ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Diagnosestecker?

Diagnosestecker?

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 20:29

Hi @all

Ich habe Probleme mit meinem 11/92er Polo g40.

Würde gerne mal das Steuergerät auslesen.Laut VW soll das bei meinem Modell schon möglich sein. Die Anschlussbuchse für den Anschluss des Diagnosesteckers (links unterhalb des Lenkrades im Fußraum) ist aber nicht vorhanden. Zumindest ist er nicht mehr an diesem Ort. Leider habe ich keine Ahnung wie der/die Anschlussstecker aussehen muss? Ist es ein 16poliger oder 2x2polige?

Wer kann mir helfen und sagen wo der Stecker genau sitzt bzw aussieht (evtl. Foto wäre super).

MfG

gb76

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist ein 2x2 poliger stecker, der müsste wie du schon sagst eigentlich da sein

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:26

@KadettGSI8V

Kannst du mir irgendwas über die Stecker sagen?farbe Größe etc? Habe echt keine Ahnung. Muss unbedingt das Steuergerät auslesen.

MfG

gb76

Im Polo 86c (80) befindet sich der 2x2 Anschluss für das Diagnosegerät im Ablagefach unter dem Lenkrad hinter einer Klappe.

Ein Foto kann ich dir leider nicht bieten.

Der 2x2-Anschluss wurde ab 01/91 verbaut.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 4:53

@Theresias

Ja da soll er sitzen. Nur da ist er ja halt nicht und deswegen meine Frage wie er wohl aussieht.

MfG

gb76

In etwa so:

http://de.openobd.org/einbauorte/vw_transporter_70.jpg

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:41

@Theresias

Danke erstmal jetzt weiß ich wenigstens in etwa wonach ich suchen soll. Wenn diese Stecker nicht vorhanden sind, gibt es noch eine andere Möglichkeit das Steuergerät auszulesen?

Oder kann man die Stecker noch nachträglich (wieder) anbauen /-klemmen?

Oder muß dafür der Kabelbaum neu?

MfG

gb76

Prinzipiell geht eine der Leitungen an de Stecker zum Steuergerät, man könnte jetzt sowohl diesen 2x2 als auch den 16-poligen Stecker nachrüsten falls das Steuergerät überhaupt diagnosefähig ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 10:12

@Theresias

Laut VW ist mein 11/92er Polo mit Diagnosefähigen Steuergerät ausgerüstet. Woher weiß ich welche Leitung die richtige ist an der ich die Diagnosestecker anschliessen muß?

MfG

gb76

Zitat:

Original geschrieben von gb76

Woher weiß ich welche Leitung die richtige ist an der ich die Diagnosestecker anschliessen muß?

Siehe Stromlaufplan :D

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 10:19

@Theresias

Woher bekomme ich denn?

MfG

gb76

Zitat:

Original geschrieben von gb76

Woher bekomme ich denn?

Reparaturleitfaden, Slebsthilfebuc, sowas in der Art.

Welche Motorkennbuchstaben hast du?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 10:26

@Theresias

PY ist derMKB für meinen.

MfG

gb76

wenn und nur wenn du einen diagnosestecker hast dann ist er beim polo immer im motorraum bei dem steuergerät und sicherung hinter der spritzwand .-) und nicht im innenraum das is bei autos mit zentralelektrik so aber nich beim polo !!!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:20

@tetsuo21

Wie kommst du darauf? Die von VW sagen er ist im Innenraum und links unterhalbe des Lenkrades in der Ablage, ist auch das Kläppchen wo die Stecker hinter sitzen sollten. Nur wurde dahinter eine Alarmanlage nachträglich eingebaut und ich vermute die Stecker entweder abgeknipst oder woanders hin verlegt. Ich wusste nur nicht wie die Stecker aussehen und wusste daher nicht wonach ich schauen/suchen sollte.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

MfG

gb76

Deine Antwort
Ähnliche Themen