ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosesoftware für BMW

Diagnosesoftware für BMW

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Diagnosesoftware für BMW. Habe auch hier im Forum schon gesucht aber nur relativ alte sachen. Bei ebäy gibst ja einige Angebote die eigentlich recht gut aussehen. z.B. BMW Carsoft Ultimate Home 8.4 mit Interface für 279,- (im Forum finde ich nur Beiträge über 6.0 6.5 also relativ alt) hat jemand erfahrung mit der Ultimate Home Edition? Kommt man damit in alle Steuergeräte rein? Da ich schon öfters von Problemen gelsen habe das einige nicht zum auslesen funktionieren. Wie siehst aus mit Steuergeräten Codieren, Servicerückstellung? Kann man mit Carsoft Istwerte auslesen?

Was ich noch gefunden habe ist ein Interface für INPA vom Anbierter "doitautode". Hat jemand Erfahrungen hiermit? Inpa kann ma ja nicht kaufen was ich bis jetzt rausgefunden habe?!? Welchses von beiden ist das bessere/Sinnvollere?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Und du meinst das INPA Interface was du verlinkt hast ist keine China-Kopie? Träumer...

Alles was an INPA über eBay und andere Plattformen verkauft wird sind Kopien, ECHTE Hardware/Software kostet deutlich mehr als das was du hier verlinkst zumal der Verkäufer schon mit anderen Plagiaten aufgefallen ist. Ich habe oben nicht ohne Grund die Frage gestellt wie man legal an INPA kommt und dann war plötzlich Stille...

Selbst mit dem originalen BMW GT1 und anderen kannst du auch mal ein Steuergerät abschießen, aber das ist kein BMW Problem sondern passiert auch bei allen anderen Herstellern. Audi hat zum Beispiel bei einigen Telefonsteuergeräten beim Update ein Ausfallquote über 50%, bekanntes Problem - teilweise kann man sie nochmal retten, teilweise nicht.

Kaum einer hier hat wirklich Ahnung was draußen in den Werkstätten los ist, sprich was die Jungs machen die sich den ganzen Tag damit beschäftigen aber groß rum tönen kann man ja erstmal...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo mso88,

hatte vor einigen Tagen auch mal eine Frage nach Diagnose-Software für BMW gestellt ohne wirklich brauchbare Antworten zu bekommen. Was ich bisher gefunden habe war eigentlich immer nur der Hinweis auf BMW Carsoft oder Inpa/Ediabas. Zumindest letztere gibt es anscheinend nicht auf legalem Weg. Damit sollte allerdings dann wirklich alles machbar sein.

Was die Carsoft kann oder nicht kann, bin ich auch nicht schlau geworden. Ich wollte hauptsächlich mal ein wenig mit Car-/ Keymemory herumspielen.

Mit den ganzen anderen Softwareprogrammen, die es so gibt, kann man beim BMW (zumindest E46) eigentlich nicht mehr als den Fehlerspeicher auslesen und ein paar aktuelle Daten aus der ECU abfragen. Hatte das mit MO-Diag Express versucht, das ich bei meinem OBD-Interface (AGV4000) dabei hatte.

Vielleicht hat ja doch mal jemand hier im Forum mal ein paar Tipps?

Oder ist die Anfrage besser im BMW-Forum aufgehoben?

Grüße Frank

Ich habe Ediabas/Inpa mit dieser Software kann man alles mögliche machen. Man kann auch programmieren damit aber hierfür sind gute kenntnisse erforderlich sonst können Steuergeräte zerstört werden.

am 9. Oktober 2010 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

...........sonst können Steuergeräte zerstört werden.

Steuergeräte kannst du nicht "zerstören"................

du kannst sie lediglich durch falsches codieren "verstellen".

Sollte das passiert sein, was im regelfall beim codieren durch eine fehlermeldung ausgegeben wird, setzt du es auf werksauslieferung zurück und es arbeitet wieder mit den standardwerten.

Ich habs definitiv noch nicht geschafft eines abzuschiessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

Steuergeräte kannst du nicht "zerstören"................

Die Erfahrung zeigt das dem nicht so ist. ;) Sprich es kann im schlimmsten Fall auch mal richtig schief gehen, sicherlich nicht einfach - aber auch nicht unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von mso88

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Diagnosesoftware für BMW. Habe auch hier im Forum schon gesucht aber nur relativ alte sachen. Bei ebäy gibst ja einige Angebote die eigentlich recht gut aussehen. z.B. BMW Carsoft Ultimate Home 8.4 mit Interface für 279,- (im Forum finde ich nur Beiträge über 6.0 6.5 also relativ alt) hat jemand erfahrung mit der Ultimate Home Edition? Kommt man damit in alle Steuergeräte rein? Da ich schon öfters von Problemen gelsen habe das einige nicht zum auslesen funktionieren. Wie siehst aus mit Steuergeräten Codieren, Servicerückstellung? Kann man mit Carsoft Istwerte auslesen?

Was ich noch gefunden habe ist ein Interface für INPA vom Anbierter "doitautode". Hat jemand Erfahrungen hiermit? Inpa kann ma ja nicht kaufen was ich bis jetzt rausgefunden habe?!? Welchses von beiden ist das bessere/Sinnvollere?

Danke schon mal...

Ein heißer Tipp: Nimm das hier (ist unschlagbar, kannst sehr viel machen):

 

http://www.doitauto.de/.../...EDIABAS-INPA-Diagnose-Interface-USB.html

 

Und wo bekommt man die Software LEGAL her?! Genau da ist wieder der Haken an der Sache...

am 3. März 2011 um 18:41

wieder kein plan,aber gross tun

warum kann den BMW die SGs platt machen und du mit deinen sachen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erzehl nicht so ein.............

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

...........sonst können Steuergeräte zerstört werden.

Steuergeräte kannst du nicht "zerstören"................

du kannst sie lediglich durch falsches codieren "verstellen".

Sollte das passiert sein, was im regelfall beim codieren durch eine fehlermeldung ausgegeben wird, setzt du es auf werksauslieferung zurück und es arbeitet wieder mit den standardwerten.

Ich habs definitiv noch nicht geschafft eines abzuschiessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

wieder kein plan,aber gross tun

warum kann den BMW die SGs platt machen und du mit deinen sachen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erzehl nicht so ein.............

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

 

 

Steuergeräte kannst du nicht "zerstören"................

du kannst sie lediglich durch falsches codieren "verstellen".

Sollte das passiert sein, was im regelfall beim codieren durch eine fehlermeldung ausgegeben wird, setzt du es auf werksauslieferung zurück und es arbeitet wieder mit den standardwerten.

 

Ich habs definitiv noch nicht geschafft eines abzuschiessen :-)

Es ist aber so, wie xLemmo es geschrieben hat. Die Steuergeräte kann man i.d.R. beim Programmieren mit NCS nicht zerschiessen. Was Du vielleicht meinst, ist "spielen" mit Kennfeldern (chipen) etc.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Es ist aber so, wie xLemmo es geschrieben hat. Die Steuergeräte kann man i.d.R. beim Programmieren mit NCS nicht zerschiessen.

Die Erfahrung sagt etwas anderes... ;) Ich sag nur Übertragungs- und Schreibfehler bzw. inkompatible Software/Hardware. Alles schon da gewesen und am Ende war dann nur noch ein Ersatz zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Es ist aber so, wie xLemmo es geschrieben hat. Die Steuergeräte kann man i.d.R. beim Programmieren mit NCS nicht zerschiessen.

Die Erfahrung sagt etwas anderes... ;) Ich sag nur Übertragungs- und Schreibfehler bzw. inkompatible Software/Hardware. Alles schon da gewesen und am Ende war dann nur noch ein Ersatz zielführend.

Vielleicht mit dem Chinaschrott und Billigsoftware, aber nicht mit NCS/INPA und einem Qualitätsinterface wie das hier:

 

http://www.doitauto.de/.../...-Inpa-Interface-fuer-alle-Versionen.html  :D

Und du meinst das INPA Interface was du verlinkt hast ist keine China-Kopie? Träumer...

Alles was an INPA über eBay und andere Plattformen verkauft wird sind Kopien, ECHTE Hardware/Software kostet deutlich mehr als das was du hier verlinkst zumal der Verkäufer schon mit anderen Plagiaten aufgefallen ist. Ich habe oben nicht ohne Grund die Frage gestellt wie man legal an INPA kommt und dann war plötzlich Stille...

Selbst mit dem originalen BMW GT1 und anderen kannst du auch mal ein Steuergerät abschießen, aber das ist kein BMW Problem sondern passiert auch bei allen anderen Herstellern. Audi hat zum Beispiel bei einigen Telefonsteuergeräten beim Update ein Ausfallquote über 50%, bekanntes Problem - teilweise kann man sie nochmal retten, teilweise nicht.

Kaum einer hier hat wirklich Ahnung was draußen in den Werkstätten los ist, sprich was die Jungs machen die sich den ganzen Tag damit beschäftigen aber groß rum tönen kann man ja erstmal...

Wenn BMW ein Softwareupdate macht kann es schon mal vorkommen das ein Steuergerät zerschossen wird . Und das Interface von doitauto ob es nun in china oder sonst wo hergestellt wird ist doch egal hauptsache es funktioniert

So egal ist das nicht, wo bekommst du die Software LEGAL her? Die Frage hat ja noch niemand beantworten können... ;) Der Verkäufer nimmt in Kauf der der Käufer am Ende eine Urheberrechtsverletzung begehen MUSS um das Gerät benutzen zu können. Seriös ist etwas anderes...

P.S.: Deine Signatur ist auch mehr als fraglich, die meisten die solche Dinge legal besitzen geben damit nicht in Foren an. Was die meisten vergessen ist das die Fahrzeughersteller hier mitlesen - die Resultate hat man mehr als einmal bereits beobachten können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen