ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dickes Problem nach dem AutoKauf

Dickes Problem nach dem AutoKauf

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 11:55

Ja schönen Guten Tag an alle hier,

ich habe folgendes Problem:

Ich und meine Freundin sind beide 25 Jahre alt, beide Erwerbslos und haben 1 Kind.

Wir wollten uns ein Gebrauchtwagen kaufen als Erstwagen, für maximal 3.000€. Das Auto brauchen wir, damit meine Freundin im September zu Ausbildung kommt und wir unser Kind zur Kita fahren können.

So nun hat meine Freundin, hinterrücks ohne mit mir darüber zu reden, für 11.000€ ein VW Polo 1.6 TDI 2013 70.000km gekauft, beim VW Autohaus. (Der Kauf ist jetzt 3 Wochen her)

Ihre Oma hat den Wagen bezahlt und wir müssen ihn jetzt bei ihr in Raten abzahlen.

Abends kam dann meine Freundin nach Hause und erzählte mir dann ihre Erfolgsgeschichte und dass alles schon unterschrieben und bezahlt ist.

So mein Problem ist jetzt:

1. Die Karre ist für uns zu klein. Als Familienauto dachte ich da schon eher an einen Kombi, wenn man schon 11.000€ ausgibt.

2. Die Karre war vorher ein Firmenwagen und Firmenwagen werden ja gerne wie Dreck behandelt, weil man sie ja nicht bezahlen muss.

3. Wir müssen den Wagen Vollkasko versichern, weil wir Fahranfänger sind.

4. Ich muss den Karren jetzt abzahlen, wenn ich Arbeiten gehe, obwohl ich den nie haben wollte.

5. Der Karren ist einfach nur ein hässliches Frauenauto, wo nix reinpasst, mit 90PS, wenn ich die Qual der Wahl gehabt hätte, hätte ich mir für weniger Geld einen schönen Audi A4 Avant geholt.

So und jetzt würde ich gern eure Meinung erfahren.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Sollte ich ihn umtauschen lassen?

Kann ich den Wagen noch umtauschen?

Sollte ich ihn in Zahlung geben für ein besseres Auto?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich glaube eher du willst den Standpunkt nicht verstehen ;-)

Klar ist der Junge vor vollendete Tatsachen gestellt worden - aber ist das schlimm? Nö. Oma hat wahrscheinlich ihre Enkelin genommen, ist zum Autohändler ihres Vertrauens gefahren und hat gesagt - den nehmen wir. Ist sicher, ist sparsam, ist solide, lässt sich später wieder gut verkaufen. Oma bezahlt - also entscheidet OMA was sie kauft, weil Oma gibt das Geld aus. Ja - Oma sagt - zahlt ihr zurück, was der Anstand ja auch gebietet. Der Junge sieht jetzt - Mist kein Audi ... Nur ein popeliger lahmer Polo. Regt sich jetzt auf, er hat dazu aber kein Recht! Schließlich ist das Geld nicht von seinem Konto geflossen. Er hat GAR NIX gezahlt und er KANN auch gar nix zahlen. Die einzige die wenn etwas zahlen wird können ist die Dame, da sie demnächst arbeitet. Und da keine Bank ankommen wird, sondern Oma ls in der Regel sehr gnädig sind - soll er die Schnute halten. Er hat etwas deutlich besseres bekommen, als er sich vorgestellt hat - mit einem Problem - kein Audi, keine krasse Kiste, sondern lahm. Der fühlt sich einfach nur an seiner Männlichkeit angekratzt, anstelle objektiv festzustellen, dass er ein deutlch besseres Auto hat, als er wollte. Denn hier geht es nicht um das Geld, sondern nur und ausschließlich darum, dass es ein Polo ist - das kannst du überall lesen. Wäre es ein A1 oder A3 gewesen - wäre das kein Thema gewesen. Denn das Geld erwähnt er nur immer am Rande. Der ist einfach nur ne Flitzpiepe, das ist alles. Reale Gründe außer es ist ein Polo hat der nicht, die da rein zu interpretieren macht auch keinen Sinn - dem geht es nicht um Vertrauen (was alleine dadurch hinfällig ist, weil er damit im Grunde gar nichts zu tun hat und auch nicht zwingend beteiligt ist) oder Geld (es wurde das Geld einer dritten Person ausgegeben), sondern nur darum, dass er das Auto als nicht für ihn angemessen ansieht.

Gruß

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Warum muss man als Fahranfänger eine Vollkaskoversicherung abschließen, das ist doch keine Pflicht?

am 7. Juni 2017 um 14:19

neuwagen vll? oder nicht älter als 1-2 jahre ist glaub ich pflicht den vollkasko zu versichern.

Zitat:

@rimz schrieb am 7. Juni 2017 um 16:19:23 Uhr:

neuwagen vll? oder nicht älter als 1-2 jahre ist glaub ich pflicht den vollkasko zu versichern.

Wenn ich mein Auto bar bezahle, kann mir niemand vorschreiben wie es zu versichern ist (TK/VK). Bei Finanzierung oder Leasing kann das schon anders aussehen.

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 7. Juni 2017 um 16:17:50 Uhr:

Warum muss man als Fahranfänger eine Vollkaskoversicherung abschließen, das ist doch keine Pflicht?

Vollkasko ist keine Pflicht, aber sehr dumm es nicht zu machen ...

Beispiel: Autokauf für 11.000€ auf Pump

2 Monate später selbstverschuldeter Unfall mit Totalschaden!

Mit Vollkasko: Versicherung zahlt Geld und mit diesem Geld kann man den Kredit tilgen oder ein neues Auto kaufen

Ohne Vollkasko: Kein Geld von der Versicherung + Kein Auto + 11.000€ Schulden ...

Also wer keine VK abschließt, muss schon ziemlich RTL2 mäßig durchs Leben gehen^^

Zitat:

@Badenweiler schrieb am 7. Juni 2017 um 13:55:50 Uhr:

 

1. Die Karre ist für uns zu klein. Als Familienauto dachte ich da schon eher an einen Kombi, wenn man schon 11.000€ ausgibt.

2. Die Karre war vorher ein Firmenwagen und Firmenwagen werden ja gerne wie Dreck behandelt, weil man sie ja nicht bezahlen muss.

3. Wir müssen den Wagen Vollkasko versichern, weil wir Fahranfänger sind.

4. Ich muss den Karren jetzt abzahlen, wenn ich Arbeiten gehe, obwohl ich den nie haben wollte.

5. Der Karren ist einfach nur ein hässliches Frauenauto, wo nix reinpasst, mit 90PS, wenn ich die Qual der Wahl gehabt hätte, hätte ich mir für weniger Geld einen schönen Audi A4 Avant geholt.

Zu 1)

Al sich klein war sind wir mit einem Golf 2 mit Gepäck für 3 Wochen bis nach Spanien gefahren. Für alltägliche Fahrten wie Einkaufen, fahrt zur Ausbildung / Arbeit, Kita, lang so ein Polo vollkommen aus. Man fährt ja nicht jedes Wochenende mit dem Gesamten Hausstand quer durch die Republik.

Zu 2)

Nur weil der Wagen auf eine Firma angemeldet war, muss das nichts heißen.

Zu 3)

Wäre mir neu das ein Fahranfänger ein Auto zwingend (Voll) Kasko versichern muss. Sofern keine Finanzierung für das Fahrzeug besteht, reicht einfache Haftpflicht vollkommen aus. Besteht natürlich eine Finanzierung, sollte man das Auto Vollkasko Versichern.

Zu 4)

Tja das ist ein Punkt der natürlich nicht schön ist.

Zu 5)

Bei dem Polo schimpfst du darüber das es ein Firmenwagen war aber für die von dir gesetzten 3000€ bekommst du erst recht einen runter gerittenen A4 und das letzte was Ihr gebrauchen könnt ist ein Auto das permanent in der Werkstatt steht. Von den höheren Steuern und der, wahrscheinlich, noch höheren Versicherung mal ganz abgesehen.

Hallo,

Generationen von Italienern sind zu fünft und mehr vor 60 Jahren im Fiat 500 auch weite Strecken gefahren und waren sowas von zufrieden.

Das Auto muß in Eurem Fall vor allem preisgünstig im Unterhalt sein, da kann man keine großen Ansprüche stellen.

ciao olderich

Zitat:

@Badenweiler schrieb am 7. Juni 2017 um 13:55:50 Uhr:

... sind beide 25 Jahre alt, beide Erwerbslos ...

Wir wollten uns ein Gebrauchtwagen kaufen als Erstwagen, für maximal 3.000€. Das Auto brauchen wir, damit meine Freundin im September zu Ausbildung kommt und ...

So nun hat meine Freundin, hinterrücks ohne mit mir darüber zu reden, für 11.000€ ein VW Polo ... gekauft, ... und wir müssen ihn jetzt bei ihr in Raten abzahlen.

...

4. Ich muss den Karren jetzt abzahlen, wenn ich Arbeiten gehe, obwohl ich den nie haben wollte.

5. Der Karren ist einfach nur ein hässliches Frauenauto, wo nix reinpasst, mit 90PS, wenn ich die Qual der Wahl gehabt hätte, hätte ich mir für weniger Geld einen schönen Audi A4 Avant geholt.

So und jetzt würde ich gern eure Meinung erfahren.

meine Meinnung kannst Du gerne haben:

Dein Hauptproblem ist, dass Du Dir eine Freundin ausgesucht hast, mit der anscheinend kein vertrauensvolles Zusammen-Wirtschaften möglich ist.

ach ja:

wieso

Zitat:

4. Ich muss den Karren jetzt abzahlen, wenn ich Arbeiten gehe,

? ? ?

Du hast doch nix unterschrieben?!

also musst Du gar nix

Konsequenz:

auf keinen Fall heiraten (mit Güter-/Schuldengemeinschaft)!!!

 

zum Nebenproblem der Autowahl:

mit zweimal kein Job wäre ein runtergerittener "schöner A4"

(ein technisch gutes Exemplar wirst Du - in schön = ohne optische Mängel/Hagel/o.ä. - für 3.000 wohl kaum kriegen!)

im Blick auf die drohenden Werkstattrechnungen ein ähnlich blöder (Fehl)Kauf ;)

sinnvoll bei knapper Kasse und mittlerem Platzbedarf wäre m.E. ein 0815-Kompaktwagen (Astra/Focus/Xsara/306er/...) mit Basismotorisierung/bis ca. 100 turbolose Benziner-PS und frischem ZR/HU/usw. für 1.000 bis 1.500 gewesen

--> WENN Du nen guten Job findest, hättest Du Dir in dem Szenario nach Ablauf der HU-Laufzeit von dem bis dahin Angesparten was 'schönes' nach Deinem/eurem(?) Geschmack kaufen können ;)

Du tust mir leid.

Zum Thema wurde ja nun genug geschrieben. Ich rate dir aber dringends zu einem Ehevetrag, falls ihr heiraten solltet. Nicht, dass du mal auf Grund deiner besseren Hälfte bei Peter Zwegat landest.

Moin,

Ich sag es mal so ... Wenn die Oma das Auto bezahlt hat und die junge Dame im Gegensatz zu dir Erwerbstätig ist - dann machen Oma und die junge Dame die Regeln. Wer die Party bezahlt, der bestimmt auch welche Musik gespielt wird. Da wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass ihr einen vernünftigen 90 PS Polo und keinen krassen Audi fahren werdet. Unterm Strich ist die Entscheidung von Oma und Freundin sinnvoller als fast alles was du zur Sache geäußert hast.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 7. Juni 2017 um 23:02:56 Uhr:

Moin,

Ich sag es mal so ... Wenn die Oma das Auto bezahlt hat und die junge Dame im Gegensatz zu dir Erwerbstätig ist - dann machen Oma und die junge Dame die Regeln. Wer die Party bezahlt, der bestimmt auch welche Musik gespielt wird. Da wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass ihr einen vernünftigen 90 PS Polo und keinen krassen Audi fahren werdet. Unterm Strich ist die Entscheidung von Oma und Freundin sinnvoller als fast alles was du zur Sache geäußert hast.

LG Kester

..so iss datt..

wie sagt mann auch..

Wessen Brot ich ess (also, wer das Geld nach Hause bringt) dessen Lied ich

sigen (nach dessen "Regeln" ich lebe )..

Ist zwar blöd, dass beide ohne dich entschieden haben, aber vlt. waren Deine

"Wünche" zu abgehoben, dass sie dann lieber alleine entschieden haben.

Von daher, Reiß dich zusammen, schluck die Kröte und gut iss.

Btw. es gibt "schlimmere" Autos als einen Polo.

Stell Dir mal vor, sie hätte nen Dacia od. Lada gekauft.

am 8. Juni 2017 um 13:08

oder noch viel schlimmer ein fiat 500 oder so O.o

@ Guzzi97 shots fired :D

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 7. Juni 2017 um 23:02:56 Uhr:

Moin,

Ich sag es mal so ... Wenn die Oma das Auto bezahlt hat und die junge Dame im Gegensatz zu dir Erwerbstätig ist - dann machen Oma und die junge Dame die Regeln. Wer die Party bezahlt, der bestimmt auch welche Musik gespielt wird. Da wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass ihr einen vernünftigen 90 PS Polo und keinen krassen Audi fahren werdet. Unterm Strich ist die Entscheidung von Oma und Freundin sinnvoller als fast alles was du zur Sache geäußert hast.

LG Kester

Dann soll aber auch die Freundin die Kiste abzahlen und das nicht auf den TE abwälzen!

Ich würde mir da auch gründlich vera***** vorkommen....

Moin,

Laut dem ersten Beitrag ist der TE erwerbslos - kann also gar nichts zurückzahlen. Die Freundin wird demnächst arbeiten - also Geld verdienen. Wie der TE ohne Einkommen und Erwerbslos etwas zurückzahlen will ist mir ein Rätsel ;-) Der ist nur ne beleidigte Leberwurst, weil er etwas bekommt, dass er nicht toll findet - thats all. Deshalb auch die drastisch negative Konnotation des 90 PS Polo - wäre es ein Polo GTI wäre es vermutlich ok.

LG Kester

Der Dacia und der Lada wären dann neu gewesen, ebenso gibt es neue Autos in der größe für (fast) neu mit (restlicher) Herstellergarantie. Demnach waren Omma und Tusse auch nur halb-schlau. Viel besser wäre gewesen, die Omma und die Tusse hätten sich hier angemeldet und gefragt. Dann wäre es ja vielleicht ein Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis geworden.

Trotzdem, wie schon geschrieben: der TE liegt falsch und die Weiber haben (wieder mal) recht.

@ keksemann : die waren schlau, haben sich ein "Premium-Kleinwagen" gekauft ;)

Mann kann doch nicht mit soner "Spardose" durch die Gegend fahren *g*

Zurück zum TE..

"Kröte" schlucken und gute Miene zum Spiel machen und versuchen Deiner Lebensgefährtinn

die eine od. andere "Spielregel" zu erläutern..dass mann z.b. einige Dinge auch zu zweti

besprechen sollte ;)

Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dickes Problem nach dem AutoKauf