Dickes Problem mit Vergaser!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!
Ich habe ein Golf 2 Bj. 1984 75 PS schon ein 5 gang und habe noch einen (E2E?) Vergaser.
Nun mein Problem: Wenn das Auto im kalten Zustand gestarted wird ( dauert min 3 sec leiern) und man damit los fährt hat es keinen richtigen anzug und die Drehzahl im stand bewegt sich bei 1200 U/min oder sogar mal 1800. Im warmen allerdings ist sie sehr viel niedriger und halb wegs normal und das auto zieht auch wieder (halb wegs) Nun war ich in der Werkstatt (Kerzen neu, Drosselklappe neu irgend was beim luftfilter neu. Nun meinte der Werkstattmann das es das "Dehnstoffventil" (oder Dehnstoffelement),unterscheidet glaube kalt von warm u, regelt sprit!?, sei und er das nun bestelle 1 tag später sagte er mir das das ganz schwierig zu kriegen ist und nicht grade billig sei. Meine Frage nun liegt es an den Teil oder könnte noch was anderes kaputt sein .Danke im voraus für eure Antworten.

17 Antworten

hallo,
hört sich nach dehnstoffelement an.versuchs mal bei Ebay,vieleicht findestg du da ein gebrauchtes.
Hier kannst du alles über das Ventil erfahren:
http://www.schmidt.ath.cx/auto/2e2.shtml
Hier kriegst du das Teil neu:
http://www.ruddies.business.t-online.de/

Ich hab bei mir auch ein neues eingebaut hat nix gebracht! (RF Motor)! Die Drehzahl ist immer noch, ist aber auch nicht weiter schlimm!

Wenn Dir Leistung fehlt check mal alle Unterdruckschläuceh und die Vergaserfußdichtung, kann ja sein, dass er Falschluft zieht!

Lord

Das heißt wohl das meiner auch zuviel Verbraucht.
Habe einen 2E2-Vergaser und nur 40kW. Mein Tank fasst rund 55 Liter und ich komm nur 600km damit (Verbrauch: fast 11 Liter) wobei ich eigentlich nur Stadt fahre (München) mich aber bemühe so früh wie möglich zu schalten. Hab auch Probleme beim Anlassen, aber nicht immer. Manchmal dauert es, aber Anspringen tut er immer. Kann mir jemad einen Handunterdruckpumpe empfehlen??? Würd auch gern meine Pulldowneinrichtung mal auf Dichtheit testen.
Oder weiss vielleicht noch jemand was?

Zur Unterdruckpumpe: wenn man sich ernsthaft mit seinem 2E2-Vergaser beschäftigen will, ist das Ding wirklich Gold wert. Kann man ne Menge mit testen / einstellen usw. Ich habe den Kauf nicht bereut!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69


Das heißt wohl das meiner auch zuviel Verbraucht.
Habe einen 2E2-Vergaser und nur 40kW. Mein Tank fasst rund 55 Liter und ich komm nur 600km damit (Verbrauch: fast 11 Liter)......

Das erscheint mir definitiv als zuviel!

Ich habe den 90PS GU mit dem 2E2 und HJS G-Kat. Momentan fährt ihn meine Freundin mit durchschnittlich 7,5 maximal 8 Litern und wenn ich mal fahre, brauche ich maximal 9 Liter im Schnitt. Jeweils im Mix Stadt/Überland/Autobahn.

Zitat:

Habe einen 2E2-Vergaser und nur 40kW. Mein Tank fasst rund 55 Liter und ich komm nur 600km damit (Verbrauch: fast 11 Liter)

@fabulous69

Fährst Du denn bis der Tank komplett leer ist?

Soweit ich sagen kann, bleiben immer ca. 7-10 Liter im Tank drin, wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist. Das heißt, Du tankst effektiv ca. 45-48 Liter nach. Benutz zum Ausrechnen des Verbrauchs immer die Zapfsäulenanzeige, mit dem kompletten Tankinhalt geht das nicht (ich denke das ist selbsterklärend...).

Hier sind auch noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Du darfst nicht einfach Kilometer geteilt durch Liter rechnen (bei dir also 600/55 = 10,9l ~11l) sondern Liter geteilt durch Kilometer mal 100 (l/km*100).

Das gäbe selbst bei 55 Litern auf 600 Kilometern einen akzeptablen Verbrauch von ca. 9,2 Litern. Tatsache ist aber, dass Du für die 600 Kilometer niemals 55 Liter, sondern eher angesprochene 45-48 Liter gebraucht hast - das ergibt einen Spitzenverbrauch von gerade mal 7,5-8 Litern / München City 😁. Ich denke Du kannst zufrieden sein. 😉

Wenn er dir immer ausgeht, dann müsste man mal einen schock nachrüsen.nein nur spass.aber ich verstehe nicht warum der golf 2 keinen jock hat, wenn er denn noch ein vergaser ist.

also ich fahre einen seat marbella,ist auch ein vergaser.

er hat schock und ich bin damit zufrieden.

hätten sie beim golf 2 auch noch verbauen müssen.

kann man das standgas immer selber regeln

Zitat:

Original geschrieben von 1993


Wenn er dir immer ausgeht, dann müsste man mal einen schock nachrüsen.nein nur spass.aber ich verstehe nicht warum der golf 2 keinen jock hat, wenn er denn noch ein vergaser ist.

also ich fahre einen seat marbella,ist auch ein vergaser.

er hat schock und ich bin damit zufrieden.

hätten sie beim golf 2 auch noch verbauen müssen.

kann man das standgas immer selber regeln

ah, du meinst die allseits bekannte Vorrichtung namens "Choke" zum kaltstarten - nun, beim Golf 2 wird das alles elektronisch übers Steuergerät geregelt, ganz vollautomatisch. 😁

trotzdem da sieht man mal das das mit dem kaltstart nicht ganz funktioniert.

chocke wäre angebracht.

denn so gibt es immer wieder probleme das er ausgeht.

aber naja seat ist ja sowieso vw technik.

also sind ja brüder und schwestern.

mja glaub der marbella war doch noch fiat technik?
egal - du hast auf jeden fall recht, der choke ist das ältere und unanfälligere system - da simpel und vor allem elektronikfrei...

edit: hier: Marbella war noch Fiat Technik, aber es stimmt, heute gehört Seat zu VW, z.B. vgl. Lupo - Arosa.

edit: Ha, ich seh grade, ab 1997 gab es im Seat Marbella sogar VW Motoren! 😁 Hab den Marbella immer mit dem Fiat Panda verbunden... 😁

ja das stimmt mit der fiat technik.

aber meine anschnallen sind mit dem vw zeichen verstehen.

bin letztens den 1,0 liter motor im 1997 marbella gefahren.

er hat nur minimal mehr durchzug.

er ist nur leiser als das fiat triebwerk.

ich habe gehört das seat seinen eigenen motor eingebaut hat und dies nicht der fiat motor ist.

aber sonst laufen die marbellas ziemlich gut.

der motor ist nicht tot zukriegen.

also fast die gleich qualität wie vw.

kannst dir mal meine pn-faq anschauen (signatur).

ist zwar nicht der gleiche vergaser wie deiner, jedoch sind die ziemlich ähnlich und haben deshalb auch oft die gleichen macken. vielleicht is ja was für dich dabei!

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus


......ist zwar nicht der gleiche vergaser wie deiner, jedoch sind die ziemlich verschieden......

Cooler Satz! 😁 😁

Sorry 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF


Cooler Satz! 😁 😁

Sorry 😉

mennooo... das is die hitze... aber du wusstest was ich meinte 😉 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen