ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Odb Bmw E39 Hilfe!!!

Odb Bmw E39 Hilfe!!!

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:07

Hallo,

habe einen e39 BJ 96 mit 20 poligem odb stecker im Motorraum.

Mein Problem :

Ich finde nur Diagnoseinterface's, die über PIN 15 (RXD) laufen, dieser Pin ist jedoch bei mir nicht belegt. weiß jemand, wie ich nun solch ein Interface anschließen kann??

BZW kennt jemand die Steckerbelegung OHNE pin 15???

 

mfg

redmagic

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Januar 2005 um 10:55

schau mal auf der homepage von der Firma www.abidig.de nach..

diese bieten günstig solche stecker an bzw auch als bausatz somit kannst du ihn dir selber zusammenlöten

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:36

Hallo,

danke für den Link, aber diese Kabel laufen auch nur MIT PIN 15 und ich suche OHNE PIN 15

mfg

redmagic

am 24. Januar 2005 um 16:20

Hallo ich hab mal für einen bekannten das tachopro gerät der firma getestet.

der test erfolgte mit einem e39 520bj 98-99,e36 323bj 97.

dazu hab ich auch den 20poligen stecker der firma benutzt und es funktionierte einwandfrei, kann mir nicht vorstellen das deine belegung anders ist...

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:11

Hallo,

leider doch, habe ein Bj 96

und nur Pin 1,4,7,12,14,16,18,19,20 belegt, sonst nix...

das ist ja das Problem bei der Sache, aber die bei BMW lesen den fehlerspeicher auch aus. Also muß das doch irgendwie gehen....

So ein interface habe ich auch schon mal bei einem Kolegen gesehen, das hat bei dem E36 meiner Freundin einwandfrei gefunzt, aber bei mir nicht, weil dort wie gesagt die Pin's anders sind...

mfg

redmagic

am 30. Januar 2005 um 21:55

Hallo,

schau mal links ca 30cm über dem motorhaubenzug im innenraum ist so ein kleines fach und darin müsste eine obd schnittstelle(ist noch ein deckel drauf) sein sollte diese da sein kann ich dir weiter helfen.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 0:35

Hallo,

Du meinst unter dem Ablagefach, nee, das wär ja dann schon obd2 aber da is leider nix :)

mfg

redmagic

am 19. August 2006 um 19:32

sag mal, hast du vielleicht schon eine Lösung deines problems gefunden???

Ich weiß schon lange her. Aber hab im Moment das selbe problem.

Beim E39 ist der PIN15 nicht belegt, da er nur eine Diagnoseleitung besitzt. Hier einfach PIN15 und PIN20 gemeinsam in Buchse 20 des Diagnosesteckers einstecken.

Gruß

am 20. August 2006 um 1:11

ehrlich jetzt.????

Bin jetzt den ganzen Tag am suchen, wo ich die RXD leitung finde also einen Ersatz für den 15Pin

und ich soll die jetzt einfach verbinden??

Ich frag mich auch schon die ganze Zeit wie die das bei BMW so ohne Probleme immer hinkriegen, wenn die 15 fehlt.

Ich hab mir einfach ne kleine Drahtbrücke gebastelt. Aber aufpassen, dass dieser Draht keine anderen PINs berührt!

Gruß

am 20. August 2006 um 13:30

und mit welcher Software hast du gearbeitet??

mann, vielen vielen Dank wenn das klappen würde !!!!

Hab mit so einer uralten CS-Version und einem Interface für 2 Com Ports hantiert.

Gruß

am 25. August 2006 um 12:55

OBD

 

Hy,

um welches Problem geht es hier den genau?

Tachojustage oder Diagnose?

Mit welcher Harwdare bzw Software wollt ihr arbeiten?

Ihr könnt den Pin15 und Pin20 brücken falls der Pin 15 nicht vorhanden ist, jedoch aufpassen das ihr keine anderen Pins berührt, am besten lässt sich das mit einem 20Pin Stecker erledigen.

am 25. August 2006 um 14:38

beides am besten.

Hab so ein Stinknormales interface wo man die Pins selber in die Löcher am stecker stecken muss.

Wenn carsoft so gut seien soll, benutze ich halt dieses.

Am Wochenende habe ich glaube ich Zeit, da teste ich die Sache nochmal mit der Überbrückung

Deine Antwort
Ähnliche Themen