Deutschland macht den Opel-Test
Hallo zusammen
Haben in den Medien die Testaktion von Opel mitbekommen.
Und es reizt mich schon einen Astra 1,9 CDTI zu testen.
Dann war ich im Internet auf der Seite und soll volgendes Zustimmen wenn ich den Wagen Testen möchte:
Zitat:
"Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben für Marketingzwecke, Marktforschung, Verfolgung von Verkaufsdaten und zur Kontaktaufnahme gespeichert und verwendet werden sowie zur Nutzung für solche Zwecke an mit der Adam Opel AG konzernmäßig verbundene Unternehmen (General Motors Gruppe) und Unternehmen des Opel Vertriebs- und Servicenetzes weitergegeben werden. Sollte ich im Nachhinein Einwände gegen die Verwendung meiner Daten haben, kann ich kostenfrei widersprechen."
Und das mit doch etwas stutzig Gemacht.
Ist ja nicht grade das beruhigendste was man sich vorstellen kann wenn man sich das so durchliest.
Ich meine Unterschreiebe ich son mist bei jeder Probefahrt oder was steckt dahinter?
Muss ich damit rechnen das ich von Opel zugemüllt werde?
Hat schon jemand eine testfahrt gemacht??
Ich bin mir unsicher.....
109 Antworten
Den "Marketing"-Haken kannste einfach weglassen. Geht trotzdem. Allerdings hab ich schon aus anderer quelle gehört, dass einige von ihrem gewählten FOH nie was gehört haben wegen einer Terminvereinbarung.
Muss ich das denn online vereinbaren oder kann ich auch direkt zum Händler gehen und eine Testfahrt vereinbaren?
Hm. So eine Klausel kann man normalerweise schon im Online-Formular abwählen. Ein minimaler Datensatz muss natürlich gespeichert werden, um den Kunden zwecks Termin erreichen zu können.
Da gibt es genügend Firmen, die dich gar nicht erst auf die Zweckentfremdung der Daten hinweisen - und es erst recht tun. Glaub nicht, dass Opel deine Daten an den Otto-Versand verkauft...
Würde mir keine Gedanken machen.
Natürlich kannst Du auch zu jedem Händler gehen und ganz normal eine Probefahrt vereinbaren. nur weiss ich nicht, ob du dann an dem Gewinnspiel teilnehmen kannst.
Ähnliche Themen
Vielen Dank schonmal
Ich werde wohl am Wochenende direkt zum Händler, da das Gewinnspiel für mich relativ uninteressant ist.
Mir gehts eigentlich nur um die Testfahrt
Also ich habe mich schon für die Probefahrt auf der Internet seite beworben und ich hatte keine Probleme ich wurde nächsten tag angerufen und bin schon den Astra caravan gefahren
Als ich den Caravan gefahren war das auch kein Problem war ein geiles Auto.
Astra H Caravan 2.0 Turbo mit 200 PS
Sportausstattung in Schwarz 225 Niederquerschnittsreifen
CD 70 Navi mit CID Klima Automatik
War echt ein geiles Erlebnis
Das ging dann aber extrem fix, das Du innerhalb eines Tages angerufen worden bist. Habe mich gerade eben darum beworben und würde gerne zwei verschiedene Wagen fahren, entweder den Meriva oder Astra Caravan. Mal sehen wann ich etwas hören werde
Zitat:
Original geschrieben von BadAccent
Den "Marketing"-Haken kannste einfach weglassen. Geht trotzdem. Allerdings hab ich schon aus anderer quelle gehört, dass einige von ihrem gewählten FOH nie was gehört haben wegen einer Terminvereinbarung.
Stimmt, ich habe mich auch schon vor zwei Wochen angemeldet und bis jetzt hab ich noch nix gehört.
Opel bietet ja so ziemlich jedes Modell zur Probefahrt an, zusätzlich kann man im Internet seinen Wunschmotor wählen.
Was ich damit sagen will: ich glaube einfach nicht, dass jedes Autohaus jeden Testwagen hat..., wie auch? Ich denke, wenn man ein Auto auswählt, welches beim ebenfalls ausgewählten Händler als Testwagen verfügbar ist, dann wird man auch schnell benachrichtigt....
Und wenn nicht..., tja wenn nicht...
Das kommt ja auch drauf an, wie ernst der jeweilige FOH seinen Job nimmt... Opel sammelt die Daten ja nur und reicht sie per Fax an die Händler weiter. Was die dann damit machen, ist ihre Sache. Aber jeder Händler, der teil nimmt, musste extra VfW zulassen.
Diejenigen, die eine Probefahrt gemacht haben, koennen das bestimmt bestaetigen, man muss fuer die Fahrt unterschreiben.
Die FOH bekommen ein Kontingent an Fahrzeugen und sind quasi verpflichtet in einer gewissen Zeit eine gewisse Anzahl an Leuten die Fahrzeuge Probefahren zu lassen.
Ich bin den 1,9DTI (oder heisst der CDTI, egal) probe gefahren.
Das Haeckchen auf der Internetseite ist nur die politisch und rechtlich korrekte Formulierung, dass die Werksintern deine Daten weitergeben. Da die FOH nicht zu Opel gehoeren MUSS da auch stehen, dass sie an sogenannte Dritte weitergegeben werden duerfen. Nach deutschem Recht musst du ausdruecklich einwilligen. Die schuetzen sich also nur gegen eventuelle Klagen und werden den Teufel tun und deine Daten leichtfertig verwenden. Stell dir einfach mal den Imageverlust vor, wenn mit deinen Daten eine Panne passiert. Die koennen sich die negative Presse gar nicht leisten.
Ich wuerde beruhigt den Haken setzen, damit die mich kontaktieren koennen und wenn ich ganz paranoid bin, dann gehe ich persoenlich zum FOH und gebe dem meine Daten (wie bei jeder Probefahrt ueblich).
Ich bin froh, dass hier jemand mienen 200PS Caravan schon gefahren ist und ihn geil fand - ich kann es kaum erwarten ihn endlich selbst zu fahren.
Re: Deutschland macht den Opel-Test
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
Ich bin mir unsicher.....
Njaaaaaaaaaaa. Da steckt bestimmt die Regierung dahinter 😁.
Kleiner Scherz *räusper*. Ich habe mich auch eingeschrieben, das war vorletzten Sonntag. Am Dienstag wurde ich angerufen, nächste Woche fahr ich hin zu FOH. Und dann werma ma sehn, wie das wird.
sMART
Zitat:
Original geschrieben von BadAccent
hab ich schon aus anderer quelle gehört, dass einige von ihrem gewählten FOH nie was gehört haben wegen einer Terminvereinbarung.
Sorry das hat nix mit dem Hacken zu tun. Ich habe 4 Anfragen gestellt an Autohäuser (Carkonfigurator) das ich einen Astra Combi kaufen will alle Extras mit evtl. Turbo-Benziner oder den grossen Diesel.
Von 1nem hab ich Rückmeldung bekommen und auch Preise + Ausführliche Probefahrt. Die drei anderen hatte ich später noch mal angerufen warum kein Angebot kommt. "Zitat" Wörtlich: ja bekommen haben wir die Mail schon aber wir haben gar keine Zeit solche Sachen zu bearbeiten.! Aso sie haben keine Zeit Autos zu verkaufen? Ja ne so auch nich aber Angebote abgeben, was sollen wir da machen, Kommen se her und kaufen sie doch. ÄH ja das mach ich aber bei einem anderen HÄndler Danke 🙂
Die anderen beiden waren genauso. Ich habe mich bei Opel über die 3 Händler beschwert, danach hat Opel Direkt (Marketing) mir 3 Händler genannt die mir wirklich die Tür einrennen und da werde ich auch kaufen 🙂 (einer war der der auch als erstes und sofort gemeldet hat 😉 )
jens