1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dichtung Bremskraftverstärker

Dichtung Bremskraftverstärker

Opel Corsa C

Koennte man die Dichtung vom Bremskraftverstärker auch mit unterbodenschutz einsprühen damit sie wieder dicht ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich habe es auch mit der Video Anleitung hin bekommen!
Es ist halt nur Seiten verkehrt aber nicht anders als beim Links Lenker!
Das Batteriekabel brauchst du nicht entfernen!
Hier nochmal das Video!
https://www.youtube.com/watch?v=ChzIbEmGfgU
Gruß GMO

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo!
Unterbodenschutz ist keine Dichtmasse!
Das wird nicht dicht!
Wenn du das mit Unterbodenschutz ein sprühst und nicht dicht ist hast du Richtig scheiß Arbeit das wieder ab zubekommen!
Also ich würde es nicht manchen!!!!
Gruß GMO

Ok alles klaro dann doch lieber mit sikaflex einschmieren bzw einmal rund rum

Hallo!
Bei welchen Wagen möchtest du das machen?
Gruß GMO

Beim c corsa 1.2 er twinport 80 ps

Ok!
Dann ist das Video Richtig!
Gruß GMO

Hab ich gerade auch hinter mir. Ist eine scheiß arbeit. Gibt leider keine Möglichkeit das ohne Ausbau abzudichten, hab ich auch versucht, aber keine Chance, du kommst an die wichtigste stelle nicht dran.

Habe SikaFlex 221i Schwarz benutzt.

Konnte bei mir den Hauptbremszylinder + Behälter nicht aus dem Bremskraftverstärker ziehen, ohne Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abzulassen, um dann alle Leitungen ablösen zu können. Bei mir scheiterte es an den starren Leitungen zum ABS-Modul, da ich die sonst abgerissen hätte.

Das war aber im Vergleich zum Lösen des BKV einfach, die untere Schraube war noch recht einfach dran zu kommen. 13 mm Steckschlüssel und eine lange Verlängerung. Die Zweite, welche höher ist, war extrem schwer zu sehen und zu Lösen. Ich kam da nicht genau gerade dran ( Wiedereinbau war genauso ekelhaft).

Wenn Du dann abdichten willst, solltest Du die alte Dichtung mit einem Cutter am besten außen raus schneiden (nur um sicherzugehen und für besseren Halt/Lebensdauer). Dann natürlich auch alles ordentlich sauber machen
so wie es auch im Video was @GMO geschickt hat, zu sehen ist.

Was Du noch beachten solltest, ist, dass Du beim Lösen des Bolzens welcher BKV und Bremspedal verbindet nicht den Sensor verstellst, bzw. Wenn es Dir passiert das Du dann dran denkst den wieder richtig einzustellen damit dein Bremslicht nicht dauerhaft an ist.

Wenn es bei dir auch nicht ohne die Leitungen am Behälter und am Hauptbremszylinder zu lösen geht musst du das Bremssystem wieder entlüften.

Hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung etwas Helfen.

Hmmmm glaub ich mach das denn lieber mitn bekannten der hat mehr Erfahrung das mit dem bremssystem ist mir alles bissl heikel alles kopfkratz

Das wasser komm doch eigentlich unten beim bkv da wo die schraube und der abfluss ist immer durch ne oder wie muss ich das verstehen der rest ist doch theoretisch trocken

Hallo!
Ich brauchte die Bremsleitung nicht Lösen bzw. Entlüften!
Wasser sucht sich sein weg!
Gruß GMO

Du kannst es natürlich versuchen ohne die Bremsleitungen zu lösen. Hatte sicherlich nur Pech oder war zu blöd.
Bei mir kam es am Gaspedal rein wenn man es getreten hat (wodurch sich dann die ganze platte bewegt und es reinläuft) und noch direkt hinter dem Bremspedal. Siehe Bild

Wassereintritt Gaspedal

Hallo Allerseits.
Ich habe Wasser im Fußraum. Linke Seite vorne und hinten. Nach Regen im Stand. Es läuft eher im Bereich der Mittelkonsole.

Ich habe schon eine Odyssee hinter mir, wo ich sämtliche Abflüsse am Dach, neben der Windschutzscheibe, die Plastikleisten unten am Auto abgebaut und gereinigt habe.
Die Holme unter dem BCM-Kasten, als auch unter der Batteriehalterung wurden entstopft, die Dichtung vom BCM wurde an der Problemstelle neu gemacht, ebenso auch die hintere Dichtung zum Innenraum.
Die Lüftung wurde gecheckt, ist sauber und trocken, neuer Filter ist drin, alles in der Spritzschutzwanne wurde gründlichst gereinigt und die Eintrittsstelle ist nach rüberkippen von Wasser definitiv die Dichtung der Platte auf der der Bremskraftverstärker montiert ist.

Auf der Suche nach der Problemlösung des Abdichtens ist dieser Beitrag nicht nur dass aktuellste was ich finden kann, sondern auch das ausführlichste. Das macht mir Hoffnung, dass ich wirklich die Hilfe bekomme die ich suche.

Dennoch sind meine Kenntnisse nicht vom Fach und meine Englischkenntnisse reichen für das Video nicht aus.
Ich bat mehrfach in einem Corsa-Forum auf FB und in einer Gruppe wo Fachmänner sind um eine möglichst genaue Erklärung wie ich den Bremskraftverstärker soweit nach vorne bekomme, als dass ich an die enge Stelle komme, wo keine Hand hin passt. (Vorm Auto stehend, auf den Bremskraftverstärker schauend auf 6 bis 9 Uhr )
Leider bekommt man dort keine konstruktiven, problembezogenen Antworten, sondern nur Antworten, die bereits ausgeschlossene Problemquellen benennen, den Hinweis auf den bereits abgedichteten BCM-Deckel, den Hinweis eine gute Dichtmasse zu nutzen und lauter andere Ratschläge, die mir meine eigentlichen Fragen nicht zielführend beantworten.
Es ließ sich bisher auch niemand finden, der das schonmal gemacht hat und mir dabei hilft.

Daher habe ich mich jetzt hier registriert und würde gern wissen:

Was muss ich wo am Bremskraftverstärker wie abschrauben, was im Fußraum.
Muss ich jetzt die Pedale, wie im Video gezeigt lösen oder nicht, welche Schrauben müssen ab, damit ich den Bremskraftverstärker vorziehen kann und wo finde ich die und so..

Vielleicht kann mir hier jemand eine möglichst genaue Anleitung geben, so dass es mir als Laie möglich ist den Bremskraftverstärker und die Dichtung in soweit voneinander zu trennen, als dass ich an die Dichtung komme. Oder gibt es ein solches Video wie hier zu finden ist auch auf Deutsch?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Hallo!
Ich habe es auch mit der Video Anleitung hin bekommen!
Es ist halt nur Seiten verkehrt aber nicht anders als beim Links Lenker!
Das Batteriekabel brauchst du nicht entfernen!
Hier nochmal das Video!
https://www.youtube.com/watch?v=ChzIbEmGfgU
Gruß GMO

Das video ist eigentlich gut, habe dieses auch genutzt. Schreibe aber mal wie ich es grob gemacht habe

Anleitung wie ich es gemacht habe (nicht alles ist unbedingt nötig:

Plastikverkleidung an den scheibenwischern komplett lösen.
Wischermotor bzw Gestänge raus.
Wischwasserbehälter raus.
Innenraumfilter kasten raus (vielleicht nicht unbedingt nötig).

So hab ich es gemacht da es bei mir nicht ordentlich ging:
Bremsflüssigkeit so viel wie möglich mit einer spritze und Schlauch aus dem Behälter holen. Stecker vom Behälter ab.
Hauptbremszylinder vom bkv abschrauben. Schläuche und stahl Leitungen vom Behälter lösen. Bremsflüssigkeit auffangen WICHTIG!!! Schlecht für den Lack.

Hauptbremszylinder Rausziehen, kann sein das der festhängt wegen Vacuum, einfach fester ziehen, sollte aber kein problem sein.

Im Innenraum kommst du hinter dem Bremspedal an zwei Muttern dran ( die untere ist noch einfach raus zu bekommen, für die obere musst du dich verrenken.
Dann den Clip am Bolzen vom Bremspedal lösen und bolzen Rausziehen. Dann kannst du den Bremskraftverstärker Rausziehen und zur seite legen. Schon kommst du an die Dichtung überall dran.

Gut sauber machen, vielleicht sogar die alte Dichtung rausschneiden, ist zumindest zu empfehlen und dann mit sikaflex 221(i) neu abdichten, dann alles wieder verkehrt herum einbauen.

Sieh zu das du es beim ersten mal richtig machst und dann ordentlich, sonst machst du es wie ich drei mal.!!!

Dann muss die bremse entlüftet werden.
Kann gerne später noch einige bilder reinstellen von der Aktion bin allerdings gerade am Handy und kann keine reinstellen.

Deine Antwort