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Diagnose Fehler

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:42

Hallo freunde,

kann bitte mal einer schreiben(Bilder) was die fehler meinen.

Vielen Dank.

 

 

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. April 2020 um 13:41:37 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 17. April 2020 um 12:51:37 Uhr:

Die Lambdasonde hat sehr wohl etwas mit dem DPF zu tun. Liefert diese unkorrekte Werte für die Gemischaufbereitung entsteht bei der Verbrennung zu viel Ruß, was u.a. zu einem schnelleren Zusetzen des DPF führt. Neben der Sonde selbst sollte geprüft werden ob im Luftkreislauf Falschluft gezogen wird.

Ansonsten muss wohl noch etwas Öl rein und dann unter Umständen noch der DPF getauscht werden. Hier würde ich zu einem originalen, aber aufbereiteten raten.

Wenn man es selber machen kann dürfte der Spass keine 800€ kosten. Jedenfalls wäre das nichtmal bei Mercedes so. Wozu das Fahrzeug wechseln?

Wenn die unkorrekte Werte bringt ,egal aus welchem Grund ist entweder die Sonde defekt oder der Motor hat ein Problem.Das Ruft dann aber keinen dichten Filter auf.

Du verwechselst da was .

Zu gerusst und

zu geascht sind 2 völlig verschiedene Zustände.

Beim übermässigen zu russen ,wird der Freibrennintervall kürzer,beim zu aschen nutzt der Freibrennvorgang nichts mehr.

nein ich verwechsle da gar nichts. die karre hat mit 200tkm noch den ersten dpf drin. wenn das teil aufgrund schlechter verbrennung schneller zurußt und dadurch häufiger freibrennen muss dann füllt er sich on top zur laufzeit auch noch schneller mit asche auf.

aber das hat @Diesel_inside ja auch schon geschrieben.

weißt du wie lange der themenstarter schon so durch die gegend fährt? ich weiß es nicht.

aber macht mal.

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steht doch eigentlich drauf, der ruft nach der Werkstatt.

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 15. April 2020 um 22:13:50 Uhr:

steht doch eigentlich drauf, der ruft nach der Werkstatt.

:):):confused::rolleyes::confused:

Das wird richtig teuer...demnächst neuer Partikelfilter, neue Lambdasonde oder AGR-Ventil....

BMW-Teile sind richtig teuer und die Preise in der Werkstatt auch - aber von BMW zugelassenes Öl wirst Du wohl selbst nachfüllen können...

Zuerst muss der Fehler mit der Lamdasonde beseitigt werden, da Du sonst keine Regeneration des Dieselpartikelfilters anstoßen kannst...

Die DPF Reinigung hängt doch vom Differenzdrucksensor ab ,nicht von der Lambda.

Wie's scheint ist der Filter am Ende,zuviel Sammelasche.

Diese sammelt sich in der Filterlaufzeit im Filter und kann durch Benutzung nicht entfernt werden.

Es soll aber Möglichkeiten geben den Filter wieder nutzbar zu machen ,was günstiger ist als ein Neuer.

Du musst unbedingt auf Fehlersuche gehen. Die Lambdasonde ist ein Anfang. Ein DPF hat mindestens eine Lebensdauer von 200000km. Wenn deiner jetzt wieder voll ist, stimmt da etwas gewaltig nicht.

Themenstarteram 16. April 2020 um 22:08

Ist ein BMW 2er Gran Tourer advantage.

BJ 03.2016

190Tkm

Keine fehler meldung am Tacho.

Wollte mal eben fehler auslesen dan kamen die meldungen.

Der Wagen fährt sehr sauber durchzug ist auch ok,und kein leistungsverlust u.s.w.

Fahre auch kein kurzstrecke.Nur AB/Land.

Da wäre bei einem guten Angebot auch mal über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.

Die Lambdasonde hat sehr wohl etwas mit dem DPF zu tun. Liefert diese unkorrekte Werte für die Gemischaufbereitung entsteht bei der Verbrennung zu viel Ruß, was u.a. zu einem schnelleren Zusetzen des DPF führt. Neben der Sonde selbst sollte geprüft werden ob im Luftkreislauf Falschluft gezogen wird.

Ansonsten muss wohl noch etwas Öl rein und dann unter Umständen noch der DPF getauscht werden. Hier würde ich zu einem originalen, aber aufbereiteten raten.

Wenn man es selber machen kann dürfte der Spass keine 800€ kosten. Jedenfalls wäre das nichtmal bei Mercedes so. Wozu das Fahrzeug wechseln?

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 17. April 2020 um 12:51:37 Uhr:

Die Lambdasonde hat sehr wohl etwas mit dem DPF zu tun. Liefert diese unkorrekte Werte für die Gemischaufbereitung entsteht bei der Verbrennung zu viel Ruß, was u.a. zu einem schnelleren Zusetzen des DPF führt. Neben der Sonde selbst sollte geprüft werden ob im Luftkreislauf Falschluft gezogen wird.

Ansonsten muss wohl noch etwas Öl rein und dann unter Umständen noch der DPF getauscht werden. Hier würde ich zu einem originalen, aber aufbereiteten raten.

Wenn man es selber machen kann dürfte der Spass keine 800€ kosten. Jedenfalls wäre das nichtmal bei Mercedes so. Wozu das Fahrzeug wechseln?

Wenn die unkorrekte Werte bringt ,egal aus welchem Grund ist entweder die Sonde defekt oder der Motor hat ein Problem.Das Ruft dann aber keinen dichten Filter auf.

Du verwechselst da was .

Zu gerusst und

zu geascht sind 2 völlig verschiedene Zustände.

Beim übermässigen zu russen ,wird der Freibrennintervall kürzer,beim zu aschen nutzt der Freibrennvorgang nichts mehr.

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:50

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. April 2020 um 10:23:19 Uhr:

Da wäre bei einem guten Angebot auch mal über einen Fahrzeugwechsel nachzudenken.

Ne,so kann ich den 2er nicht verkaufen.Was soll der Käufer danach wenn er die fehler hat von mir denken?So was mach ich nicht.

Habe den wagen BJ 12.06.2016 am 05.2019 mit 156000Tkm gekauft,2 monat später (165320Tkm) AGR/Drosselklappe plus schalter auf BMW kulanz neu.Heute hat er jetzt 193256Tkm drauf.

Ach ja ansaugbrücke ist auch gereinigt.

Der vorbesitzer hat den wagen ueberwiegend AB gefahren.

Lösche die fehler Tag später kommen sie wieder.

Ich denke Carly will mich verarschen.

Wenn ich jemanden mit Rheingold finde werd ich mal auslesen lassen.

Ist villt.einer hier in meine nahe 76187 Karlsruhe mit Rheingold der mir mal richtig auslesen kann.

Habe nur den Carly.

Bei viel Ruß ist aber auch irgendwann viel Asche

Lamdasonde ist am Ende, muss sowieso, danach könnte der auch vielleicht mal richtig regenerieren? Aber einen guten Filterreiniger sollteste schon mal ins Auge fassen. Da hilft auch Rheingold nix. Löschen behebt nicht den Fehler.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. April 2020 um 13:41:37 Uhr:

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 17. April 2020 um 12:51:37 Uhr:

Die Lambdasonde hat sehr wohl etwas mit dem DPF zu tun. Liefert diese unkorrekte Werte für die Gemischaufbereitung entsteht bei der Verbrennung zu viel Ruß, was u.a. zu einem schnelleren Zusetzen des DPF führt. Neben der Sonde selbst sollte geprüft werden ob im Luftkreislauf Falschluft gezogen wird.

Ansonsten muss wohl noch etwas Öl rein und dann unter Umständen noch der DPF getauscht werden. Hier würde ich zu einem originalen, aber aufbereiteten raten.

Wenn man es selber machen kann dürfte der Spass keine 800€ kosten. Jedenfalls wäre das nichtmal bei Mercedes so. Wozu das Fahrzeug wechseln?

Wenn die unkorrekte Werte bringt ,egal aus welchem Grund ist entweder die Sonde defekt oder der Motor hat ein Problem.Das Ruft dann aber keinen dichten Filter auf.

Du verwechselst da was .

Zu gerusst und

zu geascht sind 2 völlig verschiedene Zustände.

Beim übermässigen zu russen ,wird der Freibrennintervall kürzer,beim zu aschen nutzt der Freibrennvorgang nichts mehr.

nein ich verwechsle da gar nichts. die karre hat mit 200tkm noch den ersten dpf drin. wenn das teil aufgrund schlechter verbrennung schneller zurußt und dadurch häufiger freibrennen muss dann füllt er sich on top zur laufzeit auch noch schneller mit asche auf.

aber das hat @Diesel_inside ja auch schon geschrieben.

weißt du wie lange der themenstarter schon so durch die gegend fährt? ich weiß es nicht.

aber macht mal.

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 19. April 2020 um 08:47:35 Uhr:

 

nein ich verwechsle da gar nichts. die karre hat mit 200tkm noch den ersten dpf drin. wenn das teil aufgrund schlechter verbrennung schneller zurußt und dadurch häufiger freibrennen muss dann füllt er sich on top zur laufzeit auch noch schneller mit asche auf.

aber das hat @Diesel_inside ja auch schon geschrieben.

weißt du wie lange der themenstarter schon so durch die gegend fährt? ich weiß es nicht.

aber macht mal.

Eben, das weiss keiner,mit 200000 ist er aber schon gut dran .

Bei 160000 ist allgemein ein Wechsel angesagt.

Genauso wenig ist es nachvollziehbar ,ab wann es zu einer "angenommenen" schlechten Verbrennung gekommen sein könnte,was aber vorraussetzt das die Lambda meckert.

Anscheinend ist das nicht passiert,somit kannste nicht von einer schlechten Verbrennung ausgehen.

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