ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der VW Phaeton ist voll das Schnäppchen 17250,00 €

Der VW Phaeton ist voll das Schnäppchen 17250,00 €

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:40

hi,

ich habe mir echt vor einen VW Phaeton zu kaufen. Das ist ja wirklich ein Schnäppchen.

Und zwar den hier.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ln2uh1hqt2yv

Meine A Klasse die ich vielleicht kaufe kostet genauso viel :D

Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Ein 20.000€ Phaeton bringe ich nicht zum Ölwechsel oder zur Inspektion nach VW. Das kann jede freie Werkstatt. Longlifeöl kostet 10€ pro Liter in meiner Werkstatt. Also nicht einen Cent teurer wie das Longlifeöl welches in einen VW Fox gekippt wird.

Inspektion kann jede Freie? Na dann... Siehe Fazit!

Zitat:

Bremscheiben für einen normalen 3.2, 4.2 oder 3.0TDI kosten von ATE 180€, für meinen TDI 120€! Ich brauche all 150tkm mal eine Bremscheibe!

ATE: vergiss es (ich weiß, VW verbaut auch ATE - aber nur VW-ATE sind Erstausrüsterqualität. Was immer ATE auch sonst behauptet, meine Erfahrungen sind anders. Mehrfach.).

150tkm mit einem Satz Scheiben: siehe Fazit!

Zitat:

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet in meiner freien Werkstatt 25€, egal welches Auto.

Das macht 40,- Ersparnis. Gib nicht alles auf einmal aus... :D

Zitat:

Bei einem 5Jahre alten Phaeton aus Privathand gibt es keine Gewährleistung.

Recht haste. Aber es gibt auch jüngere. Und welche vom Händler. Und welche mit Garantien. Und welche...

Zitat:

Aber der Phaeton scheint ja echt ein Schrotthaufen zu sein, wenn man hier in jedem Posting liest das man tausende von €uros habne muß um die ständig auftretenden technische Defekte reparieren lassen zu können. War ja auch irgendwie absehbar. Ist ja ein VW!

Siehe Fazit!

 

 

Fazit:

Ich sag sowas nur selten und ungern. Aber eine alte Weisheit sagt: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.". Du redest offensichtlich von Dingen, die Du nur vom Hörensagen kennst. Vielleicht solltest Du Dir wenigstens mal die Zeit nehmen, einen Phaeton Probe zu fahren. Dann weißt Du erstmal grob, wovon hier gesprochen wird und was so ein Wagen für seine Fahrgäste tun kann.

Dein Posting liest sich wie die Beschreibung eines Blumenbeets aus der Feder eines Blinden.

Fahr ihn, dann reden wir weiter. Weiter über Phaeton. So lange können wir gern über A4 reden, dann wissen wenigstens alle Beteiligten, wovon sie sprechen.

Grüße

Matthias

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wenn ich hier immer Reparatur und Service lese muß ich mich immer Fragen warum?

 

Was soll an einem Phaeton so viel teurer sein? Der Phaeton braucht auch nur einen normalen Ölfilter und normales Öl, Im Bremskreislauf fließt kein Gold sondern wie im Fiat Panda Bremsflüssigkeit. Eine Bremsscheibe kostet in etwa das gleiche wie für meinen AUDI.

 

Wenn man natürlich nach VW fahren muß um sich dort bei den überteuerten Preisen das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen . . . . . .

 

Oder ist der Phaeton so ein Mängelfahrzeug das ständig teurer Reparaturen anstehen?

 

Gruß

 

Manuel

Fast jeder Phaeton fährt in der Tat mit recht teurem Öl. Longlife Öl ist teurer als 'Normales', muss aber auch seltener gewechselt werden.Kann man immerhin auch für weitere VW Modelle wählen.

Wegen der Teile, Bremsen, zum Beispiel, sind teurer weil sie auch größer und leistungsfähiger sind. Im W12 wird es sogar nochmal teurer, da dort nochmals stärkere Brembo Bremsen verbaut sind. Zudem muss man auch sagen das Bremsen im schweren Phaeton schneller verschleißen als in einem leichten Lupo.

Viele Verschleißteile die z.B bei einem Service fällig werden können sind Hochleistungsteile, zum Beispiel die Scheibenwischer kosten zw. 50 und 80 Euro. Nicht weil sie VW Originalteile sind (oder vielleicht auch) sondern weil sie bis 300km/h halten müssen. Immerhin fahren auch einige Phaetons über 250, da doch sehr oft die Abregelung entfernt wurde.

Du kannst deinen Phaeton für einen Service auch zu ATU bringen, ich seh nur keinen vernünftigen Grund ein so hochkomplexes, sensibles und mit empfindlicher Elektronik vollgepacktes Auto nicht in eine speziell auf dieses Fahrzeug ausgebildete Werkstatt zu bringen. Etwa Geld sparen? Bei einem Verbrauch von 14l hört bereits hier das sparen auf!

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

...... Eine Bremsscheibe kostet in etwa das gleiche wie für meinen AUDI.

Manuel

Hier ! *handhochnehm**** ich nehm 10 Stück !! Oder meintest du jetzt die Bremsscheibe eines Audi S8 ? :D

dsu

Ich nehm auch 10 :) (scheint doch noch ein guter Tag zu werden ; ))

Die Ersatzteilpreissituation wird ja immer wieder mal geführt. Man muss aber nunmal einige Faktoren im Auge behalten, die einen Phaeton vom A4 TDI unterscheiden:

- Kein "Plattformauto", also keine Teileüberschneidung mit anderen Modellen

- Kleine Serie, die sehr, sehr vielen nur an diesem Fahrzeug zu findenden Teile müssen sich trotz kleiner Stückzahlen rechnen

- Hochleistungsmaterial an allen Ecken, Brems mal einen W12 aus 250 mit Bremsen vom A4 TDI - der rollt noch ein paar Tage lang weiter nachdem die Scheiben verglüht sind...

- VW spinnt, alle Dinge, die man bei VW kauft (und die es nur allzu oft auch nur dort gibt) kosten bis zu 100% als im Zubehör (haben aber oft auch eine deutlich bessere Qualität - "Erstausrüsterqualität ist ein Märchen, das nur zu gern erzählt wird)

- Gewährleistung, VW wird sich lachend bedanken, wenn der letzte Service vor'm Defekt eines beliebigen Teils bei ATU gemacht wurde

Und last but noch least:

- man fährt eine Oberklasse, und der Hersteller wäre blöd wenn er nicht versuchen würde, der Premiumkundschaft im Folgegeschäft das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist traurig, aber verständlich.

Übrigens wage ich die Behauptung, dass die Teile für den Phaeton in 10 Jahre relativ normal gepreist sein werden, da E-Teile normalerweise nicht teurer werden, der Markt an neuen Teile aber sehr wohl. Auch hier ist eine Oberklasse sozusagen ihrer Zeit voraus...

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

... Eine Bremsscheibe kostet in etwa das gleiche wie für meinen AUDI.

Sollen wir gleich eine Sammelbestellung machen? :D

Ein 20.000€ Phaeton bringe ich nicht zum Ölwechsel oder zur Inspektion nach VW. Das kann jede freie Werkstatt. Longlifeöl kostet 10€ pro Liter in meiner Werkstatt. Also nicht einen Cent teurer wie das Longlifeöl welches in einen VW Fox gekippt wird.

 

Bremscheiben für einen normalen 3.2, 4.2 oder 3.0TDI kosten von ATE 180€, für meinen TDI 120€! Ich brauche all 150tkm mal eine Bremscheibe!

 

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet in meiner freien Werkstatt 25€, egal welches Auto.

 

Bei einem 5Jahre alten Phaeton aus Privathand gibt es keine Gewährleistung.

 

Aber der Phaeton scheint ja echt ein Schrotthaufen zu sein, wenn man hier in jedem Posting liest das man tausende von €uros habne muß um die ständig auftretenden technische Defekte reparieren lassen zu können. War ja auch irgendwie absehbar. Ist ja ein VW!

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Ein 20.000€ Phaeton bringe ich nicht zum Ölwechsel oder zur Inspektion nach VW. Das kann jede freie Werkstatt. Longlifeöl kostet 10€ pro Liter in meiner Werkstatt. Also nicht einen Cent teurer wie das Longlifeöl welches in einen VW Fox gekippt wird.

Inspektion kann jede Freie? Na dann... Siehe Fazit!

Zitat:

Bremscheiben für einen normalen 3.2, 4.2 oder 3.0TDI kosten von ATE 180€, für meinen TDI 120€! Ich brauche all 150tkm mal eine Bremscheibe!

ATE: vergiss es (ich weiß, VW verbaut auch ATE - aber nur VW-ATE sind Erstausrüsterqualität. Was immer ATE auch sonst behauptet, meine Erfahrungen sind anders. Mehrfach.).

150tkm mit einem Satz Scheiben: siehe Fazit!

Zitat:

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet in meiner freien Werkstatt 25€, egal welches Auto.

Das macht 40,- Ersparnis. Gib nicht alles auf einmal aus... :D

Zitat:

Bei einem 5Jahre alten Phaeton aus Privathand gibt es keine Gewährleistung.

Recht haste. Aber es gibt auch jüngere. Und welche vom Händler. Und welche mit Garantien. Und welche...

Zitat:

Aber der Phaeton scheint ja echt ein Schrotthaufen zu sein, wenn man hier in jedem Posting liest das man tausende von €uros habne muß um die ständig auftretenden technische Defekte reparieren lassen zu können. War ja auch irgendwie absehbar. Ist ja ein VW!

Siehe Fazit!

 

 

Fazit:

Ich sag sowas nur selten und ungern. Aber eine alte Weisheit sagt: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.". Du redest offensichtlich von Dingen, die Du nur vom Hörensagen kennst. Vielleicht solltest Du Dir wenigstens mal die Zeit nehmen, einen Phaeton Probe zu fahren. Dann weißt Du erstmal grob, wovon hier gesprochen wird und was so ein Wagen für seine Fahrgäste tun kann.

Dein Posting liest sich wie die Beschreibung eines Blumenbeets aus der Feder eines Blinden.

Fahr ihn, dann reden wir weiter. Weiter über Phaeton. So lange können wir gern über A4 reden, dann wissen wenigstens alle Beteiligten, wovon sie sprechen.

Grüße

Matthias

Matthias, ganz wunderbar den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß,

Sascha

Für was bitte muß ich einen Phaeton fahren um die Unterhaltskosten zu kennen?

 

Die Phaetonmotoren sind ganz normale Konzernmotoren. Ersatzteile sind überall erhältlich?

 

Nur weil Ihr, warum auch immer, nicht in der Lage seit einen Phaeton günstig zu unterhalten heißt das nicht das andere das nicht können.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Für was bitte muß ich einen Phaeton fahren um die Unterhaltskosten zu kennen?

Die Phaetonmotoren sind ganz normale Konzernmotoren. Ersatzteile sind überall erhältlich?

Nur weil Ihr, warum auch immer, nicht in der Lage seit einen Phaeton günstig zu unterhalten heißt das nicht das andere das nicht können.

Gruß

Manuel

Herrlich unsachlich - Du hast wirklich alles was wir hier nicht brauchen...

Nur mal so nebenbei. Kein Auto fährt nur mit dem Motor!

Ben

Jetzt sage mir doch mal einen Punkt die die Unterhaltung eines Phaetons 3.2 so unglaublich teurer macht als die eines A3 3.2 quatto!

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Jetzt sage mir doch mal einen Punkt die die Unterhaltung eines Phaetons 3.2 so unglaublich teurer macht als die eines A3 3.2 quatto!

 

Gruß

 

Manuel

Mach doch mal Nägel mit Köpfen und vergleiche wenn schon einen A8 mit nem Phaeton und nicht einen Golf mit einem A8.

Dann schaue nach oben und überdenke die Unterhaltskosten für einen A8.

Dann fahr beide Probe und vergleiche sie mit einem Golf/A3.

Dann rede weiter.

 

Greetz,

Dream

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

... Vielleicht solltest Du Dir wenigstens mal die Zeit nehmen, einen Phaeton Probe zu fahren. ...

Mit Verlaub, aber so wie sich der Tenor der Beiträge hier liest, sollte man froh sein, wenn man da heile zurück kommt. ;) Keine Frage, mit der Anschaffung des Fahrzeugs ist die Sache finanziell ja nicht erledigt. Der Unterhalt eines großen Autos verursacht nun mal große Kosten. Gerade Steuer, Versicherung und Kraftstoff schlagen da zu Buche. Aber insbes. der Bremsenverschleiß scheint ja doch unerwartet hoch zu sein. Ein so modernes Auto sollte doch eigentlich recht wartungsfreundlich konzipiert sein. Welches sind denn so die größten Schwachstellen bei dem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Jetzt sage mir doch mal einen Punkt die die Unterhaltung eines Phaetons 3.2 so unglaublich teurer macht als die eines A3 3.2 quatto!

Gruß

Manuel

Ganz einfach , weil nur allein der Gegenwert von einer Phaeton Bremseninstandsetzung mit Belägen v+h und Scheiben v+h den Gegenwert deines Audi A4 übersteigt , vorrausgesetzt , man erwirbt die Ersatzteile nicht hinter der polnischen Grenze und der "Freundliche" führt korrekt die Umsatzsteuer ab und gibt mehr Gewährleistung als " von hier bis zur Bordsteinkante".

Wenn du nur ein wenig Sach- und Fachverstand hättest , würdest du die Wörter ATU , Wimpelhändler und das edle Wort "Phaeton" nicht ansatzweise in einem Satz artikulieren.

Genau Typen deiner Spezie meinen , mit ihren tollen geldspaarenden gloreichen Ideen Autos und im speziellen im Unterhalt teure Oldtimer finanzieren zu können , welche dann nach kurzer Zeit Reif für den Schredder sind.

dsu

Jetzt wird hier schon wieder rumgeschwafelt, und wir sind wieder bei dem Punkt Ihr seid nicht in der Lage das Fahrzeug günstig zu unterhalten.

 

Wer Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Scheibenwischer, Zahnriemen und was weiß ich bei einem 20t€ Phaeton ohne Werksgarantie bei VW macht ist selbst Schuld!

 

Nebenbei erwähnt, woher sollst Du das ja auch Wissen, ist im A3 3.2 die gleiche Bremsanlage verbaut ist, also fallen auch die gleichen Kosten an, egal ob Freie Werkstatt oder VW!

 

Ich wechsel seit Ewigkeiten im Bekanntenkreis die Bremsen und seit Jahren verwende ich die gleichen Beläge wenn die Leute unbedingt auf Originalteile bestehen. Seit Jahren bekomme ich dann unter der selben Teilenummer 8D0 698 151 A den Standartbremsbelagsatz für 288mm und 312mm Bremssysteme des VW- Konzern. Und jedesmal ist es ein anderer Hersteller. Mal ATE dann wieder Textar dann Lucas, wahrscheinlich immer der Hersteller der gerade am günstigsten liefern kann.

 

Aber VW- ORIGINALteile sind ja so viel besser und rechtfertigen natürlich einen 100% Aufschlag! :rolleyes:

 

Jede Werkstatt führt ordentlich die Umsatzsteuer ab, jede Werkstatt gibt Gewährleistung. Was ein Argument.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Jetzt sage mir doch mal einen Punkt die die Unterhaltung eines Phaetons 3.2 so unglaublich teurer macht als die eines A3 3.2 quatto!

 

Gruß

 

Manuel

1.höhere Versicherungskosten:

weil das Auto von der Versicherung wegen diversen Gründen wie Diebstahlgefahr, Zuverlässigkeit, Unfallzahlen, Anschaffungskosten, Unterhaltskosten etc. so eingestuft ist, wie eine Oberklasse Limousine, nämlich teuer und nicht wie ein Mittelklasse Wagen. Darüberhinaus, ohne Vollkasko können Reperaturen den Geldbeutel schwer belassten, also quasi Pflicht. VK ist dagegen beim A3 keine Pflicht.

 

2. Teure Ersatzteile

Es sind Verschleißteile verbaut die Hochleistungsteile sind und dementsprechend auch teurer sind und die nicht im A3 zu finden sind. Tatsächlich kommt man oft nicht an Originalteilen herum da der Phaeton in der Tat nur ein 'Quasi-Platform' Auto ist weil er ja gerade speziell Sonder-Teile verwendet. D3 ist hier eher in Klammern zu setzten. Beispiele wären Wischer, Bremsen etc. Auch das 4Motion ist kein Quattro. Ist vom Aufbau her nicht dasselbe.

Zum anderen wird teure Technik verbaut, die einfach saumäßig teuer ist und die der A3 nicht hat. Geht da was kaputt ist der Geldbeutel eben leer. Siehe Adaptive geschwindigkeitsaghängige 4Stufen Luftfederung CDC oder zugfreie Climatronic.

Zwecks Bremsen: Der Phaeton nutzt Hochleistungsbremsen, der W12 sogar von Brembo und wenn du umbedingt schwächere Bremsen verbauen willst,.. ...bei der Luftfederung ist Schluß mit Lustig

 

3. Werkstattnebenkosten! bzw. umständliche Reperaturen!

Um eine Kette zu wechseln muss der Motor raus. Ist teuer, braucht seine Zeit, geht nicht anders, glaubs mir. Ich habe vor kurzem die Tagfahrlichtbirne wechseln lassen. Dafür musste die Frontstoßstange und das komplette Lichtmodul raus. Ist teuer, unpraktisch und Dumm aber vorallem teuer!

 

4. Steuer und Verbrauch

Ein V8 verbraucht ca. real gesehen 14l Super, ein V6 Benziner...ehm ich glaub 9 bis 10l Super. Ist streng genommen hoch, aber nicht in der Klasse, da man auch Zweieinhalb Tonnen mit sich rumfährt. Gell Mathias, wir wissen ja was ich meine. Ein A3 ist da in einer ganz anderen Liga

 

5. Sonstige Kosten

Ein Smart Repair Doc hat vor kurzem einem Kollegen hier gesagt, die Beseitigung einer Delle würde beim Phaeton mehr kosten als sonst, da die Farbe mehr kostet. Stimmt generell nicht kann aber stimmen sobald man mit Klavierlack oder Heliocrom rumfährt, was durchaus typische Phaeton Lacke sind, oder sein sollten, laut Werbung.

 

6. Reifen

Fährt ein A3 in der Regel mit 19er 275 oder 255er für Geschwindigkeiten bis 300km/h? Recht teure Schlappen. Auch die kleineren 17er sind nicht günstig. Ein A3 kann da schon mit weniger zufrieden sein

 

7. VIP Serivce:

Wenn du Glück hast kommst du noch gerade so in den Genuss des VIP Service, je nach dem, wie Alt das Auto ist. Der A3 hat das nicht und ich red hier nicht von gewöhnlichen Serviceleistungen die den ADAC ersetzen sollen. Ist beim Phaeton eh kostenloß (Eh, bei A3 doch auch, oder?)

 

8. Emission

In Zukunft soll (wenn Gott uns bewahre) die Steuer nach Emission gesetzt werden. Die Phaetons sind die Zigarrenraucher unter den Automobilen. (Aber wenn, dann edle Kubaner bitte.) Wie sieht es da beim A3 aus?

 

9.Psychologischer Faktor-Teurer und Edler muss auch Teurer und Edler behandelt werden-Klischee ja, Logik nein 

Es ist zwar naiv zu glauben, dass die Kosten für A3 und Phaeton gleich sein müssten oder sollten, allerdings ist es interessant zu sehen worin die Diskrepanz liegt, weswegen ich dir auch keinen Vorwurf machen möchte, aber sie es endlich ein!

Es ist eben auch in der Tat der psychologische Faktor. Darin gebe ich dir recht und das spricht eigentlich für dich. Kann man aber nicht ändern.

 

 

Desweiteren rate ich dir auch, eine Probefahrt zu machen, nicht um die Nebenkosten zu erfahren, sondern... ... es is scho a wahnsinns Auto! Kein Auto trennt die beiden Einzelsitze im Fond so edel und mit solch hohen Design Anspruch wie der Phaeton!

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der VW Phaeton ist voll das Schnäppchen 17250,00 €