ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Deutz D3006 Lenkhebel

Deutz D3006 Lenkhebel

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:28

Hallo,

weiß jemand, ob das Kugelgelenk mittig sein sollte und nicht wie hier fast auf Anschlag?

Bzw. die 2 Bohrungen des Lenkhebels parallel ausgerichtet sein sollten?

Lenkarm
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne den Deutz nicht aber das sieht nicht richtig aus. Die Hebel sollten parallel stehen, der Kugelkopf sieht aus als wäre er selber verbogen.

Guten Morgen

Falls deine Räder gerade zum Traktor stehen, ist das so nicht richtig. Wenn sie gerade zum Schlepper stehen, sollten die Bohrungen, wenn die Lenkung mittig steht, übereinander stehen. Wie mein Vorredner schon schrieb, sieht es aus als, ob der Kugelkopf verbogen ist.

Hast du den Traktor neu? Wurde da mal was an der Lenkung oder Lenkgetriebe gemacht? Es sieht aus, als ob der Lenkhebel links verbogen wäre. Das Lenkgestänge ist in der länge verstellbar. https://www.google.de/search?...

https://www.ebay.de/.../254606745389?...

Da sind Bilder zu sehen, wie es aussehen sollte

MfG fordcmax

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:26

Danke!

Der Kugelkopf selber ist in Ordnung und der Konus gerade, ist nur an der Nut etwas eingedrückt.

 

 

Zitat:

@fordcmax schrieb am 26. Juni 2020 um 09:06:47 Uhr:

 

Falls deine Räder gerade zum Traktor stehen, ist das so nicht richtig. Wenn sie gerade zum Schlepper stehen, sollten die Bohrungen, wenn die Lenkung mittig steht, übereinander stehen. Wie mein Vorredner schon schrieb, sieht es aus als, ob der Kugelkopf verbogen ist.

Hast du den Traktor neu? Wurde da mal was an der Lenkung oder Lenkgetriebe gemacht? Es sieht aus, als ob der Lenkhebel links verbogen wäre. Das Lenkgestänge ist in der länge verstellbar.

Hallo fordcmax,

so ganz verstehe ich dich nicht. warum dürfen die Räder nicht gerade zum Traktor stehen?

Der Grund für die Aktion ist, TÜV hat die kaputten Manschetten bemängelt.

Spurstange, habe ich schon eine neue hier liegen, da die Kugelgelenke hin sind.

Die Lenkschubstange ist aber in Ordnung (siehe Bilder), die Lenkhebel links und rechts auch, nur der am Lenkgetriebe kommt mir verbogen vor. Das sieht man leider nur, wenn man von oben schaut, auf Bildern habe ich da leider kein Vergleich gefunden.

Grüße

Gerd

Img-20200626
Img-20200626

Schau mal hier ob das der passende ist eBay

Auf Bild 4 kannst du sehen dass der eigentlich gerade ist. Der Winkel vom Photo kann täuschen, also schau dir das live gut an wie gerade das sein sollte. Wenn du voll eingeschlagen hast darf sich natürlich nichts berühren.

Hallo

Es ist auf dein Bild bezogen. Lenkradstellung mittig und Räder gerade zum Traktor. Da sollten die Bohrungen übereinander stehen. Nicht versetzt wie auf deinem Bild zu sehen. Die Lenkschubstangen, die man auf den Bilder sieht, sind alle in der Länge verstellbar. Deine nicht? Durch die Längsverstellung wird der Lenkanschlag links und rechts eingestellt. Der sollte auf beiden Seiten gleich sein. Da es bei dir aber immer schon so war, würde ich neue Dichtungen holen und drauf machen. Die gibt es beim Landmaschinenhändler oder im Internet. Die kosten nicht viel. Die waren bei mir auch schon defekt. Ist der Lenkeinschlag links und rechts gleich?

MfG fordcmax

Lenkung
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:32

@fordcmax

Jetzt verstehe ich dich, danke!

Nein, die Lenkschubstange kann man nicht einstellen, die ist auf beiden Seiten verpresst (s. Fotos mit den Kugelgelenken)

Hier mal noch ein separates Foto vom Lenkhebel (Lenkstockhebel).

Habe nichts Vergleichbares im Netz gefunden, nicht mal die Teilenummer. Werde da mal zum Händler gehen müssen. Die Verzahnung vom Lenkgetriebe muss da passen.

Img-20200626

Hallo

Auf deinem ersten Bild ist das Kugelgelenk und Lenkhebel an der Fläche wo die Dichtung sein sollte verdrückt. Ich vermute, das sie Lenkschubstange zu lang oder zu kurz ist. Wenn es dort gedrückt hat, kann auch dein Lenkhebel verbogen worden sein. War dein Lenkeinschlag links und rechts gleich?

Mfg fordcmax

Bild #209896668
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:05

Ich bin mir sicher, dass die Stange noch original ist. Das Verdrückte ist bestimmt von einem unpassendem Abzieher bzw. von solchen Keilen zum Abziehen, da die Manschetten vor zig Jahren schon mal getauscht wurden. Da sehe ich jetzt aber kein Problem.

Ob der Lenkeinschlag gleich ist, weiß ich jetzt nicht, aufgefallen ist mir nichts.

Danke!

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=K0Caah7rf-c

Bei ca. 1 Minute

MfG fordcmax

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:45

Danke fürs Nachschauen!

Trotz reinzoomen sieht man auch nicht genau ob das Kugelgelenk mittig steht.

Der Arm sieht da jedenfalls gerader aus.

Zwischenablage01

Ich finde es immer wieder beindruckend .hier wird gefragt was es sein kann,@ 9891 hat es auf den Punkt gebracht-

Aber nein . der Fragesteller weiss es immer besser,die Beschädigung ist mit Sicherheit nicht von einem Abzieher-

Dat Teil ist krumm wie ne Banane.wahrscheinlich hat sich die Kronenmutter gelöst-

Manche Fehler kann man auch wegdiskutieren-

AEG

Zitat:

@9891 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:10:58 Uhr:

Schau mal hier ob das der passende ist eBay

Auf Bild 4 kannst du sehen dass der eigentlich gerade ist. Der Winkel vom Photo kann täuschen, also schau dir das live gut an wie gerade das sein sollte. Wenn du voll eingeschlagen hast darf sich natürlich nichts berühren.

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:50

@xm33 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen