ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. diagnose software

diagnose software

Themenstarteram 11. April 2006 um 6:47

ich habe mir ein obd2-usb kabel zugelegt, nun brauche ich diagnosesoftware, opel, bmw, usw....

kann mir jemand sagen wo ich gute software bekomme?

das kabel ist iso-9141...

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Mai 2006 um 14:21

MObydic Hardware

 

Hy,

VAG Com ist ein reines VAG Gerät und meiner Meinung nach auch ein sehr gutes.

Mobydic2600 ein Universell OBD2 / EOBD Interface was sich beschränkt auf Motor, AT Getriebe, Abgasanlage und diverse Livedaten...

Dieses Gerät wird oft von GAS Umrüster eingesetzt da es durch seine vielzahl an Fahrzeugen auszeichnet die es unterstüzt.

Der Nachfolger Mobydic 2700 ist mitlerweile abwärtskompatibel auch auf die älteren Protokolle wie KW1281, , KW81-82 , J1939 LKW

Jedoch schaut euch mal die neue Hardware von Mobydic Systeme an auf www.ABIDIG.de da ist für jedermann was dabei.. und wer nicht gerade nur VW fährt ist sicherlich damit besser geholfen

Mal dumm gefragt, gibt es denn inzwischen auch Software die die ganzen vom Moby hardwareseitig unterstützten Protokolle mit abdeckt?! :)

Die Hardware mag ja toll sein, aber zum einen wäre es schön wenn du dich als Hersteller/Vertreiber outen würdest, dann wüssten die Leute auch was dein Anliegen ist (schließlich sind nahezu 100% deiner Beiträge speziell zu Moby) und zum anderen war die Frage hier denke ich weniger in Richtung OBD-2/EOBD, sondern es ging um Hersteller spezifische Sachen.

am 18. Mai 2006 um 8:35

MObydic Hardware

 

Hy Theresias,

so wie du nur von deinen VAG Com Geräten (PCI) berichtest darf ich die Leute auch von der Mobydic Harwdare überzeugen.

Für den Allrounder Mobydic2600 gibt es mitlerweile sehr schöne Software. Scandavid etc..

der Mobydic2700 ist noch in der Testphase wird auch bald erhältlich sein mit voller Protokollunterstüzung.

 

Der Große Vorteil der Mobydic Systeme ist die Preisklasse gegenüber der VAG Com Harwdare.

Mach mir mal ein Angebot für deine PCI Hardware!!!

Re: MObydic Hardware

 

Zitat:

Original geschrieben von cipao

Der Große Vorteil der Mobydic Systeme ist die Preisklasse gegenüber der VAG Com Harwdare.

VAG-COM Hardware gibt es nicht einzeln, das ganze ist ein Paket aus Software und Hardware, sprich ein vollständiges Hersteller spezifisches Diagnosegerät - also KEINE reine Hardwarelösung die auf Software anderer Anbieter angewiesen ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von cipao

Mach mir mal ein Angebot für deine PCI Hardware!!!

Da es nicht "meine" Hardware ist kann ich kein Angebot machen. ;)

Reden wir mal Klartext. OBD-2/EOBD ist eine tolle Sache, kann aber in keinem Bereich mit Hersteller spezifischer Diagnose konkurrieren. Als kleines Beispiel kann man unvollständige Fehlerspeicherauszüge via OBD-2/EOBD nennen, denn darüber lässt sich nur das auslesen was der Fahrzeughersteller als OBD-2/EOBD relevant gekennzeichnet hat - z.B. Wegfahrsperrenfehler oder ähnliches können so mittels OBD-2/EOBD gar nicht erfasst werden.

Ich war vor 2 Tagen auf einer Vorstellung der großen Anbieter in einer Berufsschule, eine recht nette Ansammlung von Anbietern die sich dort präsentierte. Guttmann, Bosch, AVL, Texa um nur ein paar zu nennen. Es wurden verschiedene Fahrzeuge und Baujahre präsentiert und entsprechend die präparierten Fehlern diagnostiziert/repariert. Worauf ich jedoch hinaus will ist das OBD-2/EOBD zwar auf der Liste stand und von allen auch erwähnt wurde, jedoch sind die Unterschiede doch recht deutlich und die meisten Beruffschullehrer sagten abenfalls das es zwar relevant ist aber bei der wirklichen Fehlersuche so gut wie nie Anwendung findet. Soviel zur Realität.

Wie auch immer, zurück zum eigentlichen Thema, persönliche Anfeindungen hatten wir genug und dafür ist das Forum nicht da. :mad:

am 19. Mai 2006 um 10:35

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen da ich vor kurzem eine ähnliche Diskussion mit Heidi Müller hatte.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum viele die im Diagnosebereich was anbieten das nicht so tun sodas Sie für Ihr Produkt und Ihre Firma für jeden sofort erkenntlich sind.

Sprich z.B. nicht tomjerrymustang sondern carcode müller.

Eine bessere Werbeplattform gibts doch kaum wenn dann über einen entsprechenden Link die Produkte kurz und ehrlich!!! mit dem was sie an welchem Fahrzeug können und was nicht vorstellt.

Denn auch vagcom kann außerhalb und auch im EOBD-Bereich bei weitem nicht alle Fahrzeuge abdecken, dieses wäre z.B. eine ideale Lücke für die anderen Anbieter umso mehr wenn die Diagnosefähigkeit über die EOBD hinausgeht.

Und darüber würde sich sicher viele gern informieren lassen.

Doch leider habe ich oft den Eindruck das man sich hinter den Webseiten verschanzt in denen die Leser durch schiere Masse verwirrt anstatt informiert werden. Auf direkte Nachfrage wird dann oft nicht oder nur ausweichend geantwortet.

Ich will die Eobd hier auch nicht schlechtreden wenn man nicht anderes zur Verfügung hat und am Motor einen Fehler damit auslesen kann hilft es ja auch schon weiter aber danach ist halt schlagartig Schluß. Bei z.B. Abs-Fehlern steht man dann wieder dumm da.

Mfg

am 19. Mai 2006 um 18:38

Nur nochmal zur Info. Diese Kabel und Adapter werden vor allem bei der AU benötigt. Zur Auslese der FC-Daten die das Abgasverhalten beeinträchtigen. Dies ist für die AU wichtig und zur Erteilung der Plakette. Für eine gute Diagnose nicht wirklich geeignet.

MFG Jan

am 19. Mai 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von adhaesive

Sprich z.B. nicht tomjerrymustang sondern carcode müller.

Mfg

Hallo Adhaesive,

was sollen eigentlich diese ständigen Anfeindungen.

Ich bin mehr oder weniger in Foren nur privat unterwegs. Dort nenne ich mich tomjerrymustang. Tom und Jerry sind meine beiden Kater und Mustang halt mein Auto. Ich bin eben keine 20 mehr, daß mir zig verschiedene Nicks merken kann. Deshalb eben möglichst immer der gleiche.

Werbung bereits im Profil, hmmm, weiß nicht. Ich glaube einfach, daß eigene Werbung auch eben hier nicht sonderlich erwünscht ist, sofern es nicht um VAG-Com geht. Ich habe aber immer mit meinem vollen Namen gezeichnet.

 

Nun zu Thema Fehlerspeicherauslese.

ABS Fehler wurden unter Aufsicht der DEKRA mit unseren OBD-2 Geräten in der Sendung Auto-Motor-Sport-TV ausgelesen.

Die Sendung ist aufgezeichnet. Solange VOX diesen Film auf der HP hatte, haben wir einen Link auf die Seite gehabt.

Gern würde ich Euch anbieten, daß ich ihn Euch zur Verfügung stelle. Ich befürchte nur, daß es nicht erlaubt ist.

Ich werde aber meinen Mann bitten, ihn auf eunsere Passwortgeschützten Seiten zu hinterlegen.

 

Schau vielleicht doch noch mal auf die HP.

z. B. hier:

http://www.obd-2.de/techn.html

Bitte Scroll doch auch mal nach unten.

Da steht noch ziemlich viel.

Falls Du nicht alles lesen willst, schau doch auf die Screenshots.

 

Gruß Heidemarie Müller

CarCode Müller

am 19. Mai 2006 um 19:53

@Hammer&Meisel

Das stimmt so auch nicht.

Die Kabel und Adapter Elm&Co sind meines Wissens weder für die Au geeignet noch zugelassen wie auch Vagcom.

Des weiteren betrifft die Obd oder auch Readinesscode Abfrage bei der Au nur Benzin Fahrzeuge ab Bj 1.4.2002 und Diesel ab 1.10.2005 und muß vom Abgastester unterstützt und im Prüfprotokoll ausgedruckt sein.

Unstrittig ist das es bessere Software oder Geräte zur Diagnose gibt und bei entsprechenden Einsatz die Kosten auch eher zu verschmerzen. Nur wie schon erwähnt besser Eobd als gar nichts.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

Ich glaube einfach, daß eigene Werbung auch eben hier nicht sonderlich erwünscht ist, sofern es nicht um VAG-Com geht. Ich habe aber immer mit meinem vollen Namen gezeichnet.

Werbung und konkrete Fragen sind verschiedene Sachen. Die meisten Fragen nach einem spezifischen Diagnosegerät oder kennen den Unterschied zu OBD-2/EOBD nicht weil eben dies die bekannten Schlagworte sind. Es wird auch immer wieder auf andere Hersteller verwiesen, Bosch, Gutmann, Texa, AVL Ditest und Carsoft sind nur einige davon.

Zitat:

Original geschrieben von tomjerrymustang

ABS Fehler wurden unter Aufsicht der DEKRA mit unseren OBD-2 Geräten in der Sendung Auto-Motor-Sport-TV ausgelesen.

Aber auch hier gilt wieder, begrenzt auf bestimmte Hersteller - sehe ich das richtig?

am 20. Mai 2006 um 8:10

@tomjerrymustang

Vielen Dank mal für dier Erklärung deines Namens.

Weis zwar nicht worin die Anfeindung besteht das ich mein Unverständnis für dein Pseudonym zum Ausdruck gebracht habe mich ja eindeutig erklärt, insofern deine Äußerung noch Unverständlicher. Zudem galt das nicht nur exklusiv für dich sondern allgemein.

Das es hier viel um Vagcom geht liegt wohl eher an der Bandbreite der Software und an der Marktpräsens von Audi,Seat,Skoda und VW.

Wenn dir aber mal aufgefallen ist kommen sehr häufig Fragen nach Diagnosemöglichkeiten außerhalb der VAG-Welt.

Hier wie schon angesprochen ist jeder der Informationen und Lösungen anbietet herzlich willkommen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen