Dicker Softwarefehler Tempomat?
Am WE hatte ich ein total verrücktes Erlebnis.
Ich wollte ca. 100 km mit Tempomat 100 km/h fahren. Also stellte ich den Tempomaten darauf ein.
Dann passierte das unglaubliche: Flynn fing an, bei jedem Tempolimitschild Strom zu geben und verstellte den Tempomaten selbstständig. Stand dort ein Schild mit 120 km/h stellte er den Tempomaten auf 120. Wenn ich ihn mit SET !!! auf 100 km/h zurückstellte, verstellte er ihn erst mal bei Tempo 120 Schildern nicht mehr.
Dann kam ein "freie Fahrt" Schild und er verstellte den Tempomaten auf 130 km/h.
So ging das munter immer weiter. Damit ist der Tempomat völlig unbrauchbar.
Offensichtlich ein schwerer Softwarebug.
Denn wenn ICH eine Tempobegrenzung einstelle, hat die Software das nicht einfach zu ignorieren, bzw. einfach zu übersteueren.
Es ist völlig OK wenn der Assi, bei Tempolimits unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit abbremst, den genau dafür ist er da, aber auf gar keinen Fall darf das Fahrzeug willkürlich die Geschwindigkeit ÜBER die von MIR gewünschte Geschwindigkeit erhöhen !
Autohändler sagte, den Assi ganz ausschalten, aber ist keine Lösung, denn der Assi ist wichtig.
An wen wende ich mich da am besten?
Gruß Jake
Beste Antwort im Thema
Mann Mann Mann.... da ist man mal einen halben Tag abwesend....
Der Fahrer ist immer selbst verantwortlich. Der prädikative Assistent hat NIX mit Sicherheit zu tun, sondern Komfort / Effizienz. Schalte ihn ab und du hast dein Tempomat wie du es haben möchtest.
Ansonsten finde ich diese Diskussion mehr als fragwürdig. Sätze wie „welchen YT Titel verwende ich denn“ etc. sollen einzig und alleine dem Aufmischen gelten. Solch eine Art der Kommunikation möchten wir hier auf MT nicht haben. Bitte halte dich daran @ Jake.
Danke!
83 Antworten
Nochmals zurück zum Tempomat mit Schilderkennung. Ich habe gehört (also nicht sicher), dass das bei Opel so implementiert ist, dass man das erkannte Schild per Knopf am Lenkrad bestätigen muss. Erst dann übernimmt er es.
Zudem habe ich gehört (!), dass dieses System bei Opel jetzt schon im Corsa Serie ist ohne Aufpreis, weil die Kamera wegen Kollisionswarner eh eingebaut ist. Wow.
Opel?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:28:45 Uhr:
Nochmals zurück zum Tempomat mit Schilderkennung. Ich habe gehört (also nicht sicher), dass das bei Opel so implementiert ist, dass man das erkannte Schild per Knopf am Lenkrad bestätigen muss. Erst dann übernimmt er es.
Zudem habe ich gehört (!), dass dieses System bei Opel jetzt schon im Corsa Serie ist ohne Aufpreis, weil die Kamera wegen Kollisionswarner eh eingebaut ist. Wow.
Bin über 10 Jahre lang Opel gefahren (Corsa, Astra, Zafira, Omega) und kann dir versichern: Wenn es Opel gebaut hat —-> Finger weg!!!
Hallo zusammen,
es mussten aufgrund von eingehenden Alarmen in diesem Thema diverse Beiträge entfernt/editiert werden, die entweder vollkommen unsachlich waren oder sich mit einem ganz anderen Thema (Lenkradoptionen) befasst haben.
Es scheint im E-tron Forum für gewisse Teilnehmer besonders schwer zu sein, sich an die vorgegebenen Themen zu halten - das ist verwunderlich, weil das im restlichen Audi-Forum eigentlich sonst gut funktioniert. Ich bitte deshalb nochmal alle Beteiligten, sich die Beitragsregeln genau durchzulesen und zukünftig themennäher zu diskutieren.
Des weiteren möchte ich hier keine persönlichen Angriffe gegenüber wem auch immer lesen. Bitte bleibt sachlich und konstruktiv. Manche der hier im Thread Teilnehmenden wurden in der Vergangenheit schon persönlich von der Moderation angeschrieben und gelobten Besserung ihres Verhaltens - das sehe ich hier teilweise noch nicht, hoffe aber, dass es in der Zukunft eintritt.
Diese Moderation ist nicht öffentlich zu kommentieren - jetzt bitte weiter zum Thema "Dicker Softwarefehler Tempomat?", danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation