ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W220 Kauf was beachten?

S500 W220 Kauf was beachten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. September 2015 um 5:28

Guten Tag :)

Ich heiße Boru und bin neu im Forum. Ich will mir für diesen Winter einen S500 W220 zulegen. Ich wollte mal wissen was ich bei dem Kauf beachten soll. Natürlich ist mir klar das es viele Themen über den Kauf gestellt wurde. ;) Mir ist aufjedenfall aufgefallen das der w220 sehr viel an Rost leidet und auch öffters das ABC Fahrwerk probleme macht aber bitte zählt mir auf was ich alles so bearten muss. Ich will mir nur für den Winter bis zum Anfang vom Sommer einen S500 kaufen und dann im Sommer einen CL500. Deswegen zahle ich höchstens 7.000€ und ja vielleicht könnten die Profis über dieses Fahrzeug mal mir einpaar Links schicken.

Keine Sorgen bei mir liegen 2.000€ schonmal auf der Seite da ich mir sicher bin das eine S Klasse für 7.000€ zicken wird. ;)

Liebe Grüße Boru

Beste Antwort im Thema

...ich kann Bamberger_1 nur voll zustimmen.

Zudem stimmen die Angaben in der Anzeige nicht. Der Austausch der PSE (ZV-Pumpe) dürfte alleine bei rund 1000 Eur liegen. Das ist nur der erste Widerspruch...Es gibt boch einige andere....

Außerdem hat der CL ABC. Und das ABC reagiert mittelfristig extrem allergisch auf nachträgliche Tieferlegungen......Hier schlummern neben dem allgemeinen Verschleißpotential noch zigtausend Euro weiteres Reparaturpotential.

Diese Auto wird nur an zwei Tagen glücklich machen. Der erste Tag ist der Tag mit den vermeintlichen Glückshormonen nach dem Kauf und der zweite Tag wird der sein, an dem Du das Auto nicht mehr an der Backe hast.

Solche Autos taugen maximal noch als Ersatzteillager....

VG Hajo

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 11. September 2015 um 5:35

Wie findet Ihr eigentlich diesen ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

( Soll keine Werbung oder sonst was sein )

LG Boru

der geht gar nicht :D

Themenstarteram 11. September 2015 um 6:31

Zitat:

@raven430 schrieb am 11. September 2015 um 07:43:27 Uhr:

der geht gar nicht :D

Könntest du mir bitte einpaar Gründe sagen ? Würde gerne was daraus Lernen ;)

Hallo Boru,

so schlecht wie sein Ruf ist der W220 beileibe nicht. Er KANN schlecht sein, muss es aber keineswegs.

Vor der Modellpflege (Modelljahr 2004) hatte er einige gravierende Schwächen (z.B. mit dem Rostschutz, aber auch bei der Elektronik), welche aber mit der Modellpflege deutlich verbessert wurden.

Ich kann Dir momentan nur kurz Auskunft geben, aber einige prinzipielle Punkte:

  • Such Dir einen MOPF (ab Modelljahr 2004, Du erkennst ihn am Navi welches symmetrisch ist und links einen Drehknopf, rechts eine Kreuzwippe hat, siehe Bild)
  • Schau im Bordcomputer, ob er Fehler (Störungen) hat
  • Im Idealfall: lass ihn in einer MB-Werkstätte auslesen
  • Wenn er keinen Reparaturstau hat, ist der W220 MOPF nicht schlechter als andere Oberklasse KFZ, im Gegenteil - er ist sogar recht zuverlässig und robust!

Gerade der 500er Motor soll ganz hervorragend sein. Und das ABC (es gibt ihn auch mit Airmatic) ist ein Fahrwerk, welches ich sehr zu lieben gelernt habe - vom Fahrwerk her ist das ABC auch heute noch etwas vom besten, was man kriegen kann. Im Vergleich zum W221 und zum WS222 finde ich das ABC Fahrwerk von meinem V220 als nach wie vor state of the art.

Wenn Du hier schmökerst, dann wirst Du alle möglichen (mehr oder weniger teuren) Probleme finden, die der W220 machen kann. Wie gesagt: schau dazu, dass Du einen bekommst, der stets gemäß den Werksvorgaben gepflegt wurde, und nicht ein verbasteltes Halbstarken-Auto, dann wirst Du viel länger Freude an ihm haben als nur einen Winter lang.

Ah ja: der verlinkte Wagen schaut vermeintlich "cool" aus, aber er ist eben erstens ein Vormopf, zweitens wirkt er eben genau wie ein verbasteltes Halbstarken Auto. Und wenn jemand im Inserat "Vollausstattung" schreibt, wenn das Auto WEIT von einer Vollausstattung entfernt ist, scheint mir ohnehin Vorsicht geboten. ich habe das Gefühl, dem Vorbesitzer geht es mehr um Optik als um "innere Qualitäten".... Deshalb rate ich Dir von diesem Modell auch eher ab. Vor allem, weil er eben aus der (problematischen) ersten Serie ist.

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:08

Zitat:

@perigord schrieb am 11. September 2015 um 09:07:07 Uhr:

Hallo Boru,

so schlecht wie sein Ruf ist der W220 beileibe nicht. Er KANN schlecht sein, muss es aber keineswegs.

Vor der Modellpflege (Modelljahr 2004) hatte er einige gravierende Schwächen (z.B. mit dem Rostschutz, aber auch bei der Elektronik), welche aber mit der Modellpflege deutlich verbessert wurden.

Ich kann Dir momentan nur kurz Auskunft geben, aber einige prinzipielle Punkte:

  • Such Dir einen MOPF (ab Modelljahr 2004, Du erkennst ihn am Navi welches symmetrisch ist und links einen Drehknopf, rechts eine Kreuzwippe hat, siehe Bild)
  • Schau im Bordcomputer, ob er Fehler (Störungen) hat
  • Im Idealfall: lass ihn in einer MB-Werkstätte auslesen
  • Wenn er keinen Reparaturstau hat, ist der W220 MOPF nicht schlechter als andere Oberklasse KFZ, im Gegenteil - er ist sogar recht zuverlässig und robust!

Gerade der 500er Motor soll ganz hervorragend sein. Und das ABC (es gibt ihn auch mit Airmatic) ist ein Fahrwerk, welches ich sehr zu lieben gelernt habe - vom Fahrwerk her ist das ABC auch heute noch etwas vom besten, was man kriegen kann. Im Vergleich zum W221 und zum WS222 finde ich das ABC Fahrwerk von meinem V220 als nach wie vor state of the art.

Wenn Du hier schmökerst, dann wirst Du alle möglichen (mehr oder weniger teuren) Probleme finden, die der W220 machen kann. Wie gesagt: schau dazu, dass Du einen bekommst, der stets gemäß den Werksvorgaben gepflegt wurde, und nicht ein verbasteltes Halbstarken-Auto, dann wirst Du viel länger Freude an ihm haben als nur einen Winter lang.

Ah ja: der verlinkte Wagen schaut vermeintlich "cool" aus, aber er ist eben erstens ein Vormopf, zweitens wirkt er eben genau wie ein verbasteltes Halbstarken Auto. Und wenn jemand im Inserat "Vollausstattung" schreibt, wenn das Auto WEIT von einer Vollausstattung entfernt ist, scheint mir ohnehin Vorsicht geboten. ich habe das Gefühl, dem Vorbesitzer geht es mehr um Optik als um "innere Qualitäten".... Deshalb rate ich Dir von diesem Modell auch eher ab. Vor allem, weil er eben aus der (problematischen) ersten Serie ist.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also ich würde sehr gerne einen MOPF holen ab Baujahr 2004 aber ich glaube nicht das es für diesen Budget einen zu finden ist der nicht runtergeritten ist. Ansonsten finde ich den Innenraum im neuerem viel viel besser doch dafür glaube ich nicht das dass Budget reichen wird :(

Wäre sehr nett wenn du vielleicht einpaar Links von einpaar w220er mir schicken könntest die du mir persönlich empfehlen könntest :)

mfG Boru

Ich finde dass sich der W220 durch seine Eleganz auszeichnet. Hat zwar nicht so einen guten Ruf, aber das Auto ansich sieht top aus. Der von Dir gepostete Vorschlag wirkt auf mich eher prollig. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Ich glaube auch nicht das der W220 anfälliger ist als andere, ganz im Gegenteil, V6 und V8 Benziner gehören sicher zu denn zuverlässigsten Motoren die man kriegen kann, sind quasi Fehlerfrei. Auch im Vergleich mit heutigen/neueren Fahrzeugen.

Generell gilt nur, man wird investieren müssen im Laufe der Zeit. Damit sich das irgendwie "rechnet" sollte der Wagen zumindest rostfrei sein. Sonst wird es das berühmte "Fass ohne Boden".

Mein Rat: Probiere einen ab 2004 zu bekommen.

Hallo.

 

Nur mal als Nachfrage.

Willste den S500er nur als Wintersaison Fahrzeug fahren?

Und im Sommer nur den CL als Saison?

 

Falls nicht, würde ich dir ans Herz legen, die paar Monate zu warten

und das Geld für den CL zu sparen.

 

Sonst kann ich mich den Vorrednern anschließen.

 

Der W220er ist nicht so schlecht wie viele sagen.

Es gibt daher 2 Gründe.

 

1.)

Es gibt leider zu viele Leute, die eine runtergerittene Gurke für 3.000,- Euro kaufen,

welche dann noch einen Reparaturstau hat

und eigentlich noch 10 - 15.000,- reingesteckt werden müsste,

um halbwegs was vernünftiges wieder auf der Straße zu haben.

 

Solche Leute maulen dann rum, wie sch.... der W220er ist.

Zu schulden auch solchen Leute, die den W220er einfach runterreiten und nicht einmal Ölwechsel machen lassen.

 

Es gab hier auch schon viele Leute, die sich n blingblingW220er gekauft haben,

und uns den "Problem"Knochen hingeworfen haben, wir dann wirklich versucht haben zu helfen,

aber von den Leuten dann nie wieder was gehört haben.

 

2.)

Mann muss auch mal den gesamten Kontext beachten.

Den W220er gibt/gab es wohl, sagen wir mal, 200.000 Stück.

Und wieviel gab es hier die Probleme geschildert haben?

Gerade mal vielleicht 2 Handvoll, sagen wir mal ca. 30 Stück.

 

Da sind die 30 Stück gegenüber der 200.000 Stück eigentlich verschwindent gering.

ok, mal die Dunkelziffer außen vor gelassen.

 

sicher kann mal was am Auto kaput gehen.

Aber wenn das ABC nicht richtig gewartet wird, braucht man sich nicht zu wundern wenn da mal was aussteigt.

Aber dann alle w220 über einen Kamm scheren ist nicht angebracht.

 

Das ist leider das Bild was die Leute aus der Gruppe 1.) in die Welt gesetzt haben.

 

 

Mfg

Zitat:

@Boru31 schrieb am 11. September 2015 um 10:08:41 Uhr:

Also ich würde sehr gerne einen MOPF holen ab Baujahr 2004 aber ich glaube nicht das es für diesen Budget einen zu finden ist der nicht runtergeritten ist. Ansonsten finde ich den Innenraum im neuerem viel viel besser doch dafür glaube ich nicht das dass Budget reichen wird :(

Wäre sehr nett wenn du vielleicht einpaar Links von einpaar w220er mir schicken könntest die du mir persönlich empfehlen könntest :)

mfG Boru

Hallo Boru,

Ich hab auf die schnelle folgende Modelle in Deiner Preisklasse gefunden.

Als 500er:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder was hältst Du vom 430er? Hier wäre einer mit 4matic:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber natürlich kann ich die beiden Modelle nicht "empfehlen", weil ich sie ja nicht kenne. Du müsstest im Zweifel beide selber gründlich ansehen, unter den vorgenannten Gesichtspunkten (also zusätzlich zu den übrigen Begutachtungen den Fehlerspeicher prüfen, intensive Rostkontrolle, und alle elektrischen Helferlein - es sind viele - ausprobieren).

Viel Erfolg,

perigord

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:30

Vielen Dank Freunde !

Ich bin so glücklich so welche netten Menschen wie euch kennengelernt zu haben :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfG Boru

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:37

Zitat:

@perigord schrieb am 11. September 2015 um 15:39:52 Uhr:

Zitat:

@Boru31 schrieb am 11. September 2015 um 10:08:41 Uhr:

Also ich würde sehr gerne einen MOPF holen ab Baujahr 2004 aber ich glaube nicht das es für diesen Budget einen zu finden ist der nicht runtergeritten ist. Ansonsten finde ich den Innenraum im neuerem viel viel besser doch dafür glaube ich nicht das dass Budget reichen wird :(

Wäre sehr nett wenn du vielleicht einpaar Links von einpaar w220er mir schicken könntest die du mir persönlich empfehlen könntest :)

mfG Boru

Hallo Boru,

Ich hab auf die schnelle folgende Modelle in Deiner Preisklasse gefunden.

Als 500er:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder was hältst Du vom 430er? Hier wäre einer mit 4matic:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber natürlich kann ich die beiden Modelle nicht "empfehlen", weil ich sie ja nicht kenne. Du müsstest im Zweifel beide selber gründlich ansehen, unter den vorgenannten Gesichtspunkten (also zusätzlich zu den übrigen Begutachtungen den Fehlerspeicher prüfen, intensive Rostkontrolle, und alle elektrischen Helferlein - es sind viele - ausprobieren).

Viel Erfolg,

perigord

Danke für die Links :) Aber ich finde den 500er hat zuviel Laufleistung...

und wurde auch nur bis 148 000 Km gepflegt mit Inspektion und Scheckheft und danach wurde es bis 233.000 km gefahren ohne irgendeine Inspektion oder sonst was :(

Also da hole ich lieber einen Älteren der gepflegter ist als einen Neuen der nicht gepflegt wurde is ja klaar ;)

LG Boru und nochmals vielen Dank

Der Mopf ist viel besser als der VorMopf. Der Mopf wurde ab Sept 2002 eingeführt. Aber wenn du dir sowieso einen CL 500 kaufen willst, dann vergiss den Umweg über den S500, denn erstens findest du auf die schnelle nichts vernünftiges und zweitens ist der S500 nicht wirklich ein Winterauto, es sei denn du findest einen Allradler 4-Motion.

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:31

Okey Danke nochmal für die Hilfreichen Antworten :)

Wie findet ihr den ?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../358439523-216-8441

Vergiss es. Verbasteltes Fahrzeug, , dummes Gelaber in der Anzeige, unseriöse Anzeige HÄNDE WEG!!!!!!!! Nächsten Sommer ==> unverkäuflich

Deine Antwort
Ähnliche Themen