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Deuce-Heckumbau

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:35

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, 55 Jahre jung und glücklicher Besitzer einer '04-Deuce. Der möchte ich ein etwas breiteres Hinterteil verpassen und deshalb die Frage: welche Reifenbreite auf welcher Felge kann ich meiner Schwarzen maximal verpassen, wenn ich das Originalheck beibehalten möchte? Ist anstelle der 17'' Felge auch der Einbau einer 15'' oder 16'' Felge ohne größere Umbauten möglich und wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke und allen eine gute Saison

Brian

Beste Antwort im Thema

Hi Brian!

Willkommen hier im Forum und herzlich willkommen im exklusiven Kreis der Deuces!

Viele finden ja das Heck der Deuce nicht schön- mir hat es immer gut gefallen. Ich habe es nie ganz verstanden, warum man eine Deuce kaufen würde um das unverwechselbare und eher seltene Erscheinungsbild durch einen Heckumbau aussehen zu lassen wie jede andere Softail!

Ich selber habe immer noch das Originalformat 17"x4,5" drauf, habe mich aber intensiv mit den Möglichkeiten der Verbreiterung der Bereifung ohne Veränderung des Heckfenders beschäftigt. Soweit ich habe rausfinden können ist die einfachste Möglichkeit zunächst der sowohl von Avon als auch Metzeler erhältliche 170/60-17er Reifen. Von den Herstellern bekommt man ohne Probleme eine Bescheinigung für die Abnahme, Umbauten sind nicht nötig, einziger Nachteil ist, das der Tacho durch den minimal geringeren Reifenumfang ca. 3% zu viel anzeigt.

Eine Umstellung auf einen 180er Reifen geht entweder mit der Orginalfelge und dem Screamin Eagle 180er von Dunlop oder mit einer Felge im 18"x5,5" Format. Hier gibt es z.B. von Avon und Metzeler einen 180/55-18er Reifen. In beiden Fällen werden leichte Modifikationen der Spacer (Abstandshülsen) der Hinterachse und des Bremssattels und evtl. der innen im Fender liegenden Bolzen der Fenderbefestigung notwendig. u.U auch noch der Beltschutzbleche. Leider bekommt man hier unterschiedliche Aussagen, deshalb kann ich dir nicht konkret sagen welche Teile angepasst werden und um wieviel. Für konkretes wendest du dich am besten an eine Werkstatt, die werden bestimmt ihr "Hausrezept" haben. Mein Schrauber sagt, er bekommt mit dem schmalen Beltpulley/Belt der Softails ab 2006 mit den o.g. Änderungen sogar einen 200er mittig in den Originalfender. Da fängt es sich dann aber schon an zu läppern. Was darüber hinaus geht erfordert dann schon eine andere Schwinge und eine Verbreiterung des Heckfenders. Mein Schrauber hat eine Deuce mit 240er hinten gebaut. Dazu hat er (neben dem Austausch der Schwinge natürlich) den Fender um ein paar Zentimeter verbreitert, die Linie aber ansonsten gänzlich erhalten. Sieht ziemlich geil aus- wenn man denn das Deuce Heck mag.

Ich selber habe immer noch das Originalformat drauf, weil ich bisher noch kein Rad mit TÜV gefunden habe, dass mir richtig gut gefällt. PM hat ein paar Räder mit TÜV die ganz cool sind, aber die sehen im Vorderradformat 21"x2,15 meiner Meinung nach nicht so gut aus. Rick´s hat auch ein paar schöne Modelle, bietet sie aber meistens nicht im 21"x2,15" Format an oder nur in poliert mit tausend kleinen Schrauben (PUTZHORROR!). Bis DAS Rad auftaucht, habe ich mir für hinten eine Originalfelge in vollverchromt gezogen.

Warum würdest du denn eine kleinere 15" oder 16" Felge einbauen wollen?? Um halbwegs auf die gleiche Radgrösse zu kommen müsstes du einen Reifen mit einer wesentlich grösseren Seitenflanke nehmen und das will man doch eigentlich eher nicht (es sei denn für nen Weisswandreifen). Am besten sieht doch der niedrige Querschnitt des 180/55-18ers aus, oder?

Wie dem auch sei, viel Spass mit deiner Deuce!

Ciao

Kwik

 

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Hi Brian!

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Viele finden ja das Heck der Deuce nicht schön- mir hat es immer gut gefallen. Ich habe es nie ganz verstanden, warum man eine Deuce kaufen würde um das unverwechselbare und eher seltene Erscheinungsbild durch einen Heckumbau aussehen zu lassen wie jede andere Softail!

Ich selber habe immer noch das Originalformat 17"x4,5" drauf, habe mich aber intensiv mit den Möglichkeiten der Verbreiterung der Bereifung ohne Veränderung des Heckfenders beschäftigt. Soweit ich habe rausfinden können ist die einfachste Möglichkeit zunächst der sowohl von Avon als auch Metzeler erhältliche 170/60-17er Reifen. Von den Herstellern bekommt man ohne Probleme eine Bescheinigung für die Abnahme, Umbauten sind nicht nötig, einziger Nachteil ist, das der Tacho durch den minimal geringeren Reifenumfang ca. 3% zu viel anzeigt.

Eine Umstellung auf einen 180er Reifen geht entweder mit der Orginalfelge und dem Screamin Eagle 180er von Dunlop oder mit einer Felge im 18"x5,5" Format. Hier gibt es z.B. von Avon und Metzeler einen 180/55-18er Reifen. In beiden Fällen werden leichte Modifikationen der Spacer (Abstandshülsen) der Hinterachse und des Bremssattels und evtl. der innen im Fender liegenden Bolzen der Fenderbefestigung notwendig. u.U auch noch der Beltschutzbleche. Leider bekommt man hier unterschiedliche Aussagen, deshalb kann ich dir nicht konkret sagen welche Teile angepasst werden und um wieviel. Für konkretes wendest du dich am besten an eine Werkstatt, die werden bestimmt ihr "Hausrezept" haben. Mein Schrauber sagt, er bekommt mit dem schmalen Beltpulley/Belt der Softails ab 2006 mit den o.g. Änderungen sogar einen 200er mittig in den Originalfender. Da fängt es sich dann aber schon an zu läppern. Was darüber hinaus geht erfordert dann schon eine andere Schwinge und eine Verbreiterung des Heckfenders. Mein Schrauber hat eine Deuce mit 240er hinten gebaut. Dazu hat er (neben dem Austausch der Schwinge natürlich) den Fender um ein paar Zentimeter verbreitert, die Linie aber ansonsten gänzlich erhalten. Sieht ziemlich geil aus- wenn man denn das Deuce Heck mag.

Ich selber habe immer noch das Originalformat drauf, weil ich bisher noch kein Rad mit TÜV gefunden habe, dass mir richtig gut gefällt. PM hat ein paar Räder mit TÜV die ganz cool sind, aber die sehen im Vorderradformat 21"x2,15 meiner Meinung nach nicht so gut aus. Rick´s hat auch ein paar schöne Modelle, bietet sie aber meistens nicht im 21"x2,15" Format an oder nur in poliert mit tausend kleinen Schrauben (PUTZHORROR!). Bis DAS Rad auftaucht, habe ich mir für hinten eine Originalfelge in vollverchromt gezogen.

Warum würdest du denn eine kleinere 15" oder 16" Felge einbauen wollen?? Um halbwegs auf die gleiche Radgrösse zu kommen müsstes du einen Reifen mit einer wesentlich grösseren Seitenflanke nehmen und das will man doch eigentlich eher nicht (es sei denn für nen Weisswandreifen). Am besten sieht doch der niedrige Querschnitt des 180/55-18ers aus, oder?

Wie dem auch sei, viel Spass mit deiner Deuce!

Ciao

Kwik

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:36

Hallo Kwik,

Mannomann, ich erröte ob Deines Fachwissens vor Neid; mit einer kleinen Prise Übertreibung würde ich sagen: ich habe schon Diplomarbeiten gelesen, die waren entschieden flacher.

Also, ganz herzlichen Dank.

Was die Deuce betrifft - und ein Blick hier ins Forum zeigt es ja auch deutlich- , so gilt auch hier wie bei allen guten Dingen, dass sie polarisiert. Toll oder Sch.... eben

Das finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Nur mainstream polarisert nicht. Aber unter gesagt: ich habe auch ne Weile gebraucht, um das Heck gut zu finden, so sehr mir der Rest immer noch saugut gefällt. Deshalb will ich ja auch nur in "homöopathischer" Dosierung modifizieren.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

Wenn wir uns begegnen haste was gut.

Brian

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:02

Zitat:

Zitat von Kwik:

Zitat:

Ich selber habe immer noch das Originalformat drauf, weil ich bisher noch kein Rad mit TÜV gefunden habe, dass mir richtig gut gefällt. PM hat ein paar Räder mit TÜV die ganz cool sind, aber die sehen im Vorderradformat 21"x2,15 meiner Meinung nach nicht so gut aus. Rick´s hat auch ein paar schöne Modelle, bietet sie aber meistens nicht im 21"x2,15" Format an oder nur in poliert mit tausend kleinen Schrauben (PUTZHORROR!). Bis DAS Rad auftaucht, habe ich mir für hinten eine Originalfelge in vollverchromt gezogen.

Geht mir ähnlich; das Vorderrad würde ich auch gerne austauschen. Ich habe übrigens unlängst eine Felge im Format  21'' x 2,125'' gesehen. Was ist denn das für ein Kaliber? Und noch ne ganz dumme Frage: was ist denn besser: verchromt oder Alu? (muss ich mich jetzt schämen???)

 

 

 

Zitat:

Zitat von Kwik:

Warum würdest du denn eine kleinere 15" oder 16" Felge einbauen wollen?? Um halbwegs auf die gleiche Radgrösse zu kommen müsstes du einen Reifen mit einer wesentlich grösseren Seitenflanke nehmen und das will man doch eigentlich eher nicht (es sei denn für nen Weisswandreifen). Am besten sieht doch der niedrige Querschnitt des 180/55-18ers aus, oder?

Na, das war nur so eine vielleicht auch nicht richtig durchdachte Idee, um den Chopper-Charakter noch etwas zu unterstreichen. War ja zumindest mal so, dass zum großen Vorderrad hinten eine deutlich kleinere Felge gehörte mit einem richtig dicken Schlappen drauf. Ist wohl aber aus der Mode :confused:

 

Gruß

Brian

am 8. Januar 2009 um 19:17

Hi,

die Deuce wirkt ja nicht nur über ihren Heckfender, sondern insbesondere durch ihren langen, schlanken Tank mit seiner eleganten Konsole, sowie den sehr edel designten Komponenten des Frontends. Mithin die einzige Softailgabel, die man durch Zukauf eines rechten (Screamin' Eagle Deuce) Tauchrohres und entsprechenden Bauteilen mit absolut serienmässiger Optik auf Doppelscheibe erweitern kann (das bremst!).

Eine elegante Umbauvariante für das Heckteil bieten die Jungs (und Mädels?) von Heartland an:

http://www.heartlandbiker.com/ezdeuce.shtml

aber auch die Herren W&F haben ansehnliches im Programm; leider "nur" mit GFK Heckfender:

http://wuf.visionateserver.com/index.php?...[showUid]=225&tx_macinabikedetails_pi1[showPic]=0&tx_macinabikedetails_model=Stage%20III&tx_macinabikedetails_pi1[returnback]=true

Die preisgünstigste Variante stellt wohl die Verwendung des 180er Hinterreifens dar, wie es HD über das hauseigene Zubehörprogramm anbietet; geht aber nur mit entsprechenden Anpassungsarbeiten (ausdistanzieren, OEM Fenderbefestigungen modifizieren mit flachgedrehten Linsenkopf- oder Sonderschrauben).

W&F arbeitet mit dem von der Firma Rindt www.rindt-felgen.de verbreiterten OEM Felgen. M.E. der beste Weg, weil dadurch die einzigartige Optik des eleganten Scheibenrades erhalten bleibt. Statt des 200ers mit 50er Querschnitt kann man durchaus den 55er der aktuellen 200er Softailmodelle nehmen, dann bekommt das Rad optisch etwas mehr vom "Choppercharakter". Wenn dann ein großer Unterschied zwischen den Rädern herrschen soll, kann man ja vorn auf 23" gehen; nur mal so angedacht.

Gruß, silent

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:55

Hallo Silent,

 

ich fange mal ganz grundsätzlich an: ich finde es mehr als gewaltig, wie die Profis hier ihr Wissen so großzügig an ein Greenhorn wie mich weitergeben. Das findet man gewiss nicht überall und das spricht auch für euch!

Herzlichen Dank dafür!

Das Set der heartlandbiker ist wirklich pfiffig und setzt soweit ich das überblicke auch keinen Kfz.-Meistertitel voraus. Aber: ist das schon für breitere Reifen gedacht und wie sieht es mit TUV aus? Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass unsere Provinzjockel hier schon beim Anblick den Herzkasper bekommen....

Die W&F-Version sieht auch nicht übel aus, gefällt mir aber dennoch nicht so sehr, zumal die ja auch das Vorderad verkleinern wollen. Verbessert das wirklich so sehr das Fahrverhalten wie behauptet?

Tja, und die Rindt-Felgen, die sehen wirklich nicht schlecht aus, was man vom Preis aber nicht unbedingt behaupten kann :eek:

 

Gruß

Brian

am 8. Januar 2009 um 21:18

Hi,

mit den soliden Heartlandparts sollte es kein großes Problem geben, einen Prüfingenieur zu finden, der seine Entscheidungskompetenz und seinen Ermessensspielraum nutzt, und solche Umbauteile auch ohne EU- oder sonstiges Prüfzeugnisse einträgt. Vorherige Vorstellung und Absprache versteht sich von selbst.

Von der Serienbereifung bis hin zum 200er in der Originalschwinge ist da so ziemlich alles machbar. Vorteil bei Heartland ist, dass man zwischen 3 verschiedenen Fenderlängen wählen kann. Was dort für den 2-Personenbetrieb angeboten wird, ist allerdings etwas gewöhnungbedürftig :o .

Bei W&F muss man ja nicht zwangsläufig einen Komplettunbau mit dem kleineren Vorderrad machen lassen. Auch empfiehlt es sich, die Gabel so weit abzusenken, dass die unteren Rahmenrohre möglichst parallel zur Fahrbahn verlaufen. Da dieses vernünftigerweise unter Verwendung progressiver Gabelfedern umgesetzt wird, kommt es nicht nur der optik, sondern auch der Fahrstabilität zu gute. Ist natürlich alles nichts für Leute, die mit einer Harley durch die Kurven fliegen wollen oder müssen; obwohl, mit serienmässig belassener Rastenanlage und der stylischen ShotGun Schalldämpferanordnung bleibt auch so noch genügend Schräglagenfreiheit :cool: .

Die umgearbeiteten Felgen muss man auch nicht unbedingt über den Customizer beziehen. Wenn die notwendigen Masse bekannt sind, lässt man bei Rindt direkt arbeiten; ist günstiger und es gibt die gleichen Papiere dabei.

Gruß, silent

@kwiksilver

=Ich habe es nie ganz verstanden, warum man eine Deuce kaufen würde um das unverwechselbare und eher seltene Erscheinungsbild durch einen Heckumbau aussehen zu lassen wie jede andere Softail!=

Gute Frage, das gilt genauso für alle anderen Modelle. Ich versteh z.B. auch nicht, warum jemand eine Fatboy kauft, um sie dann mit Speichenrädern und vielleicht noch einer Springergabel zu "verunzieren" und das prächtige Fatboy-Enblem auf dem Tank mit Spinnen, Schlangen, Monstern, Schlampen ;) oder einem Gemisch aus allem zu übertünchen. Da hät's 'ne (billigere, mit mehr Ausstattung) Heritage genauso getan, oder 'ne Crossbones, wenn denn auch noch ein Schwingsattel drauf soll.

Wenn ich nicht zu langsam gewesen wär, hätte ich letztes Jahr in H eine Deuce erstanden, leicht tiefer, breiter (Originalfelge hi verbreitert), extrem schön mit dem langen Tank....die ganze Linie stimmig... (aber ich hätte mein Fahrverhalten deutlich ändern müssen :(, wg. "fliegen", wie Silent so nett schrieb ;)).

Schöne Bikes, verunstaltet sie nicht zu sehr, vielleicht möchte ich ja nochmal 'ne gebrauchte erstehen :).

Grüße aus H

Uli

@ MontyBrian

Betreffend der Vorderraddimension, wieso suchst du nur nach 2,15 x 21 Felgen. Nur so als Anregung, guckst du hier:

Ist eine 3 x 21 mit einem 120 er Reifen, diese Felgen-Dimension gibts in 100 Ausführungen (Speiche, Gefräst, was du willst) meine hat 120 Speichen. Fahrverhalten nach kurzer Umgewöhnung absolut Problemlos, Bremswirkung viel besser, Brauch jetzt noch prog. Federn da der Reifen einiges mehr an Bremskraft auf den Asphalt überträgt und so die Gabel leicht auf Block geht.

am 9. Januar 2009 um 9:27

@ montybrian

hinten geht der screamin eagle 180er mit dem vulcan kit auf die orginal felge rein

siehe auch hier

http://vulcanworks.net/Deuce-180mm-Wide-Tire-Kit-p-392.html

es müssen sonst keine veränderungen vorgenommen werden

bei verwendung eines 200er müsste eine 18" felge genommen werden damit es in den orginal fender past - der meiner meinung nach nicht geändert werden sollte, da sonst die ganze linie der deuce hin ist

vorn kann anstelle des mh90 auch ein 90/90 auf die orginal felge gemacht werden

bringt rechnerisch nur 1 cm aber sieht optisch recht gut aus

das kit von der company kann man sich sparen und für das geld nen urlaub machen

gruss

deuce2003

Zitat:

Original geschrieben von MontyBrian

 

Und noch ne ganz dumme Frage: was ist denn besser: verchromt oder Alu? (muss ich mich jetzt schämen???)

Gar nicht so dumm eigentlich. Verchromte Räder sind sicher pflegeleichter, poliertes Alu ist hingegen wahrscheinlich langfristig haltbarer als eine Verchromung, weil keine Beschichtung abblättern kann. Wenn die Verchromung bzw. die vorangegangene Polierung nicht 100%ig ist, evtl. Einschlüsse vorhanden sind oder durch Steinschlag etc. kleine Beschädigungen auftreten kann das wohl schon mal passieren. Beim Alurad kann man aufpolieren und gut ist. Aber genau da liegt für mich der Hund begraben- Viele Aluräder (insbesondere der deutschen Hersteller) sind gerne dreiteilig und mit tausend kleinen Schrauben versehen, oder auch verspielt designt. Da die Räder aber auf jeden Fall schmutzig werden, und Bremsstaub zu poliertem Alu auch nicht besonders nett ist, fürchte ich eben die ewige Poliererei, insbesondere am schlecht zugänglichen Hinterrad. Ich schaue deshalb eigentlich eher nach verchromtem. Die serienmässig verchromten Felgen aller Räder die ich bisher an meinen Bikes hatte haben übrigens noch nie geblättert.

 

Zitat:

Original geschrieben von MontyBrian

ich fange mal ganz grundsätzlich an: ich finde es mehr als gewaltig, wie die Profis hier ihr Wissen so großzügig an ein Greenhorn wie mich weitergeben. Das findet man gewiss nicht überall und das spricht auch für euch!

Tja, wenn hier mal nicht über Mädchenmopeds oder Geschmacksfragen polemisiert wird, kann schon auch mal ein ganz brauchbarer Tipp rüberkommen ;)

Viel Spass noch!

Kwik

am 20. Oktober 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von swissandy

@ MontyBrian

Betreffend der Vorderraddimension, wieso suchst du nur nach 2,15 x 21 Felgen. Nur so als Anregung, guckst du hier:

Ist eine 3 x 21 mit einem 120 er Reifen, diese Felgen-Dimension gibts in 100 Ausführungen (Speiche, Gefräst, was du willst) meine hat 120 Speichen. Fahrverhalten nach kurzer Umgewöhnung absolut Problemlos, Bremswirkung viel besser, Brauch jetzt noch prog. Federn da der Reifen einiges mehr an Bremskraft auf den Asphalt überträgt und so die Gabel leicht auf Block geht.

hi swissandy,

das ist mal eine interessante lösung!!! leider kann man sich vom foto her durch die verwendung des weitwinkelobjektives nur sehr bedingt ein bild von der erscheinung machen. könntest Du bitte noch weitere fotos einstellen, möglichst mit etwa 50 mm brennweite, was der natürlichen wahrnehmung am ehesten entspricht. ich glaube, das breitere vorderrad wirkt sich sehr positiv aus, insbesondere wird es mit einem breiteren lenker dann stimmmiger.

wo hast Du denn das rad her und wie hoch liegen in etwa die kosten. ich habe jetzt auf die schnelle nur bei w&w ein rad gefunden für fast 1,5 k€ ohne reifen!!! das finde ich allerdings heftig. da muß es noch preiswertere lösungen geben!

reizvoll wäre vielleicht auch ein 21"scheibenrad mit ´nem 120er. könnte aber auch zu massiv wirken.

lg captain deuce.

Hallo Captain Deuce

Habe für mein Rad inkl. Metzeler 120er Reifen und Einbau und Gutachten umgerechnet etwa 800 Euro bezahlt. Bei einem kleinen Customizer in der Schweiz. Gab 40, 60, 80, 120 Speichen, Big Spoke etc. zur Auswahl. Der bezieht u.a. bei CCO und Zodiac, denke das Rad wird von einem dieser Lieferanten sein. Der Reifen ist allerdings breiter wie der originale Fender, weshalb ich nun noch einen breiteren Fender montiert habe (CCO). Siehe angehängte Bilder.

Gruss swissandy

am 21. Oktober 2009 um 19:53

danke andy,

da werde ich noch ein bißchen recherchieren. was ist cco - carnevalclub oberwaisbach? habe nichts passendes googeln können? oder meintest Du cce?

habe gesehen, dass Du jetzt den badlandersitz von hd drauf hast, sieht besser aus. ist der bequem und sitzt man wirklich merklich tiefer als im original?

lg captain deuce.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:20

Hi Swissandy,

sieht richtig gut aus, Dein Bike.

Mit welchem Zubehörteil hast Du die Blinker auf die Gabel gebracht und - wenn ich schon am fragen bin :D - was für einen Lenker hast Du eigeentlich dran?

Danke

Brian

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