ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dichtmasse gesucht - bin mittendrin bei einer AHK-Montage

Dichtmasse gesucht - bin mittendrin bei einer AHK-Montage

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:35

Hallo!

Bin gerade dabei mir eine Brink BMA AHK an meinem Megane III (3333/ASJ) zu montieren, weil die alte AHK hin ist.

Weil die Montage-Anleitung schlecht ist, wurde auch vergessen vorne in der Auflistung drauf hinzuweisen, dass man (offenbar) Dichtmasse braucht :mad:

Das Loch was man mit einer Schere schneiden muss für die Bleche die man ins Auto steckt ist wg. der alten AHK auch zu groß. Also es geht um das Loch was man in https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0106/512670.PDF in Schritt 9 sieht (ist so groß wie das Loch im Blech) bzw. die Verklebung ist in Schritt 12. Für mich sieht das eben so aus, als ob es um den Abstand zwischen dem eingestecken Blech und der Platte die man mit den 3 Muttern die beim Fahrzeug dabei waren anschraubt. So war das auch bei der alten AHK verklebt wohl damit kein Wasser in den Hohlraum läuft.

Bzw. das seltsame ist, dass so eine Verklebung an der Stelle IMHO keinen Sinn macht, weil das Blech erst in Schritt 13-15 überhaupt angeschraubt wird?!

Hier gäbe es einen ATU und einen Toom. Kann man z. B. UHU POLY MAX EXPRESS guten Gewissens verwenden? So eine Pistole um Silikon-Kartuschen & Co. vernünftig zu benutzen hätte ich.

Danke!

notting

Beste Antwort im Thema

Ich sag da nichts mehr zu

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt auch Läden, die sich auf den Vertrieb von KFZ-Ersatzteilen spezialisiert haben. Z.b. bei Matthies könntest du sowas bekommen.

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 21:39:49 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 24. Mai 2019 um 21:26:42 Uhr:

Diese hier nehmen :)

Überlege gerade doch das ATU-Zeugs wieder zurückzugeben und was anderes zu kaufen. Weiß aber nicht mal, ob der hiesige Toom sowas hat bzw. auf deren Webseite habe ich sowas nicht gefunden...

notting

Was sind denn des für Produkte??

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 21:54

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 21:44:49 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 21:39:49 Uhr:

 

Überlege gerade doch das ATU-Zeugs wieder zurückzugeben und was anderes zu kaufen. Weiß aber nicht mal, ob der hiesige Toom sowas hat bzw. auf deren Webseite habe ich sowas nicht gefunden...

notting

was für marken hat der atu bei dir :confused:

von patek gibt es auch passende dichtmasse

Kannst du mir evtl. z. B. einen entspr. Link im ATU Onlineshop posten? Oder bezieht sich der letzte Satz nicht auf "deinen" ATU.

notting

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 21:56

Zitat:

@Schubbie schrieb am 24. Mai 2019 um 21:45:05 Uhr:

Es gibt auch Läden, die sich auf den Vertrieb von KFZ-Ersatzteilen spezialisiert haben. Z.b. bei Matthies könntest du sowas bekommen.

Wohne in Süd-D und habe echt keinen Plan ob's da auch solche Firmen gibt.

notting

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 21:56

Zitat:

@max.tom schrieb am 24. Mai 2019 um 21:45:08 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 21:39:49 Uhr:

 

Überlege gerade doch das ATU-Zeugs wieder zurückzugeben und was anderes zu kaufen. Weiß aber nicht mal, ob der hiesige Toom sowas hat bzw. auf deren Webseite habe ich sowas nicht gefunden...

notting

Was sind denn des für Produkte??

Wie im OP erwähnt UHU POLY MAX EXPRESS.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 21:56:06 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 24. Mai 2019 um 21:45:05 Uhr:

Es gibt auch Läden, die sich auf den Vertrieb von KFZ-Ersatzteilen spezialisiert haben. Z.b. bei Matthies könntest du sowas bekommen.

Wohne in Süd-D und habe echt keinen Plan ob's da auch solche Firmen gibt.

notting

gibts bei dir stahlgruber, trost oder goglas das sind kfz-teileläden

und zu petec:

https://www.petec.de/.../

und beim atu hast du das:

https://www.atu.de/.../UHU-POLY-MAX-EXPRESS-schwarz-425g-UHU128?...

wenn ja das passt

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 22:07

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:01:48 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 21:56:06 Uhr:

 

Wohne in Süd-D und habe echt keinen Plan ob's da auch solche Firmen gibt.

notting

gibts bei dir stahlgruber, trost oder goglas das sind kfz-teileläden

Trost gibt's hier im Landkreis, Stahlgruber knapp außerhalb meines Landkreises (deutl. weiter weg) und letzteres in meinem Bundesland überhaupt nicht. Zur Not werde ich wohl mal zu Trost gehen.

Zitat:

und zu petec:

https://www.petec.de/.../

und beim atu hast du das:

https://www.atu.de/.../UHU-POLY-MAX-EXPRESS-schwarz-425g-UHU128?...

wenn ja das passt

Ja, das habe ich geholt siehe https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?... bzw. OP.

Aber da gibt's Gegenstimmen, was sagst du dazu? https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?...

Danke!

notting

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:07:43 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:01:48 Uhr:

 

 

gibts bei dir stahlgruber, trost oder goglas das sind kfz-teileläden

Trost gibt's hier im Landkreis, Stahlgruber knapp außerhalb meines Landkreises (deutl. weiter weg) und letzteres in meinem Bundesland überhaupt nicht. Zur Not werde ich wohl mal zu Trost gehen.

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:07:43 Uhr:

Zitat:

und zu petec:

https://www.petec.de/.../

und beim atu hast du das:

https://www.atu.de/.../UHU-POLY-MAX-EXPRESS-schwarz-425g-UHU128?...

wenn ja das passt

Ja, das habe ich geholt siehe https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?... bzw. OP.

Aber da gibt's Gegenstimmen, was sagst du dazu? https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?...

Danke!

notting

ich sehe da keine probleme mit der uhu was du hast in der beschreibung steht das es für karosserie geeignet ist

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 22:23

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:11 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:07:43 Uhr:

 

Trost gibt's hier im Landkreis, Stahlgruber knapp außerhalb meines Landkreises (deutl. weiter weg) und letzteres in meinem Bundesland überhaupt nicht. Zur Not werde ich wohl mal zu Trost gehen.

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:11 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:07:43 Uhr:

 

Ja, das habe ich geholt siehe https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?... bzw. OP.

Aber da gibt's Gegenstimmen, was sagst du dazu? https://www.motor-talk.de/.../...i-einer-ahk-montage-t6626322.html?...

Danke!

notting

ich sehe da keine probleme mit der uhu was du hast in der beschreibung steht das es für karosserie geeignet ist

Wo?! Finde das Wort nicht. https://www.uhu.de/de/produkt.3550.poly-max-express bzw. Achtung, auf der ATU-Seite ist ein veraltetes Produktbild, auf was ich nicht geachtet hatte!

notting

Ich sag da nichts mehr zu

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:23:05 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:11 Uhr:

 

Zitat:

@notting schrieb am 24. Mai 2019 um 22:23:05 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 24. Mai 2019 um 22:14:11 Uhr:

 

 

ich sehe da keine probleme mit der uhu was du hast in der beschreibung steht das es für karosserie geeignet ist

Wo?! Finde das Wort nicht. https://www.uhu.de/de/produkt.3550.poly-max-express bzw. Achtung, auf der ATU-Seite ist ein veraltetes Produktbild, auf was ich nicht geachtet hatte!

notting

hab mich auf das atubild bezogen

es wir glaub ich besser sein du fährst morgen zum trost und holst dir eine karosseriedichtmasse von teroson oder sikaflex

Was ist falsch mit dem Liqui Moly? Ist eine renommierte Marke und sicherlich nicht schlecht.

Mit Sikaflex hättest Dir aber das festschrauben gespart, hätte auch so gehalten :D

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:15:00 Uhr:

Was ist falsch mit dem Liqui Moly? Ist eine renommierte Marke und sicherlich nicht schlecht.

Mit Sikaflex hättest Dir aber das festschrauben gespart, hätte auch so gehalten :D

Nur das in dem liquimoly und sicaflex der selbe mist drin ist..... einfache karrasserie dichtmasse auf pu basis.... sonst nix !!!

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:46

Ende vom Lied:

- Bin heute morgen wie hier vorgeschlagen zu Trost gefahren. Die hatten nur das Petec-Zeug, wo auch explizit Karosserie draufsteht. Das wurde ja zieml. am Anfang hier im Thread erwähnt. Dafür ist das auch noch deutl. billiger als das Zeug von ATU wo nicht (mehr) Karosserie draufsteht.

- Davor hatte ich bei Toom noch einen Zwischenstop gemacht. Wie ich aufgrund deren Webseite befürchtet habe sieht's bei denen diesbzgl. noch schlimmer aus als bei ATU (nicht ansatzweise was in der Auto-Abteilung - das Zeug wird dort wohl eher bei den Baustoffen stehen).

- ATU hat das Geld für die Kartsche wieder rausgerückt als ich sie unbenutzt zurückgebracht habe :-)

- Hab's hoffentl. vernünftig abgedichtet, ging deutl. was aus der Kartusche dafür drauf :-)

- Hab meine Erfahrungen an anderer Stelle auf MT zusammengetragen: https://www.motor-talk.de/.../...nkl-heckschuerzen-abbau-t6626881.html zusammengetragen.

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

notting

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 25. Mai 2019 um 16:55:31 Uhr:

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:15:00 Uhr:

Was ist falsch mit dem Liqui Moly? Ist eine renommierte Marke und sicherlich nicht schlecht.

Mit Sikaflex hättest Dir aber das festschrauben gespart, hätte auch so gehalten :D

Nur das in dem liquimoly und sicaflex der selbe mist drin ist..... einfache karrasserie dichtmasse auf pu basis.... sonst nix !!!

Ich hab beruflich viel mit Sika zu tun, 221, 521Uv, das Zeug aus den 200l Fässern mit Booster (weiß die Nummer grad gar nicht).

Richtig verarbeitet mit Aktivator und Primer hält das Zeug eigentlich alles würde behaupten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dichtmasse gesucht - bin mittendrin bei einer AHK-Montage