Golf2 mit 2E motor: Diagnosestecker anlöten
Servus gemeinde. Hab in letzter zeit meinen 2er auf 2E umgebaut, aus dem 3er Golf. Hab dafür die neue ZE aus dem PN hergenommen. Der Motor läuft beim fahren top, nur im stand zickt er rum, wenn ich vom Gas gehe ist er kurz vorm ausgehen fängt sich dann wenn er etwas wärmer ist aber wieder.
Wenn ich den Tempfühler fürs stg abziehe fällt das standgas komplett ein, also denke ich mal das der seine arbeit tut.
Habe spontan an den Klopfsensor gedacht, das der ne macke hat.
Um das einzugrenzen würde ich gerne eine Diagnoseleitung einlöten, sprich diese 2x2 diagnoseleitung.
Kann mir da einer sagen wo ich da was abgreifen muss? am liebsten hätte ich die leitung direkt im motorraum verlötet wenn das möglich ist.
Danke im vorraus.
30 Antworten
Steuergeräte-seitig kann ich dir im Augenblick nicht helfen, aber die Pin-Belegung der 2x2-Diagnosestecker findest du z.B. hier.
Danke comer nur so bringt mir das leider erstmal nix 🙁 ich muss ja wissen wo die K und L leitung herkommen
Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitest du mit nem Mono-Motronic Steuergerät ?
Pin 20 am Steuergerät sollte das sein, ist dann K, Plus/Masse kannste dir ja von der Batterie holen, L brauchste nicht zum auslesen... hatte die Mono-Motronic später auch nichtmehr gehabt. Berichte mal ob das klappt, weil ich hier von der 3F-Digifant nur Unterlagen habe... weis nicht ob das gleich ist mit deiner Version...
Oh das ist ein heikles ding 😰
Ich hab kein bock irgenwelche kabel anzugreifen und dann passts net
aber danke für den tipp 🙂
Kannst ja mal schauen, wenn der Pin 20 bei dir frei ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es richtig ist ;-) und mal messen was der Pin so rausgibt an Spannung, wenn es nur wenig is kannste ja mal verbinden und schauen...
Das Ding ist ja, das der belegt sein wird. Aus dem einfachen Grund das die Steuergeräte vom 3er alle diagnosefähig sind. Das heisst da kommt 100% ein kabel aus dem loch, wo ich ran muss 😁
Asou Oo und du suchst nu das Kabelende ? Oder wie ?
Asou... naja beim Polo sind die Diag Anschlüsse ja unten links im Ablagefach beim Golf 3 müssts auch da in der Nähe sein ...
Zitat:
Original geschrieben von Bad Black RP
ja sozusagen, ich muss halt wissen wo ich die diagnoseleitung abgreifen kann 😉
Brauner 2 Pol.stecker Gelbe Leitung (K-Leitung)führt zum weissen 21Pol stecker Pin 18(Sicherrungskasten)
der rest muss ich noch guggen...