Dichtung Bremssattel

Audi 80 B3/89

hallo zusammen!!!

folgendes Problem:

ich habe festgestellt das hinten rechts beim bremssattel wo das handbremsseil eingehängt ist, zwischen halterung und bremssattel bremsflüssigkeit austritt!!! es sieht so aus als ob die bremsflüssigkeit bei einer dichtung rauskommt!!

ich habe nachgefragt ob es dafür orig. ersatzteile gibt, aber wieder einmal muss man den ganzen bremssattel kaufen wegen einer 3 € dichtung!!!

wisst ihr wo man so eine dichtung herbekommen könnte und ob die dichtung einfach zu wechseln ist??? so wie es aussieht muss man nur einen schrauben rausdrehen und die halterung für das bremsseil entfernen um an die dichtung zu kommen!!

bitte um hilfe!!

mfg

16 Antworten

Der Dichtring an sich ist ein herkömmlicher O-Ring, aber er sollte aus einem anderen Material sein, da das Standardmaterial nicht bremsflüssigkeitsbeständig ist...

Hallo zusammen

danke euch für die antworten! ja, es war ein "normaler" o- ring - bin ich auch froh drüber!! ;-) der bremssattel hat sich eigentlich sehr leicht zerlegen lassen, nur der simmering oder wie man den sicherheitsring nennt, hat sich etwas gesträubt!!! jetzt kann ich nur hoffen das die welle wieder abdichtet - sie ist doch etwas vom rost angegriffen! ich habe schon befürchtet das man für den sattel spezial werkzeug braucht, aber hat sich doch nicht bewahrheitet.

mfg

Deine Antwort