Diagnose-Gerät kaufen - Empfehlungen ?

BMW 3er E46

Hallo
Ich bin am Überlegen ob Ich ein Diagnose Gerät kaufe
gibt ja viele in Ebay von 20 € bis weit über 100€
Ich würde gerne wissen welches Gerät Ihr empfehlen könnt
es wird nur benötigt für Bmw und Ford um die Diagnose in der Werkstatt zu sparen und das ständige hin und her fahren wenn der Wagen mal bockt so kann man direkt anschließen auswerten und Handeln

hoffe auf Gute Empfehlungen Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Wenn du eines mit Batterie- oder Zündungserkennung brauchst - dann klick mich

Habe auch bei besttuning und obdexpert bestellt - beide empfehlenswert - die Kabel von do-it-auto und obdexpert sind viel besser verbarbeitet! 🙂

Bei Win8 oder so geht es nur im XP-Modus (würde ich pers. nicht empfehlen) - am besten XP am virtuellen PC einrichten.

BMW_Verrückter

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo Sportler-69,

ich bin heute einen Schritt weitergekommen.
Die Instprog.exe konnte ich starten, allerdings ist sie schon nach wenigen Schritten hängengeblieben.
Beim Punkt "Bitte wählensie die Konfiguration: BMW Group Nacharbeitsprogramme" mit folgender Fehlermeldung:
A LZH Archive not found
Fehler 11006
Application-defined or object-defined error
Fehlercode: 8029
==> Abbruch

Ergänzernde Bemerkungen:
- Den nachfolgendn Installationsschritt Update konnte ich problemlos durchführen.
- Dein angehängtes Bild unterscheidet sich zu meinem (wenn ich INPA öffne) im Punkt
BMW-INPA EA-90X (FAL), bei dir erscheint (PROFESSIONAL). Das wird vermutlich durch die fehlende Installtion = fehlende Daten ausgelöst.

Hast du oder hat noch irgendjemand ein Idee, wie ich diese Datei finde?

Harry

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 13. März 2015 um 09:06:12 Uhr:

Hallo Sportler-69,

ich bin heute einen Schritt weitergekommen.
Die Instprog.exe konnte ich starten, allerdings ist sie schon nach wenigen Schritten hängengeblieben.
Beim Punkt "Bitte wählensie die Konfiguration: BMW Group Nacharbeitsprogramme" mit folgender Fehlermeldung:
A LZH Archive not found
Fehler 11006
Application-defined or object-defined error
Fehlercode: 8029
==> Abbruch

Ergänzernde Bemerkungen:
- Den nachfolgendn Installationsschritt Update konnte ich problemlos durchführen.
- Dein angehängtes Bild unterscheidet sich zu meinem (wenn ich INPA öffne) im Punkt
BMW-INPA EA-90X (FAL), bei dir erscheint (PROFESSIONAL). Das wird vermutlich durch die fehlende Installtion = fehlende Daten ausgelöst.

Hast du oder hat noch irgendjemand ein Idee, wie ich diese Datei finde?

Harry

Wahrscheinlich hast Du beim installieren vom Ediabas etwas falsch gemacht oder hat einfach eine fehlerhafte Software, ich kann Dir ja mal meine Installationsanleitung zukommen lassen🙂 Dann gehe alles noch mal Schritt für Schritt durch.

Ganz wichtig ist bei der Installation, dass Du das Installationspaket komplett auf das Laufwerk "C" kopierst und dann von dort die Installation durchführst, sonst funktioniert es nicht, dann kommt die von Dir beschriebene Fehlermeldung "A LZH Archive not found" Siehe Bild-Anhang.

Unter Erweiterte System Einstellung nach der Installation die Umgebungsvariablen überprüft hast. Hier muss "c:\ediabas\bin" stehen.

Desweiteren unter Anschlüsse (Com & LPT ) bei USB Serial Port (Com 1) stehen hast, wenn nicht musst Du den auf "Com 1" ändern hier muss dann unter Erweitert ganz oben auch "COM 1" stehen die Wartezeit unter BM Einstellungen muss auf 1 ms Sek geändert werden. Sonst erkennt INPA das Interface nicht.

Ist in der Anleitung alles gut beschrieben.

Screenshot-171

Jetzt bin ich wieder einen Schritt weitergekommen und konnte nach X-Versuchen die Instprog.exe installieren.
Weiterhin konnte ich die DateienEC-APPS, NCSEXPER und EDIABAS ins Laufwerk C kopieren.

Beim nächsten Schritt hänge ich wieder.
"Kopieren sie nun noch den Inhalt des PFL-Ordners (auch im Anmleitungspaket enthalten) nach C:\NCSEXPER\PFL\.
Wo finde ich die PFL-Datei?
Was versteht man unter Anleitungspaket?

Es gibt schon eine PFL-Datei unter C schon eine Datei NCSEPER\PFL Datei. Hierin befinden sich 3 Dateien: EMPTY.TXT, FZG.PFL und FZG2.PFL.

Harry

normalerweise hast du 2 zip Dateien. einmal das "anleitungspacket" und das der Installation. im installationspacket muss die Datei, die du suchst enthalten sein. die einfach in den oben genannten Ordner kopieren