Detailfragen zur Ausstattung (Kaufberatung)

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute!
Stehe vor der Wahl eines neuen Firmenwagens. Ursprünglich sollte es ein VW Passat werden, aber durch günstige Leasingkonditionen ist ein A4 Avant plötzlich in Reichweite gerückt (*freu*). Habe mich mit dem A4 aber bisher eher wenig auseinandergesetzt und leider ist auch alles sehr kurzfristig und ich habe keinen Monat mehr Zeit für Probefahrten oder ausgedehnte Händlerbesuche.
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.
Mir sind noch einige Dinge zu Ausstattungsdetails und Funktionalitäten beim neuen 8K (Avant) nicht ganz klar. Ich fang mal an:

1. Ist das Gepäcknetz hinten rechts in Kofferraum (bei 12V Steckdose) serienmäßig?

2. Geschwindigkeitsabhänige Servolenkung
Vor einiger Zeit gab's noch die "Servotornic". Ist die mittlerweise Standard oder wieder in einem der Extras „versteckt“? Was ist dann die Abgrenzung zur „Dynamiklenkung“ für 1000 Euro Aufpreis?

3. Elektronische Parkbremse:
Die soll sich ja automatisch beim Anfahren lösen. Benötigt man dann überhaupt den Anfahrassistenten (80 Euro Aufpreis), wenn man es nur für‘s am Berg anfahren haben möchte?

4. Handyvorbereitung Bluetooth
Ist dies die einzige Möglichkeit, das Handy über das MuFu-Lenkrad zu bedienen?

5. MMI Navigation (ohne "plus"!):
Für eine günstige Leasingrate ist ein Navi (leider) Pflicht. Bisher war ich im A3 mit meinem mobilen Navi eigentlich sehr zufrieden. Das MMI ist absolutes Neuland für mich.
- Ist Tag/Nacht-Umschaltung vorhanden? Automatisch oder manuell (wie viele Schritte sind manuell nötig?)
- gibt es eine Fahrspurempfehlung (Pfeilanzeige)?
- können Adresse mit „Hausnummer“ eingegeben werden (wurde mal in einem Testbericht bemängelt)
- können detaillierte POI alla „nächste Shell Tankstelle“ gewählt werden?
- ist Navigieren und gleichzeitiges Abspielen von MP3s von SD-Card möglich?
- für’s Navigieren muss die DVD bestimmt eingelegt sein, also CD hören sicherlich nicht möglich, richtig?

6. Durchladeeinrichtung Rücksitzbank
Im Konfigurator ist die nur im Zusammenhang mit dem Skisack genannt. Gibt’s die auch ohne Skisack, bzw. ist sie vielleicht sogar serienmäßig?

7. Deaktivierung Beifahrerairbag
Nur möglich zusammen mit den ISOFIX für Beifahrersitz (80 Euro Aufpreis)?

8. Aschenbecher / Nichtraucherausführung
Ist unter der Abdeckung vor dem Schaltknauf immer ein Aschenbecher + Zigarettenanzünder vorhanden? Ich finde im Konfigurator nirgends eine Art „Raucherausführung“.
Eigentlich interessiert mich nur, ob bei einer eventuellen Nichtraucherausführung unter der Klappe eine 12 V Steckdose vorhanden ist.

Vielen Dank im voraus!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Gibt es beim "kleinen" Navi denn gar keine Möglichkeit, vorher ein Ziel auf der Karte mal anzuschauen? Also zB "München" als Zielort und dann in die Karte und Scrollen/Zoomen, um die Umgebung anzusehen?
Gerne nun zum dritten mal: Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht.

...auch nicht so´n bisschen ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Gerne nun zum dritten mal: Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht.

...auch nicht so´n bisschen ? 😉

😁😁😁

Naja, vielleicht ein gaaanz klein "büschen"...

Oh Mann, der war echt gut!

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

... Die Deaktivierung des Beifahrerairbags gibt es nur zusammen mit den Isofixhalterungen für den Beifahrersitz; würde auch sonst nicht viel Sinn machen da heutzutage Kindersitze in der Regel immer mit Isofix befestigt werden, wer selbst Kinder hat weiß wie bombenfest so ein Sitz dann befestigt ist, nie mehr ohne wobei Junior im Normalfall natürlich hinten (Isofix Serie) mitfährt.
Gruß Frank

Danke für die Info. Ich brauche das eigentlich nicht, weil bei mir der Junior hinten rechts sitzt. Allerdings finde ich das eine große Frechheit, denn bei jedem 10.000 Euro Auto kann man den Beifahrer-Airbag deaktivieren.

Deine Antwort