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W220 S500 kaufen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2015 um 20:04

Moin, Moin aus dem Hohen Norden zusammen :)

Langsam ist es soweit, ich möchte meinen Kindheitstraum wahr machen und mir einen S500 der 220er Baureihe zulegen! Ich habe nun mehrere Tage die ganzen gängigen Internet-Gebrauchtwagen-Plattformen durchsucht und mir ist aufgefallen, dass die Preisspanne für diesen Wagen extrem auseinander klappt. (von 2.000€ bis 20.000€ alles dabei..) Ich habe ein paar kleine Fragen dazu, wäre echt nett wenn ihr versuchen könnt mir diese zu beantworten.

- Kann ein derartiges Auto für 3 -4.000€ überhaupt etwas taugen?

- Sind die VorMopf wesentlich schlechter als die MoPf Wagen?

- Stimmt es, dass ein 500er ab 200.000km auf der Uhr "richtig eingefahren" ist?

- Weiß jemand etwas über diese "Japan Import" Wagen? (Das kommt mir alles ziemlich dubios vor :confused:)

Zur Info, Ich möchte das Auto nicht dauerhaft in Anspruch nehmen. Würde es auf Saisonkennzeichen laufen lassen. Lebe in einer Großstadt und habe meißt nur mit Kurzstrecken zu tun, da tuts auch meine C-Klasse. :)

Beste Antwort im Thema

a. ) ein Auto für 3-4 Teur kann höchstens dazu taugen, einen Werkstattbesitzer glücklich zu machen

b.) vor Mopf ist deutlich schlechter als Mopf, insbesondere Rost!!!

c.) das Auto (Motor) mag eingefahren sein....aber es gibt noch Fahrwerk (Airmatic oder ABC), PSE, Spurstangenköpe Getriebespülungen, defekt Klimaanlagen etc...--> siehe a.)

d.) es gibt genug deutsche Fahrzeuge....aber ein halbwegs kalkulierbarer W 220-Mopf wird nicht unter 10 TEUR zu haben sein und dann wahrscheinlich noch immer einen Wartungs- und Reparaturrückstand haben

VG Hajo

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a. ) ein Auto für 3-4 Teur kann höchstens dazu taugen, einen Werkstattbesitzer glücklich zu machen

b.) vor Mopf ist deutlich schlechter als Mopf, insbesondere Rost!!!

c.) das Auto (Motor) mag eingefahren sein....aber es gibt noch Fahrwerk (Airmatic oder ABC), PSE, Spurstangenköpe Getriebespülungen, defekt Klimaanlagen etc...--> siehe a.)

d.) es gibt genug deutsche Fahrzeuge....aber ein halbwegs kalkulierbarer W 220-Mopf wird nicht unter 10 TEUR zu haben sein und dann wahrscheinlich noch immer einen Wartungs- und Reparaturrückstand haben

VG Hajo

am 20. August 2015 um 21:26

Nimm nen mopf, allein schon wegen Rost.

Äußerdem sind die grad echt günstig geworden. Meide ABC, nimm einen

W220 Kenner mit.

am 21. August 2015 um 2:39

Zitat:

"W220 Kenner mit

der ist gut.

ne aber mal im Ernst, auf jeden Fall vor dem Kauf mit dem Wagen auf die Bühne. ABC also das Active Body Control würde ich auch meiden. Das noch kostenintensiver als die serienmäßige Luftfederung (Airmatic).

Rost sollte beim Mopf kein großes Problem sein, natürlich rostet auch ein Mopf. Grundsätzlich sind die Mopfs aber besser ausgestattet. Zum Beispiel gibt es serienmäßig, Pre-Safe, DVD Comand dazu.

Wie SLer schon schrieb ist es hilfreich sich jemanden mit zu nehmen der schon einen W220 hat und sich damit schon gut auskennt. Ansonsten Augen auf und nicht gleich den erst besten nehmen. Ich habe über ein Jahr nach einem Fahrzeug geschaut das war aber 2010/2011.

MfG

Ron

such Dir besser ein anderes Hobby :D

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 21. August 2015 um 04:39:32 Uhr:

Zitat:

"W220 Kenner mit

der ist gut.

ne aber mal im Ernst, auf jeden Fall vor dem Kauf mit dem Wagen auf die Bühne. ABC also das Active Body Control würde ich auch meiden. Das noch kostenintensiver als die serienmäßige Luftfederung (Airmatic).

Rost sollte beim Mopf kein großes Problem sein, natürlich rostet auch ein Mopf. Grundsätzlich sind die Mopfs aber besser ausgestattet. Zum Beispiel gibt es serienmäßig, Pre-Safe, DVD Comand dazu.

Wie SLer schon schrieb ist es hilfreich sich jemanden mit zu nehmen der schon einen W220 hat und sich damit schon gut auskennt. Ansonsten Augen auf und nicht gleich den erst besten nehmen. Ich habe über ein Jahr nach einem Fahrzeug geschaut das war aber 2010/2011.

MfG

Ron

DVD Comand gab es ab Modell Jahr 2004 .

Gruß Toni

am 21. August 2015 um 16:32

Hey,

das ist so nicht ganz korrekt Toni. entscheidend ob Mopf oder nicht Mopf ist nicht das Jahr sondern der Codie der angibt welches Modelljahr das Fahrzeugs ist. Unser W220 ist z.B. laut Zulassungsbescheinigung Teil 2 am 17.10.2003 das erste mal zu gelassen worden.

Trotzdem handelt es sich dabei um einen vollwertigen Mopf mit dem Code 204. Genau deshalb habe ich in meinem Fred keine Jahresangabe gemacht da diese Grenze sehr von Vormopf, (kleine Mopf) und Mopf sehr verwaschen ist.

Fakt ist aber, Mopfs verfügen als einzige über Pre-Safe und Comand DVD APS egal ob sie nun das Bj. 2003 oder 2005 haben. Also unbedingt Augen auf beim Autokauf.

MfG

Ron

Ne stimmt so nicht . Mopf Modlljahr 2003 (803) verfügen über das alte Navi im neuen Gewand , ab Modell Jahr 2004 ( 804) mit DVD Laufwerk .

Mopf 220 gibt es seit September 2002 .

Gruß Toni

Ich hab so einen Hybrid aus Mopf und Vormopf. Da haben sie irgendwie alles reingekippt, was gerade da war. Also Karosserie, Fahrwerk, Antrieb ist alles Mopf, Innenraum ist alles VorMopf. Gefällt mir so aber irgendwie ganz gut muß ich sagen.

Ansonsten achte auch auf Dein Bauchgefühl. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt oder auf der Probefahrt irgendwas merkwürdig erscheint, dann lass lieber einmal mehr die Finger weg, als Dich hinterher zu ärgern. Ein wenig Geld für kleinere Reparaturen würd ich trotzdem in der Hinterhand behalten, irgendwas ist immer dran. Meinen kannte ich schon 4 Jahre vor dem Kauf, und da wurde auch schon vieles dran gemacht... trotzdem war gleich dem Kauf erstmal Öl- und Luftfilterwechsel und der Austausch einiger Teile von der Vorderachsaufhängung erforderlich.

Welchen Motor willst Du eigentlich haben? Den 500er würd ich nur mit einer guten (!!) Gasanlage nehmen und der Diesel ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Meiner ist ein 400 CDI und ich bin völlig zufrieden mit ihm - auch wenn ich schon wegen einer Diesel-Undichtigkeit Keilriemen und Wasserpumpe schrauben "durfte". Schau nach, daß die Steuerkette okay ist - am besten Du machst gleich die Haube auf und startest den kalten Motor. Dabei darf kein Klackern oder Rasseln zu hören sein.

Den Wagen auf eine Bühne schmeißen macht meiner Meinung nach nicht sooo viel Sinn. Anfällig sind bei dem Ding vor allem die Radläufe und die Übergänge zwischen Kotflügel und Stoßstange. Das sieht man auch ohne Hebebühne, ich hab da bei meiner Suche sehr viele gesehen, wo diese Stellen völlig vergammelt und das Auto allein aufgrund dessen nicht mehr kaufbar war. Wenn, dann würde ich eher einen Kurztest machen lassen und mir anschauen, was die Steuergeräte so alles erzählen.

am 22. August 2015 um 8:20

Das die ersten 16:9 Comand CD-DX Varianten hatten bestreitet ja auch niemand. Trotzdem wurde unser W220 trotz Erstzulassung mit Code 804 ausgeliefert und hatte das Comand DVD APS ab Werk verbaut, obwohl die Erstzulassung im Oktober 2003 war.

Ob man den Wagen sich nun den Wagen von unten angucken muss oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich möchte aber auch sehen wie das Wäglchen von unten aussieht um z.B. mal die Bremsschläuche oder Getriebe und Motor nach Betriebsstoffen abzusuchen. Im Zweifel fährt man mit dem Fahrzeug in die Werkstatt seines Vertrauens und lässt mal drunter schauen und prüfen.

MfG

Ron

Themenstarteram 22. August 2015 um 10:48

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 21. August 2015 um 20:26:36 Uhr:

 

Welchen Motor willst Du eigentlich haben? Den 500er würd ich nur mit einer guten (!!) Gasanlage nehmen und der Diesel ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf.

Ja wenn es sich ergibt, alles passt und stimmt würde ich den natürlich auch mit Gasanlage nehmen, es soll nur defintiv der 500er in der L Ausführung sein. :)

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 22. August 2015 um 10:20:26 Uhr:

Das die ersten 16:9 Comand CD-DX Varianten hatten bestreitet ja auch niemand. Trotzdem wurde unser W220 trotz Erstzulassung mit Code 804 ausgeliefert und hatte das Comand DVD APS ab Werk verbaut, obwohl die Erstzulassung im Oktober 2003 war.

Ob man den Wagen sich nun den Wagen von unten angucken muss oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich möchte aber auch sehen wie das Wäglchen von unten aussieht um z.B. mal die Bremsschläuche oder Getriebe und Motor nach Betriebsstoffen abzusuchen. Im Zweifel fährt man mit dem Fahrzeug in die Werkstatt seines Vertrauens und lässt mal drunter schauen und prüfen.

MfG

Ron

Ja weil du ein 2004 er Modell hast , Oktober 2003 wird auch Modelljahr 2004 sein . Modelljahr 2003 ( Prod. ab Sept. 2002 bis irgendwo Juli 2003 ) haben definitiv kein DVD Laufwerk , sprich es gibt Mopf 220/215 ohne DVD Laufwerk .

Gruß Toni

S500 L engt die Auswahl auf jeden Fall auf wenige Fahrzeuge ein. Da wirst Du sowieso lange suchen und gute Fahrzeuge werden rar sein. Sowas würd ich auch nur nach seeeeehr gründlicher Prüfung für 4.000 Euro kaufen. Mein Gefühl sagt solche Fahrzeuge gibts für den Preis nicht in gutem Zustand.

Bremsschläuche usw. wären für mich kein Kaufargument. Wenn da was am Ende ist, wird's gewechselt - im Vergleich zu manchem Steuerteil sind defekte Bremsschläuche ein Fliegenschiss.

Von unten sieht man halt nicht viel, weil alles mit Plastik verkleidet ist. Da muß schon ein größeres Ölleck vorhanden sein, damit das unten raustropft. Ob die Achsaufhängung in Ordnung ist merkt man beim Fahren (kein Ausbrechen "fahren wie auf Eiern" bei Kopfsteinpflaster, auch kein Rumpeln und kein Knarzen irgendwo beim Lenken). Das einzige, was man nur von unten sehen kann, sind die Gummigelenke der Kardanwelle. Aber auch wenn die verschlissen sind, würde ich das Auto kaufen und reparieren. Wenn die stark verschlissen sind, rumpelt's beim Gang einlegen oder Lastwechseln (abwechselnd Gas geben und Gas auf Leerlauf zurücknehmen).

Alles andere geht sowieso irgendwann kaputt und muß dann repariert werden. Ist bei jedem Auto so. Ich würd auch kein Auto kaufen ohne noch ein wenig Geld übrig zu haben, falls nach dem Kauf doch noch irgendwas gemacht werden muß.

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:37

Gab's da nicht noch was mit dem 5-Gang und dem 7-Gang Getriebe? Hat der Mopf immer das 7-Gang Getriebe?

am 4. September 2015 um 14:43

Nein der Mopf hat nicht nur 7G, die 4Matic Variante hat noch die 5G verbaut

MfG

Ron

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