DEVK SF - Klasse
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage etwas weiterhelfen.
Ich bin nun 24 und hatte bis jetzt alle Autos über meinen Vater versichert, da es für mich günstiger war.
Nun möchte ich meinen BMW auf mich versichern und war heute bei der DEVK. Bei seiner Berechnung ging er von 3 schadenfreien Jahren aus - also SF 3. Dies wäre 500€ teurer als aktuell. Er rät mir mit dem Wechsel noch etwas damit zu warten.
Seitdem ich 18 bin habe ich ein Auto, welches immer als Zweitwagen meines Vaters versichert wurde. Müsste ich nicht theoretisch SF-Klasse 6 haben?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ist schon in Ordnung.
Aber wie Dein Betreuer auf SF 3 gekommen ist, kann hier kein Mensch beantworten. Wir können nicht in dessen Kopf gucken. Das kann nur der Dir beantworten. Kannst ihn ja noch mal fragen. Aber was nützt es, wenn er sagt: "Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin" oder "Habe wohl eine Zahl falsch notiert". Was er nicht sagen wird ist wohl: "Eigentlich habe ich keine Ahnung davon. Ich habe einfach nur geraten.".
50 Antworten
Zitat:
@ChristianHa. schrieb am 6. Januar 2016 um 22:14:06 Uhr:
Ein Standardvertrag hat heut zu Tage aber eine Einschränkung des Fahrerkreises.
Stimmt ja einfach nicht - wie das meiste dass hier abgesondert wird
So ein Forum kann schon wirklich witzig sein.
Da wird über einen Begriff "Standardvertrag" diskutiert, den es bei einer PKW-Versicherung überhaupt nicht gibt. Nun könnte man sich den ja patentieren lassen.
Fakt ist aber, dass jeder Versicherer nach dem Nutzerkreis fragt "Wer fährt?". Nun kann man natürlich diese Frage einfach nicht beantworten. Also wird eine Police ausgefertigt mit "beliebige Nutzer". Zwangsläufig darf also jeder fahren, der eine Fahrerlaubnis besitzt, das Einverständnis des Versicherungnehmers einmal vorrausgesetzt.
Ob man das dann als Standardversicherung bezeichnen kann? Da es den Begriff versicherungsgtechnisch nicht gibt, kann das jeder, nach seinem Gusto, selbst entscheiden.
Unter Standardvertrag verstehe ich einfach das, was am Markt üblich ist.
Und heut zu Tage ist es im Privatkundengeschäft üblich, nach dem Fahrerkreis zu fragen.
Ist doch ok! Das ist DEIN Standardvertrag!
Mein Standardvertrag ist ein Vertrag für einen VW Golf, weil der Golf das am häufigsten versicherte Fahrzeug ist. Wenn einer einen Ford versichert, ist das deswegen für mich kein Standardvertrag mehr. 😁
Ähnliche Themen
@ gammoncrack
Ganz schön witzig, aber du hast den 🙂 vergessen. Die meisten werden die Ironie wohl nicht verstanden haben.
Danke für den Hinweis. Editiert. 🙂
Obwohl, so ironisch war es nicht gemeint. Eher als Anschauungsbeispiel, wie sinnlos eine Diskussion über einen Standardvertrag ist.
So, ich habe gerade mit der Zentrale der DEVK telefoniert. Im Prinzip wäre es kein Problem die schadenfreien Jahre meines Vaters zu übernehmen. Da es sich hierbei um 17 Jahre handelt und ich bis jetzt nur 6 Jahre gefahren bin, verfallen 11 Jahre natürlich. Falls ich oder mein Vater sagen, dass ich die Prozente nicht übernehme(n darf), ist es egal wie viel ich in meinem Leben gefahren bin - ich würde mit SF 1/2 einsteigen.
Wie der Betreuer nun auf die 3 Jahre kommt, weiß ich immer noch nicht, konnte mir aber auch die gute Frau am Telefon nicht sagen. Fakt ist, solange ich bei der DEVK versichert bleibe, bleibt wohl auch mein Vater der Versichungsnehmer. Lediglich beim Versichungswechsel werde ich noch Mal drüber nachdenken die Prozente zu übernehmen.
Ich danke euch auf jeden Fall!
Unfassbar! Im Eingangsthread schreibst Du "Seitdem ich 18 bin habe ich ein Auto, welches immer als Zweitwagen meines Vaters versichert wurde." Warum schreibst Du nicht, dass es sich um einen Vertrag Deines Vaters handelt, der SF 17 hat. Dann hätte Dir jeder erzählt, dass sich eine Übertragung wohl kaum lohnt, da 11 Jahre SF verfallen. Und dann hätten wir hier vermutlich keine 3 Seiten Kommentare. 😠
Allein schon die Frage richtig zu formulieren ist hier oft ein Problem, weil oft der TS nicht einmal selbst den richtigen Sachverhalt weiß.
Ungeklärt bleibt aber die Eingangsfrage, wieso der TE nur in SF 3 eingestuft werden sollte und das hat nichts mit der SF 17 zu tun.
Da es falsch ist, wie es sich der TE von der DEVK erklären lies: Die Auskunft war falsch. Und wenn die DEVK es nicht erklären kann ist die Ursache nur sein: Da hat jemand keine Ahnung gehabt.
Wenn Laien sich mit Fachleuten unterhalten ist es häufig so, dass auf eine falsche Frage keine korrekte Antwort erfolgen kann oder auf eine korrekte Frage eine korrekte Antwort falsch verstanden wird.
Die Kunst besteht darin, dass der Fachmann erkennt, ob die Frage korrekt gestellt und die Antwort richtig verstanden wurde.
So wird es auch hier sein.
Frage: "Wieviel SFR erhalte ich, wenn das nächste Auto über mich versichert wird?
Was kann man da sprachlich nicht verstehen?
Wenn der TE das hier ausformulieren konnte, dann habe ich keinerlei Zweifel, dass er sich gegenüber dem Vermittler in der Richtung auch richtig ausdrücken konnte.
Nur, es ist müßig, hier noch einen Grund herausfinden zu wollen. Ich glaube kaum, dass nur einer Antwort willen, der TE dort noch einmal hingeht und fragt.
Zitat:
@gammoncrack schrieb am 7. Januar 2016 um 16:52:11 Uhr:
Frage: "Wieviel SFR erhalte ich, wenn das nächste Auto über mich versichert wird?Was kann man da sprachlich nicht verstehen?
...
Die Frage ist doch, ob ein SF-Rabatt übernommen werden soll / kann oder nicht und genau das ist im Gespräch nicht geklärt worden.
Wenn ich das alles richtig lese, ist das geklärt worden: SF 3! Und das war falsch.