ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Software-Problem MSG A3 8PA

Software-Problem MSG A3 8PA

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:19

Hallo,

mache einen letzten Versuch meinem Leiden ein Ende zu machen, bevor ich mich von meinem A3 trenne.

Problem: Motorsoftware

Mir wurde zwangsweise ein update verpasst (1185). Damit wurde das Auto zur Krücke.

Meine Versuche die "alte" Software 0424 wieder zu bekommen war ein grotesker Spiessrutenlauf.

Audi sagt: Geht klar, machen wir im ¬Diagnose-Center S….

Diagnose-Center sagt: Geht nicht. Man kann "neue" Software nicht mit "alter" überschreiben.

Mehrere :) sagen: Richtig, geht nicht.

Ein :) sagt: Geht. Wir machen das im Audi-Diagnose-Center in H….

Was geht denn nun??

Bitte dringend um Hilfe.

 

Gruß Helmut

 

PS: Original-Software (0424) hab ich auf CD.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da du Leistungsprobleme hast, würde ich erstmal rausfinden, wo diese herrühren...

Evtl hängt das Problem nicht mit dem Update zusammen.

Falls doch, wie wäre es mit einer Tuningfirma? Die können dir sicher mit allen Softwareständen weiterhelfen...

HTC

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:04

Hallo HTC,

 

das Ganze spielte sich im Januar 2008 ab.

Anfahrt zum Kundendienst (60 km) – alles in Ordnung

Abholung am Nachmittag: Schon beim losfahren festgestellt:

Charakteristik – kein Vergleich zum vorherigen Zustand. Gasannahme mit erheblicher Verzögerung. Leistungsannahme nicht bei 1700 c1/min sondern erst ab 2500 1/min.

Passend zur verzögerten Leistungsannahme die Verzögerung bei Gas-Rücknahme. Etc…

In 7 Werkstätten, bei 3 Tunern und bei einem Bosch-Dienst, der auch den Prüfstand befragte, wurde eindeutig die Software als Ursache ermittelt. Auch Audi hat die Änderung der Leistung und der Charakteristik bestätigt und es mit der "Erhöhung der Kupplungsschutzfunktion" gerechtfertigt.

Das Hin und Her mit Ingolstadt endete damit, dass der KD-Beraster empfahl einen Tuner aufzusuchen.

Die Fa. Digi-Tec hat mir dann die schlimmsten Parameter wieder hingebogen. Aber eben nicht alle. Und da ein sehr großen Anteil der gefahrenen km mit Anhänger (2-Achs-Plane) zurückgelegt wird möchte ich keine Leistungssteigerung.

Sowohl Digi-Tec, als auch die anderen Tuner haben den Software-Tausch abgelehnt, bzw. wegen der "horrenden Kosten" abgelehnt.

Nach 6 Monaten habe ich den Kampf aufgegeben, und meine Fahrten auf ein Minimum beschränkt.

Wie schon geschrieben: Die Original-Software (Stand 0424) habe ich auf CD. Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist, und das ist ja meine Frage: Kann man, und wenn ja auf welche Art die alte Software wieder auf das MSG bekommen..

 

Gruß Helmut

 

Schon mal den ADAC Damit konfrontiert? Die können evtl mal was zum Rechtlichen Teil sagen....

HTC

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:30

sorry, aber den rechtlichen Teil hab ich bereits vor mehr als einem Jahr abgehakt. Heute interessiert mich wirlich nur noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die "alte" Software wieder in das Gerät zu bekommen.

 

Gruß Helmut

Meines Wissens nicht möglich und wenn dann ausschließlich bei Tuningfirmen etc. Audi kanns normal nicht. Schon mal an ein Steuergerät mit dem benötigten Datenstand gedacht? Wird sich doch sicherlich irgend ein gecrashter finden, wenn es dir so wichtig ist. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen Leistungseinbußen, wie du sie hier schilderst, du der Einzigste bist. Das wäre ja nicht vertretbar.  

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:54

Hallo Fuchs,

ja, mit den gebrauchten MSG's ist das so ne Sache. ALLE, aber auch alle die ich gefunden oder die mir angeboten wurden haben den verpfuschten Datenstand (1185). Komisch ?!?

Und Tuner, die wollen ihr Produkt verkaufen. Einzig Tigi-Tec in Mühlacker hat mir insofern geholfen, daß ich nun "einigermassen" zurechtkomme. Was mir noch bleiben würde, wäre ein neues MSG mit der "alten" Software. Und einige :) haben schon erklärt, daß ich das MSG bekomme, aber die Software müsste ich schon selbst drauf machen. Uns so ein neues Gerät ist nicht billig.

Ich verstehe nur nicht, daß ein :) sagt, daß "sein" Diagnose-Center sowas macht. Aber ich leider nicht in dem Gebiet der Zuständigkeit des D-C wohne.

 

Gruß Helmut

Sehr schleierhaft die Aussage von dem. Naja, einfach weitersuchen. Irgendwo müsste sich ja noch ein altes MSG finden lassen.  

Hi,

die alte Software, ist dies eine .sgo Datei?

Wenn ja, dann müsste es gehen. Die .sgo + einer selbst geschriebenen Steuertabelle .stt rein in den Datflash eines VAG5163 und schon sollte der Flash beginnen.

Wenn das natürlich in die Hose geht, wäre der momentan verbaute Datenstand als .sgo von Nutzen um das Stg. wieder aus dem Nirvana zu holen.

Gruß

Distance

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:52

hallo Distance,

 

nein, es ist eine .org

 

Gruß Helmut

Die Endung kenn ich ja gar nicht.

Ich hab schon viel geflasht, aber ein .org ist mir noch nie untergekommen.

Von wem hast Du denn den Datenstand? Eventuell flasht der Service mit solchen Endungen, aber im Service bzw. Kundendienst bin ich nicht firm.

Gruß

Distance

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:21

Hallo Distance,

 

da ich fachlich nix drauf habe, hab ich die SW prüfen lassen.

 

Sie stammt von einem :)-Mitarbeiter.

 

Ein :) und 2 Tuner haben bestätigt, daß die ".org" ein Original ist.

Sie kann auf das MSG aufgespielt werden, sofern keine andere SW drauf ist ?!?

 

Ein Tuner hat sich eine Kopie gezogen und sie auch schon bei einem neuen MSG eingesetzt. Lt. seiner Aussage funktioniert einwandfrei.

 

Gruß Helmut

am 10. Februar 2010 um 15:04

Also du sollstest mal die richtigen Leute konfrontieren.

Ich kanns nicht glauben.

Jeder Tuner ist dazu in der Lage!

Grüße

Frank

JFR - Tuning

PS woher kommst du??

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:20

Hallo Frank,

 

Ich bin auch fest Deiner Meinung. Warum einige sagen, daß sie es nicht können (oder wollen) kann ich mir ausmalen.

Der einzige, der mir sagte, daß er es kann, wollte von mir "nur" 795,00 Euro.

 

Mein Standort ist im Großraum Stuttgart.

 

Gruß Helmut

am 10. Februar 2010 um 15:36

nee das ist wohl ein wenig weit, die Datei kann jeder Tuner entweder direkt in den Flash hauen oder über das BDM.

Kosten dürften so zwischen 250 und 390 EURONEN liegen.

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen