ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der VW Phaeton-Power-Leasing-Thread*

Der VW Phaeton-Power-Leasing-Thread*

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:40

Moin,

im Februar und März 2007 hatte VW für den Phaeton V6 TDI ein überaus attraktives Leasing-Programm aufgelegt und damit im Mai und Juni 2007 für einen kleinen Zulassungs-Boom für dieses Modell gesorgt. Besonders attraktiv waren in diesem Programm die Konditonen für das Leasing mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Auch hier im Forum haben einige User diese Laufzeit gewählt und werden also spätestens Anfang 2008 über einen Nachfolger für den Phaeton nachdenken müssen.

Ich selbst werde mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Phaeton bleiben, weil es kaum Alternativen zu diesem Fahrzeug für mich gibt und ich denke, ich werde nicht der Einzige bleiben, der sich wieder für einen Phaeton entscheidet.

Es könnte also vor diesem Hintergrund durchaus Sinn machen, dass sich die potenziellen Besteller zusammenschließen, um über eine "gebündelte" Bestellung bestmögliche Leasing-Raten aushandeln zu können... getreu dem Motto"die Masse macht´s".

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Grüße aus Hamburg

Björn

* Den Themen-Namen habe ich mir im BMW 7er-Forum mit freundlicher Zustimmung des dortigen Themenstarters @Tucklemuck "ausgeliehen". http://www.7-forum.com/forum/3/powerleasing-thread-62668.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2011 um 10:10

Moin,

ein klares Wort von mir: Ich werde so etwas nie, nie, nie wieder auf die Beine stellen. Ich habe dafür damals rund drei Monate lang wesentliche Teile meiner Freizeit aufgewandt und bin dafür teilweise noch angefeindet worden, weil offenbar einige Menschen nicht glauben konnten, dass jemand so ein Projekt tatsächlich vollkommen ohne Vergütung in irgendeiner Form durchführt.

Im übrigen geht es mir wie meinem Freund dsu: Die eigentlich nur als Übergangslösung gedachte Variante, meinen "Youngtimer" als Alltagslangstreckenfahrzeug zu nutzen, ist sehr charmant, macht unglaublich viel Freude und scheint sich auch als Dauerlösung zu eignen. Ich werde nun den Winter hindurch mal probieren, wie es sich ohne Allradantrieb und mit gut 400 PS auf der Hinterachse leben lässt ;).

Grüße aus Hamburg

Björn

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Gibts hier auch Leute die ihren VW richtig gekauft haben ohne ihn zu leasen?

Ja. Ein Gebraucht-Phaeton, den man ein paar Jahre länger fahren will, läßt sich auch kaufen. Nach den ersten 3-4 Jahren sind zwei Drittel bis drei Viertel des Neupreises dahingegangen, die Kilometerleistungen halten sich aber oft noch im Rahmen.

Meiner hatte einen Neupreis (nach Liste) von 132k, nach dreieinhalb Jahren war er bei 40k (mit 43tkm).

Der ist beinahe komplett ausgestattet.

Ein Jahr später und mit etwa 20tkm mehr werden solche jetzt für 29k gehandelt. Mittlerweile scheinen die gut ausgestatteten Exemplare aber ganz schön abgegrast zu sein (Forumsleistung?)

MfG

Hi Gang,

meiner ist Juni 08 fällig. Wäre bei guten Konditionen dabei.

WBB.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

 

Meiner hatte einen Neupreis (nach Liste) von 132k, nach dreieinhalb Jahren war er bei 40k (mit 43tkm).

Der ist beinahe komplett ausgestattet.

Ein Jahr später und mit etwa 20tkm mehr werden solche jetzt für 29k gehandelt.

MfG

Ein wunderbares Beispiel, warum sich Leasing lohnt. Man hat ein gebrauchtes Auto. Der Wagen ist mit dreieinhalb Jahren und 43tkm quasi neuwertig, aber nur quasi. Man hat das Risiko, dass irgend etwas kaputt geht, nach ca. 17tkm hat man die große Wartung etc. Man verliert nach pamics Rechnung in dem Jahr 11.000 € (Kauf zu 40, ein Jahr später 29 wert). Im Leasing hätte dasselbe Auto maximal 13.000 € für ein Jahr gekostet. Wenn man die 40.000 € Kaufpreis, die man beim Leasing nicht ausgeben muss, nur zu 5% p.a. anlegen kann, ist der Preis fast gleich.

Vorteile Leasing: keine Wartung, keine neunen Reifen, kein Risiko eines Verschleißteil-Schadens, volle Mobilitätsgarantie, Möglichkeit der Abholung in Dresden (ganz toll, sollte man sich keinesfalls entgehen lassen), man muss sich nicht um den Verkauf kümmern, hat Wunschausstattung...

Nachteil Leasing: Man muss sich nach der Laufzeit des Vertrages um ein Ersatzfahrzeug kümmern, man muss nach Dresden (wenn man nicht hin will ist dies klar ein Nachteil), man darf an dem Auto keine Veränderungen wie Chiptuning oder Tuning vornehmen.

Aus meiner Sicht ist bei den derzeitigen Leasingraten ein Kauf, auch eines Gebrauchtwagens, unsinnig. Nur wenn man den Wagen bei sehr lange behalten will, recht wenig fährt und Umbauten vornehmen will, geht am Kauf kein Weg vorbei.

Es wäre sehr interesant zu erfahren , wie das Preisniveau aussieht , wenn man sein "geleastes" Auto kaufen möchte?

Wie sieht da die Bilanz nach 2 oder 3 Jahren aus? Interessant wäre folgende Gegenüberstellung :

Fahrzeugwert 100.000 Euro finanziert über 3 Jahre , Restwert

Fahrzeugwert 100.000 Euro geleast für 3 Jahre , Restwert

Fahrzeugwert 100.000 Euro geleast für 2 Jahre , dann gekauft , Restwert

Fahrzeugwert 100.000 Euro geleast für 1 Jahr , dann Folgeleasingvertrag 1J , dann gekauft, Restwert

Frage: Bei welcher Version ist der "Dicke" am günstigsten?

Kann es sein , das es viel günstiger ist , den neuen Dicken erst einmal für 12 Monate zu leasen und erst dann zu kaufen ?

Hat hier jemand Erfahrung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Kann es sein , das es viel günstiger ist , den neuen Dicken erst einmal für 12 Monate zu leasen und erst dann zu kaufen ?

Mit Sicherheit. Leasingrate rund 1000,- EUR = 12.000 pro Jahr. Wertverlust im gleichen Zeitraum etwa 30% = irgendwo zwischen 20 und 40 TEUR.

Die Leasingrate ist linear, der Wertverlust degressiv. Wie hoch der Wertverlust tatsächlich ist, weiß ich nicht. Ich schätze mal zwischen 30 und 40 Prozent pro Jahr. Je nach tatsächlichem Preis des Fahrzeugs und der tatsächlichen Höhe der Leasingrate treffen sich die Preise irgendwann zwischen dem vierten und sechsten Jahr (jetzt mal nur geschätzt).

Wer also plant sein Auto 5 Jahre zu leasen, kommt wahrscheinlich mit (Bar) Kauf besser.

Wer sein neues Auto nicht länger als vier Jahre fahren will, kommt mit Leasing immer günstiger.

Wer Besitzer eines selbstzusammengestellten Phaetons werden will und das Auto länger als vier Jahre fährt, kommt am besten ein oder zwei Jahre zu leasen und dann zu kaufen. Dabei ist zu beachten, dass der Kaufpreis dabei über dem tatsächlichen Marktpreis liegt. Und zwar durchaus deutlich.

Mfg

Hi,

wo habt ihr eigentlich eure Leasingkonditionen her? Wenn ich direkt bei VW gucke, dann haut es einen glatt aus den Puschen. Beim Händler bekomme ich genau den gleichen Kram.

Kann es sein, dass ihr als Flottenabnehmer einfach viel bessere Konditionen bekommt?

Für einen normalen Privatkunden wie mich sieht Leasing nicht sehr verlockend aus...

Beispiel:

W12 mit allem im Konfigurator zusammengestellt. Leasingrate bei 12 Monaten irgendwo bei 4500, bei 48 Monaten 2355 Euro. Das ganze mit Einmalrate (ca.15000) und 20tkm Fahrleistung.

Beim Gebrauchten natürlich weniger, aber immernoch in einem Bereich, den ihr bei Neuwagen zu haben scheint.

MfG

Ich habe das Angebot von ganz normalen VW-Händlern. Im Angebot stehen zwar die Werte des Konfigurators (deutlich über Benz, BMW und Lexus), aber es gibt dann ein ganz anderen Preis. Wie dies intern verrechnet wird - keine Ahnung.

Ruf einen Händler an und sage, Du hättest gehört, dass es beim 12-Monats-Leasing für den Phaeton ganz tolle Konditionen gäbe, so um die 0,9% pro Monat des Listenpreises bei 20.000 km und ohne Anzahlung. Du wirst ein vernünftiges Angebot bekommen. Und wenn nicht, VW-Händler wechseln.

Uwe

Es gibt wenige aktive Phaeton-Verkäufer und es gibt viele autorisierte Phaeton-Verkäufer.

Wenn Du einen der aktiven Verkäufer um ein Angebot anfragt, dann wird Dir geholfen. ;)

Ich habe an meinem Firmensitz auch einen autorisierten Phaeton-Verkäufer und mir deshalb einen aktiven Phaeton-Verkäufer suchen müssen. :D

Fühle mich gut betreut und gut beraten.

Momo

@pamic: Du hast eine PN. ;)

Hallo,

bisher war ich nur stiller Leser, finde aber dieses Forum sehr interessant und habe mich angemeldet. Mein Leasing Vertrag endet 6/2008 und ich wäre an einer Fortsetzung zu guten Konditionen sehr interessiert.

Welchen Erfahrungen gibt es mit dem Modell 2008?

Viele Grüße

Phaero

Bislang 12 potentielle Teilnehmer *hochhol* ;)

am 11. Oktober 2007 um 5:00

Bin in 5/08 mit dem Wechsel dran.

So sollte ich mich wohl im Januar entschieden haben.

Grundsätzlich halte ich so einen Sammelkauf für eine interessante Sache.

 

Das geht aber wohl kaum ohne Händler?

Wie wollt ihr die Sache konkret anfassen?

 

Gruesse von:

UG

Im Februar gab es hier doch viele Verkäufer die Phaeton angeboten haben. Scheinbar lesen die aber nicht mehr mit, sonst sollte sich doch bestimmt einer finden, der sich diese Masse nicht entgehen lassen möchte.

Allerdings wohl ohne mich, ich habe wohl ein echtes Montagsauto erwischt, da ist der Renault von meinem Kollegen unanfälliger...

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 8:12

Moin,

doch, es wird hier durchaus noch von Verkäufern mitgelesen!

Ich werde in der kommenden Woche mal einen Statusbericht liefern, damit ihr alle den gleichen kenntnisstand habt, den ich dann haben werde.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo,

zum Thema ES HAT VERKÄUFER GEGEBEN, mich gibt es weiterhin und ich stehe auch für jede Anfrage / Frage / Anregeungen zur Verfügung, da über dieses Forum sehr positive Kontakte entstanden sind.

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von gmd

Hallo,

zum Thema ES HAT VERKÄUFER GEGEBEN, mich gibt es weiterhin und ich stehe auch für jede Anfrage / Frage / Anregeungen zur Verfügung, da über dieses Forum sehr positive Kontakte entstanden sind.

Mfg

Dann wäre es doch schön, Du würdest meine Anfragen mal beantworten :-(

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der VW Phaeton-Power-Leasing-Thread*