ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Diamantweiß BRIGHT und die Probleme ...

Diamantweiß BRIGHT und die Probleme ...

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:26

Hallo,

ich wollte mal alle informieren die die Farbe Diamantweiß Bright bestellt haben. Ihr habt ein riesen Problem, wenn Ihr mal ein Blechschaden habt. Die Farbe ist technisch nicht wieder hinzubekommen. Ihr werdet, sogar als laie, einen Farbunterschied erkennen.

Selbst bei Mercedes direkt muss man viel Geld blechen für eine Lackierung, man wird aber hingewiesen das man die Farbe nicht hin bekommt und man eine gewisse Toleranz akzeptieren muss.

Deswegen sollte man 3 mal überlegen ob man für die (wirklich schöne Farbe) einen so großen Aufpreis zahlen wolle und bei einem Blechschaden Farbunterschiede hinnehmen müsst.

Hätte ich dies gewusst, ich glaube ich hätte Diamantweiß nicht bestellt und hätte Calcitweiß genommen.

*** Dieser Beitrag dient nur zur reinen Information! ***

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Konnte es auch nicht glauben. Habe nun mit vielen aus verschiedenen Firmen gesprochen. Es ist nunmal eine Farbe die wird einmal gemischt und ist danach unmöglich wieder zu mischen. Weil es ja ein 3 Schicht-Klar-Lack ist. Bin jetzt auch kein Profi in diesem Segment.

Das stimmt so nicht! Die Farbe Diamantweiss ist ein 3-Schicht Lack. Zuerst wird ein weisser Grundton gespritzt, auf den dann der Effektlack kommt. Ich bin selber Lackierer bei Mercedes Benz und wir haben den Ton schon ohne Farbunterschiede lackiert.

Man sollte sich nicht zuviel erzählen lassen und eine vernünftige Mercedes Benz Niederlassung aufsuchen. Die machen das schon.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von momper

hatte mal einen Clio in der Familie.

Dort hat man auch schon beim Neuwagen Unterschiede zwischen Türen (Metall) und Kotflügeln (Plaste) gesehen.

Blaumetallic.

Ist ja auch ein Renault :D

Es ist eigentlich bekannt dass alle Metallic-Weiß-Lacke extrem schwierig aufzutragen sind. Es ist Tatsache, dass bei einer eventuellen Reparatur Unterschiede zu erkennen sind. ABER: Zur Beruhigung kann ich sagen, dass selbst Mercedes höchstpersönlich es nicht schafft einen Neuwagen exakt gleich zu lackieren (in Bright). Auffällig ist es bei allen(!) Fahrzeugen die ich bisher in Bright gesehen habe, dass die Stoßstangen einen anderen Ton haben.

Zu dem Beitrag mit der Mixtur. Klar kann man die exakte Mischung, welche von Mercedes vorgegen ist, ziemlich einfach nachmischen. Das Problem ist auch nicht das Mischen sondern das Auftragen. Eine kleinste Menge zuviel Lack und schon ist ein Unterschied ersichtlich... Leider. Gerade bei Weiß ist das extremst auffällig.

Trotz dessen, dass ich das wusste habe ich mein Coupé in Bright gekauft und bin (auch mit Farbunterschieden) sehr zufrieden mit dem Design.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Bist Du sicher, dass man das nicht hinbekommt?

Mein Lackierer hat bisher jede Farbe exakt getroffen (Obsidianschwarz, Smaragdschwarz, Mountain-Grau, Nero-Schwarz, Blau metallic und Dunkelrot metallic).

Wie wärs mal mit ner Einparkhilfe? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Bist Du sicher, dass man das nicht hinbekommt?

Mein Lackierer hat bisher jede Farbe exakt getroffen (Obsidianschwarz, Smaragdschwarz, Mountain-Grau, Nero-Schwarz, Blau metallic und Dunkelrot metallic).

Wie wärs mal mit ner Einparkhilfe? ;)

Bei meinem C war der Grund fürs Lackieren die Anzahl der Steinschläge und ein Kratzer an der Front unten vom Vorbesitzer (gebraucht gekauft).

Beim E in Smaragdschwarz von meinem Vater war es ein Parkrempler von einem Unbekannten und ebenfalls Steinschläge...ok und ein Unfall, aber da war ich nicht der Fahrer.

Beim Grande Punto in blau metallic von meiner Schwester waren es Vandalismusschäden :rolleyes: und ein unverschuldeter Unfall, den ich hatte (nur Blechschaden).

Mit ihrem dunkelrote Grande Punto hatte meine Schwester ebenfalls einen unverschuldeten Unfall (auch nur Blechschaden).

Beim Nero schwarzen Alfa...ok...da war's der Pfosten von der Garage, geb ich zu ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Konnte es auch nicht glauben. Habe nun mit vielen aus verschiedenen Firmen gesprochen. Es ist nunmal eine Farbe die wird einmal gemischt und ist danach unmöglich wieder zu mischen. Weil es ja ein 3 Schicht-Klar-Lack ist. Bin jetzt auch kein Profi in diesem Segment.

Das stimmt so nicht! Die Farbe Diamantweiss ist ein 3-Schicht Lack. Zuerst wird ein weisser Grundton gespritzt, auf den dann der Effektlack kommt. Ich bin selber Lackierer bei Mercedes Benz und wir haben den Ton schon ohne Farbunterschiede lackiert.

Man sollte sich nicht zuviel erzählen lassen und eine vernünftige Mercedes Benz Niederlassung aufsuchen. Die machen das schon.

Themenstarteram 20. November 2010 um 12:48

Wenn die Hauptniederlassung Nord für Lackierung mir das sagt, dann glaub ich das ;)

Je heller die Farbe, desto weniger Umgebungslicht wird vom darüberliegenden Klarlack reflektiert. Desto mehr sieht man also von der Farbe. Farbunterschiede sind hier also auffälliger. Dazu kommt dass der Wasserbasislack beim Anmischen schon unzuverlässiger ist, auch das Auftragen ist kritischer. Selbst der Winkel in dem man die Sprühpistole hält kann sich im Farbton niederschlagen. Ist halt alles nicht so einfach heute, dafür umweltfreundlicher. Mich wundert sowieso dass die Kunden heute so problemlos die Orangenhautoberflächen der Lacke in Kauf nehmen. Ist ja bei allen Herstellern so, die Lackoberfläche ist wesentlich unebener. Wenn man bis Mitte der 90er eine schwarze S-Klasse gekauft hat, dann war die Motorhaube wie ein Spiegel. Bei modernen Autos reflektiert die auch noch, das Spiegelbild sieht aber eher aus wie moderne Kunst...

Gruß

Was die Applikation des Lackes angeht, hast Du überhaupt keine Ahnung. Aber man kann ja mal ein wenig dumm rumschwatzen !!!

Zitat:

Original geschrieben von seymon

Es ist eigentlich bekannt dass alle Metallic-Weiß-Lacke extrem schwierig aufzutragen sind. Es ist Tatsache, dass bei einer eventuellen Reparatur Unterschiede zu erkennen sind. ABER: Zur Beruhigung kann ich sagen, dass selbst Mercedes höchstpersönlich es nicht schafft einen Neuwagen exakt gleich zu lackieren (in Bright). Auffällig ist es bei allen(!) Fahrzeugen die ich bisher in Bright gesehen habe, dass die Stoßstangen einen anderen Ton haben.

Zu dem Beitrag mit der Mixtur. Klar kann man die exakte Mischung, welche von Mercedes vorgegen ist, ziemlich einfach nachmischen. Das Problem ist auch nicht das Mischen sondern das Auftragen. Eine kleinste Menge zuviel Lack und schon ist ein Unterschied ersichtlich... Leider. Gerade bei Weiß ist das extremst auffällig.

Trotz dessen, dass ich das wusste habe ich mein Coupé in Bright gekauft und bin (auch mit Farbunterschieden) sehr zufrieden mit dem Design.

Ich gehe davon aus, daß Du mit der Hauptniederlassung Nord Hamburg meinst. Die haben erst kürzlich von STANDOX auf PPG umgestellt, und diese Firma kriegt das nicht auf die Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Wenn die Hauptniederlassung Nord für Lackierung mir das sagt, dann glaub ich das ;)

Hallo, an alle Leute, die sich in Werkstätten wegen ihrer Farbe was anhören müssen! Die Annehmer sind in den meisten Fällen keine Lackierer. Deswegen sollte man auf das Geschwätz dieser Leute nicht allzugrossen Wert legen.Fahrt in eine Werkstatt-egal ob Daimler oder sonstwer-wo ihr auch kompetent beraten werdet. Ich weiss, wovon ich rede, Ich habe damit jeden Tag zu tun. Ich bin Lackierer bei Mercedes Benz in Köln. Wenn alle Stricke reissen, kommt ihr ins LaKaZe Rheinland.

MfG Geko1959

Das ist aber Normal !!!

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von momper

hatte mal einen Clio in der Familie.

Dort hat man auch schon beim Neuwagen Unterschiede zwischen Türen (Metall) und Kotflügeln (Plaste) gesehen.

Blaumetallic.

Ist ja auch ein Renault :D

Ich habe dieses weiß. Bei mir sieht man keine Unterschiede. Habe einen Heckspoiler nachgerüstet und mit Spraydose selbst lackiert. Kein Unterschied. Nur im Lauf von Monaten ist der Lack am Spoiler etwas vergilbt. Meine Lackierwerkstatt (nicht Daimler) sagt, die Lackierung ohne Farbdifferenz ist kein Problem, nur etwas aufwändiger, weil Dreischicht.

Werde demnächst meinen Heckspoiler vom Profi noch einmal lackieren lassen.

Ein Freund von mir arbeitete auch bei Mercedes. Dieser hat mir auch bestätigt, dass die Lackierereien die Farbe nicht mehr exakt wie vorher hinbekommen. Soll wohl ein Riesenproblem sein.

Zitat:

@Geko1959 schrieb am 16. Februar 2011 um 15:05:31 Uhr:

Hallo, an alle Leute, die sich in Werkstätten wegen ihrer Farbe was anhören müssen! Die Annehmer sind in den meisten Fällen keine Lackierer. Deswegen sollte man auf das Geschwätz dieser Leute nicht allzugrossen Wert legen.Fahrt in eine Werkstatt-egal ob Daimler oder sonstwer-wo ihr auch kompetent beraten werdet. Ich weiss, wovon ich rede, Ich habe damit jeden Tag zu tun. Ich bin Lackierer bei Mercedes Benz in Köln. Wenn alle Stricke reissen, kommt ihr ins LaKaZe Rheinland.

MfG Geko1959

So sehe ich das auch. Letzte Woche die Stoßstange an dem SLC meiner Frau (dunkelblaumetallic) lackieren lassen, weil so ein Penner beim Ausparken daran gestreift ist (abgehauen der Feigling). Freie Lackierwerkstatt. Kein Farbunterschied. ein guter Lackierer kriegt das hin und dort werde ich den Spoiler meines E 500 (brillantweiß) auch lackieren lassen.

Also dieses Diamandweiß Bright ist ein Dreischichtenlack und sieht klasse aus. Und er lässt sich auch nachbessern. Ich hatte bei meinem Fahrzeug mitten auf der Tür einen fetten Kratzer der nachgebessert wurde. und dass so, dass ich echt nix mehr von dem Schaden gesehen habe. Die Farbe finde ich extrem geil ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Diamantweiß BRIGHT und die Probleme ...