ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Designprogramm für Motorräder

Designprogramm für Motorräder

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:35

moin...

ich interessiere mich total für das design von motorrädern und deshalb würde ich gerne wissen, ob es diesbezüglich ein pc-programm gibt, wo man die formen eingeben und selbst gestalten kann und auch das farbliche design...

ich denke mir schon, dass wenn es ein solches programm gibt es nicht sehr leicht zu handhaben ist, aber ich habe jetzt als schüler in den ferien genug zeit um mich damit auseinander zu setzen...;)^^

also wenn jemand sowas in der art auch vom beruf her macht oder auch aus interesse, dann könnt ihr mir ja vllt weiterhelfen...:)

MFG

lupaxy

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 8:42

Hallo!

 

Für die Formen würde ich dir Catia V5 empfehlen. Das wird auch von den meißten KFZ Herstellern für die Freiformflächen der Karossen eingesetzt. 

 

Kostet glaub ich so was um die 10000 Euro pro Lizenz. Alternativ ist auch Pro/Engineer nicht schlecht. Und das ist in der Basis mit 6500 Euro pro Einzelplatzlizenz richtig günstig.

 

Wenn du eine Lizenz kaufen willst, dann meld dich per PM. Unsere Firma verkauft dir das gerne. Auch mit passendem Rechner, Datenbank-Server und Wartungsvertrag. ;)

 

Gruß

Oli

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:19

ok....ich denke ich fange mal mit paint an^^

aber da brauch man auch extrem viel übung um sowas wie im vid zu schaffen...haut ab...

aber wie filmt man das???^^

MFG

lupaxy

PS: oder sind das einfach nur sauviele stumpfe screenshots???

am 2. Juli 2008 um 11:28

Nein gibt mehrere Programme mit denen man den Bildschirm abfilmen kann. Das bekannteste ist wohl Fraps, gibt aber mitlerweile noch zwei bis drei andere kostenlose Produkte soweit ich weiß, da mußte mal Herrn Google befragen.

EDIT: Auch wenn Paint kostenlos ist. Ich denke mal die Virtuosen da haben trotzdem etwas Geld in die Hand genommen und so ein USB Paintboard gekauft. Also quasi schon "mit der Hand gemalt" und nicht die Maus geschubst, würd ich zumindest mal vermuten.

Bei catia und co geht sicher was mit schülerlizenzen usw.

Fahrzeugbaustudenten haben da auch light oder testversionen für nicht kommerzielle Zwecke. Da du noch Schüler bist könntest du dir sicher sowas organisieren. Einfach mal an ner Uni oder Fh nachfragen und sag du willst dich auf ein Maschinen oder Fahrzeugtechnik Studium vorbereiten.

am 2. Juli 2008 um 11:50

Die Schüler Lizenzen sind aber nicht kompatibel mit den Vollversionen und umgekehrt.

 

Außerdem laufen sie soviel ich weiß immer nur ein Jahr. Und das ist bei weitem nicht genug um das Programm nur ansatzweise zu lernen. 

 

Die Schülerversionen kosten übrigens auch einigers (mehrere hundert Euro)

 

Gruß

Oli

am 2. Juli 2008 um 11:52

Ich könnte diverse Produkte der Firma "AUTOCAD" bieten...als Informatik Student braucht man sowas eigentlich nicht, aber wir bekommens kostenlos ;)

am 2. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Ich könnte diverse Produkte der Firma "AUTOCAD" bieten...als Informatik Student braucht man sowas eigentlich nicht, aber wir bekommens kostenlos ;)

AutoCAD ist ein Programm. Wenn du überhaupt von einer Firma was umsonst bekommst, dann von Autodesk ;)

Die haben das nämlich auch nötig, um ihren verschlafenen 3D Start wieder aufzuholen.

ACAD und Inventor sind aber recht einfach zu lernen.

 

Übrigens hatte Autodesk das mal, daß die Vollversionen ohne Lizenzkey für 30 Tage Testversionen waren. War zumindest beim Inventor 7-10 so.

auf jedenfall sollteste dir auch im klaren sein wenn du mit sachen wie autodesc oder cinema 4d rumspielst, und dann auch echt vernünftige ergebnisse willst, nen ordentlichen rechner am start zu haben, ich hab jetz allet organiesiert, schicket programm, alle zusatzprogramme die man so braucht wie ".net", und

n´bissel "dosh 3d" und so..........und nu is der kack rechner zu lahm für

gruß rob_zog

und blender is ja wohl dett letzte wa?.....für die die es trotzdem versuchen wollen, bei wikipedia gibts e-books über blender mit tutorials und und und....

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:17

was hast du denn für nen rechner???^^

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 12:19

Prozessor und Festplatte sind fast egal. Die grafikkarte macht den Unterschied.

 

Und ne gescheite CAD Grafikkarte kostet locker doppelt so viel wie eine zum zocken ;)

 

Genug Speicher ist natürlich auch Voraussetzung. 2Gig mindestetens

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:21

wenn das jemand mal versuchen sollte mit nem etwas komplexeren programm nen motorrad zu entwerfen und das auch schafft^^...daaaaaaaaaaan

hier rein-posten...

MFG

lupaxy

am 2. Juli 2008 um 12:25

Na, ein großes Problem sollte das nicht darstellen. Zeit vorausgesetzt!

 

Nur leider muß die normale Bevölkerung arbeiten und hat deshalb eben keine Zeit für solche Spielereien :D

 

Solltest du es aber versuchen wollen und mit Pro/E, Catia oder Inventor arbeiten, dann bin ich dir gerne behilflich wenn Fragen auftreten ;)

und nen 64 bit OS is ja nu och schon fast standart in dem gebiet.....

dett einzige watt wirklich uff ältere rechner läuft is blender allerdings is dett, wie jesacht, nich so dolle......find ick

grüßle rob_zog

Zitat:

Original geschrieben von rob_zog

und nen 64 bit OS is ja nu och schon fast standart in dem gebiet.....

dett einzige watt wirklich uff ältere rechner läuft is blender allerdings is dett, wie jesacht, nich so dolle......find ick

grüßle rob_zog

ditt haste richtisch juht jesacht wa? so frei von die leber weg. :)

Klar Blender ist ein wenig die Holzklasse unter den 3D Programmen. Dafür aber auch halt komplett kostenlos. Und sehr komplex.

aber watt mir gerade so noch in kopp kommt is.......bryce.....ditt find ick och noch geil, da kann man eigentlich och allen möglichen sch*** mit machen und ditt find ick richtisch easy uuuuuuuuuund lööft och uff ältere kisten, wenn mann nich undedingt die neueste version nimmt

so ab jetze jewöhn ick mir ma wieder dett hochdeutsche an.....sch*** chatrooms versaut die janze sprache :)

Lieben Gruß Rob*** ***zog

 

und ick...ich sehe gerade das es das sogar umsonst gibt:

klick mich

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:46

seit ihr alle gut oder macht ihr das beruflich...sag mir mal einer im erst und auch noch ehrlich wenn jemand mit einem programm wie blender oder dieses bryce oder cinema 4d umgehen kann...

dann soll derjenige mir das mal erklären^^

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Designprogramm für Motorräder