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Der Wagen ruckelt bei plötzlicher Beschleunigung – DC hilflos

A150 Autotronic, 22000 km.

Diese Geschichte dauert schon viel Monate, 6 Werkstattbesuchen.

Von Anfang war das Problem nicht so schwer. Ich fahre mit der Geschwindigkeit 25-30 km/h, Gaspedal lasse frei und der Wagen läuft im Schibebetrieb. Die Motorumdrehungen langsam fahlen bis zum 1100 1/min und dann sofort auf Leerlauf (800 1/min). Wenn ich jetzt wieder auf Gaspedal plötzlich drücke, bekommt der Wagen einen leichten Ruck. Wenn ich auf Gaspedal im oberen Motordrehbereich (>1100 1/min) drucke, ist alles OK.

Drei mal war ich bei verschiedenen DC-Stattwerken. Getriebe war geprüft. Keine Fehler waren gefunden.

Dann war das Update für Getriebesoftware gemacht worden. Nach diesem Update das Problem ist noch schlimmer geworden. Der Wagen bekommt ein Ruck unabhängig von Geschwindigkeit und Motorumdrehungen, wenn ich nicht ganz langsam, aber ganz normal oder plötzlich für intensive Beschleunigung Gaspedal drucke. Das passiert nicht nur im automatischen Modus, aber auch im manuellen, wenn keine Getriebestufenumschaltung passiert und die Lage der Wandlerüberbrückungskupplung ändert sich nicht.

Als mein Wagen bei DC-Stattwerk war, habe ich als Ersatzwagen einen A-150 Autotronic bekommen. Dieses Fahrzeug funktioniert einwandfrei, keine Ruckeln.

Endlich, bei nächstem Besuch des vierten Werkstatt hat Freundlichen kleine Klärung oder ein Weg zur Problemlösung gefunden. Es war das Systemgerät an den Wagen angeschlossen und der Testfahrt gemacht worden. Mit dem Systemgerät hat Freundlichen die Wandlerüberbrückungskupplung ausgeschaltet, und das Ruckeln war weg. Die Freundlichen kamen zu dem Schluss, dass der Drehmomentwandler und die Überbrückungskupplung defekt sind. Der Drehmomentwandler und die Überbrückungskupplung war getauscht worden. Das Ruckeln bleibt!

Der nächsten Schritt, die Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) war auch getauscht worden. Das Ruckeln bleibt! Aber in gewissem Maße habe ich Verbesserung bemerkt. Jetzt der Wagen beschleunigt sich viel besser, als vor der Tausch von EHS. Dann der Kraftstoffniederdruck war geprüft (leerlaut 3,9 bar, Restdruck bei Motor aus 2,2 bar). Alles ist OK.

Das Systemgerät zeigt keine Fehler. DC ist hilflos.

Hat vielleicht jemand welche Ideen. Kann sein, dass die Ursache überhaupt nicht in der Getriebe liegt?

Bitte, Hilfe!!!!

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19 Antworten

Ich frag mal ganz dumm,hat der schon neue Einspritzventile bekommen?

Nein, der Freundlicher sagt, dass mein Wagen schon richtige hat (EZ 07.2005).

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Nein, der Freundlicher sagt, dass mein Wagen schon richtige hat (EZ 07.2005).

Richtige Einspritzventile heißt ja noch lange nicht das sie in Ordnung sind.

Vielleicht kennen die Experten im Forum das Problem und können weiterhelfen.

 

Gruß Pfize

Das ist richtig, aber meiner DC-Werkstatt macht kein Schritt ohne Anweisungen von Berlin. Aus Berlin war keine Information über Einspritzventile.

Hallo Experten,

um die Einspritzventile zu tauschen, muss der Motor ausgebaut werden, oder geht das ohne Ausbau. In dem Buch steht keine Information, aber von der rechten Seite kann ich überhaupt nicht der Verteiler zu greifen. Oder muss die Lüftfiltergehäuse ausgebaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Hallo Experten,

um die Einspritzventile zu tauschen, muss der Motor ausgebaut werden, oder geht das ohne Ausbau. In dem Buch steht keine Information, aber von der rechten Seite kann ich überhaupt nicht der Verteiler zu greifen. Oder muss die Lüftfiltergehäuse ausgebaut werden?

Der Motor muss dazu nicht ausgebaut werden.

Es wird nur das Luftfiltergehäuse inkl Motorsteuergerät sowie das Luftansaugrohr ausgebaut.

Anschließend ist der Bereich am Kraftstoffverteiler zugänglich.

Dann wird der Kraftstoffverteiler ausgebaut und dort im ausgebauten Zustand am Verteiler die 4 Einspritzventile getauscht.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak, und Danke für die Antwort.

Kannst du mir bitte sagen, was die Einspritzventile (als Ersatzteile) kosten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von arkmb

Hallo sternfreak, und Danke für die Antwort.

Kannst du mir bitte sagen, was die Einspritzventile (als Ersatzteile) kosten?

Gruß

1 Einspritzventil kostet ca. 32,- Euro also bei 4 Stück dann ca. 128,- Euro.

Arbeitslohn dafür sind 14AW also ca. 130-140,- Euro.

Gruß

sternfreak

Danke.

Ich habe noch eine Besonderheit entdeckt. Der Wagen ruckelt, wenn ich das Gaspedal voll frei lasse und dann plötzlich drucke. Wenn ich zuerst das Gaspedal ein paar Millimeter leicht drücke (Motorumdrehungen ändert sich nicht) und dann plötzlich drucke, kommt kein Ruck. Kann das sein, dass die Ursache in dem Pedalpositionsgeber liegt?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 9:43

Und noch ein Phänomen. Das Ruckelnstärke ist von der Wagenbelastung abhängig. Wenn ich allein fahre, ist das Ruckeln viel stärke, als bei voll Belastung (z.B. 5 Personen)

Dieses Problem hatte ich auch schon, das ruckeln und der schlechte Durchzug besagen nichts anderes als das der Motor im Notlaufprogramm läuft. Bei mir wurden alle vier Einspritzventile und das bereits nach 8000 km getauscht und siehe da, das Problem war behoben. Gruß Ralph

am 21. Oktober 2007 um 13:27

Hallo,ich habe gerde den beitrag gelesen und kann das Thema mit den Einspitzdüsen (A150-Bj2004-20tKM) nur bestätigen. Meine Frau hatt das Problem vor einem Jahr. Die Düsen wurden auf Kulanz getauscht.

Seit dem Problem weg.

Grüße Torsten

Hallo allerseits,

bei meiner Frau wurden auch die Einspritzventile (am Auto ;)) gewechselt und jetzt ist das Ruckeln eher schlimmer, aber nur im kalten Zustand! Im warmen Zustand ist nichts festzustellen.

Gruß repeter42

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