1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Design Schlüssel ist...

Design Schlüssel ist...

Volvo XC90 2 (L)

Moin moin,

vorweg habe kein keyless Go und muss jeden Tag den schönen Volvo Schlüssel mit den fummeligen Tasten benutzen.

Hab denn Volvo nun seit 6 Monaten und die Funkferb. funktioniert einwandfrei.

Schließe ich das Auto auf, min zwei Versuche die richtige Taste zu finden Dito beim schließen.

Finde, das die Tasten zu klein und an der Seite schlecht angeordnet sind.

Zu 99% ist es nie die richtige Taste die ich drücke😛

Bin ich damit der einzige?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist es bestimmt nicht, sondern lediglich eine Meinung oder ein Empfinden.. im besten Falle ist es vllt für dich ein Fakt.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@stromsegler schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:53:10 Uhr:

Zitat:

@rene.scheler schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:43:41 Uhr:

Weshalb fährt man Volvo, wenn man den Schlüssel so schlecht findet?

Als wäre der Schlüssel DAS (einzige) Kriterium...! 😕

Aber wirklich! 1A

Für mich wäre das überhaupt kein Kriterium, sondern der unwesentlichste aller irrelevanten Punkt.

Also ich habe den Momentum-Schlüssel. Also nichts mit Leder sondern glattes Hartplastik. Vorteil, der Schlüssel ist nicht dick und trägt in der Tasche nicht auf. Ich habe eine kleine LED Lampe dran, so finde ich die Tasten recht zuverlässig. Handschuhbedienung ist schlecht, aber das war bei den Mercedesschlüsseln auch nicht besser. Dennoch fand ich bei MB die Knöpfe immer instinktiver. Ein Problem ist es nicht, was mich mehr stört, dass, im Gegensatz zum MB Schlüssel, trotz der Größe der Handschuhfachschlüssel nicht darin untergebracht wird.

Was ich dem Schlüssel bzw. seinen Machern vorwerfe ist die leider sehr mäßige Materialqualität. Verchromtes Plastik ist einfach nur billig und Verschleiß mit Ansage!

Mir ist gestern der 14 Tage alte Schlüssel aufs Parkett gefallen und hat schon eine Macke an einer Ecke. Wie meine letzten Schlüssel nach jeweils rund 2 Jahren Nutzung ausgesehen haben, kann man sich denken. Dass es dazu eine aus meiner subjektiven Sicht ziemlich blöde Idee ist, einen regelmäßig in Hosen- oder Handtaschen vergrabenen Schlüssel mit blondem Leder zu beziehen, steht daneben auf einem anderen Blatt. Zumindest diesbezüglich hat Volvo scheinbar dazugelernt, da mein jetziger T8 Inscription trotz blonder Innenausstattung mit einem schwarzen Schlüssel ausgeliefert worden ist.

Ich bleibe aber dabei: verchromtes Plastik ist am Schlüssel vollkommen ungeeignet. Der eine Euro Mehrkosten für eine Aluumrandung wäre der Pfennigfuchserabteilung bestimmt noch abringbar gewesen!

Liest sich jedoch so hier

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:05:26 Uhr:

Eine zusätzliche! Fernbedienung und auch noch mit Funktechnologie für die Standheizung mitzuführen ist dank entsprechender App nun wirklich überhaupt nicht mehr nötig. Habe ich originalverpackt mit dem Audi retourgegeben.

Die liegt halt in der Küchenschublade und kann auch von der GöGa schnell bedient werden. Künftig muss sie dann mein Handy 😰 dafür benutzen.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:25:39 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 30. Dezember 2019 um 08:05:26 Uhr:

Eine zusätzliche! Fernbedienung und auch noch mit Funktechnologie für die Standheizung mitzuführen ist dank entsprechender App nun wirklich überhaupt nicht mehr nötig. Habe ich originalverpackt mit dem Audi retourgegeben.

Die liegt halt in der Küchenschublade und kann auch von der GöGa schnell bedient werden. Künftig muss sie dann mein Handy 😰 dafür benutzen.

Darf sie kein eigenes haben? 😉

Nein, entweder die App auf ihrem Handy auch installieren (Vorsicht bei Fahrtenbuch, falls die Ehefrau nicht wissen soll, wo man nach Feierabend noch so hinfährt😁). Oder diesen Flic-Button besorgen und im Flur oder in der Schublade positionieren. Dann geht die SH auch auf Knopfdruck an. Kann aber sein, dass das gekoppelte Handy in der Nähe sein muss. Müsste ich mal einen Kollegen fragen, der hat das so eingerichtet.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:50:49 Uhr:

Oder diesen Flic-Button besorgen und im Flur oder in der Schublade positionieren. Dann geht die SH auch auf Knopfdruck an.

Das interessiert mich sehr. Wäre super, wenn Du mir da genauere Infos zukommen lassen könntest - gerne auch per pn.

Wie ist das mit dem Fahrtenbuch - erkennt das FA es an?

Flic Button muss um zu funktionieren eine bestehende Bluetooth Verbindung zum Handy haben.

Na ja... hab ein iPhone, das kann Blauzahn. 😉

Alles klar das habe ich natürlich nicht gewusst das du bereits ein Handy hast welches Bluetooth unterstützt 😉.

Spaß beiseite, dein Handy muss natürlich in dem Bluetooth Radius verweilen während deine Frau den Flic Button drückt.

Dann kann sie ja auch gleich zu dir sagen "bitte aktiviere die Standheizung für mich". Du drückst einmal am widget auf aktivieren und bist fertig.

Ist genauso sinnvoll oder mühsam wie mit dem Handy neben deiner Frau und dem Flic Button zu stehen während sie drauf drückt.

Natürlich nur meine bescheidene Meinung denn auch ich finde den Button ganz cool.

Die Seite mit den 3 Knöpfen wurde 2017 verbessert damit man sie besser von der anderen Seite mit dem Alarm Knopf unterscheiden kann.
(Ab ca. minute 4:40)
https://youtu.be/Srg8iEfqaLY

OMG, war es vorher noch schlechter 😁 kaum vorstellbar 😁 was man nicht alles als Verbesserung verkauft.

Zitat:

@derf123 schrieb am 31. Dezember 2019 um 00:06:37 Uhr:

Dann kann sie ja auch gleich zu dir sagen "bitte aktiviere die Standheizung für mich". Du drückst einmal am widget auf aktivieren und bist fertig.

Ist genauso sinnvoll oder mühsam wie mit dem Handy neben deiner Frau und dem Flic Button zu stehen während sie drauf drückt.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich - falls meine Frau mal mein Auto benutzt, um damit zur Arbeit zu fahren - meistens noch im Bett liege, weil sie recht früh los fährt.

Den Flic hab ich mir angesehen, ist mir dann doch deutlich zu teuer für die paar Mal.

Aber da wir schon 21 Jahre verheiratet sind, darf sie dann halt mein Handy benutzen - erscheint mir die einfachste und preiswerteste Lösung. 😁

Trotzdem vielen Dank für deinen Input und ein gutes neues Jahr!!!

Deine Antwort