ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Detailfragen eines Kaufinteressierten

Detailfragen eines Kaufinteressierten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2015 um 14:22

Hallöchen liebe Gemeinde,

diesen Sommer möchte ich mir gerne ein neues (gebrauchtes) Autochen kaufen und der A8 D3 ist in der engeren Auswahl.

Nun wollte ich noch zwei Details erfahren, die man so nicht im Netz findet.

Nämlich, ob es für die Rückbank auch eine opt. Sitzlüftung gibt und ob man das Bremspedal beim Starten treten muss, selbst wenn man mit dem Zündschlüssel startet.

Es wäre lieb, wenn mir Kundige eine kurze Info dazu geben könnten.

Vielen Dank schonmal,

Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bremse immer treten soweit mir bekannt

Bei meinem A8L muss ich auch

wenn ich mal mit Zündschlüssel starte die bremse treten.

sitzlüftung hinten hab ich noch bei keinem gesehen, Aber wer weis

Zitat:

@CommanderBjoern schrieb am 9. März 2015 um 15:22:52 Uhr:

... Nämlich, ob es für die Rückbank auch eine opt. Sitzlüftung gibt und ob man das Bremspedal beim Starten treten muss, selbst wenn man mit dem Zündschlüssel startet. ...

Kennst Du ein modernes Auto mit Automatikgetriebe, bei dem sich der Motor ohne Treten des Bremspedals starten lässt?

Ich würde vermuten, dass seit diversen Klagen in den USA zum Starten immer die Bremse betätigt werden muss.

http://www.usatipps.de/mietwagen/bedienung-des-fahrzeugs/

Für den 4H gibt es das definitiv, siehe hier. Im Sortiment von "Audi Exclusive" sicher auch schon für den 4E ... :D

Ja, Mercedes S Klasse etc. ;)

Sitzbelüftung hinten habe ich auch im 4E.

-2713

Beim starten ohne Schlüssel muss das Bremspedal betätigt werden.

Beim starten mit Schlüssel muss wenn Wählhebel auf P steht keine Bremse betätigt sein.

Starten per Knopfdruck musst du auf das Bremspedal treten

Starten mit Zündschlüssel musst du NICHT aufs Bremspedal treten.

Sitzlüftung für hinten gibt es aber ob man es einfach nachrüsten kann weiß ich nicht

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:47

N'Abend Leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ihr habt mir auf alle Fälle schonmal weiter geholfen.

Nein, ich kenne nicht allzu viele neue Autos, die man ohne Tritt der Bremse anlassen kann, allerdings kenne ich auch kein einziges, welches noch ein Zündschloss besitzt.

Kann es sein, dass das Steuergerät bis zum Facelift 2007 ein Starten ohne Bremse per Schlüssel zugelassen hat, ohne die Bremse zu treten, und dieses Feature zu 2007 herausgepatcht wurde?

Viele Dänker nochmal!

Björn

am 10. März 2015 um 11:12

Meiner ist 06/09 Langversion 4.2 TDI mit fast allem und ich habe ein Zündschloss und finde da auch nix dran schlimm. Klar kann ich auf P starten (nur auf P)

Da sich die Gelegenheit bot:

Beim VFL lässt sich der Motor per Zündschloss in Wählhebelstellung "P" und "N" ohne Fuß-/Parkbremse starten.

In Stellung "R", "D" und "S" passiert bzgl. Anlasser nichts und ein Hinweis wird im FIS eingeblendet.

@SWAN:

Hat Dein 4E eine HOLD-Funktion, siehe hier?

P.S. Ich finde den START/STOPP Knopf mittlerweile auch wieder abgedroschen. :p

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:26

Ich würde ein echtes Zündschloss einem Startknopf auch immer vorziehen.

Auf "N" würdest du vermutlich auch noch starten können, aber kannst du per Schlüssel starten ohne die Bremse treten zu müssen?

@SWAN : Weil wir gerade bei Detailfragen sind, Du hast doch die Einzelsitze im Fond verbaut. In der rechten hinteren Tür hast Du vermutlich auch die Taster um den Beifahrersitz vor und zurück zu bewegen, funktioniert das auch, wenn der Beifahrersitz mit einer Person besetzt ist?

Der hier z.b. Hat hinten zusätzlich sitzbelüftung und Massagesitze

http://m.mobile.de/.../205145400.html?...

am 10. März 2015 um 14:33

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 10. März 2015 um 12:26:28 Uhr:

Da sich die Gelegenheit bot:

Beim VFL lässt sich der Motor per Zündschloss in Wählhebelstellung "P" und "N" ohne Fuß-/Parkbremse starten.

In Stellung "R", "D" und "S" passiert bzgl. Anlasser nichts und ein Hinweis wird im FIS eingeblendet.

@SWAN:

Hat Dein 4E eine HOLD-Funktion, siehe hier?

P.S. Ich finde den START/STOPP Knopf mittlerweile auch wieder abgedroschen. :p

Nee, ich hab keine Hold Funktion, da muss ich dann schon meine Parkbremse ziehen. Aber ist ja nun wirklich nicht schlimm, anfahren geht ja so, außer rückwärts beim parken. Ich benutze Sie ab und an beim parken aurf Gefälle, oder an großen Kreuzungen, damit sie mal läuft.

am 10. März 2015 um 14:42

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 10. März 2015 um 12:40:46 Uhr:

@SWAN : Weil wir gerade bei Detailfragen sind, Du hast doch die Einzelsitze im Fond verbaut. In der rechten hinteren Tür hast Du vermutlich auch die Taster um den Beifahrersitz vor und zurück zu bewegen, funktioniert das auch, wenn der Beifahrersitz mit einer Person besetzt ist?

Ja! Immer, ob hinten oder vorne oder auf beiden einer drauf sitzt oder nicht, egal. Die Schalter in der Tür sind prima. Vor und zurück und fertig. Ich kann den Beifahrersitz aber auch übers MMI anfahren, aber dann Sitz mit Lehne und nur nach vorne und und nach oben und Lehne aufrecht, nicht mehr zurück und dann ist der ganze Sitz verstellt. Es gibt noch eine Komfortstellung, damit die rechte Seite für den Fahrer möglichst frei ist. Alles nett und schön, aber mit RSE und Tisch hinten muss der Passagier sein Kram besser selber einstellen. Die Sitze hinten kann man auch mächtig verstellen und die haben eine eigene Klimaanlage etc. ich hab allerdings die Ausführung mit der Mittelarmlehne zum aus - und einklappen nicht das durchgehende Mittelteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Detailfragen eines Kaufinteressierten