ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Dicker oder Q 7 ??

Dicker oder Q 7 ??

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:29

Hallo,

bislang war der Touareg mit 3.0TDi auf der Wunschliste für den neuen Familienwagen.

Jetzt war ich aber bei Audi den neuen Q7 kucken,

hat mir auch gut gefallen, aber ich dachte vom Preis

her um Welten teurer - doch bei erstem Vergelich ist er gerade mal 5000 € teurer.

Was gibt es an Argumenten FÜR den Touareg und gegen den Q7 ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. Juni 2006 um 17:06

keine!

Ich hab nen Touareg und bestell jetzt einen Q7

mops

am 11. Juni 2006 um 10:47

Q

 

Oh doch, es gibt sehr wohl einige Argumente für den Touareg! Der Q7 ist ein riesiges Auto (vorallem für den amerikanischen Mark gebaut!). In Europa kannst du davon ausgehen, dass du innert kürzester Zeit überall Kratzer hast, da du in keine Parklücke kommst und die Leute mit der Türe deinen edlen Lack ruinieren. Es gibt Parkhäuser in denen du erhebliche Probleme haben dürftest überhaupt reinzukommen. Ferner ist der Q7 kein Geländewagen, abgesehen von einem - zugegeben recht guten - Allrad ist da gar nix, keine Reduktion, keine Sperren, mässige Bodenfreiheit etc. Mit dem Touareg kommst du im Gelände mit Sicherheit weiter. Zudem: Nicht alles was neu ist muss auch gut sein, mit den TRegs hat VW nun schon ein paar Jahre Erfahrung und die gröbsten Kinderkrankheiten sind weg. Ok, für eine sehr grosse Familie, wenn du eine dritte Sitzreihe brauchst, da ist der Q7 sicher besser. Aber für eine Familie mit zwei Kinder reicht der TReg alle male! Uebrigens in der neuen Ausgabe vom AutoBild 'allesallrad' hat es einen interessanten Vergleichstest: Touareg V6TDI gegen Q7 V6TDI gegen Mercedes ML320CDI gegen BMW X5 3.0TDI gegen Jeep Grand Cherokee 3.0CRD. Gewonnen hat der Mercedes und an zweiter Stelle kommt direkt der Touareg !! Vor dem Q7!! welcher an dritter Stelle ist (danach Jeep und dann der etwas veraltete X5). OK, das war ein Test in einem geländelastigen Heft, aber immerhin.

Der Q7 ist eine geile Kiste, aber TReg kann zumindest ganz ordentlich mithalten! Zudem nervt etwas die meiner Ansicht nach übertriebene Q7 Euphorie, das Auto ist gut, aber soo gut nun auch wieder nicht!!

Gruss Dave

Re: Q

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave37

Oh doch, es gibt sehr wohl einige Argumente für den Touareg! Der Q7 ist ein riesiges Auto (vorallem für den amerikanischen Mark gebaut!). In Europa kannst du davon ausgehen, dass du innert kürzester Zeit überall Kratzer hast, da du in keine Parklücke kommst und die Leute mit der Türe deinen edlen Lack ruinieren. Es gibt Parkhäuser in denen du erhebliche Probleme haben dürftest überhaupt reinzukommen. Ferner ist der Q7 kein Geländewagen, abgesehen von einem - zugegeben recht guten - Allrad ist da gar nix, keine Reduktion, keine Sperren, mässige Bodenfreiheit etc. Mit dem Touareg kommst du im Gelände mit Sicherheit weiter. Zudem: Nicht alles was neu ist muss auch gut sein, mit den TRegs hat VW nun schon ein paar Jahre Erfahrung und die gröbsten Kinderkrankheiten sind weg. Ok, für eine sehr grosse Familie, wenn du eine dritte Sitzreihe brauchst, da ist der Q7 sicher besser. Aber für eine Familie mit zwei Kinder reicht der TReg alle male! Uebrigens in der neuen Ausgabe vom AutoBild 'allesallrad' hat es einen interessanten Vergleichstest: Touareg V6TDI gegen Q7 V6TDI gegen Mercedes ML320CDI gegen BMW X5 3.0TDI gegen Jeep Grand Cherokee 3.0CRD. Gewonnen hat der Mercedes und an zweiter Stelle kommt direkt der Touareg !! Vor dem Q7!! welcher an dritter Stelle ist (danach Jeep und dann der etwas veraltete X5). OK, das war ein Test in einem geländelastigen Heft, aber immerhin.

Der Q7 ist eine geile Kiste, aber TReg kann zumindest ganz ordentlich mithalten! Zudem nervt etwas die meiner Ansicht nach übertriebene Q7 Euphorie, das Auto ist gut, aber soo gut nun auch wieder nicht!!

Gruss Dave

Halloooooooooooooo!

Der BMW X5 ist rüstig aber nicht rostig oder veraltet! :) :) :)

Für die Zwecke, für die er eigentlich konzipiert wurde, ist er mit dem X-Drive allemal noch technisch mit vorne dabei: für den Einsatz auf Asphalt!

Die Geländgängigkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

am 11. Juni 2006 um 16:21

Sorry, absolut richtig. Der X5 ist immer noch ein gutes Auto, aber eben doch 'ein bisschen in die Jahre gekommen', oder wie du schreibst 'rüstig'...Vorallem auf der Strasse ist er immer noch top, enge Passstrassen fährt wahrscheinlich kein anderer SUV so souverän. Zudem wird er ja bald in neuem Glanz erstrahlend überarbeitet erscheinen. Ging mir weniger um den Vergleich zum X5, sondern eben drum, dass der TReg mit dem Q7 gut mithalten kann, wobei an dieser Stelle auch gesagt werden muss, dass es ja - wenn auch natürlich sehr viele Gemeinsamkeiten zum Touareg/Cayenne-Konzept bestehen - eigentlich zwei ganz verschiedene Autos sind. Audi und VW wollen sich im gleichen Konzern ja nicht gegenseitig ausspielen. Touareg ist fürs Gelände und auch besser um zb einen Pferdeanhänger zu ziehen, wenn man mal etwas abseits der Strasse auf einer matschigen Wiese parkieren muss (wobei hier natürlich die Reifen natürlich noch wichtiger sind), der Q7 ist ein luxuriöses Familienauto welches auch mal über einen Feldweg oder etwas Schnee fahren 'darf'....

am 11. Juni 2006 um 20:51

Hallo Miteinander - das größte Plus des Q7 ist sicher seine Größe doch wenn man den Kofferraum anschaut u. vor allem den verschwendeten Platz darunter fragt man sich schon was sich die Herrn Ingenieure dabei gedacht haben ?! Das Design ist wie bei allen Audis absolut Top, das des Touareg aber auch, der Hype um den Q7 ist doch nur da weil er gerade brandneu ist. Schau ma mal, wie es in 2-3 Jahren ausschaut, da werden die Leute schon draufgekommen sein das er auch einen großen Nachteil hat : nämlich seine Größe ! In Tiefgaragen wünsch ich allen alles Gute hier ist der Touareg schon problematisch u. Parkplätze sind denke ich sowieso generell zu klein...also schnell bestellen u. aufs Einparken freuen ! L.G.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 19:14

Der X5 gefällt mir auch immer noch sehr gut, der ist richtig zeitlos. Beim Q7 meine ich an vielen Stellen mehr Qualität zu haben als beim Touareg ........ Audi eben.

am 14. Juni 2006 um 19:31

Zitat:

Beim Q7 meine ich an vielen Stellen mehr Qualität zu haben als beim Touareg .

wo z.B.?

Moin,

großes manko für den Q7 finde ich das Cockpit.. als ich vom A8 auf ein SUV wechseln wollte habe ich mir alle angeguckt..

naja den X5 nicht so ;) aber Landrover, Q7, Touareg, H2 und ML.

Aber als ich im Q7 gesessen hab und seh das Cockpit vom A6

och nö.. das ist ja nun ober schwach für ein Audi und vor allem für den ersten SUV von Audi.

Dann noch der Offroadtest.. 1.ML 2.Touareg und 3.Q7 da war für mich schon klar das es kein Q7 wird.

H2 fällt aus weil Schluckspecht, Landrover nicht mein Geschmack und ML war nicht mit vollausstattung zu bekommen (jahreswagen).

Beim Touareg paßt eigentlich alles, Leistung, Verbrauch, Design und Offroad tauglichkeit.

Mal sehen wir der Q5 und Q3 aussehen wird.. ob die dann das Cockpit vom A3 und A2 haben werden :-)))

Gruß

WillyWacker

Ich bin nach 11 Jahren Audi S6 und RS6 vor einem Jahr auf Touareg W12 umgestiegen, da Audi zu dem Zeitpunkt keinen SUV liefern konnte. In 11 Jahren hatte ich nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt mit den Audis. Der Touareg war jetzt bereits vier mal in der Werkstatt. somit halte ich persönlich Audi qualitativ für besser.

Vorteile hat der Touareg ganz klar im Gelände, denke aber dort werden ihn die wenigsten Touaregfahrer einsetzen.

Optisch halte ich beide für gelungen, aber das ist ja wie alles im Leben Geschmackssache.

Technisch fehlen mir in meinem Touareg Bluetooth und elektrische Heckklappe, konnte man seinerzeit beides nicht bestellen, geht aber beim Q7.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von AXEL999

... Technisch fehlen mir in meinem Touareg Bluetooth und elektrische Heckklappe, konnte man seinerzeit beides nicht bestellen, geht aber beim Q7.

Gruß Axel

Gibt es jetzt aber auch beim Touareg ;)

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 12:39

Da zum Beispiel:

"Der Touareg war jetzt bereits vier mal in der Werkstatt. somit halte ich persönlich Audi qualitativ für besser."

... auch die Materialwahl ist an allen Stellen besser,

egal ob beim Cockpit oder im Gepäckraum ...

Audi eben ....

am 15. Juni 2006 um 14:17

Ich bin vorher auch Audi gefahren, mit denen ich in die Werkstatt musste genau wie mit meinem R5TDI zuerst, jetzt fahre ich v10 seit exakt 10 Monaten und hatte keinen einzigen Werkstattaufenthalt, der Wagen hat in dieser Zeit knapp 70000km bekommen also nicht gerade wenig.

Ich wollte natürlich ein paar richtige Beispiele, denn wenn ich jetzt sage, dass der Touareg besser verarbeitet ist, dann ist das sicher nicht das letzte Wort. Ich dachte mehr so an konkrete Stellen.

Meine Erfahrung ist lediglich die, dass mein v10 wesentllich besser verarbeitet ist als mein R5. Das Fängt bei den Einstiegleisten in Alu an, geht über das viel dickere Velour im kompletten Bodenraum und endet bei der Cromleiste auf der Heckstoßstange....

mfg

am 15. Juni 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Da zum Beispiel:

"Der Touareg war jetzt bereits vier mal in der Werkstatt. somit halte ich persönlich Audi qualitativ für besser."

... auch die Materialwahl ist an allen Stellen besser,

egal ob beim Cockpit oder im Gepäckraum ...

Audi eben ....

Deine Argumentation ist äusserst dünn, wenn Du nur andere (AXEL999) zitierst, eigene Erfahrungen kannst Du wohl nicht aufweisen.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:38

doch, beim Händler steht 20m gegenüber vom Tou ein Q7 -

Beim Q7 ist die Detailverarbeitung etwas besser, mehr Alu statt Plaste, das Design weniger bullig, einfach eleganter (meinte den Innenraum, gilt aber für außen ebenfalls, ist aber Geschmacksache) ... trotzdem ist der Tou neben dem Phaeton für einen VW sehr gut verarbeitet ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen