1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dezentes Optik-Tuning?! Was gibts?

Dezentes Optik-Tuning?! Was gibts?

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen!

Was gibts denn für Möglichkeiten, dezent (bin nicht so der Tieferlegungs- bzw. 2Fast2Furious-TuningFan) die Optik am Corsa hervorzuheben??

Okay Alus...klar...

Kann man die Schutzleisten in Wagenfarbe lackieren oder gibts speziellere??

Bin für alle Tipps offen!

Danke und Gruß

Manuel

36 Antworten

Hallo zusammen!

@Freddykl

Der verchromte Grillsteg kostet bei Irmscher 78,08 Euro (Art.-Nr. i 35 01 052)

In einem Gutachten für Felgen (bitte Bild ansehen) habe ich diese Auflagen gefunden.

Zitat:

Aus einem Gutachten für Felgen
K54) An Achse 2 sind die Kanten der Kunststoffverbreiterungen im Bereich vom Schweller
bis Übergang zum hinteren Stoßfänger auf eine Restbreite von ca. 5 mm zu kürzen.
Die ins Radhaus ragenden Enden der Befestigungsschrauben der Verbreiterungen sind
bis auf Höhe der Befestigungsmuttern zu kürzen.

K55) An Achse 2 sind zusätzlich die ins Radhaus ragenden Kanten des Kunststoffstoßfän-gers
im Bereich bis 45° hinter der Radmitte auf eine Restbreite von ca. 5 mm zu kür-zen.

Gilt dies denn jetzt nur für die 185er Reifen oder insgesamt für alle (also auch für 195er und 205er)??

Gruß und Danke

MAnuel

Jau und genau der kost beim HÄNDLER NUR 45€ FINGER WEG !

Hab von Werk aus 195/45 R16 drauf bekommen und da wurde NIX gemacht trotz Irmscher Tieferlegung!

mfg Freddykl

Das liegt an der Felgenbreite ob was gemacht werden muss oder nicht.

Die 16" Felgen ab Werk haben nur ne Breite von 6" die 16er zum Nachrüsten aber mindestens 7" das ist schon ein Unterschied.

Schau einfach in deinen Fahrzeugschein da stehts drin.

Oder schau bei www.irmscher.de nach.

Da musste ich grad feststellen das es deinen Felgen für den C neben 6x16 jetzt auch in 7x16 gibt.

Habs auch grad gesehen und hab dann doch 7x16 im Schein aber am Auto wurde nix gemacht so wie es im Gutachten beschrieben wurde.

Das wundert mich doch jetzt schon ein wenig !

Zur Breite :

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

mfg Freddykl

Bei ner 35mm Tieferlegung musste ich an meinem Wagen aber auch nix machen.

Erst bei 50mm an der VA musste ich schnibbeln udn ziehen.

Dann bin ich beruhigt !

Aber sind 50 nicht unfahrbar wenn ich so an Auffahrten und schlechte Strassen und den Winter denke ?

mfg Freddykl

Nö eigentlich nicht und das trotz der Irmscher Lippe die ja wie ne Schippe nach vorne steht.

Ich kenne sogar 3 C Corsas die an der VA gut 70mm tiefer sind und alle drei fahren Ihren Wagen ganz normal jeden tag zur Arbeit.

Hallo zusammen!

Was hieße das denn jetzt konkret nochmal?

Wenn z.B. in dem Gutachten für die Felgen (7J X 15 ET 40), wie oben beschrieben solche Auflagen bestehen, müßte ich diese auch erfüllen & am Auto basteln (lassen), weil ja in meinem F-Schein als genehmigt 6j X 15 ET 49 auf 185/55 R 15 drin steht, oder?

@Freddykl:

Jetzt weiß ich endlich was Du meinst mit den Chromsteg-Grill. Hat bei mir mal wieder länger gedauert.

Gruß

Manuel

Zu Frage 1 :

Ja !

Schau mal bei www.irmscher.de und such mal die Alufelgen Softstern für Corsa c mit 7x16 dann untern Rechts unter technische Daten/ABE kannst ab S. 36 lesen waste machen musst.

Zu Frage 2 :

Hab auch grad aufm Schlauch gestanden 🙂

Find ich aber happig den UNTERSCHIED, oder ?

mfg Freddykl

Hallo @all!

Habe jetzt wohl evtl. meine Felgen gefunden. Es handelt sich um RONAL R28 7J X 15 ET 37.

Habe in dem dazugehörigen Gutachten wieder etwas von Nacharbeiten gelesen, diesmal aber sehr unbestimmt.

Zitat:

21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

22B) Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

24M) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist.

Sorry, daß ich hiermit so nerve, aber kann es in diesem Fall sein, daß nichts gemacht werden muß?? Im Gegensatz zu dem anderen Gutachten weiter oben, ist es hier ja nicht so bestimmt, wieviel nachgearbeitet werden müßte. Könnte man darauf schließen, daß es je nachdem nur evtl. notwendig ist??

Die Felgen gefallen mir nämlich echt gut und ich würde sie auch günstig bekommen können. Nur wenn dann noch nachgearbeitet werden muß (was ich nicht selber kann) und zusätzlich TüV-Eintragung fällig wird, dann wirds doch wieder teuer, oder?

Weiß jemand wieviel, falls notwendig, daß nacharbeiten und ne Eintragung beim TüV in etwa kostet??

@Freedykl

Habe mir mal das Gutachten angesehen. Das ist für mich zuviel Fachchinesisch 😰, weil ich handwerklich eine absolute Niete bin und nichts selber machen könnte 🙄

Mal nochwas anderes. Kann es sein, daß bei Irmscher der Corsa auf dem Bild mit den Seitenschwellern, die serienmäßige Frontschürze hat? Wie ist denn das von der Optik, wenn man nur die Seitenschweller bei Serien-Front- und -Heck-Schürze anbaut. Ist das Müll oder siehts so aus wie auf der Homepage??

Danke & Gruß

MAnuel

Hi hab mal von der Irmscher Page die drei Möglichkeiten zusammen kopiert.

Also nur Lippe geht ja aber nur Seiteschweller sieht nicht wirklich gut aus besser kommen die mit der Lippe oder der Front.

Hallo zusammen!

@Garribaldi

Ich glaube, da hast Du recht. Auf Deinen Bildern konnte man auch sehen bzw. sich vorstellen, daß die Schweller ohne Lippe nicht besonders gut aussehen würden.

Auf meine in Aussicht stehenden Felgen nochmal zurückzukommen, habe ich mal folgendes Rechenbeispiel von den eingetragenen zu den Ronal aufgestellt nach dieser Seite.

Im F-Schein eingetragene:

(6J X 15 ET 49)
1. Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte.

2. Der ET 0 (=88,2mm) muß ich jetzt noch die ET abziehen.
88,2 - 49 = 39,2
Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.

Ronal Felgen:

(7J X 15 ET 37)
1. Felgenbreite 7" = 7 x 25,4mm + 2 x 12mm = 201,8mm : 2 = 100,9mm das ist dann die Felgenmitte.

2. Der ET 0 (=100,92mm) muß ich jetzt noch die ET abziehen.
100,9 - 37 = 63,9
Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.

Zitat:

Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche
und messe den Abstand zum Kotflügel
kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.

Jetzt habe ich hier versucht das alles zu errechnen, weiß aber jetzt trotzdem nicht, was die Werte für mich bedueten würden.

Hätte ich doch in Mathe mal besser aufgepasst 😕

Wer kanns mir erklären??

Gruß

Manuel

Deine Antwort