ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. KAW Tieferlegungsfedern Probleme/Fragen/Tipps

KAW Tieferlegungsfedern Probleme/Fragen/Tipps

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. April 2016 um 11:06

Hallo liebe E-Coupe Freunde,

Ich hab einige Fragen zum lästigen Thema :D Tieferlegen mit den KAW Federn (45/35) im 350 CGI, ja ich habe mich in sämtlichen threads belesen und dennoch bin ich durch die verschiedenen antworten ziemlich verwirrt. Deshalb hoffe ich mit diesen Fragen anderen Coupefahrern zu helfen und endlich mal Klarheit herzustellen

1. Darf ich die Federn überhaupt einbauen? Besitze nämlich das Fahrdynamik Paket (Sporttaste) und habe in einem Thread gelesen das durch diese Funktion der Einbau verboten ist, stimmt das nun oder nicht?

2. Habe im Gutachten und durch @niggerson mitbekommen das der Druckanschlag an der Vorderachse gekürzt werden muss, stimmt das? Und wenn ja wie viel muss weg bzw. Was genau ist mit Druckanschlag gemeint?

3. Gibt es sonst iwelche Auflagen die ich erfüllen muss, bzw Sachen die verändert werden müssen um die Federn eingetragen zu bekommen die im Gutachten nicht ersichtlich sind?

4. Hat jemand Tipps oder Sachen die ich beachten muss die ich beim Einbau gebrauchen kann und mir so das ganze leichter machen kann? ( nein ich bin nicht zu doof für das ganze, habe schon sehr viel an Mercedes rum geschraubt außer eben an (m)einem coupe, was heist ich mach es selber und geh nicht in eine Werkstatt).

5. Gibt's es hier jemanden der Angaben oder WIS Informationen hat zwecks den Anzugsdrehmomenten der ganzen Schrauben/Muttern die beim Einbau gelöst werden müssen?

So das wars erstmal :-) ich bedanke mich jetzt schonmal bei eurer Hilfe, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Bitte diesen Thread nicht verschieben aufgrund der im Einleitungstext erwähnten Problematik. DANKE ;-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. April 2016 um 11:51

Hab auch das Fahrdynamikpaket und mir damals HR 30mm VA/HA verbauen lassen. Hatte nur Probleme d.h. Starkes poltern und Stoßen beim überfahren von Unebenheiten.

Soweit ich weiß harmonieren die adaptiven Dämpfer mit Tuningfedern nicht wirklich.

Mir wurde damals gesagt Stillegungssatz kaufen damit die Funktion der adaptiven Dämpfer ausgeschaltet ist. Kam für mich nicht in Frage. Hab mich danach für ein komplett Fahrwerk von KW entschieden.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:36

Also habe mir vorhin vom Freundlichen die Arbeitsanweisungen zum Fahrwerk ausbauen geben lassen inkl. Drehmoment; kann ich gerne einscannen und bei Bedarf an euch weitergeben . Ebenso habe ich KAW angeschrieben zwecks Fahrdynamik Paket, diese meinten das wenn aktuell Schraubenfedern verbaut sind es keine Probleme gibt trotz FDP habt ihr iwelche Einwände diesbezüglich?

Wenn man soviele Sorgen hat sollte man das tieferlegen lieber sein lassen sorry ;)

Ich kann dir nur sagen, auch wenn du dein Wagen zu Mercedes gibst zum Federn einbauen, schaut keiner auf irgendwelche Drehmomente, die nehmen den Schlagschrauber und gut ist.

Wenn du es selber machen willst ist es auch keine Kunst... Vorne, oben im Motoraum die Schauben am Dämpfer lösen, dann die Koppelstange am Dämpfer und noch die zwei Muttern am Achsschenkel, ich glaube das wars dann vorne schon. Hinten gibts pro Seite nur 1 Schraube und du hast die Feder in der Hand.

Mit Druckanschlag ist einfach der Originale Federwegsbegrenzer gemeint, Einfach 2 Cm mit dem Messer abschneiden oder auch nicht, wird dann weicher wenn du den Platz hast zum Federn ( keine extremen Felgenbreiten)

Wegem dem FDP mach dir keine Sorgen, musst es nur nicht dem Tüv Prüfer erzählen. Probleme gibt es nicht mit dem FDP.

am 19. April 2016 um 17:51

Ist Off Topic aber frage trotzdem mal

Fahre 235/30 20

Also sehr dünne Reifen

Habe trotz des Fahrwerks immer noch ein extrem hartes abrollen

Fährt noch jemand die Kombination aus dem

Querschnitt mit 20 Zöllern

Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal

Wusste das ich bei der Rad Reifen Kombination Komfort Einbußen habe aber wusste nicht das die so extrem werden

Habe ebenfalls die H&R Federn bei Fahrdynamikpaket verbaut. Keinerlei Probleme und Bedenken! Gibt auch keinen mir ersichtlichen technischen Grund, warum man das deaktivieren sollte.

Zitat:

@Cengiz11 schrieb am 19. April 2016 um 19:51:21 Uhr:

Ist Off Topic aber frage trotzdem mal

Fahre 235/30 20

Also sehr dünne Reifen

Habe trotz des Fahrwerks immer noch ein extrem hartes abrollen

Fährt noch jemand die Kombination aus dem

Querschnitt mit 20 Zöllern

Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal

Wusste das ich bei der Rad Reifen Kombination Komfort Einbußen habe aber wusste nicht das die so extrem werden

Ich fahre sogar 25er Querschnitt hinten.

Aber es kann sein das deine schmalen ( nicht dünnen ) Reifen auf breiten Felgen sind und diese stark gezogen sind, wodurch du hohen Luftdruck brauchst und die Reifen einfach hart sind.

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:22

@niggerson erstmal danke für das beantworten der fragen. Und zum Thema "lieber lassen wenn man sich zu viele Sorgen macht" (schon verstanden das es nicht böse gemeint war) muss ich trzdm sagen das ist Schwachsinn warum sollte ich mir keine Sorgen machen, wer sein auto wertschätzt macht sich nunmal Gedanken, besser wie wenn einfach irgend was verändern und nachher rum jammern das sämtliche Lager im arsch sind oder? Und Grade das Thema drehmoment wird unterschätzt speziell das zb die drehmomente im lastzustand angezogen werden und nicht im entlasteten zustand auf der Bühne. Und wenn ich was mach dann richtig und akkurat, dass Werkstätten sowas nicht beachten ist auch ein Grund warum ich sowas selbst mache... trzdm nochmals danke ;-)

am 19. April 2016 um 18:32

Fahre 8,5x20 ET42 Felgen

Was fährst du dann vorne

Ist es denn bei dir auch so extrem wenn du über Unebenheiten fährst

Ich bin noch noch nicht so alt aber gute 10 Jahre Industriemachaniker und weiss sehr gut wo und wann es auf Drehmomente ankommt ;) Mache am Auto auch alled selber... Wie gesagt übertreiben braucht man es nicht aber man muss eben wissen wo und wann es drauf ankommt.

am 19. April 2016 um 18:35

Zitat:

@niggerson schrieb am 19. April 2016 um 20:33:56 Uhr:

Ich bin noch noch nicht so alt aber gute 10 Jahre Industriemachaniker und weiss sehr gut wo und wann es auf Drehmomente ankommt ;) Mache am Auto auch alled selber... Wie gesagt übertreiben braucht man es nicht aber man muss eben wissen wo und wann es drauf ankommt.

Fahre 8,5x20 ET42 Felgen

Was fährst du dann vorne

Ist es denn bei dir auch so extrem wenn du über Unebenheiten fährst

habe vorne auch 8.5x20 aber et 35 mit 245/30r20.

spüre eohentlich kaum ein unterschied zu 19"

nur eben bei Kanten oder Bordsteinen muss man echt aufpassen

am 19. April 2016 um 18:43

Also wenn ich es richtig verstanden habe sind deine Felgen von der et her breiter als meine

Also müssten deine schmalen Reifen auch stark gezogen sein wodurch die einfach hart sind

Ich hab 2,3 bar vorne und hinten fahre fast nur alleine wenn es mal hoch kommt zu zweit

Trotz alledem ist es bei schlechter Straße extrem hart

Ob man auf der Felge fährt

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:43

Darf mich seit 3 Jahren auch mit dem Titel IM schmücken und genau deswegen bin ich da weng vorsichtig da ich dazukommend auch n Talent für schrauben abreißen hatte :D

Zitat:

@Zauberkeks220 schrieb am 19. April 2016 um 20:43:57 Uhr:

Darf mich seit 3 Jahren auch mit dem Titel IM schmücken und genau deswegen bin ich da weng vorsichtig da ich dazukommend auch n Talent für schrauben abreißen hatte :D

Also wenn du ne 10.9 M10 oder M12 vom Hand abreißt bekommst von mir ein Kasten Bier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. KAW Tieferlegungsfedern Probleme/Fragen/Tipps