ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton, Starterbatterie lädt nicht

VW Phaeton, Starterbatterie lädt nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:06

Hallo Gemeinde,

 

VW Phaeton 3D

Baujahr 04.2007

Motor 3.0l TDI 233ps

Laufleistung ca. 250.000km

 

Habe das Problem das die Starterbatterie nicht geladen wird bei Motor an.

Beschreibung: So ich stand da und das Auto wollte nicht mehr Starten, nur eine schwachche Umdrehung vom Starter und das wars...

Was man noch dazu sagen muss hatte an dem Tag auch schon im Kombiinstrument angezeigt bekommen das Motorstart nicht möglich ist obwohl er noch gestartet ist. War an dem Tag unterwegs und hatte mehrere Stops ja und dann beim 4ten mal ist der Motor nicht mehr angesprungen...

Erstmal zur schnellen Hilfe vorne im Motorraum über die Punkte Fremdgestartet und siehe da er ist wieder angesprungen. OK. Ich los Multimeter geholt und nachgemessen bei Motorlauf die Komfortbatterie 14,3V und die Starterbatterie 7.0V.

Hm okay nagut vielleicht Batterie kaputt also neue geholt eingebaut und Auto startet, sehr gut. So wieder gemessen Komfortbatterie immernoch ca. 14.3V so und die neue Starterbatterie 12.0V. Nagut okay fährst de mal ne Runde und schaust wie es sich entwickelt. Nach ca. 30min Fahrt nochmal nachgemessen bei Motorlauf die StarterBatterie hatte nur noch 11.6V und Komfortbatterie nach wie vor 14.3V.

 

Ja also habe keine Ladespannung an der Starterbatterie, kann mir da wer helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Verrate bitte mal zunächst welcher Motor, Baujahr bzw. EZ und Laufleistung.

LG

Udo

Die Komfortbatterie hängt quasi direkt an der Lima (Glättung), die starterbatterie am Ladegerät … Steuergerät ist auslesbar…

 

Gibt ein SSP dazu

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:20

Hey

Ja okay ganz vergessen, habe es mit eingefügt

 

VW Phaeton 3D

Baujahr 04.2007

Motor 3.0l TDI 233ps

Laufleistung ca. 250.000km

Und als Service für einen ganz neuen User das von @AlexHHMM erwähnte SSP aus den FAQ:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980

LG

Udo

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:27

Ja will morgen früh mal zur Werkstatt fahren und auslesen lassen und gucken ob was kommt. Es geht erstmal in eine freie Werkstatt diese haben einen Gutmann tester geht das damit auch oder muss ich zu VW?

Ich denke du wirst um ein VCDS nicht rumkommen, gibt es aber nicht nur bei VW …

Hier ein paar interessante Threads/Beiträge zu Starterbatterie:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:08

So erstmal Dankeschön euch für die Hilfe

Das ssp ist sehr interessant danke!

Ja werde mal sehen was beim auslesen herauskommt. Und werde berichten

Wenn mit Vcds ausgelesen wird kann der jenige auch irgendwelche Tests durchführen um sicherzustellen das wirklich das Steuergerät oder ein Relais ein defekt hat? Kann ja auch irgendein Kabel sein...

am 19. Juli 2021 um 7:41

VW hat kein VCDS mehr - die haben jetzt ein anderes System, nennt sich glaube ich ODIS-

bei meiner "Diva" hat das leider nicht sehr gut funktioniert.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:09

So es kommt ja meistens immer anders als man denkt...

Nach ca. 10km Fahrt ging der Phaeton in Notlauf-Programm und kurze Zeit später ist er dann beim Rollen aus gegangen und geht natürlich nicht mehr an...

Naja wurde abgeschleppt in die Werkstatt und jetzt mal sehen was bei raus kommt...

Auch mit Notstart nicht mehr angegangen?

Dann wären ja beide Batterien vollkommen platt.

LG

Udo

Lima platt … ?

@Gammel

Und was ist bei raus gekommen?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 22:56

Hey sorry für die späte Antwort.

Das Batteriemanagment Steuergerät war das Problem. Irgendwas darin hat geschmort und es hat sehr stark elektrisch verbrannt gerochen. Neues (gebrauchtes) eingebaut und alles wieder in Ordnung.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton, Starterbatterie lädt nicht