
Nee Scherz, außerdem nicht jeder der 88 fährt hat rechtes bzw. unrechtes Gedankengut. Gibt in meiner Gegend ein Taxiunternehmen dessen Autos fahren alle mit 88 durch die Gegend. Oder wenn ich meine Initialen nur als XY 88 bekommen hätte würde ich damit auch rumfahren. Oder nehmen wir nen Opel Club (19)88 gegründet, wenn da viele Mitglieder damit rumfahren hat das auch nichts zu sagen.
Manchmal ist eine 88 nur eine Zahl. 😉
Achja, mein Opa, der sehr gläubig ist, fährt mit 666 rum, wurde ihm so zugeteilt, ist kein Wunschkennzeichen.
Und mit 888 würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, ist ne schöne Zahl. 🙂
Was an Kennzeichen wie HA-NS, KU-SS oder LI-SA schlimm sein soll, habe ich noch nie verstanden...
Mein Kennzeichen ist GÖ-W --- das könnte man mit etwas Phantasie ja auch als "George W." auslegen oder wie auch immer...😉
Ach ja, "88" ist in der Funkersprache der Abschiedsgruß ("tschüß"😉.
Nicht zu vergessen: Die 8 die dir die Polizei anlegt wenn du böse bist........
Ouh, ich habe 882 im Kennzeichen... kann doch aber nix dafür wenn ich im August 82 geboren wurde und das im Kennzeichen haben wollte 😁
Mich hat noch niemand darauf angesprochen... also sooooo weit kann das ja nicht verbreitet sein mit den schlimmen Interpretationen...