Diagnosehilfe für Zündkerzengesicht VR6 gesucht
Heyo,
habe vor Kurzem beim Ölwechsel die Kerzen mal wieder gewechselt (waren keine 30.000 km drin). 3 Stück sehen allerdings nicht so aus, wie sie es eigentlich sollten. Die Kerzen sind Beru Ultra's. Habe hierzu auch schonmal die Websites von Beru und NGK angesteuert, da dort ja auch Diagnosehilfen mit Bildern angeboten werden. Allerdings machen beide Seiten ganz verschiedene Angaben zum Erscheinungsbild meiner Zündkerzen.
Daher erhoffe ich mir hier ein wenig kompetente Hilfe. Woher könnte das stammen? Habe die Kerzen genau beim vorletzten Ölwechsel reingemacht. Damals hatte ich das 5W40er HC Öl von Castrol ("Dynatec 7" oder sowas) genommen. Seit dem letzten Ölwechsel bin ich allerdings wieder zum vollsynthetischen 5W40er Liqui Moly Synthoil-Hightec zurück. Weiß aber nicht, ob das Öl an sich so sehr ausschlaggebend ist.
18 Antworten
Ist eigentlich ein richtiger Ansatz wie King-Carl schreibt. Nur ich würde neue Kerzen nehmen. Da kann man erstens von ausgehen, daß alle 6 Kerzen in Ordnung sind und außerdem muß man nicht so lange herumfahren, weil sich dann eine Änderung an den neuen Kerzen schneller bemerkbar macht, als wenn sich die alten versifften Dinger erstmal wieder freibrennen müssen.
VR6Mahze
Neue Kerzen hab ich ja natürlich ohnehin drinnen. Aber ich weiß noch nicht so ganz worauf ihr hinaus wollt?!
Alle Kerzen in eine Kiste, durchschütteln und neu verteilen, auf das die versifften Kerzen nicht auf die versiffenden Zylindern kommen. Damit man diese Zyl. ausmachen kann.
Die gleichen Ablagerungen hatte ich auch immer an der Kerze vom Zylinder vorne rechts...naja habe nie was dran gemacht bin von 70.000 bis 180.000 mit meinem Vr6 gefahren und alles lief normal...