Der verflixte grüne Kreis (Eco-Anzeige)

Mercedes C-Klasse W205

Moin,

ich weiß das ist ein bisschen offtopic...

aber wer von euch hat schonmal den Kreis komplett grün bekommen? Meine mich ein genau 1 Foto hier im Forum zu erinnern.

Hat sich für mich als nen Sisyphosaufgabe herausgestellt... kurz bevor das "rollen lassen" komplett grün wird muss ich irgendwo leicht bremsen und der Balken geht einige mm zurück. WAAAH

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diegohuber schrieb am 3. Juli 2017 um 17:20:08 Uhr:

Wenn ich schon einen MB kaufe, dann soll das Spass machen. Grün hin oder her. Das spielt doch keine Rolle. Hauptsache es macht Spass beim fahren. Wer die Spritkosten reut, der sollte vielleicht besser mit der Bahn fahren. Mercedes kaufen und dann auf den Spritverbrauch achten. Ich fass es nicht. Sorry

Nur weil die eco Anzeige vorhanden ist heißt das ja nicht dass man auf den Spritverbrauch achtet/ achten muss.
Und die Aussage "Mercedes kaufen und dann auf den Spritverbrauch achten." Ist ja nur dumm oder?
Heißt das nur weil man Mercedes fährt kann einem der Verbrauch egal sein?
Manche Leute sollten lieber mal öfter das Gehirn einschalten!

133 weitere Antworten
133 Antworten

Dank dieses Threads habe ich heute tatsächlich the Green Ring of Eco geschafft - und einen Durchschnittsverbrauch von 7,0l / 100km (bei 60 km) gehabt. Die 25l schaff' ich mit dem 180 ja nicht mal bei Dauervollgas 🙂 🙂

Die 25 Liter schafft sogar jeder ohne große Mühen. Und sogar noch mehr. Einfach den Motor im Stand laufen lassen...
Finde das auch keine große Kunst einen möglichst hohen Wert zu erreichen.
Natürlich würde ich mich aber auch freuen hinten eine 63 stehen zu haben.

Die 7 Liter finde ich für einen 180er nicht wenig. Genauer sollte man aber vielleicht fragen wie die Strecke aussah.
Im Alltag verbrauche ich für meine Autobahnstrecke 6,1-6,3 Liter wenn ich möchte. 250er Benziner. Da der Motor gerade einmal 4000km runter hat geht da hoffentlich noch was.

Fahren war schon Voraussetzung 😉 Bin jetzt bei 3500 km. Die Strecke setzt sich zusammen aus 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn & 1/3 Landstraße. Neige aber auch zum schnellen Anfahren 😉 Deine Werte schaffe ich gerade mal mit Mühe im 180BE meiner Holden...

Den grünen Kreis habe ich in meinem 180er noch nie gesehen. Es liegt meistens am beschleunigen. Beim Verbrauch ist alles drin von 5,4 bis 11,X.

Ähnliche Themen

Was man auch beachten muss ist, ob man die "ab reset" oder "ab Start" Anzeige nutzt.
Erstere beginnt mit der Berechnung des Durchschnittswertes bei 0 Litern. Wenn du sie bei der Fahrt zurück setzt wird entsprechender momentaner Verbrauch praktisch übernommen.
Zweiterer beginnt jeden Morgen bei 20 Litern (AMG Modelle bei 30 Litern), was im Prinzip auch vollkommen ok ist, denn der maximal anzeigbare Wert sind 20 bzw 30 Liter. Im Stand würde der Wagen seinen kompletten Tank ohne Ableistung von Kilometern verbrauchen.
Bei längeren Fahrten gleichen sich beide zunehmend an.
Hier mal ein geschönter "ab reset Wert" nach meiner ehemaligen Hausstrecke, einer Landstraße. Natürlich nicht realistisch für längere Strecken. Nur zum Vergleich mit meinem Vorgänger. Die Strecke ist nicht lang, aber für meine Erfahrung der beste Vergleich. Da ich den anderen Wagen nicht mehr habe, aber die Teilstrecke zur ehemaligen Arbeit am besten kenne. Inklusive Verbrauch.
Um hier nochmal meinen Vorgänger, einen Kleinwagen mit 70 PS einzubringen, verbraucht der Benz bei gleicher Fahrweise und Strecke nicht mehr! Dies zeigt nicht nur die Landstraße, sondern auch der Alltag.
Grüße.

Image

Dann bist aber sehr langsamm unterwegs und beschleunigst wie ne Schnecke, ich war am WE mal wieder 400km auf der AB, da wo frei war bin ich 150km/h mit Tempomat gefahren und in Eco mode, dass waren aber nur geschätzte 25% der Strecke. Vebrauch 7,9l lt. BC, wenn man bei Spitmonitor für den 250 ziger schaut ist der tatsächliche Verbrauch noch etwas höher.

Mein c250 hat 12000 km weg und ein Verbrauch von 9.8l für diese Strecke ( im Sommer mit 19" AMG Räder)

Den grünen Kreis habe ich noch nicht geschafft!

gruß Ralf

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 30. Mai 2016 um 23:27:20 Uhr:

Die 25 Liter schafft sogar jeder ohne große Mühen. Und sogar noch mehr. Einfach den Motor im Stand laufen lassen...
Finde das auch keine große Kunst einen möglichst hohen Wert zu erreichen.
Natürlich würde ich mich aber auch freuen hinten eine 63 stehen zu haben.

Die 7 Liter finde ich für einen 180er nicht wenig. Genauer sollte man aber vielleicht fragen wie die Strecke aussah.
Im Alltag verbrauche ich für meine Autobahnstrecke 6,1-6,3 Liter wenn ich möchte. 250er Benziner. Da der Motor gerade einmal 4000km runter hat geht da hoffentlich noch was.

Guten Morgen zusammen,

vielleicht ist das ja crazy von mir, aber hat von euch schon mal einer geguckt nach welcher Zeit bei ihm/ihr der "grüne Kreis" an ist und wie viel Kilometer ihr, am Stück und ohne Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer, mit "leuchtendem Kreis" schafft?
Also mein persönlicher Rekord liegt bei 3 Minuten und 70 km am Stück.

Gruß

Du bist 70km in drei Minuten gefahren?

Ansonsten geht der auch nach 7 km an, wenn ich mag.

@ Mr. Sideburn Schön geschrieben! ABER...
Nach nochmaligem durchlesen konnte ich feststellen, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

MfG

ich habe es in knapp einem Jahr nicht einmal geschafft den Kreis zu füllen.
Auch wenn ich morgens zur Arbeit 80% Autobahn und das sehr gemütlich fahre fehlt mir immer irgendwas um den Kreis zu komplettieren...

Auf dem Heimweg gleich mal getestet:

Der tiefere Sinn dieses Gimmicks erschließt sich mir nicht wirklich, außer dass es die Aufmerksamkeit des Fahrers negativ beeinflusst.

Wenn man die drei Gebote zur Energieeinsparung kennt, einfach umsetzen, soweit möglich und gut ist.

Zitat:

@jane46 schrieb am 31. August 2016 um 08:21:07 Uhr:

ich habe es in knapp einem Jahr nicht einmal geschafft den Kreis zu füllen.
Auch wenn ich morgens zur Arbeit 80% Autobahn und das sehr gemütlich fahre fehlt mir immer irgendwas um den Kreis zu komplettieren...

Ist kein Problem wenn du resettest, nach ca. 5 km ab Start, wenn der Motor warm ist.😉😉
Ansonsten schaffe ich das mit dem C450 auch nicht...
lg aus der Schweiz
andy0871

khm khm 🙂

Viber-image

Jeden Morgen nach ca. 4-5 km. Tolles Nerd-Feature 🙂

IMG_4164.JPG.jpg
Deine Antwort