Derby G40 , Steuergerät defekt?
Moin Moin...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ein Kollege und ich sind schon seit über 2 Monaten dabei, aus einem Polo G40 & nem Derby einen Derby G40 zu bauen...
Heute war der große Tag wo wir ihn laufen lassen wollten...
Vorab muss ich sagen, dass wir wirklich alles auf korrekte Anschlüsse geprüft haben...
Nun besteht folgendes Problem...
Zündung an, kein Summen der Benzinpumpe...
Startversuch, keine Zündfunken, Ventile machen nicht auf..
Es dreht nur der Anlasser...
Vorher ( ohne Lader ) lief er noch als wir ihn gestartet haben, da der Motor aufgebohrt und komplett überholt wurde, genauso wie der Lader...
Überbrückt man die Benzinpumpe,sprich direkt von Batterie, läuft sie an...
I-wie sind wir jetzt ratlos...
Ist jetzt zwingend das Steuergerät im Eimer?...
Haben es sogar aufgeschraubt und auf kalte Lötstellen und sonstiges geprüft und scheint alles gut zu sein...
Verteilerkappe, Kabel, Zündspule, Kerzen etc alles neu...
Vllt hat einer von euch noch eine Idee bevor wir jetzt n neues Steuergerät organisieren..
Ein paar Fotos findet ihr im Anhang...
lg
22 Antworten
zum thema hallgeber hab ich auch schon einen verdacht gehabt...haben wir aber noch nicht kontrolliert...
Das ist ja bei dem 1.3er eine einheit oder? Also verteiler und hallgeber...
Wir haben noch nen 86c als "Winterschlampe", von dem werden wir mal die Zündspule und den kompletten Verteiler mit Hallgeber wechseln.
Vllt ist damit das Problem ja beseitigt.
Die Sicherung haben wir gecheckt. Nicht durchgebraten.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Eventeull der Hallgeber ?
Wenn der kein Signal gibt, dann wird kein Sprit eingespritzt und auch kein Zündfunke produziert.MfG
Die Pumpe muß aber ohne Hallgebersignal beim Einschalten der "Zündung" erstmal 1 - 2 sec. anlaufen!
Erst für den weiteren Betrieb ist das Signal erforderlich.
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
zum thema hallgeber hab ich auch schon einen verdacht gehabt...haben wir aber noch nicht kontrolliert...
Das ist ja bei dem 1.3er eine einheit oder? Also verteiler und hallgeber...-> Nein, den Hallgeber gibt es auch einzeln.
Wir haben noch nen 86c als "Winterschlampe", von dem werden wir mal die Zündspule und den kompletten Verteiler mit Hallgeber wechseln.
-> Dabei beachten, dass Zündverteiler und Hallgeber nur beim PY und 3F identisch sind. Die übrigen MKB
haben einen anderen.Vllt ist damit das Problem ja beseitigt.
Die Sicherung haben wir gecheckt. Nicht durchgebraten.
lg
So Leute, karre läuft 🙂
Letztendlich waren es 2 Fehler.
Stromversorgung Steuergerät ( Klemme 15) Kabelbruch und die Zündreihenfolge hat i-ein Spezialist vertauscht.
Jetzt brüllt er 😉
Danke an alle.
Lg