ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Diagnosegerät

Diagnosegerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. März 2017 um 18:38

Hallo

Ich liebäugle mir mal ein Diagnosesofware + Stecker zu holen. Ich habe gesehen, das es verschiedene Versionen gibt Zb von Ross Tech.

Ich fahre ein audi A8 D2 4,2 299 PS Baujahr 94. Welche Version wäre für dieses Modell ausreichend?

Gruss Holger

40 Antworten

Empfehle dir VCDS von PCI Tuning. Wenn du nur deinen A8 auslesen willst, würde das normale KKL Interface reichen. Wenn du die neueren VAG Fahrzeuge, glaube ab 2004, auch bedienen willst brauchst KKL und CAN.

 

Gruss caddy2e

ich selbst habe VCDS von PCI - Vetter , alternativlösung habe ich mir als ersatz zugelegt , Vollversion :-) die funtzt .

VCDS

Hallo,

 

@busfahrermatze

23€ scheinen mit sehr günstig zu sein o.O

Ich hatte mal überlegt mir Single und Software direkt von Ross-Tech zu kaufen. Das ganze kostet dann wenn ich mich recht entsinne 300+/-

 

Was kann man mit dem 23€ dongle anfangen?

 

Bisschen Kontext: ich möchte meinen dicken ab und an mal auslesen Ohne in die Werkstatt zu müssen (Ab und an läuft er etwas unruhig -> Beifahrersitz vibriert dann sichtbar im stand). Außerdem möchte ich mir einen neuen Transponder an der WFS anlernen da ich aktuell meinen klappschlüssel nicht nutzen kann (Transponder zerbrochen).

 

Habe einen 4.2 FL BJ 2000

 

Ist das damit möglich oder muss ich bei Ross-Tech kaufen?

 

 

MfG

Wenn ich die CD mit dem Panda schon sehe.... rausgeschmissenes Geld mehr ist das nicht, taugt zu 90% zu gar nichts das Ding.

VCDS ist zwar erstmal teuer als Anschaffung, rentiert sich aber mit der Zeit sehr, weiß bei uns mittlerweile auch mein Bekanntenkreis und die Nachbarschaft zu schätzen. :D

Dachte ich mir, das Set hat ja nicht umsonst einen üppigen Preis ^^

Mal sehen ob ich mir doch auch mal vcds anschaff. Brauchen kann Man das glaube ich häufig

Carport funktioniert auch gut

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 21. März 2017 um 16:16:04 Uhr:

Wenn ich die CD mit dem Panda schon sehe.... rausgeschmissenes Geld mehr ist das nicht, taugt zu 90% zu gar nichts das Ding.

VCDS ist zwar erstmal teuer als Anschaffung, rentiert sich aber mit der Zeit sehr, weiß bei uns mittlerweile auch mein Bekanntenkreis und die Nachbarschaft zu schätzen. :D

funktioniert tadellos , habe es nur als Ersatz bestellt .... falls ich mein VCDS wiedermal verlege ...

Wenn du am Wagen etwas codiern möchtest, dann VCDS. Aber bitte Original von Ross-Tech oder dem deutschen Vertrieb (PCI). Die Raubkopien funktionieren oft nicht vernünftig und nebenbei ist es auch noch illegal.

Schlüsselanlernen geht aber auch damit nur bei bekanntem Login Code. Ohne den geht es mit keiner legal zu beschaffenden Software.

Bei deinem Baujahr reicht KKL, solltst du allerdings vorhaben irgendwan einen VW/Audi und Co mit CAN zu kaufen solltest du gleich das entsprechende Set kaufen.

Wenn es nur Fehlerauslesen sein soll, dann reicht auch VCDS-Lite mit einem "Billig-OBD-Kabel"

Ich war hier mal bei Audi zwecks Schlüssel anlernen und Login Code von der wfs da ich den leider nicht mit dem Wagen bekommen habe.

 

Die haben da noch nie etwas von einem Code für die wfs gehört :D

Finde ich recht amüsant. Eigentlich wollte ich dort nur erfahren ob ich den über Audi neu und"erhalten" Kann um so Schlüssel Geschichten in Zukunft selbst zu erledigen..

Die Werkstätten der Hersteller (zumindest VAG-Gruppe) erhalten zum Schlüsselanlernen nicht den originalen Login-Code, welcher beim Kauf des Fahrzeugs zum Schlüsselbund dazu gegeben wurde. Ihnen wird direkt von der Audi-Zentrale, lediglich ein zeitlich beschränkt einsetzbarer Code (24h) gesendet, welchen sie wiederrum verwenden können. Alternativ wird das Anlernen der Schlüssel sogar Online von der Audi-Zentrale gemacht, der Werkstattmitarbeiter muss dann nurnoch die Schlüssel umstecken.

Beim VFL kann der originale Code aus dem Tacho mit geringem Aufwand ausgelesen werden, entsprechende Soft- UND Hardware vorrausgesetzt. Beim FL sieht die Sache anders aus, der Aufwand ist deutlich höher, da die meiste Software diesen Dienst verweigert. Das alles geht mit VCDS freilich nicht und was das Gesetz von solchen Handlungen hält, kann sich hoffentlich jeder selbst denken.

Edit:

Der zeitlich begrenzte Code, wird an Privatpersonen natürlich nicht weitergegeben. Es gibt zwar Programme im Internet, die auf Basis dieses Codes einen passenden Folgecode berechnen können, diese wurden aber in der Regel von Privatpersonen entwickelt und sind somit nicht wirklich als Zuverlässig und erst recht nicht als Sicher zu bezeichnen.

es gibt Software legal zu kaufen ,natürlich teuer , für Schlüssel anlernen , Software flashen vom KI + Mstg , Immo / WFS ein ausschalten ect. kann es aber leider nicht öffentlich machen ... wegen schindluder :-))))) , und im VFL ist kein Wegfahrsperrencode im KI vorhanden , da er ein externes Steuergerät dafür besitzt , mit dem VCDS spielend einfach fertig wird :-)

Hm, das heißt also ich werde auf meine Schlüssel gut aufpassen. Allein der halbe Schlüssel (vorderer Teil mit Bart ohne Fernbedienung) kostet 70 euronen :D

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 24. März 2017 um 07:28:46 Uhr:

es gibt Software legal zu kaufen ,natürlich teuer , für Schlüssel anlernen , Software flashen vom KI + Mstg , Immo / WFS ein ausschalten ect.

Schau mal ins Strafgesetzbuch §202a (und b und c). Derartige Software ist nicht legal für Privatpersonen zu bekommen. Allein der Besitz derartiger Software ist (inzwischen) strafbar.

Dass man solche Software bekommt steht ausser frage. Nur ist der Erwerb nicht legal. Die Nutzung erst recht nicht..

da steht immer " Unbefugt " unter A / B , das heißt mit Krimineller Absicht ......

was machen den dann alle Motoren Umbauer auf den Crossstrecken ,Tuningwerkstätten ect . oder so wie ich , offiziell S8 Triebwerke nachrüste mit Dekra Abnahme , Oder Umbauwerkstätten die einfach mal die V8 in andere Fahrzeuge wie T3 / T4 serienmäßig verbauen ????? alles Illegal ??? Nee

da braucht mann genau diese Software

Straftatbestand ist es erst wenn , damit Schindluder getrieben wird . meines Erachtens

ach ja , ich darf es :-) Geschäft und nix Privat

Deine Antwort