Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. DI Kassette überholen

DI Kassette überholen

Themenstarteram 8. März 2005 um 19:20

Hallo Komplizen,

nachdem ich schon wieder mal eine Kasstette gebraucht habe frage ich in die Experten- Runde des Forums, ob jemand eine Recycling- Quelle in petto hat? Vor langer Zeit war im Fanblatt der BMW s AMS ein Artikel über die Möglichkeit der Überholung. Hab das Ding leider versenkt- wer kann mit sachdienlichen Infos helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: DI Kassette überholen

 

Zitat:

Original geschrieben von 95Herb

Hallo Komplizen,

nachdem ich schon wieder mal eine Kasstette gebraucht habe frage ich in die Experten- Runde des Forums, ob jemand eine Recycling- Quelle in petto hat? Vor langer Zeit war im Fanblatt der BMW s AMS ein Artikel über die Möglichkeit der Überholung. Hab das Ding leider versenkt- wer kann mit sachdienlichen Infos helfen?

Moinmoin!

Wer will den allen Ernstes eine durchgeschmorte DI-Kassette überholen wollen? Die Elektronik ist in Kunstharz vergossen, die Zündspulen ebenfalls.

Wenn so´n Teil kaputt ist...da gibt´s nix zu reparieren.:(

Bei den Kassetten der ersten Stunde konnte man noch die Zündspulen austauschen. Gab es aber nicht als Ersatzteil, mussten gebrauchte Spulen herhalten.

Aus 2 mach 1 funktionierende Box.

am 9. März 2005 um 20:39

Zündkasette Saab 9000

 

Hallo wenn deine Zündkasette kaputt ist könnte ich dir vieleicht weiter helfen .Ich habe noch eine top gebrauchte Zündkasette aus einem 9000 2,3 . Wenn du ineresse hst ? Würde ich mich über eine antwort freuen. Mfg. Alfred9000

Zündkassette

Mein Mechaniker het mir auch empfohlen eine Reserve-Zündkassette immer dabei zu haben weil dieses Teil sehr anfällig ist, was ich bestätigen kann. Seit 14 Jahren 9000er waren die letzten 10 Jahre Wagen mit dieser DI-Zündkassette (CS, CSE). Es ist jetzt die fünfte, also alle zwei Jahre eine neue. Es ist immerwieder der Versorgungs-Trafo, der verschmort. Ist auch nicht verwunderlich, da dieser Trafo keine vernünftige Kühlung hat, weil er tw. eingegossen ist. Ist m. E. schlecht geplant: Dort hätte irgendwie ein geripptes Kühlblech hingehört, oder ein vorbeiziehender Luftzug. Und wenn schon nicht möglich, dann kräftiger dimensionieren, Platz ist genug im Inneren der Kassette. Kannst den Trafo auch nicht mit einem stärkeren (Conrad Elektronik, Preis unter 15 €) ersetzen, weil er in einer fast steinharten Vergußmasse steckt. Und die sprichwörtliche Solidität des Schwedenstahls nutzt auch nix, wenn du bei -14° am Wegrand stehst und auch noch das Handy vergessen hast. War aber in 3-4 Stunden wieder alles erledigt: Der Fehler war so eindeutig (typischer Schmorgeruch unter der Motorhaube), daß nach einem Fußmarsch zur Telefonzelle und einer Taxifahrt zum Händler und zurück der Motor auf Anhieb wieder lief. Scheint ein Verschleißteil zu sein und nicht für die Ewigkeit gedacht. Schade, habe bei keiner anderen Marke von so einer Häufigkeit gehört.

Gruß Waldi

Zündkassette defekt...

 

@wwaallddii

Ist auch kein Autohersteller vorhanden, welcher schon vor 15 Jahren diese Zündungsart serienmässig verbaut hat.

1989 kostete ein Boschverteiler auch 1000 D-Mark.

Ging selten kaputt, aber ging auch kaputt...:(

Jede Saabschmiede hat die Zündkassetten lagermässig vorrätig...Opelschmieden sicherlich nicht.:(

Im 9³-Sport gibt´s wieder einzelne Zündspulen. Auswechselbar...Die Inscheniöre denken doch mit...:)

Sellerie, wie der Franzose zu sagen pflegt...:D

Der würde wohl eher merde sagen...

Mein Vater hat in seinem 93-I auch immer das Ersatzteil dabei. Erfahrung macht klug. Bei ihm war die erste bei rund 60.000 km kaputt.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der würde wohl eher merde sagen...

Mein Vater hat in seinem 93-I auch immer das Ersatzteil dabei. Erfahrung macht klug. Bei ihm war die erste bei rund 60.000 km kaputt.

Gruss

Oliver

Ich besitze noch eine Zündkassette, wo die Klopfregelung nicht mehr funktioniert. Auto läuft nur auf Grundladedruck...:(

Wenn ich in Frankreich unterwegs bin, liegt das Ding auch im Kofferraum.

In Frankreich ist schlechtestenfalls die Saabwerkstatt 300km entfernt....:(...Lauf die mal zu Fuß, um eine Zündkassette zu holen. Da ist der Urlaub schon vorbei, bevor er angefangen hat.

Ihr habt ja alle so recht! Trotzdem hätte SAAB erkennen müssen, daß es bei der DI-ZK Handlungsbedarf gibt, weil so etwas kein Verschleißteil ist, sich aber so verhält. In den Inspektionslisten wird die ZK auch nicht angeführt denn sonst müsstest dich ja an den Kopf fassen. Wer ist überhaupt SEM, der Hesrtsteller der ZK? Weiß da jemand etwas? Verwenden die Tuner wie Heuschmid an dieser Stelle das gleiche Teil?

Grüsse Waldi

Hallo wwaallddii,

SEM ist der Hersteller in Schweden. Ich habe mich auch schon über den nicht vorhersehbaren oder planbaren Ausfall der DI-Kassette mächtig geärgert. Deshalb wollte ich mal mehr Informationen bzw. Tipps zur Fehlereingrenzung vom Kundenservice/Entwicklungsteam bekommen und habe persönlich dort angerufen.

Die haben mir nur gesagt, das sie zwar die Kassette herstellen, aber für die Technik alleine Saab verantwortlich ist. Zwar weniger hlfreich, aber was bleibt ist einfach nur die o.g. Ersatzteillösung auf langen Strecken oder die Hoffnung das die DI nur all 100 Tkm fällig wird.

Gruss rpe

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:57

DI Kassette Kulanz von SAAB

 

Hallo Leidensgenossen,

hat einer von Euch in Sachen Kulanz schon mal was mit positivem Ergebnis erlebt??

Wenn SAAB so ein wichtiges Teil derart schlecht produzieren lässt und es so teuer verkauft nuss man als Kunde die Qualitäts- und Kundenphilosophie in Frage stellen. Die hohem Kosten und die Fehlerquote erscheinen unakzeptabel und nicht weiter zumutbar.

Ich kann auf eine sehr langen recht gute Erfahrung mit anderern arrivierten Marken verweisen und habe aber auch gelernt, dass überall mit Wasser gekocht wird, will sagen, jeder macht auch mal Mist, den man aber (bei geringem Aufwand) durchaus zu tolerieren bereit ist. Aber bei solchen Ausmaßen wie die DI- Katastrophe, die so aus dem Nichts plötzlich jede Mobilität verhindert ????

Ich habe seit 12 Jahre mit den 9000 (3 Autos ) auch schon 2 Kassetten verbraucht , aber konnte mit den defekten trotzdem noch weiterfahren.Es hat zwar ein bisschen gerückelt aber immerhin.(zum Saab-Händler) Aber Ihr habt recht , es ist schon schlecht wenn eine Marke wie Saab , nicht mal ein etwas stärkeren Travo einbauen will. Das schadet das Image , und man muß sich dann nicht wundern das da dann so wenig Saabs rumfahren und die Marke jetzt langsam am verschwinden ist.

Zunächst mal "Dank'schön!" an rpe 9000 für die ausführliche Auskunft. Und Leute, regt euch nicht so auf: Ich verstehe euren Ärger über die Zündkassette und auch den Spruch, daß auch andere nur mit Wasser kochen. Auch Tucher in Nürnberg und Schlänkerla in Bamberg brauen mit ähnlichem Wasser, aber dennoch liegen halbe Welten dazwischen, so auch hier. Und daß die Skandinavier in PISA besser sind ändert nix daran, daß weiter südlich elektrische Anlagen besser berechnet werden. Und die PISA-Rekordler, die Finnen, na ich weiß nicht mit ihren anfänglich butterweichen Karosserien von Valmet. Ob hier wohl PISA in die Produktion eingeflossen ist? Es könnte ja sein, daß die einen für die Schule lernen und die anderen für das Leben umsetzen.

Über die englische Firma LUCAS sagt man sie hätte die Finsternis im Automobilbau erfunden. Vielleicht ist SEM dabei an der Immobilität zu basteln.

Grüsse Waldi

Moin moin (wie de Ami so secht...)!

Fahre einen 1994er 9000 2,3 ecoturbo mit 170 PS. Paßt da jede 9000 DI Zünkassete drauf, oder sind die Dinger motorpezifisch?

Max, der Leidgeprüfte

So weit ich weis , sind das alles die gleiche Typen .also past die Kassette auf alle 9000er Motoren.

Aber der "Kater , oder die Ente " wird sicher sein Senf noch dazu geben.

Zitat:

Original geschrieben von maxblue0

Moin moin (wie de Ami so secht...)!

Fahre einen 1994er 9000 2,3 ecoturbo mit 170 PS. Paßt da jede 9000 DI Zünkassete drauf, oder sind die Dinger motorpezifisch?

Max, der Leidgeprüfte

Tach auch!:)

Alle 9000er mit DI-Zündanlage haben eine rote Zündkassette. Es gibt noch Unterschiede zwischen "alten" mit integriertem Kabel...und "neuen" mit einem Stecker direkt an der Kassette.

Du brauchst eine Kassette mit Stecker direkt am roten Teil.:)

Lass Dir bloß keine olle andrehen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. DI Kassette überholen