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Diagnosegerät für W 168 Benziner Baujahr 1998

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. September 2021 um 13:24

Hallo Forumsmitglieder,

ich suche ein günstiges Diagnosegerät für einen W 168 Benziner BAUJAHR 1998.

trotz umfangreicher Recherche schaffe ich es nicht, meine Frage eindeutig zu beantworten.

Folgendes habe ich verstanden:

Mein Fahrzeug hat einen Anschluss für einen OBD 2 Stecker. OBD 2 gibt es seit 1996. Mercedes verwendet aber in meinem Fahrzeug (W 168 Bauj. 98) noch ein spezifisches Mercedes Protokoll und kann daher von sehr vielen modernen OBD 2 Geräten nicht ausgelesen werden. Wenn man sich nun dumm und dämlich googelt, liest man zwischen den Zeilen der Hersteller immer wieder für "fast alle Mercedes u. Smart" etc.

Ich habe offensichtlich wieder einmal den Sonderfall erwischt.

Mir ist z.B. nicht klar, ob das iCarsoft i980 meinen Fehlerspeicher auslesen kann.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Diagnosegerät oder Software für mein bescheidenes Baujahr ?

Vielen, vielen Dank im voraus und

LG

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13 Antworten

Hallo,

das Problem ist meistens, das die Geräte zwar die Abgasrelevanten Sachen auslesen können, aber wenn du z.B. Probleme mit dem Getriebe hast, funktionieren die meisten nicht. Ich kann dir leiden keinen tipp geben, was gut funktioniert. Vielleicht gibt noch einer sein Wissen preis.

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:36

Danke für Deine Hilfe rbgeissler. Getriebe wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Sorge. Ich habe einen Kabelbruch in der Türe und müsst z.B. SRS zurücksetzen. Probleme mit Fensterhebern etc.

Welchen Diagnosestecker OBD2 38 PINhast du (rund) ? oder OBDIIn 16 PIN Bei mir hat ein Bluetooth adapter dafür und die Torque-App fürs smartphone (Android). hat an meinem 168 funktioniert. Aber wie gesagt nur Abgasrelevante Meldungen (LMM, Kat......).

Ansonsten lohnen sich die teuren Geräte nicht. Dann lieber in eine frei Werkstatt. Manche lesen Dir die Fehler für einen Kaffeekassen-Beitrag aus.

Zumindest habe ich eine.

Adapter Beispielhttps://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

App Playstore:

https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torquefree&gl=DE

38 Pin 16 PIN-Adapter:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Zitat:

@dickeradvocat schrieb am 15. September 2021 um 15:24:38 Uhr:

Folgendes habe ich verstanden:

Mein Fahrzeug hat einen Anschluss für einen OBD 2 Stecker. OBD 2 gibt es seit 1996. Mercedes verwendet aber in meinem Fahrzeug (W 168 Bauj. 98) noch ein spezifisches Mercedes Protokoll und kann daher von sehr vielen modernen OBD 2 Geräten nicht ausgelesen werden.

[...]

Mir ist z.B. nicht klar, ob das iCarsoft i980 meinen Fehlerspeicher auslesen kann.

Leider habe ich keinen Tipp für ein aktuell erhältliches günstiges Diagnosegerät.

Ich habe selbst mehrere, aber die gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen.

Zum Stecker:

Den W168 gab es ausschliesslich mit dem OBD-Stecker.

Das ist ein Steckerformat! Darüber laufen OBD1 (bis ca. 04.2000) und OBD2- PROTOKOLL.

Man muss also die Protokolle unterscheiden, anders gesagt sprechen die Steuergeräte bei Fahrzeugen vor OBD2 nicht die gleiche Sprache, und danach nur in einem begrenzten Anwendungsbereich:

OBD2 deckt grundsätzlich nur die abgasrelevanten Fehler ab.

Das bedeutet, man kommt nur in das Motorsteuergerät rein, und das klappt mit jedem, auch dem billigsten Tester für 20 Euro. Wenn es also "nur" um das Auslesen und Fehler löschen im Zusammenhang mit der MKL geht, ist DAS die Lösung.

Einige wenige Fahrzeuge vornehmlich asiatischer Hersteller offerieren per OBD2 dann auch gleich die ganze Welt ihrer Steuergeräte, das ist aber die absolute Ausnahme - normalerweise kommt man über OBD2 nicht an Airbag und ESP heran!

Für alles Andere braucht man ein Mercedes-spezifisches Auslesegerät, und Mercedes hat damals (im Zeitraum 1997-2000) ganz offensichtlich alles dafür getan, um Dritte vom Zugang zu den Fehlercodes auszuschliessen, nicht nur bei der A-Klasse. Die gehört aber sicher zu den kritischen Kandidaten.

Mit dem iCarsoft kommt man bei vielen alten A-Klassen in den Airbag und andere Systeme rein, aber eben nicht bei allen, ist reine Glückssache. Warum? Weiss niemand, ist einfach so. Bei einem Auto funzt Dieses, bei einem anderen Auto Jenes. Der Hersteller hat das auch nie in den Griff bekommen, Updates sind ja möglich.

Fazit: Nur weil der Stecker passt, kann das Auslesegerät noch lange nicht auslesen!

Torque funzt natürlich, wie jede OBD2-App und Interface, an allen OBD2-fähigen W168, aber eben nicht an den alten Modellen. Die können nämlich kein OBD2.

P.S.: Fensterheber sind nur beim Viererpack diagnosefähig, meist isses ein Kabelbruch/Kontaktproblem beim Vierer und der Schalter beim Zweierpack.

Themenstarteram 15. September 2021 um 17:33

Vielen Dank Speedy_1304.

Ich hatte ursprünglich gedacht OBD1 sei der runde Stecker, weil so häufig von irgendwelchen Adaptern die Rede ist.

Fest steht jedenfalls, dass ich kein Stecker Problem habe und sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben. Es gibt Hersteller von Diagnosegeräten, die weisen ausdrücklich auf die Komptabilität mit Mercedes hin und nennen auch ausdrücklich den W 168 aber eben nicht das Baujahr. Es wird dann auch nur noch von OBD2 gefaselt. Die Hersteller kennen doch mit Sicherheit das Problem. Da müsste doch dann auf der Packung "auch für W 168 Baujahr 1998 geeignet." stehen. Macht aber keiner.

Fenster sind Viererpack. Zuerst ging nur das hinten links nicht. Dann vielen sie auch schon mal alle aus. Abklemmen der Batterie und neu anklemmen hat häufig geholfen. Jetzt sind alle viere ausgefallen. Habe die Schalter mit der Platine gewechselt. Hat nicht funktioniert, war aber auch ein Gebrauchtteil. Wenn alle 4 wie oben beschrieben ausfallen, gibt es eine Stelle die man zuerst überprüfen sollte ?

Vielen vielen Dank an alle.

Die wollen alle nur ihren Dreck verkaufen ...

iCarsoft ist eigentlich anders, aber es funktioniert halt leider auch nicht richtig - warum auch immer.

Wegen der Fensterheber: Ist ungewöhnlich, dass mehrere/alle ausfallen.

Wenn Du den Schalter getauscht hast, kommt natürlich die Stromversorgung (Sicherung, Stecker) in Frage.

Kann aber auch der CAN-Bus sein. Wundert mich, ehrlich gesagt, dass Batterie abklemmen hier geholfen hat, das würde auf ein CAN-Bus-Problem hindeuten.

Wir besitzen eine A Klasse A 160 von 2000 und da kommt auch OBD1 oder auch EOBD genannt ins Spiel ich habe mir per Wish weil es einfacher war als Ali express das System mit allen erdenklichen Diagnosen Steckern gekauft.

Dazu habe ich mir im Internet die Software für meinen Laptop gesucht und nun bin ich in der Lage die A Klasse sowie meine E Klasse aus 2005 und alle anderen Fahrzeuge bis zum heutigen Datum auszulesen und vieles zu programieren.

Der Diagnosestecker heißt , OBD Scanner für Delphi DS150E

kostet um die 59 Euro mit allen Steckern auch für LKW und Buse

Ist in 2 Wochen da und wird mit Hermes ausgeliefert

geh mal auf Youtube da kannst du sehen was du alles mit Delphi DS150E aus China machen kannst

Delphi kann den W168.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass für diesen Preis keine Originalversion geliefert wird - das ist ein Profi-Werkstattdiagnosesystem ...

Themenstarteram 16. September 2021 um 9:05

Vielen Dank Leonsdad und Speedy_1304 für Eure Antworten.

Also die Geschichte mit dem Delphi (es gibt auch mindestens noch ein weiteres Gerät) und man besorgt sich die entsprechende Software, habe ich schon mal gehört. Scheint auch wohl zu klappen. Leonsdad hat einen W 168 Baujahr 2000 da läuft nach meinen Recherchen mitunter aber auch OBD2.

Ich habe mir noch einmal die iCarsoft Produkte angesehen, insbesondere iCarsoft V2. Der Hersteller schreibt : "Verbessertes Nachfolgemodell von i980 speziell für Mercedes ab ca. Baujahr 1997" unten bei den Modellen wird ausdrücklich der W 168 genannt. Kostet ca. 130 €.

Was die Fenster betrifft, liegt meine Vermutung auch auf dem Innenraum CAN-Bus. Da auch meine SRS Lampe leuchtet und ich einen Kabelbruch in der Fahrertüre gefunden habe, würde ich jetzt gerne so ein Diagnosegerät mit Rückstellfunktion haben. Für das letzte Auslesen habe ich 35,- € bezahlt. Für 2 Mal auslesen bzw 1 Mal auslesen und nach Reparatur zurückstellen, bekommt man schon eine gebrauchtes i 980. Ich brauche natürlich kein Profigerät, nur wenn es überhaupt nicht funktioniert, wäre die Anschaffung natürlich Schwachsinn. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, dass ich demnächst einen Kabelbruch in der Beifahrertüre habe.

Ich werde wohl mal riskieren, ein Gerät aus der Bucht zu kaufen, nach Möglichkeit sogar gebraucht. Der Wagen ist derzeit in Frankreich unterwegs. Sollte alles funktioniert haben, werde ich mal eine Rückmeldung geben.

Jedenfalls nochmals vielen, vielen, Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist wirklich der Hammer.

Alles über die Diagnose an alten Elchen & Vaneos wurde hier mal versucht zu Erklären: https://www.elchfans.de/.../

Ich hoffe das Hilft weiter.

Gerade für ältere Autos sind diese Teile vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.

Danke für deine Ausführlichen Informationen , da hast du dir richtig Mühe und arbeit gemacht und super erklärt , schön dass es solche Schrauber gibt

Themenstarteram 17. September 2021 um 11:50

Vielen Dank Heisen-Berg, die Erklärungen sind wirklich spitze.

An dieser Stelle sag ich immer, "wenn Du mit solchen Leuten und einer Werkzeugkiste in die Wüste gehst, dann steht die Fabrik innerhalb einer Woche".

Die hätten Dich gut bei VW gebrauchen können, da wär die ganze Dieselnummer gar nicht aufgefallen. Jetzt wird denen gerade der Prozess gemacht. Gute Leute braucht man halt.

Zitat:

@Heisen-Berg schrieb am 17. September 2021 um 08:34:14 Uhr:

Alles über die Diagnose an alten Elchen & Vaneos wurde hier mal versucht zu Erklären: https://www.elchfans.de/.../

Ich hoffe das Hilft weiter.

Gerade für ältere Autos sind diese Teile vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.

Wow, Danke für diese Ausführliche Erleuchtung und Erklärung. Genau so etwas habe ich gesucht und bin bisher nicht wirklich fündig geworden da es ja gerade für meinen alten Fuhrpark (W201,W124 & W168) so gut wie nichts mehr gibt. Einen Originalen HHT hätte ich, aber die passenden Testmodule kannst mit Gold Aufwiegen, wenn du sie denn überhaupt bekommst. Auch einen alten Carsoft Multiplexer wollte ich mir mal zulegen, aber da scheint das Delphi teil besser zu sein weil ich gleich den VW Fuhrpark meiner Bekanntschaft damit bewerkstelligen könnte. Ich werde mir nun auch erstmal so ein teil Kaufen und auch gleich die passenden Adapter für die alten Benze. Ein W202 ist auch noch in Planung das Winterprojekt R129 steht schon da, da sollte das Delphi ja ebenfalls seinen dienst tun.

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